Agile Coach / Scrum Master

freiberufler Agile Coach / Scrum Master  auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
82216 Maisach
16.04.2018

Kurzvorstellung

Als Scrum-Master, Change-Managerin und Führungskräftetrainerin suche ich eine neue Herausforderung als Agile Coach, in der ich meine Stärken zum Einsatz bringen kann. Insbesondere das teamübergreifende und interdisziplinäre Agieren.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Schulung / Training (IT)
  • Release Management
  • SCRUM
  • Agile Entwicklung
  • Jira
  • Prozess- / Workflow
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Organisation (allg.)
  • Projektkalkulation
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement
  • Projektorganisation
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Management (allg.)
Design, Kunst, Medien
  • Moderation
  • Medien (allg.)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2016 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Kommunale IT Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner derzeitigen Position als Scrum-Master bei der AKDB betreue ich aktuell vier Teams in einem skalierten Scrum-Projekt mit insgesamt 13 Teams. Ich unterstütze sie in der Teamentwicklung. Dafür plane und moderiere ich die Scrum-Events, beseitige Hindernisse, sorge für die Durchführung von projektweiten Verbesserungs-Maßnahmen im Scrum-Master-Team und fungiere mit meiner Erfahrung als Agiler Coach für unsere Führungskräfte.

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, SCRUM, Agile Entwicklung, Jira, Prozess- / Workflow


Dozentin
Hochschule Freiburg, Freiburg
7/2014 – 2/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

02/2017 Management 3.0
08/2016 Management 3.0
07/2014 Präsentationsschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Rhetoriktraining


Dozentin
Universität Furtwangen, Furtwangen
8/2013 – 8/2013 (1 Monat)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung TYPO3-Installation und Einrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Typo3, Schulung / Training (IT), Installation / Montage / Wartung (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Schulungsleiterin
typovision GmbH, München
6/2013 – 2/2014 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
Projektmanagement
Konzeption und Aufbau der typovision academy
Angebotserstellung
JIRA
Organisation von Schulungen
Organisation des typo3camp 2013 (Barcamp mit ca. 180 Teilnehmern und parallelen Vortrags-Sessions)
Social Media-Marketing für typo3camp und typovision academy
Pflege und Erstellung der eigenen Texte und Werbemaßnahmen, inkl. Social Media
Durchführung von Schulungen in Fachgebieten: TYPO3-Einführung, TYPO3-Redaktion, NLP, Rhetorik/Präsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Typo3, Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Development, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Redaktion (allg.), Medien (allg.), Moderation, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Mediation, Rhetoriktraining


Partnerdirektorin
Business Network International, München
8/2005 – 4/2008 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und Aufbau von Netzwerkgruppen
Schulung
Coaching
Konzeption und Inhaltsgestaltung der Webseite

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Moderationstraining, Workshop - Kundenorientierung, Kommunikationstraining, Rhetoriktraining, Unternehmer-Coaching, Management-Schulung


Verschiedene ehrenamtliche Führungsrollen
Kundenname anonymisiert, Gernlinden
6/2005 – 7/2017 (12 Jahre, 2 Monate)
Non-Profit-Organisation für Rhetorik & Führung
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

aktuell: Chief Reviewer, Teamleitung des Korrekturleseteams für gute Qualität der deutschen Handbücher

aktuell: Chief Ambassador, Teamleitung der Einführung des neuen Weiterbildungsprogramms durch Botschafterteam

aktuell: Webmasterin, Aufbau und Pflege von Toastmasters-Webseiten unter TYPO3 und Wordpress für diverse Clubs

Positionen im Hintergrund: 2x Vorsitzende des Nominierungskomitees (2011+2013), Strategic Advisory Board, International Leadership Committee (2012-2014)

1. Vorsitzende für Continental Europe 2009-2010 (District Governor) mit Auszeichnung: Führung von über 50 Führungskräften mit Ergebnis Nr. 6 von weltweit 80 Distrikten, Budgetverantwortung, Kommunikation per Webseite und interne Kommunikation

2. Vorsitzende für Continental Europe 2008-2009 (Lt. Governor of Educationa & Training) mit Auszeichnung: Führung von über 50 Führungskräften, Trainings über verschiedene Hierarchien koordiniert, interne Kommunikation

PR-Officer für Continental Europe 2007-2008: Newsletter, Webseiteninhalte uvm. in englischer Sprache

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Business Plan, Personalsuche / -auswahl, Kommunikation (allg.), Public Relations, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, WordPress, Budgetierung, Sprache (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung, Kommunikationstraining, Management-Schulung, Pflege (allg.), Aus- / Weiterbildung


Trainerin & Coach
Kundenname anonymisiert, Gernlinden
1/2004 – offen (16 Jahre, 7 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Organisation von Schulungen
Angebotserstellung, Honorarverhandlung
Entwurf und Erstellung der eigenen Geschäftsunterlagen
Erstellung und Einbindung Wordpress-Blog
Organisation des Business-Expertenforums
Erstellung und Pflege TYPO3-Seite mit Erweiterungen
Pflege und Erstellung der eigenen Texte und Werbemaßnahmen, inkl. Social Media
Trainings & Coachings
Schwerpunkte: Rhetorik, Präsentation, Führung, Agile Leadership, Management 3.0

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Public Relations, Medien (allg.), Moderation, Schulung / Coaching (allg.)


Designerin, Beraterin & Projektleiterin
Webagentur @mazing, Gernlinden
10/2003 – 12/2012 (9 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Design & Entwurf Grafik mit Photoshop in enger Zusammenarbeit mit Kunden
Beratung, Konzeption, Angebotserstellung und Kundenkommunikation bei Web-Projekten
Projektleitung
Projektmanagement
Marketing für @mazing per Webseite und anderen Materialien
TYPO3 Umsetzung von Webseiten, Einbindung von Erweiterungen
Wordpress
SEO-Beratung für Anfänger und Usability-Beratung
Umsetzung Layout in HTML/CSS
Umsetzung Template HTML/CSS in Typoscript
Schulungen / Einweisung für TYPO3-Redakteure
Schulungen / Einweisung für Wordpress-Redakteure

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Typo3, Wordpress, User Experience (UX), CSS (Cascading Style Sheet), HTML, IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), SEO / SEM, Layout / Satz, Design (allg.), Adobe Photoshop, WordPress


Consultant Bereich Consulting & Services
Candle GmbH, Ismaning
3/2002 – 9/2003 (1 Jahr, 7 Monate)
Software-Hersteller & Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
Projektmanagement
Fachverantwortliche für Training & Education mit Entwicklung als eigenem Geschäftsbereich
Business-Development
Pre-Sales-Tätigkeiten: Vertriebsunterstützung, Präsentation
Siebel-CRM-Team-Mitglied für weltweiten Einsatz als CRM-Software
Projekt: Solutions Summit für 185 int. Schulungs-Teilnehmer

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Rollout, Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Business Development, Presales, CRM (Customer Relationship Management)


Systems Engineer Bereich Customer Support & Operations
Candle GmbH, Ismaning
9/1997 – 2/2002 (4 Jahre, 6 Monate)
Software-Hersteller & Dienstleiter
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Customer-Support
Betreuung der Kunden mit Datenbank-Produkten auf Großrechnern:
Problemanalyse
Diagnose
Lösungssuche

Kundenbetreuung von Großkunden und kritischen Kunden
Projekt Marketing
Projektleitung der SCP-Zertifizierung des Support-Centers
Auszeichnung als Mitarbeiterin des Quartals
Auszeichnung für Marketing-Aktion Customer-Support-Card

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, Oracle Siebel, Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IBM Großrechner, Technischer Support, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung


Grafik-Animateurin im Bereich Multimedia (Film und TV)
Film- und Videotechnik Gürtler GmbH, München
3/1995 – 8/1997 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/1995 – 8/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenberatung, Kalkulation und Angebotserstellung
Projektleitung (externe und interne Mitarbeiter)
Projektdurchführung
Videoerfahrung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Kundenberatung, Spezialeffekte / Animation, Adobe Creative Suite (CS), 2D Animation, Computeranimation / 3D Animation, 3D Grafiken, Animationssoftware (allg.), Adobe Photoshop, Film / Fernsehen (allg.), Kalkulation


Support-Beauftragte
MediaSystems GmbH, Karlsruhe
12/1993 – 2/1995 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1993 – 2/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation des Customer Support, Installation und Anpassung der Animations-Software PRISMS (heute Houdini) und Schulung
Präsentation bei Kunden und auf Messen

Eingesetzte Qualifikationen

IRIX, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Installation / Montage / Wartung (allg.), Organisation (allg.), Spezialeffekte / Animation, Animationssoftware (allg.), Moderation, Schulung / Coaching (allg.)


Zertifikate

Scrum@Scale Practitioner
Mai 2017

Professional Scrum Master I
Dezember 2015

Licensed NLP Trainer
April 2008

Ausbildung

Managament 3.0 Facilitator
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: München

Professional Scrum Master
(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: Stuttgart

NLP Trainerin
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Diverse

Informatik
(Diplom Informatikerin (FH))
Jahr: 1993
Ort: Gießen

Qualifikationen

PSM I
Professional Scrum Master
Agile Coach
Scrum@Scale Practitioner
Management 3.0 Facilitator

Über mich

Durch meine Erfahrung als Scrum-Master, Change-Managerin und Führungskräftetrainerin habe, suche ich nun eine neue Herausforderung als Agile Coach.
In meiner derzeitigen Position als Scrum-Master bei der AKDB betreue ich aktuell vier Teams in einem skalierten Scrum-Projekt mit insgesamt 13 Teams. Ich unterstütze sie in der Teamentwicklung. Dafür plane und moderiere ich die Scrum-Events, beseitige Hindernisse, sorge für die Durchführung von projektweiten Verbesserungs-Maßnahmen im Scrum-Master-Team und fungiere mit meiner Erfahrung als Agiler Coach für unsere Führungskräfte. Nebenberuflich bin ich zudem als Führungskräftetrainerin, Agile Game Facilitator und Management 3.0-Trainerin tätig.
Kurz gesagt: Ich lebe die agilen Werte und unterstütze bei der Umsetzung im Projekt mit 13 Teams. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Führungskräftetrainerin und Agile Coach – wie passt das zusammen?
Meiner Ansicht nach sind Führungs- sowie kommunikative Fähigkeiten in beiden Positionen unerlässlich. Außerdem finde ich die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und Führungsqualitäten auf Augenhöhe besonders wichtig. Das Coaching zur Selbst-Organisation und die Teamentwicklung sowie Change-Management ergeben eine weitere Schnittmenge. Diese Kernkompetenzen beherrsche ich – und möchte Sie bei Ihnen noch weiter ausbauen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1254
Alter
51
Berufserfahrung
26 Jahre und 7 Monate (seit 12/1993)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »