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Salesforce Teamlead, Senior CRM Consultant

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  • 22.02.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite inzwischen seit fast zehn Jahren im CRM Umfeld und habe dabei umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Branchen gewonnen.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Confluence (Atlassian)
  • CRM Beratung (allg.)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Dienstleistung (allg.)
  • Jira
  • Kommunikation (allg.)
  • Moderation
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL)
  • Salesforce
  • Schulung / Training (IT)
  • Technische PMO

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Business Analyst, Testmanager/-analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2022 – offen (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Nach der erfolgreichen Migration und Weiterentwicklung der digitalen Offboarding Plattform (DOP) wurde die Applikation dahingehend erweitert, dass die Kunden selbst im Online-Banking die Löschung eines Kontos beauftragen können („Self Service“). Dazu wurde ein neues Frontend-Design, dem ein erweitertes und angepasstes digitales Prozessframework zugrunde liegt, entwickelt Damit werden die Kunden effizient durch den Prozess der Kontolöschung geführt.

• Analyse der fachlichen Anforderungen für den Self Service
• Prüfung der Integration in den bereits vorhandenen digitalen Kontolöschprozess
• Erweiterung des Datenmodells für den Self Service
• Design der UI-Komponenten in Figma und Erfassung der Anforderungen in User Stories in Confluence
• Diverse Abstimmung mit den Fachabteilungen und Stakeholdern
• Prüfung regulatorischer Anforderungen für die Umsetzung und entsprechende Anpassung der Anforderungen
• Übergabe der User Stories an die Entwicklung und Begleitung bei Rückfragen
• Testvorbereitung und -durchführung für den Self Service
o Erfassung der Testfälle und Testdaten
o Überwachung der Testdurchführung
o Ansprechpartner für Tester und Business Experts
o Zuweisung der Defects an die Entwicklung
o Reporting und Nachverfolgung der Defects und Retest
o Überwachung und Reporting des Testfortschritts

TECHNOLOGIEN:
MS Office, Confluence, Jira, Octane, IBM BPM, Figma

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Senior Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Der Vorgang der Konto- bzw. Depotlöschung bei dem ein Kunde eine umfangreiche Konto-/Depotverbindung bei einer Bank kündigt, ist ein mehrstufiger komplexer fachlicher Bankprozess.

Im Rahmen des Projektes „OFFBOARDING“ wurde dieser automatisiert, um die bisherigen manuellen Tätigkeiten durch größtmögliche automatische Abläufe in der Dunkelverarbeitung zu ersetzen. Hierzu wurde der interaktive Teil der automatisierten Konto- und Depotlöschung für Commerzbank Privatkunden aus dem digitalen Onlinebanking der Bank technisch herausgelöst und in die digitale Offboarding Plattform (DOP) bei gleichzeitiger Erhöhung der Automatisierung migriert. Durch den Einsatz moderner Softwaretechnologien wie z.B Cloud/Container konnte die Bearbeitung im Kontolöschprozess weiter verbessert werden. Neue Änderungen und Erweiterungen können in Zukunft flexibler und schneller umgesetzt werden.

Folgende Aufgaben wurde als Senior Business Analyst wahrgenommen:

• Business Analyse und Prüfung der vielfältigen fachlichen/technischen Bedingungen
• Modellierung und Auflösung der vorhandenen prozessualen Abhängigkeiten
• Analyse und Design der Prozesse mit den Vorgängen in verschiedenen Banksystemen in der richtigen Reihenfolge
• Definition und Behandlung der Abwicklung von möglichen Ausnahmeregelungen
• Implementierung regulatorischer Anforderungen
• Fach-/abteilungsübergreifende Abstimmung mit den Bank-Stakeholdern
• Fachdesign der neuen Anwendung für den Einsatz im Service Center oder im Onlinebanking durch den Endkunden mit Redesign bzw. Ablösung von veralteten Anforderungen
• Qualitätssicherung, Test- & Testmanagement der neuen Cloud-Applikation inklusive Testdatenerstellung & -automatisierung:
o Organisatorische Planung der Testzyklen und Erfassung der Testfälle
o Steuerung der Testzyklen durch Überwachung der Testdurchführung
o Zuweisung der Incidents an die Entwicklung und Überwachung des Testfortschritts
o Reporting und Nachverfolgung der Incidents und Retest
o Reporting des Testfortschritts an das Projektmanagement

TECHNOLOGIEN:
Confluence, MS Office, HP Quality Center, HP Application Lifecycle Management

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Senior Business Analyst / Testmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2020 – 1/2021 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Im Rahmen des Projektes „Umsetzung der Anforderungen zur EU-DSGVO“ erfolgt die Koordinierung der Tests für die Fachseite in enger Abstimmung mit den Business Analysten der IT und den Entwicklern.

• Organisatorische Planung der Testzyklen und Erfassung der Testfälle
• Steuerung der Testzyklen durch Überwachung der Testdurchführung
• Zuweisung der Incidents an die Entwicklung und Überwachung des Testfortschritts
• Reporting und Nachverfolgung der Incidents und Retest
• Reporting des Testfortschritts an das Projektmanagement

TECHNOLOGIEN:
MS Office, HP Quality Center, HP Application Lifecycle Management, Rational Clear Case, Aqua Data Studio, TOAD

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Testmanager Senior Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2020 – 6/2020 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Dieses Teilprojekt umfasste die Koordinierung der Tests bei der Migration der Softwareplattform SAS von der Version 9.3 auf die Version 9.4.

• Erstellung des Testkonzepts
• Organisatorische Planung der Testzyklen und Erfassung der Testfälle
• Steuerung der Testzyklen durch Überwachung der Testdurchführung
• Zuweisung der Incidents an die Entwicklung und Überwachung des Testfortschritts
• Reporting und Nachverfolgung der Incidents und Retest
• Reporting des Testfortschritts an das Projektmanagement

TECHNOLOGIEN:
MS Office, HP Quality Center, HP Application Lifecycle Management, Rational Clear Case, Aqua Data Studio, TOAD

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Senior Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
9/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Qualifizierung des Datenbestandes im Bereich „Customer Intelligence“ durch Umsetzung neuer Anforderungen aus dem Bereich „Business Development“ zur Verbesserung der Sicht auf den Kunden.
Zurzeit wird eine Multikanalsteuerung implementiert mit dem Ziel, verbesserte Informationen zu Neukundenanlagen und Produktabschlüssen unter Nutzung eines Aktivitätenservice zu erhalten. Diese Daten werden in verschiedene Reports aufgenommen und verbessern den Blick auf den Kunden.

• Aufnahme und Beschreibung der Anforderungen aus dem Fachbereich
• Erstellung eines detaillierten fachlichen Lastenheftes und/oder User Storys
• Abstimmung der finalisierten Anforderung mit der Entwicklung
• Beschreibung der Testfälle in HP QC und Durchführung der Tests
• Erfassung von Incidents mit fallspezifischer Überwachung über den Lösungszeitraum
• Begleitung der umgesetzten Ergebnisse im operativen Betrieb
• Dokumentation der Arbeitsergebnisse in Rational Clear Case

TECHNOLOGIEN:
MS Office, HP Quality Center, HP Application Lifecycle Management, Rational Clear Case, Aqua Data Studio, TOAD

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Senior Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2018 – 8/2018 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Einführung einer App für Android Smartphones zum Scannen von Visitenkarten mit anschließender Übertragung der erkannten Informationen in die Kontakte von Microsoft Outlook. Nach Aufnahme der Anforderungen wurde eine Marktrecherche für in Frage kommenden Apps durchgeführt, die mit einem Set an Visitenkarten auch bereits getestet wurden. Im Ergebnis ist eine App ausgewählt worden, die nach einer Testphase durch das Projektteam in den operativen Betrieb überführt wurde.
Die Vorgehensweise vom Auswahlprozess für weitere Apps bis zu Überführung in den operativen Betrieb ist zu dokumentieren und in einem Prozessdiagramm darzustellen.

• Aufnahme und Beschreibung der Anforderungen an die Visitenkarten Scanner App
• Erstellung eines detaillierten fachlichen Lastenheftes
• Marktrecherche und Evaluierung mehrerer Visitenkarten Scanner Apps
• Bewertung der Evaluierungsergebnisse
• Erstellung einer Entscheidungsvorlage
• Vorstellung der Ergebnisse in einem Workshop
• Aufbereitung der Dokumente für die ausgewählte App
• Überführung der App in den operativen Betrieb

TECHNOLOGIEN:
MS Office, MS Visio

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Senior Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Mannheim & Berlin
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
In diesem Projekt wurde in einem agilen Ansatz die Salesforce Sales Cloud eingeführt, damit die Vertriebsmitarbeiter einen besseren Überblick über die Kundeninformationen bekommen. Mit den fachlichen Ansprechpartnern wurden die Anforderungen aufgenommen und in verschiedenen Arbeitspaketen umgesetzt sowie Anforderungs- und Design-Workshops durchgeführt.
Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Integration der SAP Daten in Salesforce, die bei Änderungen täglich aktualisiert werden. Zusätzlich wurden Komponenten konfiguriert, damit Besuchsberichte und Reklamationen erfasst werden können.
Die Daten werden über verschiedene Reports den Vertriebsmitarbeitern und dem Management zur Verfügung gestellt und gewährleisten einen besseren Blick auf den Kunden im täglichen Business.

• Business Analyse und Erstellung der fachlichen Konzepte
• Aufnahme, Analyse und Verfolgung der Anforderungen
• Erstellung von Schulungsunterlagen für Fachbenutzer
• Training von Key-Usern zur Schulung von Fachbenutzern
• Unterstützung bei der Projektplanung
• Kommunikationsschnittstelle zum Kunden
• Moderation von Workshops und Meetings
• Reporting gegenüber Lenkungsausschuss und Projektleitung

TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com Sales Cloud, Integration SAP, Agiler Ansatz

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce

Lead Business Analyst, Anforderungsmanager, Marketing Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2017 – 9/2017 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die bestehenden Geschäftsprozesse des Marketing Unternehmens Wunderman wurden über alle Fachabteilungen hinweg aufgenommen und konsolidiert. In mehreren Workshops wurden Prozesse einzeln analysiert, Abhängigkeiten herausgearbeitet und die zukünftige Arbeitsweise abgestimmt. Gleichzeitig wurden die Tools mit denen zukünftig gearbeitet werden sollen, festgelegt und implementiert. Die Prozesse sind in Confluence dokumentiert und sind somit allen Mitarbeitern zugänglich gemacht worden. Zur Bearbeitung der Projekte wurde JIRA als Task Management System mit Erweiterungen für das Ressourcenmanagement und Projektcontrolling eingeführt.
Gleichzeitig wurde auch operative Themen zur Umsetzung von Marketingkampagnen eines Premium Kunden übernommen. Gemeinsam mit dem Kunden wurden Anforderungen für neue Kampagnen aufgenommen. Nach einer fachlichen und technischen Analyse sind Konzepte erarbeitet und mit dem Kunden abgestimmt worden. Diese Projekte wurden über die Umsetzung bis zum Go Live betreut.
Für die zukünftig anstehenden Kampagnen wurde der Premium Kunde in einem parallel laufenden Projekt zum Thema Marketing Automation beraten. In Workshops mit dem Kunden sind die technischen und fachlichen Anforderungen an ein Marketing Automation Systems definiert worden. Gemeinsam mit dem Kunden wurden verschiedene Systeme (emarsys eMarketing, Adobe Marketing Cloud und Salesforce Marketing Cloud) evaluiert und der Wechsel zum neuen Anbieter vorbereitet.

• Abteilungsübergreifende Aufnahme, Dokumentation und Analyse der bestehenden Marketing IST Prozesse mit Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
• Requirementsengineering sowie Verfolgung der neunen Anforderungen / Changes
• Erstellung der fachlichen Soll-Konzepte für z.B. Kampagnen
• Begleitung der Umsetzung bis zum Go-Life mit Projektplanung
• Erstellung von Schulungsunterlagen für Fachbenutzer
• Training von Key-Usern zur Schulung von Fachbenutzern
• Kommunikationsschnittstelle zum Kunden
• Moderation von Workshops und Meetings
• Reporting gegenüber Lenkungsausschuss und Projektleitung

TECHNOLOGIEN:
Confluence, Jira, emarsys eMarketing System, Adobe Marketing Cloud, Salesforce Marketing Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Confluence (Atlassian), Jira

Projektmanagement / Anforderungsmanagement
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg
8/2016 – 12/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Aufbau einer Struktur zur Dokumentation einer Anwendungsentwicklung in Confluence, in der zukünftig gemeinsam mit dem Kunden kollaborativ gearbeitet werden kann. Die bereits vorliegenden Dokumente wurden gegen den aktuellen Stand der Anwendung abgeglichen und ergänzt. Anschließend wurden diese in die neue Struktur von Confluence übernommen.
Parallel wurden neue Anforderungen des Kunden aufgenommen, analysiert und koordiniert. Es wurden Termine zur Umsetzung mit dem Kunden abgestimmt, die Ressourcen festgelegt und Aufwände spezifiziert. Nach Fertigstellung sind die Ergebnisse getestet und im Positivfall dem Kunden übergeben worden. Mit Abschluss der umzusetzenden Anforderungen wurden alle Kenngrößen für das Kostencontrolling erfasst und an das Backoffice übergeben.

TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com Sales Cloud, Redmine, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Confluence (Atlassian)

Senior Business Analyst, Lead Anforderungsmanager / Change Manager
Kundenname anonymisiert, Hof
3/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die zweite Phase umfasst die vollständige Betrachtung aller fachlichen Prozesse der FDB. Bestandteil dieser Betrachtung sind die Spezifizierung der Prozesse in Fachkonzepten und deren Umsetzung im CRM System. Die Verwendung einer Kryptografie Lösung zur verschlüsselten Ablage der Kundendaten war eine der Kernherausforderungen und wurde durch Hinzunahme eines Drittanbieters erfolgreich umgesetzt. Gleichzeitig wurde ein starker Fokus auf das Change- und Testmanagement gelegt, damit eine noch höhere Akzeptanz bei den Benutzern erreicht wird.

• Business Analyse und Erstellung der fachlichen Konzepte
• Aufnahme, Analyse und Verfolgung der Anforderungen
• Erstellung von Schulungsunterlagen für Fachbenutzer
• Training von Key-Usern zur Schulung von Fachbenutzern
• Unterstützung bei der Projektplanung
• Kommunikationsschnittstelle zum Kunden
• Moderation von Workshops und Meetings
• Reporting gegenüber Lenkungsausschuss und Projektleitung

TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com Service Cloud, Service Console, Perspecsys

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce

PMO
Bank, Deutschland
10/2014 – 2/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Im Zuge einer Restrukturierung der bestehenden Prozesse, wird die Digitalisierung der Eingangskanäle angestrebt. Dazu wird die Service Cloud von salesforce.com eingesetzt und in die vorhandene IT Landschaft des Kunden integriert. In der ersten Phase des Projektes wurde eine Analyse durchgeführt auf deren Grundlage eine Implementierungsentscheidung getroffen wurde. Darauf basierend wurde ein Prototyp entwickelt der veranschaulicht, wie das zukünftige System aussehen wird. Mit diesen Voraussetzungen begann die Implementierung der Komponenten für das zukünftige CRM System, angepasst an die bankspezifischen Prozesse des Kunden.

AUFGABEN:
• Unterstützung bei der Erstellung der fachlichen Konzepte
• Übernahme von PMO Tätigkeiten
• Fachliche Erarbeitung der anstehenden Aufgaben und Verteilung an das Projektteam
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Training
• Business Analyse und Erstellung der fachlichen Konzepte
• Aufnahme, Analyse und Verfolgung der Anforderungen
• Unterstützung bei der Projektplanung
• Kommunikationsschnittstelle zum Kunden
• Moderation von Workshops und Meetings


TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com Service Cloud, Service Console, Perspecsys

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Dienstleistung (allg.), Kommunikation (allg.), Moderation, PMO, PMO (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Salesforce, Schulung / Training (IT), Technische PMO

Vertrieb
ilum:e informatik ag, Mainz
10/2007 – 9/2014 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Übernahme der vertrieblichen Aufgaben des Unternehmens in Abstimmung mit dem Vorstand

AUFGABEN:
• Akquisition von CRM Projekten in unterschiedlichen Branchen
• Bewerbung der Mitarbeiter auf kundenspezifische Ausschreibungen
• Bearbeitung von allgemeinen CRM Ausschreibungen
• Vorbereitung und Prüfung aller vertragsrelevanten Dokumente
• Ausschreibung neuer Positionen für interne und externe Anforderungen

TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com Sales Cloud, Siebel CRM, Office

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, Salesforce, CRM Beratung (allg.), Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Akquise / Kontakt

Consultant
Bank, Frankfurt
6/2007 – 9/2007 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Migration einer Siebel 7.0 Anwendung nach Siebel 7.8 - Umsetzung der gesetzlichen MifiD Anforderungen in der Kontaktmanager Anwendung

AUFGABEN:
• Unterstützung bei den Workshops mit der Fachseite
• Unterstützung bei der Erstellung der Fachkonzepte
• Customizing der Anwendung
• Überarbeitung der migrierten Screens, Views und Applets
• eScript Programmierung, Code Review, Umstellung vorhandener Skripte auf die neue Scripting Engine (ST)
• Entwicklung der Anwendung und Bugfixing

TECHNOLOGIEN:
Siebel Financial Services 7.0.5 und 7.8.2.6, DB/2 7.2, MQSeries 5.1, AIX 5.1, Siebel Tools, Siebel eScript, Siebel Workflow, Javascript

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, AIX, SAP Beratung (allg.), Migration, Scripting, JavaScript, Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), MIFID, Dienstleistung (allg.)

Consultant
Bank, Frankfurt
6/2007 – 9/2007 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Migration einer Siebel 7.0 Anwendung nach Siebel 7.8 - Umsetzung der gesetzlichen MifiD Anforderungen in der Kontaktmanager Anwendung

AUFGABEN:
• Unterstützung bei den Workshops mit der Fachseite
• Unterstützung bei der Erstellung der Fachkonzepte
• Customizing der Anwendung
• Überarbeitung der migrierten Screens, Views und Applets
• eScript Programmierung, Code Review, Umstellung vorhandener Skripte auf die neue Scripting Engine (ST)
• Entwicklung der Anwendung und Bugfixing

TECHNOLOGIEN:
Siebel Financial Services 7.0.5 und 7.8.2.6, DB/2 7.2, MQSeries 5.1, AIX 5.1, Siebel Tools, Siebel eScript, Siebel Workflow, Javascript

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, AIX, SAP Beratung (allg.), Migration, Scripting, JavaScript, Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), MIFID, Dienstleistung (allg.)

Consultant
Bank, Frankfurt
6/2007 – 9/2007 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Migration einer Siebel 7.0 Anwendung nach Siebel 7.8 - Umsetzung der gesetzlichen MifiD Anforderungen in der Kontaktmanager Anwendung

AUFGABEN:
• Unterstützung bei den Workshops mit der Fachseite
• Unterstützung bei der Erstellung der Fachkonzepte
• Customizing der Anwendung
• Überarbeitung der migrierten Screens, Views und Applets
• eScript Programmierung, Code Review, Umstellung vorhandener Skripte auf die neue Scripting Engine (ST)
• Entwicklung der Anwendung und Bugfixing

TECHNOLOGIEN:
Siebel Financial Services 7.0.5 und 7.8.2.6, DB/2 7.2, MQSeries 5.1, AIX 5.1, Siebel Tools, Siebel eScript, Siebel Workflow, Javascript

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, Salesforce, CRM Beratung (allg.), AIX, SAP Beratung (allg.), Migration, Scripting, JavaScript, Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), MIFID, Dienstleistung (allg.)

Consultant
Chemiker, Deutschland
1/2007 – 5/2007 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Wartung eines CRM-Systems basierend auf Siebel-Technologie

AUFGABEN:
• Entwicklung einer Siebel Anwendung (Analyse, Konzeption, Realisierung)
• Organisation (Projektverfolgung, Konfigurationsmanagement, Qualitätssicherung)
• Support

TECHNOLOGIEN:
Siebel Sales 7.0.5, Windows NT Server, Oracle DB 8.1.7.4, Siebel Tools, Siebel Workflow, Business Services, eScript

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Konfiguration, Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Teamleiter
Diverse Architektenbüros, Berlin, Wiesbaden und Aachen
5/1992 – 12/2005 (13 Jahre, 8 Monate)
Architektur
Tätigkeitszeitraum

5/1992 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
IT-Freiberufler mit dem Schwerpunkt der Betreuung von Architekturbüros

AUFGABEN:
• Installation von heterogenen Client/Server-Architekturen unter Unix und Microsoft Windows
• Pro¬grammierung auf Systemebene
• Betreuung div. CAD-Programme für Architekten
• Visualisierung, Präsentation mit div. Graphik-Programmen
• Dokumentation und Internet/Web-Programmierung
• Schulung der Mitarbeiter
• Seminarvorträge an der BTU Cottbus, Lehrstuhl Architekturinformatik und Architektur-darstellung, zu den Themen CAD und Facility Management



TECHNOLOGIEN:
MS Windows NT / 2000, UNIX (SGI IRIX, Sun Solaris)

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, Oracle Solaris (SunOS), Microsoft Windows (allg.), IRIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet, Web Entwicklung (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Schulung / Coaching (allg.)

Teamleiter
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/1992 – 9/1994 (2 Jahre, 5 Monate)
Architektur
Tätigkeitszeitraum

5/1992 – 9/1994

Tätigkeitsbeschreibung

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Teamleiter CAD/FM mit Personalverantwortung

AUFGABEN:
• Realisierung und Betreuung von heterogenen Netzwerken für CAD/FM Anwendungen unter Unix (Sun Solaris) und Microsoft Windows NT
• Schulung der Mitarbeiter der jeweiligen Kunden

TECHNOLOGIEN:
MS Windows NT, UNIX (SGI IRIX, Sun Solaris)

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, Oracle Solaris (SunOS), Microsoft Windows (allg.), IRIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), CAD (computer-aided design), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Sage 5.8/6.0 Certified Consultant
2000
Siebel Essentials 7.7
2000
CAS genesisWorld Certified Consultant
2000

Ausbildung

IT
Master of Sience

Deutschland

Über mich

Herr J. Z. ist ein erfahrener Senior Business Analyst des Bereiches Smart Automation mit langjährigem Projekthintergrund im Finanzumfeld wie auch branchenübergreifenden Consulting-Projekten. Dadurch hat er sehr tiefe Einblicke in Prozesse verschiedenster Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gewonnen.

Mit dem erlangten Wissen werden in neuen Projekten gemeinsam mit der Fachseite die Prozesse analysiert und so weit aufbereitet, dass der IT-Abteilung technisch ausgereifte Konzepte zur Umsetzung übergeben werden. Anhand dieser Konzepte werden von ihm Testfälle erstellt, die Daten für den Test aufbereitet und die Testdurchführung während des Testzyklus wird überwacht.

Herr Z. ist hochmotiviert und kann sich sehr schnell auf neue Situationen einstellen, um gemeinsam mit dem Kunden rasch lösungsorientierte Ergebnisse zu erzielen. In den Gesprächen erweist er sich als kompetenter Ansprechpartner, der mit dem richtigen Fingerspitzengefühl in den Projekten agiert und somit gemeinsam mit dem Kunden das Projekt zum Erfolg führt.

Weitere Kenntnisse

SCHWERPUNKTE:
Business Analyse, Anforderungsmanagement, Requirements-, Prozess- und Datenanalyse, Prozess- & Datenmodellierung, Projektleitung & PMO, Testmanagement inklusive Testautomatisierung, -analyse, -konzeption und -durchführung




APPLIKATIONEN:
IBM BAW, Salesforce.com (Sales und Service Cloud), Integration von Salesforce in SAP, HP Quality Center, HP Application Lifecycle Management, Octane, Rational Clear Case, Aqua Data Studio, TOAD, emarsys eMarketing System, Siebel, CAS und Sage CRM

BUSINESS ANALYSE:
Aufnahme und Definition funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen an
Anwendungen, Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Erstellung von Fachkonzepten, Epics und User Stories, Prozessmodellierung

TESTMANGEMENT:
Erstellung von Testkonzeptionen und Testfällen, Überwachung und Durchführung von Test, Defekt Management

PROJEKTMANAGEMENT:
MS Project, MS Office

BRANCHEN:
Banking, IT, Life-Science, Pharma, Chemical Industry, Telekom, Advertising

DATENBANKEN:
MS SQL 2000/2005, MySQL, MS Access, IBM DB2

PROGRAMMIEREN/ INTEGRATION:
HTML/CSS, PHP, Flash, SQL, UNIX Shell, Javascript

SYSTEME:
MS Windows NT/ 2000/ XP/ Vista/ 7/ 10; UNIX (SGI IRIX, Sun Solaris)

ZERTIFIZIERUNGEN
SF Administration
CAS genesisWorld Certified Consultant
Siebel Essentials 7.7
Sage 5.8/6.0 Certified Consultant

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1745
Alter
60
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
22 Jahre

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