freiberufler Interim Logistik Prozess Spezialist auf freelance.de

Interim Logistik Prozess Spezialist

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 9713 LA GRONINGEN
  • Europa
  • nl  |  en  |  de
  • 04.10.2023

Kurzvorstellung

Durch meine taktische und operative Kenntnisse und Erfahrung, die ich im Laufe der Jahre erworben habe, kann ich den Logistikprozess analysieren und optimieren um dies erfolgreich zu machen.

Qualifikationen

  • Beschaffungslogistik
  • Enterprise project management (EPM)
  • Lean Management
  • Logistik (Allg.)
  • Logistik Beratung
  • Logistikplanung
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Personaleinsatz
  • Prozessoptimierung
  • SAP MM
  • SAP SD
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Sustainable supply chain management (SSCM)
  • Versandabwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Distribution Manager
Bakker Belgium, Boom
6/2021 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Personaleinsatz, Prozessoptimierung, Versandabwicklung

Berater Unterstützung
Ctac, Bundesweit
1/2021 – 4/2021 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Support beim Go-Live von SAP S4 Hana zu eine Endkunden für verschiedene Standorte
• Einzelne Probleme identifizieren und lösen
• Komplexe Probleme erhalten und an das Projektteam weitergeben

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, SAP S/4HANA, SAP SD

Logistik Berater
Kundenname anonymisiert, Hoogeveen
2/2020 – 3/2020 (2 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der Problemdefinition des Transports gefährlicher Güter auf dem Weg und See
• Einen Aktionsplan erstellen, um alle Prozesse konform, nachhaltig und zuverlässig zu gestalten
o Abbildung von Prozessen und Bereitstellung von Entscheidungsmomenten für verschiedene Logistikpositionen

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Transportlogistik, Verpackungslogistik

Logistik Berater
Avebe, Veendam
8/2019 – 11/2019 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Professionalisierung der Abteilung Order Management, indem die Prozesse vereinfachen, der Abteilung eine klare Struktur zuweisen und sicherstellen, dass sie als Team arbeitet

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Logistik Beratung

Logistik Berater
Avebe, Veendam
8/2019 – 11/2019 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Professionalisierung der Abteilung Order Management, indem die Prozesse vereinfachen, der Abteilung eine klare Struktur zuweisen und sicherstellen, dass sie als Team arbeitet

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Logistik Beratung

Logistik Berater
Avebe, Veendam
8/2019 – 11/2019 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Professionalisierung der Abteilung Order Management, indem die Prozesse vereinfachen, der Abteilung eine klare Struktur zuweisen und sicherstellen, dass sie als Team arbeitet

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Logistik Beratung

Interim Customer Service Mitarbeiter
Essity Belgium nv, Diegem
7/2019 – 7/2019 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung des belgischen Kundendienstteams bei der Sicherung der täglichen operativen Aktivitäten;
• Order to Cash: Erfassen und Verfolgen von Bestellungen bis hin zu Rechnungsstellung und Nachsorge (SAP-Logistikmodule);
• Tägliche Bestandskontrolle 5 Tage vor dem Liefertermin (SAP-Logistikmodule);
• Zeitpläne mit Produktionsstandorten, Transportern und Kunden abstimmen

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Kontraktlogistik, Logistik (Allg.)

Interim Logistik Leiter
ProBeam, Burg bei Magdeburg
3/2019 – 5/2019 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Coaching von 8 Logistikmitarbeitern in einem Organisation in Entwicklung
o Umsetzung von 2 Schichte nach 3 Schichte mit dem Team
o Logistikmitarbeitern aufmerksam machen mit eine Dienstleistung zu der verschiedene Fertigungsabteilungen
o Standardisieren von den auszuführenden Aufgaben und Tätigkeiten
• Implementierung von den Logistikprozesse, die Teil des strategischen Veränderungsprozesses sind
o Der Kommissionierungsprozess wurde eingerichtet, um die Bestandskontrolle einschließlich der Standortidentifizierung zu verbessern
o Tägliche Bestandskontrolle für alle Bestandsbereiche
Umsetzung der LEAN-Prinzipien, einschließlich der Konstruktion von Markierungsflächen

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Informationslogistik, Logistik (Allg.), Produktionslogistik

Logistik Berater
Georgi Transporte B.V., Schiphol
3/2019 – 4/2019 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorbereitung von Geschäftsprozessen zur Vereinheitlichung innerhalb der Organisation
• Erstellung von Arbeitsanweisungen für die verschiedenen Funktionen innerhalb der Organisation
Mitarbeiter schulen und coachen, um Arbeitsabläufe und Arbeitsanweisungen zu befolgen.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Transportlogistik

Interim Projekt Manager
Flex, Venray
4/2018 – 8/2018 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Umzüge verwaltet und geführt:
• Erstellen einen Aktionsplan des Umzugs
• Bereiten die interne Organisation für den Umzug vor
• Kontakt und Koordination mit dem externen Kunden
Projekt Verpackung:
• Einführung eines neuen Prozesses für die Bestellung von Verpackungen
• Einblick in den Verbrauch von Verpackungen
• Ändern oder die Bestellmethoden basiert auf neuen Erkenntnissen

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM), Lean Management, Enterprise project management (EPM)

Senio Logistik Koordinator
Enercon GmbH, Aurich
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Windenergie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Transporte anlegen für den Windparken in Deutschland
• Bestellungen der Merlos, Arbeitsbühnen, Baggermatten und andere Hilfsmittel für die Windparken
• Kontakte mit Spediteure, Lieferanten, Projektleiter und Bauleiter um Transporte und Bestellungen abzustimmen

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Senio Logistik Koordinator
Enercon GmbH, Aurich
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Windenergie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Transporte anlegen für den Windparken in Deutschland
• Bestellungen der Merlos, Arbeitsbühnen, Baggermatten und andere Hilfsmittel für die Windparken
• Kontakte mit Spediteure, Lieferanten, Projektleiter und Bauleiter um Transporte und Bestellungen abzustimmen

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Interim Warehouse Manager
Alliance Healthcare, Meppel
6/2017 – 8/2017 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitglied des Managementteams und die damit verbundenen Beratungsstrukturen
• Führung bis zu 120 FTE (fest und flexibel) nach der Einführung des neuen ERP-Systems, Um die tägliche betriebliche Arbeit zu führen, einschließlich der Reduzierung der flexiblen FTE zu führen

• Täglicher Betriebsmanagement-Logistikprozess:
o Festlegung von Prioritäten bei Auftragsabwicklung
o Tägliche Abstimmung mit internen Kunden bei der täglichen Auftragsabwicklung
o Ad-hoc-Problemlösung (Störungen, technische Ausfälle)

• Neue (temporäre) operative Struktur implementieren nach Einführung neuer Warehouse-System:
o Shift Führer ernennen
o Ernennen Teamkoordinatoren
o Team-Formate machen mit Tagesplanung

• Steuerschichtführer und Teamkoordinatoren zur weiteren Optimierung von Arbeitsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

SAP MM/SD Consultant
Kundenname anonymisiert, Meerbusch
9/2016 – 4/2017 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-Projekt zur Unterstützung der Contracting & Pricing Abteilung nach der Fusion mit Covidien
-Billing Blocks und Princing Incomplete analysieren, lösen und freigeben Kundenaufträgen
-Erstellen Gutschriften und freigeben nach Vereinbarung Sales Manager und Contracting & Pricing
-Stammdaten analysieren und ermöglichen die Anpassung von IT-Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, SAP SD-OTC, Lean Management

Business Process Consultant
Kundenname anonymisiert, Nuenen
6/2015 – 8/2015 (3 Monate)
Food
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Initiieren Verbesserung des MTO-Prozes weiter zu optimieren den Logistikprozess, sondern auch die Zuverlässigkeit und Lieferqualität unter Einhaltung aller Qualitätsanforderungen zu verbessern. Die Performance hinkte weit hinter sich nach Einführung von SAP ECC, und das Ergebnis war Panik in der Organisation sehr groß.
Durch die gründliche Analyse den OTC-Prozess, war ich in der Lage gewesen, die wichtigsten Probleme zu lösen. Ich entwickelte auch ein Monitoring-Tool, um Kundenaufträge deutlicher zu erstellen und vorzeitig 98% der Fehler erkennen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, Organisation (allg.), Prozessberatung, Rohstoffhandel, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Inventurmanagement, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Logistik Beratung, Lagerlogistik, Logistikplanung, Produktionslogistik

Logistics Specialist
Dow Benelux, Terneuzen
10/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Taktische Verantwortung für die Epoxy Business in der EMEA-Region
Sicherstellung zuverlässiger Kundenlieferungen
Monatliche Performance Gespräche mit Logistikdienstleistern und Plan zur Leistungsverbesserung
Präsentationen zu den europäischen Supply Chain-Organisation für die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Lieferzuverlässigkeit
Beratung Außenlager für eine optimale Performance nach der Implementierung von SAP ECC

Projekt Inventory Reconciliation: Reduziering Inventurdifferenzen in 3PL Outplants

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, Rohstoffhandel, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Inventurmanagement, Informationslogistik, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Logistik Beratung, Produktionslogistik, Transportlogistik, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM)

Customer Service employee
SCA Hygiene Products, Diegem
3/2013 – 8/2013 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellen von optimale Produktverfügbarkeit und verbesserte Lagerbestände.
Auch verantwortlich für die optimale Kundenzufriedenheit und eine gute Kommunikation der Supply Chain.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Inventurmanagement, Informationslogistik, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Logistikplanung, Produktionslogistik, Transportlogistik

Customer Service employee
SCA Hygiene Products, Zeist
2/2012 – 12/2012 (11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellen von optimale Produktverfügbarkeit und verbesserte Lagerbestände.
Auch verantwortlich für die optimale Kundenzufriedenheit und eine gute Kommunikation der Supply Chain.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP QM-QN, SAP APO-PP/DS, SAP SD-OTC, SAP MM, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Lagerverwaltung, Inventurmanagement, Versandabwicklung, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Lagerlogistik, Produktionslogistik

Ausbildung

Logistik & Wirtschaftslehre
HBO
2018
Groningen
Logistik & Wirtschaftslehre
HBO
2006
Amsterdam
Transport & Logistik
Ausbildung
1999
Hoorn

Über mich

Durch meine taktische und operative Kenntnisse und Erfahrung, die ich im Laufe der Jahre erworben habe, kann ich den Logistikprozess und Supply Chain Prozess analysieren und optimieren um dies erfolgreich zu machen. Damit kann ich, wo möglich, Prozesse anpassen und Verschwendung reduzieren. Ich verwende die Lean-Methode und die 5S-Prinzipien.
Um die Optimierungen zu realisieren, steuere und coache ich direkt oder funktional, um den Prozess von A bis Z weiter zu gewährleisten.
Meine Art zu kommunizieren ist auf einen praktischen und pragmatischen Ansatz ausgerichtet, aber führt immer zu einer Lösung. Dadurch kann ich die von mir erwartete und vereinbarte Leistung erbringen.

Weitere Kenntnisse

SAP Kentnisse:
-SAP MM (medior)
-SAP SD (senior)
-SAP ECC

MS Excel (excellent)
MS Word (excellent)
MS Outlook (excellent)
MS Powerpoint (senior)

Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Gut)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3808
Alter
46
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden