freiberufler Softwaretestmanager/Softwaretester auf freelance.de

Softwaretestmanager/Softwaretester

offline
  • auf Anfrage
  • 69488 Birkenau
  • National
  • de  |  en
  • 11.07.2021

Kurzvorstellung

Ich habe in vielen Softwareprojekten unterschiedliche Rollen erfolgreich übernommen, exklusive Programmieraufgaben.
Privat und beruflich schätze ich einen professionellen, fairen und offenen Umgang.

Qualifikationen

  • Testing (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanager/Softwaretester
Kundenname anonymisiert, Hessen - Birkenau
7/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätssicherung von Webseiten

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Testmanager/Softwaretester
Fiducia, Karlsruhe
6/2016 – 7/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätssicherung Riester Software

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), XML

Testmanager/Softwaretester
Kundenname anonymisiert, Hessen - Birkenau
10/2013 – 5/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätssicherung von Webseiten

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Softwaretestmanager/Softwaretester in Festanstellung
Union Investment, Frankfurt
1/2002 – 9/2013 (11 Jahre, 9 Monate)
Fondsgesellschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanager/Tester in diversen Softwareprojekten innerhalb des Depotgeschäfts einer Fondsgesellschaft. Es wurden sämtliche Tätigkeiten innerhalb eines Softwareentwicklungsprozesses durchgeführt (exklusive Programmierung).

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT)

Zertifikate

Projektmanager Banking & Finance
2010

Ausbildung

Bankkaufmann
Ausbildung
1997
Volksbank Weschnitztal eG

Über mich

"Charakterlosigkeit ist ein Mythos, den biedere Individuen geschaffen haben, um damit die Faszinationskraft anderer Leute erklären zu können". - Oscar Wilde -

Ich wurde 1978 in Weinheim geboren. Nach Abschluss meiner Schulzeit absolvierte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Weschnitztal eG in Fürth.
Direkt nach Ausbildung und Bundeswehr wechselte ich zu Union-Investment und war dort, zunächst Sachbearbeiter, dann als Teamleiter in der Reklamationsabteilung zuständig. 2002 wechselte ich innerhalb des Unternehmens und wurde Anwendungsbetreuer, Softwaretester und Testmanager. Im Jahr 2013 gründete ich dann mein eigenes Unternehmen und wechselte in die Selbstständigkeit.

In meiner Freizeit höre ich gerne Musik und versuche möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen. Hier finde ich einen Ausgleich zur Bürotätigkeit.

Ich sichere Ihnen einen fairen Umgang mit der Aufgabenstellung und im Miteinander zu, und erwarte dies auch von Ihnen.

Weitere Kenntnisse

Testmanager, Tester, Projektleiter, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Qualitätssicherung, SQL, DB2, CICS, OS/390, Cobol, Testplanung, Testorganisation, Testfallermittlung, Teststeuerung, Testautomatisierung, Testdurchführung, Coaching von Testteams, Erstellung von Lasten und Pflichtenheften, Verhandlung des Testauftrages, Testmanagement/Softwaretest nach ISTQB, Fehlermanagement und Nachverfolgung, Testumgebungsmanagement, Jira

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1604
Alter
46
Berufserfahrung
24 Jahre und 11 Monate (seit 05/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden