IT-Berater und Systemadministrator

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
70€/Stunde
83624 Otterfing
30.10.2018

Kurzvorstellung

Ich biete ihnen Unterstützung mit Rat und Tat beim Entwurf und Betrieb ihre Netze, Server, Clients und Diensten. Dies umfasst Windows- und Linux-Systeme, Active Directory, Office 365, Web-Server, Firewall, Switche und Router.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Netzwerkmanagement
  • 2nd & 3rd Level Support
  • SNMP
  • 1st Level Support / UHD
  • PowerShell
  • WLAN (Wireless Local Area Network)
  • VLAN (Virtual Local Area Network)
  • HyperV
  • Nagios
  • Microsoft Exchange
  • mySQL
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Symantec Endpoint Protection
  • Ubuntu
  • Windows XP
  • Windows Vista
  • Windows Server 2012
  • Windows Server 2008
  • Windows Server 2003
  • Windows 7
  • LAN
  • Python
  • IT-Support (allg.)
  • Microsoft SharePoint Server
  • Systemadministration (allg.)
  • Windows Server (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Shared Services

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Berater für Authentifikation
ESO IT GmbH, München
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Shibboleth SAML Identity Service Provider, welcher als Backend eine proprietäre Oracle-Datenbank nutzt.
• Konzeption
o Authentisierungsablauf
o Attribute-Mapping
• Installation auf Ubuntu-Server
• Entwickeln eines eigenen JAAS Login-Moduls
• Einrichtung und Test

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Ubuntu, Jetty, J2EE (Java EE)


IT-Berater für HA-Lösung
Kundenname anonymisiert, München
1/2016 – 2/2016 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

HA-Lösung für Intranet-Anwendung (Apache, Python, MySQL)
• Konzeption
• Implementierung mit Ubuntu-Server und Keepalived
• Erstellung von Skripten
• Überführung der MySQL-Datenbank in einen MySQL-Cluster (mit Tungsten-Replikator)

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Ubuntu, Apache


IT-Berater
Kundenname anonymisiert, München
12/2015 – 3/2016 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf und Erstellung „Nutzungshandbuch für betriebsunterstützende Systeme“, welches Prozesse in einem Prozessnetzwerk beschreibt

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung


IT-Berater für Softwareverteilung
Munich Business School GmbH, München
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

OPSI-Servers zur Softwareverteilung
• Konzeption
• Installation und Konfiguration
o Linux (Ubuntu Server) als KVM-Gast
o Open PC Server Integeration (OPSI)
• Seither regelmäßiges Erstellen neuer bzw. aktualisierter Pakete für die Softwareverteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), NSIS (Nullsoft Scriptable Install System)


Systemadministrator
3wGroup, München
10/2014 – offen (4 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ansprechpartner für alle Belang der EDV. Das Unternehmen setzt ausschließlich auf Clouddienste, insbesondere wird Office 365 eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Microsoft Exchange, IT-Support (allg.), Shared Services


IT-Berater Office 365 Migration
Munich Business School GmbH, München
6/2014 – 7/2014 (2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenlegung zweier Office 365 Mandanten:
• Erstellung Migrationskonzept
• Durchführung der Migration (Domänen, Nutzer, Rechte, Mailboxen) mit Hilfe von Powershell-Skripten und EWS)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, PowerShell


Systemadministrator
GTW - Gesellschaft für Weiterbildung, München
5/2014 – offen (4 Jahre, 7 Monate)
Fort- und Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministrator eines kleinen Windows-Netzes

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2012, Windows 7, 2nd & 3rd Level Support


IT-Berater für Netzmonitoring für ein Prozessnetz
Kundenname anonymisiert, München
1/2011 – offen (7 Jahre, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf eines Netzmonitoring für ein stadtweites Prozessnetz, sowie Implementierung, Anpassung und Betrieb.
Das System wurde Anfang 2011 aufgebaut und durch eigene Checks ergänzt. Im Februar 2016 wurde das Nachfolgesystem in Betrieb genommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Nagios, Python, SNMP, Netzwerkmanagement, VLAN (Virtual Local Area Network), LAN


Systemadministrator 2nd und 3rd Level
Munich Business School GmbH, München
12/2006 – offen (12 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als IT-Verantwortlicher bin ich für alle Belange der EDV Ansprechpartner und Dienstleister. Dies beginnt beim Entwurf von Systeme, deren anschließende Implementierung (Installation und Konfiguration) sowie Betrieb und Endnutzerunterstützung.
Die Systemlandschaft besteht
- aus Windows Servern und Clients
- einige Linux-Server (Firewall und Web-Server)
- Netzwerk-Komponenten (Switche, Router, Access Punkte)
- Office 365 für E-Mail

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Netzwerk-Sicherheit, Symantec Endpoint Protection, Ubuntu, Windows XP, Windows Vista, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Windows Server 2003, Windows 7, Microsoft Exchange, Nagios, PowerShell, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, SNMP, WLAN (Wireless Local Area Network), VLAN (Virtual Local Area Network), HyperV


Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität der Bundeswehr München, Neubiberg
4/2003 – 6/2011 (8 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikationssystem und Internetdienste habe ich die Professur in der Lehre und bei der Durchführung von Praktika unterstützt. Weiterhin oblag mir der Betrieb der institutsinternen Server und Testsysteme. Hierzu zählte ein linuxbasiertes Grid-Testbed (Vorläufer der Cloud), sowie Mail- und Webserver.
In dieser Zeit konnte ich mir ein sehr tiefes theoretisches aber auch praktisches Wissen aneignen. Aufgrund dieses theoretischen Wissens über die internen Zusammenhänge fällt es mir sehr leicht, mich in neue Technologien einzuarbeiten. Deswegen kann ich heute ein sehr breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten.

Eingesetzte Qualifikationen

Linux (Kernel), Apache HTTP Server, Netzwerkmanagement


Ausbildung

Informatik
(Diplom-Informatiker)
Jahr: 1998
Ort: München

Qualifikationen

Windows Server und Clients
Microsoft Active Directory
Office 365
Linux
Apache Web-Server
IP-Tables Firewalls
Netzmonitoring (Nagios)
Skripting (Powershell, Python)

Über mich

Während meiner beiden Festanstellungen nach dem Studium hatte sehr viele Möglichkeit mich tief in Betriebssysteme und Netzwerk einzuarbeiten. Im Programmierzentrum durch Lehrgänge (Windows Server, Active Directory, Exchange, SQL-Server) und an der Universität durch Selbststudium oder zusammen mit Kollegen in Forschungsprojekten. Hierdurch habe ich nun die Möglichkeit ein breites Betätigungsfeld abzudecken.
Über Selbststudium (häufig veranlasst durch neue Projekte oder Fragestellungen in laufenden Projekten) eigne ich mir regelmäßig neue Technologien an (z.B. Office 365). So bin ich immer kompetenter Ansprechpartner auch bei neuen Fragestellungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1193
Alter
45
Berufserfahrung
20 Jahre und 7 Monate (seit 04/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »