freiberufler IT-Berater und Systemadministrator auf freelance.de

IT-Berater und Systemadministrator

offline
  • 70€/Stunde
  • 83624 Otterfing
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich biete ihnen Unterstützung mit Rat und Tat beim Entwurf und Betrieb ihre Netze, Server, Clients und Diensten. Dies umfasst Windows- und Linux-Systeme, Active Directory, Office 365, Web-Server, Firewall, Switche und Router.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Hyper-V
  • IT-Support (allg.)
  • LAN
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft SharePoint Server
  • mySQL
  • Nagios
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Netzwerkmanagement
  • PowerShell
  • Python
  • Shared Services
  • SNMP
  • Symantec Endpoint Protection
  • Systemadministration (allg.)
  • Ubuntu
  • VLAN (Virtual Local Area Network)
  • Windows 7
  • Windows Server 2003
  • Windows Server 2008
  • Windows Server 2012
  • Windows Server (allg.)
  • Windows Vista
  • Windows XP
  • WLAN (Wireless Local Area Network)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Berater für Authentifikation
ESO IT GmbH, München
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Shibboleth SAML Identity Service Provider, welcher als Backend eine proprietäre Oracle-Datenbank nutzt.
• Konzeption
o Authentisierungsablauf
o Attribute-Mapping
• Installation auf Ubuntu-Server
• Entwickeln eines eigenen JAAS Login-Moduls
• Einrichtung und Test

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Ubuntu, Jetty, J2EE (Java EE)

IT-Berater für HA-Lösung
Kundenname anonymisiert, München
1/2016 – 2/2016 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

HA-Lösung für Intranet-Anwendung (Apache, Python, MySQL)
• Konzeption
• Implementierung mit Ubuntu-Server und Keepalived
• Erstellung von Skripten
• Überführung der MySQL-Datenbank in einen MySQL-Cluster (mit Tungsten-Replikator)

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Ubuntu, Apache

IT-Berater
Kundenname anonymisiert, München
12/2015 – 3/2016 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf und Erstellung „Nutzungshandbuch für betriebsunterstützende Systeme“, welches Prozesse in einem Prozessnetzwerk beschreibt

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung

IT-Berater für Softwareverteilung
Munich Business School GmbH, München
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

OPSI-Servers zur Softwareverteilung
• Konzeption
• Installation und Konfiguration
o Linux (Ubuntu Server) als KVM-Gast
o Open PC Server Integeration (OPSI)
• Seither regelmäßiges Erstellen neuer bzw. aktualisierter Pakete für die Softwareverteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), NSIS (Nullsoft Scriptable Install System)

Systemadministrator
3wGroup, München
10/2014 – offen (9 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ansprechpartner für alle Belang der EDV. Das Unternehmen setzt ausschließlich auf Clouddienste, insbesondere wird Office 365 eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Microsoft Exchange, IT-Support (allg.), Shared Services

IT-Berater Office 365 Migration
Munich Business School GmbH, München
6/2014 – 7/2014 (2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenlegung zweier Office 365 Mandanten:
• Erstellung Migrationskonzept
• Durchführung der Migration (Domänen, Nutzer, Rechte, Mailboxen) mit Hilfe von Powershell-Skripten und EWS)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, PowerShell

Systemadministrator
GTW - Gesellschaft für Weiterbildung, München
5/2014 – offen (10 Jahre)
Fort- und Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministrator eines kleinen Windows-Netzes

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2012, Windows 7, 2nd & 3rd Level Support

IT-Berater für Netzmonitoring für ein Prozessnetz
Kundenname anonymisiert, München
1/2011 – offen (13 Jahre, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf eines Netzmonitoring für ein stadtweites Prozessnetz, sowie Implementierung, Anpassung und Betrieb.
Das System wurde Anfang 2011 aufgebaut und durch eigene Checks ergänzt. Im Februar 2016 wurde das Nachfolgesystem in Betrieb genommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Nagios, Python, SNMP, Netzwerkmanagement, VLAN (Virtual Local Area Network), LAN

Systemadministrator 2nd und 3rd Level
Munich Business School GmbH, München
12/2006 – offen (17 Jahre, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als IT-Verantwortlicher bin ich für alle Belange der EDV Ansprechpartner und Dienstleister. Dies beginnt beim Entwurf von Systeme, deren anschließende Implementierung (Installation und Konfiguration) sowie Betrieb und Endnutzerunterstützung.
Die Systemlandschaft besteht
- aus Windows Servern und Clients
- einige Linux-Server (Firewall und Web-Server)
- Netzwerk-Komponenten (Switche, Router, Access Punkte)
- Office 365 für E-Mail

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Netzwerk-Sicherheit, Symantec Endpoint Protection, Ubuntu, Windows XP, Windows Vista, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Windows Server 2003, Windows 7, Microsoft Exchange, Nagios, PowerShell, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, SNMP, WLAN (Wireless Local Area Network), VLAN (Virtual Local Area Network), Hyper-V

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität der Bundeswehr München, Neubiberg
4/2003 – 6/2011 (8 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikationssystem und Internetdienste habe ich die Professur in der Lehre und bei der Durchführung von Praktika unterstützt. Weiterhin oblag mir der Betrieb der institutsinternen Server und Testsysteme. Hierzu zählte ein linuxbasiertes Grid-Testbed (Vorläufer der Cloud), sowie Mail- und Webserver.
In dieser Zeit konnte ich mir ein sehr tiefes theoretisches aber auch praktisches Wissen aneignen. Aufgrund dieses theoretischen Wissens über die internen Zusammenhänge fällt es mir sehr leicht, mich in neue Technologien einzuarbeiten. Deswegen kann ich heute ein sehr breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten.

Eingesetzte Qualifikationen

Linux (Kernel), Apache HTTP Server, Netzwerkmanagement

Ausbildung

Informatik
Diplom-Informatiker
1998
München

Über mich

Während meiner beiden Festanstellungen nach dem Studium hatte sehr viele Möglichkeit mich tief in Betriebssysteme und Netzwerk einzuarbeiten. Im Programmierzentrum durch Lehrgänge (Windows Server, Active Directory, Exchange, SQL-Server) und an der Universität durch Selbststudium oder zusammen mit Kollegen in Forschungsprojekten. Hierdurch habe ich nun die Möglichkeit ein breites Betätigungsfeld abzudecken.
Über Selbststudium (häufig veranlasst durch neue Projekte oder Fragestellungen in laufenden Projekten) eigne ich mir regelmäßig neue Technologien an (z.B. Office 365). So bin ich immer kompetenter Ansprechpartner auch bei neuen Fragestellungen.

Weitere Kenntnisse

Windows Server und Clients
Microsoft Active Directory
Office 365
Linux
Apache Web-Server
IP-Tables Firewalls
Netzmonitoring (Nagios)
Skripting (Powershell, Python)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2312
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre (seit 04/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden