Business Analyst, Technical Coordinator, IT Projektmanager, Testmanager

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DACH-Region
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100€/Stunde
8052 Zürich
26.11.2018

Kurzvorstellung

- >20 Jahre IT-Berufserfahrung
- Requirements-Engineering, Business-Analyse (iReb-zeritifiziert)
- (techische) Projektkoordination mit Scrum-Erfahrung in Großprojekten
- Microsoft-Technologien (C#, MSSQL, ..., zertifiziert)

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Microsoft Dynamics CRM
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst, Testmanager
Zurich Versicherungsgesellschaft AG, Zürich
8/2016 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse (Abstimmung mit den Fachabteilungen , Spezifikation, Erstellen von userstories / Begleitung von Entwicklung und Testing) nach Scurm

Testmanager, Aufbau Testautomatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM


Technischer Koordinator und (Lead)Business Analyst
A1 Telekom Austria AG, Wien
2/2013 – 4/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierungen nach Organisationsänderungen identifizieren und umsetzen: Lead Business Analyst, Technische Koordination
Nach einer Organisationsänderung mussten die (IT-)Prozesse vor allem hinsichtlich der Verringerung von Durchlaufzeit und Schnittstellen überdacht und angepasst werden. Dies betrifft vor allem die Prozesse im Backoffice (Offering&Ordering) und Abläufe im Workforce-Management (mobile Applikationen des Field Services).

Ich analysierte mit den betroffenen Abteilungen (Field Service, Access Network) die Prozessanpassungen dieser Organisationsänderung und koordinierte in Folge die IT-technische Umsetzung in den Scrum-Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Business Analyse


Leiter Projekt-Management und Technik
AURIS IT Consult GmbH, Steyr
10/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

In der Position „CPO / Leiter Projektmanagement“ war ich verantwortlich für
• die fachliche und disziplinarische Leitung des Teams "Projektmanagement“, bestehend aus 2 Projektleitern und 2 freelancern
• die Abwicklung von internen und externen Projekten, auch mit Resellern
• die Koordination der Umsetzung von Unternehmensstrategien, die sich aus einem workshop mit einer Beraterfirma zur (Neu-)Ausrichtung des Unternehmens ergeben haben.
• die Verbesserung von internen Arbeitsabläufen zur Verbesserung der Produktqualität
• die Überführung der Kassen-Lösung zu branchen-spezifischen Produkten.
• die Projektleitung der Produkt-Einführung beim Kunden "Education Group"


In der Position „CTO / Leiter Technik“ war ich verantwortlich für
• die Führung des Support-Teams (4 Mitarbeiter) und der internen Technik (1 Mitarbeiter)
• die zeitgerechte Abarbeitung von Kunden-Anfragen
• die Koordination der fachlichen Unterstützung mit der Entwicklung
• das Testen und Installieren unserer Produkte beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


IT-Projektleiter von Logistiklösungen
TGW Systems Integration, Haderslev
4/2010 – 5/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung "Logistik-Center Bestseller"
Bestseller ist ein dänischer Modekonzern der unter anderem die Marken Jack&Jones, Mama-Licious und Vero Moda vertreibt. Für den Bau des neuen Zentrallagers in Haderslev, DK wurde TGW und die Firma 'Crisplant' als Generalunternehmer beauftragt.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren u.a.
• Netzwerk-Planung und Abstimmung mit der Bau-Firma Züblin.
• Auswahl und Beschaffung von IT-Hardwarekomponenten der Bereiche Server, LAN und WLAN (über Fremdvergabe an Fa. netdesign.dk) sowie von Peripherie-Geräten wie PC-Arbeitsstationen, MDEs, Handscanner, etc.
• Begleitung der Detailspezifikation des Warenmanagementsystems 'IWACS' der Firma Klug.
• Begleitung der Test –und Inbetriebnahmephase der IT-Hardware und der Software.
• Abklärung der IT-Schnittstellen zwischen Steuerungen / WMS / Videocodingsystem / Etikettierern / Kartonaufrichtern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Bereichsleiter ECM / BPM
Infoniqa Informationstechnik GmbH, Wels
12/2008 – 7/2009 (8 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Auf –und Ausbau des DMS/ECM-Teams
Vertrieb des Dokumentenmanagement-Systems "Kendox Infoshare"
Projektleitung mit personeller und budgetärer Verantwortung
Spezifikation von Produkterweiterungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Dokumentenmanagement, Vertrieb (allg.)


technische Projektleitung (Fabasoft Components)
CSC Austria / Landesregierung Vorarlberg – “Inform, Bregenz
1/2002 – 3/2007 (5 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten
- Analyse der fachlichen Anforderungen
- Koordination der System-Dokumentation, Testfallerstellung, Benutzerschulung
- Entwickeln der Schnittstelle zur Buchhaltung („VBK“) und des Zentralen Melderegisters.
- Analyse und Entwicklung der Budget-Komponente und des Reportings mittels MS-OLAP
- Entwicklung von Web-Abfragen der Gemeinden
- Wartung, Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Online Analytical Processing (OLAP), Projektleitung / Teamleitung (IT), C#, Requirement Analyse, Prozess- / Workflow, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse


Projektleiter, Product Specialist
CSC Austria / Landesregierung Vorarlberg, Bregenz
3/2001 – 11/2008 (7 Jahre, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Landesregierung Vorarlberg - "Soziale Verfahren automatisiert (SOVA)

Sozialen Einrichtungen wird es mit 'SOVA' ermöglicht, benötigte Leistungen via web bei der
Landesregierung zu beantragen. Diese Anträge werden (teil-)automatisiert genehmigt, geprüft und
abgerechnet.
Tätigkeiten
- Spezifikation des Fachkonzepts
- Erstellung von Prototypen (Machbarkeitsstudie)
- Aufwandsschätzung und Mithilfe beim Budgetantrag
- Abstimmung der Sicherheitsanforderungen
- Performance-Tests (Bescheid-Generierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Business Analyse


Zertifikate

iReb FL
März 2016

MCSDBA, MCSE, MCP, MCTS, MCSE+I
Januar 2007

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Mag.)
Jahr: 1997
Ort: Joh. Kepler Universität Linz

Qualifikationen

Projektmanagement, Requirements Engineering, Softwarearchitektur, Programmierung, Testmanagement, Testautomatisierung

Zertifizierungen:
• IREB Certified Professional for Requirements Engineering
• Microsoft Certified Technology Specialist
• Microsoft Certified Professional
• Microsoft Certified Systems Engineer + Internet
• Microsoft Certified Database Administrator
• Microsoft Certified Solution Developer
• Oracle Zertifizierungen (OCPs)

Programmiersprachen: CPP, C#, VB, VBA, VB/Java-Scripting

Datenbanken: MSSQL, SSAS, Oracle

Methoden/Tools: ARIS, ADONIS, jira, confluence

Fachwissen:
- Geschäftsprozessanalyse und -dokumentation, UML (-Klassendiagramm, -Aktivitätendiagramm, -Use-Case-Diagramm), BPMN
- Workflow-Management (Fabasoft), Dokumentenmanagement (Fabasoft, Kendox Infoshare)

Öffentliche Verwaltungen: Fabasoft (eGOV und CRM)
Logistik: WMS CILOG (TGW), iWACS (KLUG)
Telekommunikation: Amdocs CRM

Über mich

Nach mehr als 20 Jahren freue ich mich immer noch über herausfordernde Aufgaben in interessanten Projekten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1199
Alter
48
Berufserfahrung
29 Jahre und 11 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
8 Jahre

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