freiberufler Lieferanenmanagement, Leanmangement, Projektmanagement, Tooling, auf freelance.de

Lieferanenmanagement, Leanmangement, Projektmanagement, Tooling,

offline
  • auf Anfrage
  • 22880 Wedel
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 28.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker mit einer Weiterbildung
zum Maschinenbautechniker und Technischen Betriebswirt.
Meine Schwerpunkte sind:
Lieferantenmanagment
Six Sigma
Tooling
Verlagerungen
Metallbauteile
Projektleiter

Qualifikationen

  • Adobe InDesign
  • Einkauf (allg.)
  • ERP Beratung (allg.)
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Lean Management
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Projektmanagement (IT)
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technischer Vertrieb
  • Windows Server 2012

Projekt‐ & Berufserfahrung

CEO/Gründer
Kundenname anonymisiert, Wedel
7/2014 – offen (9 Jahre, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung einer Firma

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), ERP Beratung (allg.), Windows Server 2012, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Adobe InDesign, Lieferantenmanagement (allg.)

Supplier Manager
Kundenname anonymisiert, Stade
6/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Supplier Manager
- Lieferantenbeurteilung
- Modifikationsmanagement
- Konstruktionsberatung
- Cost Estimation
- Transfer of Work
- Tooling Expert
- Metall Parts Expert

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Konstruktionstechnik (allg.), Arbeitsgestaltung, Produktionstechnik (allg.), Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Arbeitssicherheit, CATIA, Management (allg.), Public Relations, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung

Produktmanager
Kundenname anonymisiert, Wedel
8/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Montage, Zertifizierung & Abnahme
- Arbeitsvorbereitung
- Technischer Einkauf
- Entwicklung
- Qualitätsmanagement
- Qualitätssicherung
- KVP
- Einführung ERP System

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Arbeitsgestaltung, Produktionstechnik (allg.), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Arbeitsvorbereitung, Qualitätsmanagement (allg.), Produktmanagement, Einkauf (allg.), Technischer Einkauf, Forschung & Entwicklung (allg.)

Fertigung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2006 – 3/2007 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- R&D Prototypenbau & Test
- Mitarbeit in Entwicklungsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.), F&E Management

Lean Manager, Projektmanagement, Einkauf, Lieferantenmanager
Kundenname anonymisiert, Wedel
7/2006 – offen (17 Jahre, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Einkauf
- Vertrieb
- Projektmanagement
- Key Account Manager
- Lean Management

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Vertrieb, Lean Management, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Zertifikate

Transfer of Work
2013
Working with Suppliers
2013
Tolerancing ISO
2013
Primes A400M Drawing Release
2013
Grams MOD. 3-4-5 Aero Hands-ON
2012
MTM Grundsystem
2009
REFA Grundsystem
2009
Qualitätsmanagement für Selbstprüfer
2006
Airbus Sealant Guide
2006
Fertigungstechnick aus dem Flugzeugbau Nach 80-T
2006
Dent Scratch Rivet Pull-in
2006

Ausbildung

Technischen Betriebswirt
Ausbildung
2016
Hamburg
Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung: Maschinentechnik
Ausbildung
2010
Hamburg
Ausbilder Eignungsprüfung
Ausbildung
2009
Hamburg
Werkzeugmechaniker Fachrichtung: Stanz und Umformtechnik
Ausbildung
2004
Wedel

Über mich

Guten Tag,

ich habe bei meiner letzten Tätigkeit Verlagerungen von CFK-,GFK-, Metallbauteilen und ganzen montierten Bauteilgruppen betreut von Lieferant A zu Lieferant B, ebenso auch aus dem eigenen Werk zu einem Lieferanten, durchgeführt habe ich diese Tätigkeit auf dem ganzem Globus. Machbarkeitsstudien und Prozessaudits gehörten mit zu den Aufgaben.
Ebenso gehörte zu meinen Aufgabengebieten die Verantwortlichkeit für Werkzeuge und Vorrichtung die bei den Lieferanten in Gebrauch waren. Instandsetzungsabstimmungen wie auch Neubeschaffung, Pflichtenhefterstellung, Konstruktionsvergaben und Konstruktionsberatung.

Außerdem war ich in China tätig um dort den Produktionsanlauf sicherzustellen.

Ebenso war ich der Focal Point / Verantwortliche für alle Metallbauteile und Metallmontagegruppen die im Werk Stade verwendet wurden.

Bei einer Firma der Optischen Messtechnik war ich als Productmanager / Leanmanager tätig.

Mein Aufgabenbereich umfasste einen Prototypen zur Serienreife zu entwickeln und die Produktion für dies Produkt und das Schwesterprodukt aufzubauen.
Inclusive des Einkaufes, der Arbeitsvorbereitung, der Mitarbeiterschulung und der Produktionsplannung.
Ich habe den Output in Spitze um das 20-fache mit nur einem zusätzlichem Mitarbeiter steigern können.

ich würde mich freuen wenn wir uns im ersten Schritt telefonisch über dieses Projekt unterhalten könnten.

Anbei mein Lebenslauf in dem Sie alles in Stichpunkten wiederfinden.

Mit freundlichen Grüßen

[...]

Weitere Kenntnisse

MTM, Refa, Lieferantenmanagement, Lieferantenentwicklung, Tooling Beratung, ERP System,
WMS System, Konstruktionsberatung, Auschreibungsüberwachung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1369
Alter
40
Berufserfahrung
23 Jahre und 7 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden