freiberufler Strategien für Business Development & Integriertes Marketing auf freelance.de

Strategien für Business Development & Integriertes Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 16.04.2023

Kurzvorstellung

Freelancer mit Schwerpunkt Unternehmensentwicklung, Innovationsmanagement und Digitalstrategien: von Aufbau von Innovationsökosystemen zu Geschäftsmodell, Produktentwickung und Marketing. Erfahren in Content Marketing und Social Media Management.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Business Model Innovation
  • Content Marketing
  • Design Thinking
  • Digitalisierung
  • Innovationsmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Social Media Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance Account Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2020 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Digitaleinheit eines führenden internationalen Chemie- und FMCG-Konzerns
> Digitale Kommunikationsstrategie mit dem Ziel, das Unternehmen im relevanten Innovationsökosystem zu positionieren
> Content-Strategie und Betreuung des LinkedIn Kanals. Fokus aus digitale Trendthemen, um die Abteilung als Leuchtturm zu etablieren
> Führung des Kreativteams Team aus Design und Textern
> Monitoring, Evaluation der Ergebnisse und Anpassung der Content-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Marketing (allg.), Social Media Marketing

Editorial Advisor (Freelance)
Kundenname anonymisiert, Brüssel
7/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Anschlussauftrag als Editorial Advisor einer social first EU-Kampagne über 17 Länder: Übersetzung des EU Policy Frameworks zu 12 Leitthemen in eine Kern-Message, Abstimmung mit der EU-Kommission und Zusammenarbeit mit 19 Agenturpartnern, um ein einheitliches Messaging zu gewährleisten, das aber trotzdem lokale Besonderheiten berücksichtigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Content Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Projektmanagement & Strategie (Freelance)
Kundenname anonymisiert, Brüssel
4/2018 – 7/2018 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für Kommunikationskampagne der EU-Kommission. Koordination des Agentur-Konsorziums bestehend aus 21 Agenturen in 16 Ländern. Analyse der Ergebnisse aus Jahr 1 der Kampagne und Weiterentwicklung der Kampagnenstrategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Content Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Strategic Planning und digitale Markenführung @ Digitalberatung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Marketingstrategien B2C für Food & Bev Marken auf dem deutschsprachigen Markt. Schwerpunkt Content Marketing über Websites, Social Media und eCommerce Kanäle.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Content Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Freelance Berater
Scholz & Friends Agenda, Berlin
9/2016 – 10/2016 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie- & Maßnahmenentwicklung für ein Projekt zum Thema Verkehrssicherheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.)

Business Development
Kundenname anonymisiert, düsseldorf
5/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung und Business Development für ein semi-automatisiertes Gesundheitscoaching Tool auf mobilen Endgeräten unter Einsatz von Chatbot-Technologien

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Business Development, Marktforschung / -analyse

Public Relations Strategie & Umsetzung
Menschentaucher Film & Kommunikation, Duesseldorf
11/2014 – 3/2015 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Public Relations Kampagne zur Erstausstrahlung der ARTE Dokumentation "Tabu Abtreibung" und Veroeffentlichung des Buchs mit dem gleichen Titel.
Content Strategie, Meinungsbildner-Analyse, Zielmedien (Radio, Print, TV, Online), Content Creation.
Zur Umsetzung Koordination von Dienstleistern aus den Bereichen Grafik-Design, Social Media Management und Medienansprache.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Social Media Marketing, Public Relations, Medien (allg.)

Beratungsprojekt Positionierung und Corporate Identity
JDY Gourmet, Chicago
7/2014 – 8/2014 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Positionierung von JDY Gourmet im sehr dynamischen Markt der Grosshaendler fuer Feinkost & regionale Lebensmittel - Wettbewerbsanalyse, SWOT, Formulierung Mission Statement und Ableitung CI zur internen und externen Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

SWOT-Analyse, Corporate Identity, Kommunikation (allg.)

Inhaber
Faithful to Foods, Inc, Chicago
1/2010 – 1/2016 (6 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmerin in eigener Firma
Entwicklung und Aufbau der Foodmarke “Scrumptious Pantry”, ein Markenkonzept für die Vermarktung alter Sorten, die in den USA verwurzelt sind (“Heirlooms”)
> Umsetzung von der Idee zum Vertrieb, Launch der ersten zwei US-Produkte 2011
> Heute in 700 Geschäften des Lebensmitteleinzelhandels (ua. Whole Foods Market, Kroger); Das Sortiment umfasst 14 Produkte in den Kategorie Condiment/Enhancer und Konfitüren
> Kontrolle der gesamten Wertschöpfungskette: von der Auswahl des Saatguts, über ergänzende Zutaten, Produktion durch Vertragspartner zur Vermarktung über Gross- und Einzelhandel

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Marketing (allg.), Social Media Marketing, Content Marketing, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Einzelhandel (Retail), Supply-Chain-Management (SCM)

Midwest Territory Development Manager
Loacker Tenute, Chicago
1/2010 – 10/2013 (3 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Kunden beim Markteintritt in Illinois: Markteintrittsstrategien, Packaging Design für den US-Markt, Marketingplan, Aufbau Vertriebsnetzwerk und Training Vertriebspartner.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Public Relations

Direttore Generale
Tenuta di Poggio srl Soc Agr/Cosimo Maria Masini, San Miniato
1/2006 – 12/2009 (4 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Die Tenuta di Poggio ist ein Boutique-Weingut mit 16 ha Rebenfläche und vier Mitarbeitern. Projektauftrag war die Reorganisation des Weinguts und die Entwicklung eines nachhaltigen Wachstumsplans für dieses junge Unternehmen (gegründet 1999, Produktlaunch 2005)

> Entwicklung des strategischen Business Plans für einen Zeithorizont von sechs Jahren
> Konzeption des Marketingplans um Schwerpunkt Biodynamik: Positionierung, Produktentwicklung, Packaging, Preisgestaltung, Marketing- & Promotionmaterial
> Aufbau des Vertriebsnetzwerks auf Inlands- und Exportmärkten (Europa, USA, Asien); Teilnahme an Messen und Verkostungsevents, Vertriebsschulungen, POS Massnahmen
> Koordination von 12 Weingütern aus San Miniato in der Vereinigung “Vignaioli San Miniato” als Verantwortliche für Marketing & Kommunikation, mit dem Ziel, die Bekanntheit und das Profil San Miniatos als Anbauregion für Qualitatsweine zu steigern
> Liason mit professionellen Verbänden wie Grandi Cru della Costa Toscana, Sommelierverbänden etc
> Reorganisation Personalstruktur, Prozesse und Verantwortlichkeiten
> Verantwortlich für Finanzergebnis: Kostenkontrolle und Wachstumsziele
> Koordination der operativen Abläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Business Development, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Supply-Chain-Management (SCM), Export

Ausbildung

Business Administration
MBA cum laude
2005
Mailand/Italien
Volkswirtschaftslehre
Diplom
1999
Koeln

Weitere Kenntnisse

Innovationsmanagement, Business Planning, Marktanalyse, Vertriebsstrategien, Marketing- und Kommunikationsstrategien, Digitales Marketing, Content Marketing, Social Media Marketing. Einsatz von Methoden und Tools wie Design Thinking, Lean Startup, Minimal Viable Products, User Journey.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2040
Alter
49
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden