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Agile and Kanban Coach / Accredited Kanban Trainer / Kanban Coaching Professional / Intercultural Trainer / Author / Facilitator

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  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Accredited Kanban Trainer und erfahrener Agile Coach mit einer Leidenschaft für Agile Projekte. Zertifiziert als Scrum Master, Product Owner und Tester sowie in SAFe, Kanban, PRINCE2, Agile und ISTQB. SAFe, Nexus, Kanban und Scrum Practitioner.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Continuous Delivery (CDE)
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Kanban
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Kulturwissenschaft
  • Moderation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Contract Agile Delivery Expert
Section6, Wellington
9/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Verbesserung der Arbeitsweise und Lieferungsprozesse bei unterschiedlichen Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Continuous Delivery (CDE), Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM

Contract Kanban Trainer und Coach
PSD Bank Berlin-Brandenburg eG, Berlin
5/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Initiale Durchführung eines “Team Kanban Practitioner” Trainings für 17 Mitarbeiter über Organisationseinheiten wie Personal, Orga, IT,... hinweg.
• Fortlaufendes coaching zum Aufbau eines Kanban Systems und dessen evolutionäre Verbesserung, um die Teams in die Selbst-Organisation zu führen – Führung auf allen Ebenen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, Kanban (Softwareentwicklung)

Contract Scrum Master
Education Perfect, Wellington
11/2021 – 2/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Scrum Masters für zwei Teams und Agile Coach für das komplette Unternehmen.
• Verbesswerung des end-to-end Flow (von Kunde zu Kunde) über alle Upstream und Downstream Prozesse, sowie teamübergreifend und entlang des kompletten Wertstroms.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM

Agile Coach
Accident Compensation Company, Wellington
10/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Die „Kanbanperson” im Team aus Agile Coaches in einem SAFe Umfeld. Kernaufgaben waren unter anderem, non-ART Teams an agile Arbeits-weisen durch Kanban heranzuführen, und die Verbesserungsmethode Kanban zu verwenden, um die SAFe Praktiken von ART Teams zu verbessern. Ein Beispiel ist die Verbesserung von “continuous exploration” durch Upstream Kanban, wo die Technik Ursprung hat.
• Zusammenarbeit mit externen Vertragspartnern, klassischerweise externe Abhängigkeiten, um Wartezeiten von einem ACC Standpunkt aus durch die Anwendung der Kanbanlinse zu verringern: Betrachten von Organisationen als Netzwerke von gegenseitig abhängigen Services und Systeme aus Systemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung)

"Contract" Agile und Kanban Coach und Consultant
DataTorque, Wellington
8/2020 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

DataTorque ist eines der führenden Tech-Businesses Neuseelands. Es designed und liefert praktische Lösungen an Kunden weltweit zum Einsam-meln und Managen von Steuereinkommen.
Unternehmensweiter und teamübergreifender Kanban Coach und Consultant. Anfänglich ein 20-Stunden-Vertrag, nun ein langfristiges Beratungsver-hältnis, abhängig von den evolutionären, gewünschten und erreichen Verbesserungen.
Kernaufgaben:
• Coaching der Teams, um den Fokus auf eine glatte Lieferung zu verschärfen. Lieferung der gewünschten Ware in der gewünschten Qualität zum gewünschten Zeitpunkt. Dadurch Verbesserung weg von einem “Reportinggefühl” hin zu einem Fokus auf die Arbeit bei gleichzeitige ver-besserter Lieferung.
• Einladung eines ehemaligen Kunden (Prduktmanager / Product Owner), mit dem ich zuvor bei zwei neuseeländischen Unternehmen gearbeitet hatte. Er zeigte wie Kanban geholfen hat, ein belastbareres (resilient) Unternehmen zu werden.
• Moderation der Okaloa Flowlab Simulation mit Seniormanagern, was zu einer anderen Denkweise führte, weg von Ressourceneffizienz, hin zu Floweffizienz und Kanbanlinse mit einem anderen Blickwinkel auf Arbeit.
• Dies resultierte auch in der Befürwortung eines Team Lead, über eine Zeit mit dem Team (shared service) zu arbeiten, welches Anfragen aus allen anderen Teams bearbeitete. Moderation der Schiffsbausimulation von Klaus Leopold, um das Verständnis der Kanban-Denkweise im Team zu schärfen. Halten von STATIK (Systems Thinking Approach to Introducing Kanban) Workshops, um das Boarddesign des Teams und das Bewußtsein über ein sich immer veränderndes Board (evolutionärer Veränderungsprozess) zu moderieren.
• Moderation des Designs von einem “upstream Kanban” Board der Produktmanager, um Projekte und sonstige einkommende Arbeit zu visualisie-ren.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban

Accredited Kanban Trainer by Kanban University
diverse, Berlin
10/2019 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-Hyperlink entfernt-
- Flow Daten und Metriken Workshop für NZDF (neuseeländisches Verteidigungsministerium), 02/2023
- Kanban System Design online (public), 02/2023
- Team Kanban Practitioner online für Massive Collective, 12/2022
- Team Kanban Practitioner online für Xero, 11/2022
- Kanban Systems Improvement online für AgileColab, 10/2022
- Kanban System Design für AgileColab, Wellington, 10/2022
- Team Kanban Practitioner für Onside, Christchurch, 09/2022
- Team Kanban Practitioner online für HUUBAP Singapur, 07/2022
- Team Kanban Practitioner für PSD Bank Berlin-Brandenburg eG, Berlin, 06/2022
- Team Kanban Practitioner online (public), 05/2022
- Team Kanban Practitioner online (public), 03/2022
- Kanban Systems Improvement für LPS (online), 12/2021
- Kanban System Design für LPS (online), 12/2021
- Team Kanban Practitioner online (public), 11/2021
- Kanban System Design für Domain Name Commission, Wellington, 10/2021
- 2 days Coaching STATIK für Domain Name Commission, Wellington, 07/2021
- Team Kanban Practitioner online (public), 07/2021
- Team Kanban Practitioner online für Domain Name Commission, Wellington, 06/2021
- Kanban System Design für ACC, Wellington, 06/2021
- Kanban Systems Improvement online (public), 02/2021
- Team Kanban Practitioner online (public), 02/2021
- Kanban System Design online (public), 01/2021
- Kanban Systems Improvement online, (public) Co-Moderation mit AKT in Melbourne, 09/2020
- Kanban System Design online (public), Wellington, 06/2020
- Team Kanban Practitioner Training online für DataTorque, Wellington, 05/2020
- Team Kanban Practitioner Training online (public), New Zealand, 05/2020
- Team Kanban Practitioner Training + 2 Tage Coaching STATIK für InternetNZ, Wellington, 02/2020
Gründerin Kanban New Zealand meetup Gruppe und youtube Kanal:
-Hyperlink entfernt- -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, Kanban (Softwareentwicklung)

Contract Kanban und Agile Coach
Kühne + Nagel GmbH, Hamburg
9/2019 – 10/2019 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgaben:
• Moderation von Teamworkshops zur Verbesserung der Kanbanboards, Service Delivery Reviews; coaching der Senior Leader bezüglich einer Kanban-Denkweise.
• Mentoring anderer Agile Coaches bzgl. Scrum, Kanban, Liberating Structures und Moderation.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban

Contract Agile Transformation Coach
Statistics New Zealand, Wellington
2/2019 – 12/2019 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Äquivalent des Statistischen Bundesamtes.
Agile Transformation Coach für 15+ teams in Wellington und Christchurch inklusive Management in Digital Business Services DBS.
Kernaufgaben:
• Als einziger Agile Transformation Coach Coaching über 10+ Teams, Business, PMO und Senior Leaders, um die Lieferung der Projekte über alle Wertschöpfungsketten zu glätten. Visualisierung der Arbeit über Teams hinweg zum Erkennen und Beseitigen von Bottlenecks und Mo-dellieren der Nachfrageseite. Coaching rund um Serviceklassen, Upstream Kanban, verzögerte Zusage etc.
• Moderation von Managementmeetings bei der Entwicklung und Umsetzung der Vision und Strategie und Buy-in der Teams.
• Begleitung und nachhaltige Umsetzung des unternehmensübergreifenden Kulturwandels.
• Coaching des Security-Teams, das als Shared Service mit Kanban über alle Teams hinweg seine Arbeit besser managen konnte.
• Scrum Master für ein Team. Verbesserung des Verständnisses von Scrumzeremonien, -rollen etc.
• Moderation von STATIK Workshops mit mehreren Teams inklusive Christchurch, die sich für Kanban entschieden.
• Verbesserung der Meetingqualität.
• Reorganisation und Visualisierung des Backlogs / Upstream Kanban über all DBS Bereiche hinweg, das die Teams dazu befähigte, ihre Arbeit besser im Voraus managen und planen zu können.
• Coaching der DevOps Managers alias Scrum Masters bezüglich Scrum, Kanban und Agilem Mindset.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, SCRUM, Kanban

Contract Agile Coach and Delivery Lead
Department of Internal Affairs New Zealand, Wellington
11/2018 – 6/2019 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Agile Coach bei der Agilen Transformation, Team-Kanbancoach, Team Scrum Master, Management-Kanbancoaching, Team Building.
• Moderation von Managementmeetings bei der Entwicklung und Umsetzung der Vision und Strategie und Buy-in der Teams.
• Begleitung und nachhaltige Umsetzung des unternehmensübergreifenden Kulturwandels.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM

Contract Agile Coach
CAL Consult GmbH, Nürnberg
6/2018 – 9/2018 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

CAL Consult durchläuft zur Zeit einen Transformationsprozess, um im Vergleich zu einer Wasserfallwelt gezielter und regelmäßiger auf Kunden- und Stakeholderwünsche eingehen zu können. Es werden vorwiegend Scrum und Kanban auf Teamebene, sowie Nexus team-übergreifend angewandt.
Kernaufgaben:
• Scrum Master und Agile Coach für das Nexus Integration Team (NIT) und den Nexus, sowie Agile Coach auf Unternehmens- und Ma-nagementebene.
o Coachen der Unternehmensleitung bezüglich der Zukunft von Nexus im Unternehmen sowie dessen sinnvoller Umsetzung durch das Sicherstellen von mehr Transparenz. Das Ergebnis war mehr Engagement und Buy-In der Teams und Teammitglieder. Coachen und Moderation bezüglich unternehmensweiter Agilität.
o Unternehmensweite Agilität beinhaltete die Beratung bezüglich bottom-up agiler Bonus- und Vergütungssysteme und der Frage: Wie können nicht entwickelnde Abteilungen wie Administration und HR agil werden?
o Signifikante Verbesserung des Nexus Plannings, Reviews and Daily Stand-ups: Unter anderem Einführung und Coachen von Modera-tionstechniken und agilen Meetingformaten, um in der Praxis Wege zu zeigen, wie man Retrospektiven, Plannings und Reviews mit mehreren Teams und 300+ Leuten durchführen kann.
o Wiedereinführung und Moderation der Nexus Retrospektive.
o Etablierung der Scrum Master Community of Practice und der Product Owner Community of Practice mit wöchentlichen Treffen und kon-tinuierlichem Lernen. Coachen der anderen Scrum Master bezüglich ihrer Rolle. Coachen des NIT, der Product Owner und Scrum Mas-ter Kollegen bezüglich Leadership und lateraler Führungs- und Moderationstechniken. Mentor für die anderen Scrum Master.
o Coachen der Product Owner bezüglich ihrer Rolle. Einführung von Personas, Definition of Ready und Verbesserung der User Stories. Hilfe bei der Moderation des Nexus Reviews.
o Erfolgreiche Einführung eines “Agile Cafés” zum kontinuierlichen Training aller Angestellten bezüglich Agile, Scrum, Kanban, Nexus und allem rund um Agile.
o Unterstützung des NIT dabei, sein Standing und Positionierung innerhalb des Nexus und Unternehmens zu stärken.
o Unterstützung des Nexus dabei, seine Vision und Strategie zur Zusammenarbeit und Umgang mit Abhängigkeiten zu finden.
• Scrum Master und Agile Coach für das “Invoice” Team, das kritischste Projekt im Unternehmen zu jener Zeit.
o Moderation des Daily Stand-ups, der Retrospektiven und des Sprint Plannings

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching

Scrum Master
FINEOS und Accident Compensation Corporation, Wellington
11/2017 – 5/2018 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes um „Zahlungen“ (payments) mit dem Kunden ACC war, das Projekt zu starten (Vorprojektphase / „inception phase“) und die Eos Zahlungsfunktionalität durch Anwendung der Agilen Methodik erfolgreich zu liefern. Das Projekt war einige Monate zuvor gestoppt worden.
Kernaufgaben:
• “Praktischer” Agile Coach in Bezug auf Agile Methoden für das Management und Team während der Vorprojektphase:
o Moderation beim Erstellen einer Roadmap und eines MVP, um dem Projekt eine Richtung sowie Fokus und somit eine Priorisierung auf Projektebene zu geben. Coaching des Product Owners bei der Priorisierung des Backlogs.
o Coachen des Teams, bestehend aus fünf Business Analysten (BAs), Agile User Stories anstatt Anforderungen im Waterfall-Stil zu schreiben.
o Visualisierung eines Projekt-Forecasts an einem Board im Stil von Scaled Agile inklusive Abhängigkeiten zwischen Projektteams.
o Coachen des Teams bei dem Durchführen und Moderieren von Refinement-Workshops, Erreichen seiner Ziele in einem sehr engen Zeitrahmen und dadurch schnelle Etablierung einer Vertrauenskultur im und außerhalb des Teams. Die Erreichung der Ziele war entscheidend, um die wichtigsten Stakeholder davon zu überzeugen, das Projekt zu starten.
o Unterstützung bei der Definition einer Agilen Testmethodik.
• Agile Coach und Scrum Master für das Entwicklungsteam und BA-Team während der Entwicklungsphase:
o Unterstützung bei dem Arbeiten in einer „One Team“-Kultur.
o Moderation von Sprint Planning, Retrospektive und Daily Scrum.
o Erfolgreiche Umsetzung von “work in progress” durch ein physisches und ein Jira Scrum Board.
o Coachen des Product Owners und Teams beim Moderieren des Product Owner Reviews.
o Unterstützung bei der Definition und Extraktion von Sprintzielen aus einer unternehmensweiten “heat map” mit „customer pain points“ (durch die Software zu lösende Kundenproblempunkte).
o Coachen beim Sizing von User Stories.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Agile Coach / Scrum Master
Berenberg, Hamburg
8/2017 – 10/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel des Projekteinsatzes war, das vor einem Jahr eingeführte Agile Projektmangement unternehmensweit weiterzuentwickeln und einzelne Teams, die Teams untereinander sowie das Management auf dem Weg zu coachen. Dies beinhaltete Coaching bezüglich des SAFe-Ansatzes.
Kernaufgaben:
• Agile Coach auf Managementebene in Bezug auf Agile Methoden und SAFe:
o Aufstellen von Management- und Kanbanboards auf verschiedenen Unternehmensebenen.
o Coachen des Produkt-Leads und Initiativen-Owners bezüglich der Management- und Portfolio-Kanban-Boards.
o Verbesserung der Kommunikation zwischen unterschiedlichen Unternehmensebenen und -teams.
o Coachen bezüglich Scrum of Scrum’s / der Release Train Engineer Rolle.
o Training für die Teams und das Management bezüglich SAFe Framework und Agile Methoden wo gewünscht.
o Verbesserung des Verständnisses und der Wichtigkeit von (Produkt-)Vision und Strategie.
o Einbringung der Erfahrungen als zertifizierter Tester bei der Beratung bezüglich unterschiedlicher Testarten.
o Einbringung der Kenntnisse als interkulturelle Trainerin, um das Bewusstsein zu verstärken, dass Agile / SAFe einen Kulturwandel im Unternehmen bedeutet.
• Agile Coach und Scrum Master für das Komponententeam rund um Schnittstellenentwicklung:
o Wiedereinführung von Reviews und Unterstützung beim Verständnis von Präsentationsalternativen, wie Schnittstellen so vorgestellt werden können, so dass sie für Stakeholder und Kunden einen Nutzen haben.
o Etablierung der Definition of Done und Definition of Ready.
o Signifikante Verbesserung des WIP.
o Verbesserung der Storysplitting-Fähigkeit der Teams.
o Unterstützung beim Verständnis und Moderation von Program Increment Plannings / PIPs.
o Einführung der Priorisierung des Backlogs; Coaching des Product Owners und Teams bei Story-Refinement, Priorisierung, Sprintzielen und Produktvision.
o Unterstützung beim Verständnis und nachhaltige Einführung von Refinements.
o Moderation und Verbesserung des Sprint Plannings.
o Moderation der Daily Stand Ups und Retrospektiven.
o Vorstellung von unterschiedlichen Testarten und TDD in Einklang mit dem ISTQB Standard.
o Unterstützung auf dem Weg in ein funktionsübergreifendes Team durch Entfernung des Testings als Engpass.
• Agile Coach für das Komponententeam rund um Steuerthematiken:
o Coachen des fest angestellten Scrum Masters.
o Verbesserung der Definition of Done und seiner Nutzung auf täglicher Ebene.
o Verbesserung des WIP.
o Unterstützung beim Verständnis, wann und wie Storysplitting nützlich ist.
o Coachen des Product Owners bezüglich Story Mapping und Priorisierung.
o Etablierung von regelmäßigem Story Sizing.
o Unterstützung beim Verständnis des Zwecks von Refinements und Etablierung derselben als regelmäßiges Meeting.
o Einführung von Testfalldefinition bereits vor Sprintbeginn im Zuge der Story-Refinements und Start / Verbesserung des TDD.
• Networking in der Hamburger Agile Community durch Scrum und Kanban Meetups:
o Verbesserung der Kenntnisse über LeSS.
o Verbesserung von Moderationstechniken und Kanban-Methodologie.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung)

Scrum Master
Westpac New Zealand, Wellington
11/2016 – 7/2017 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Westpac New Zealand ist eine der größten Banken Neuseelands und Tochter der australischen Westpac. Westpac bietet Bankdienstleistungen für Privat-, Geschäfts- und institutionelle Kunden an.
Westpac durchlief in den letzten Jahren einen Kulturwandel inklusive einer unternehmensweiten Agile-Einführung in einem SAFe und DevOps-Umfeld durch alle IT- und Geschäftsbereiche hindurch.
Das Ziel des BOL replacement Projekts war die Ertragssteigerung und Kundengewinnung durch die Entwicklung einer marktführenden Online-Platform. Das Minimum Viable Product MVP umfasste den Bau einer neuen Online-Platform mit drei Anbietern (ForgeRock, BackBase, Finacle) inclusive der Ablösung des multiple deposit scheme / same day clear payments und BOL sowie die Vorbereitung der zukünftigen Integration der Serviceprodukte für Geschäftskunden wie Westpac Exchange (Portal des öffentlichen Sektors) und GetPaid (Mobile Zahlungs-App für Händler).
Kernaufgaben:
• Moderation des PoC (Proof of Concept) mir drei Anbietern. Scrum Master und Agile Coach während der Vorprojektphase bis hin zum Aufbau des Teams aus 30 Leuten inklusive DevOps. Coaching und Mentoring des wachsenden Team in Agile-Praktiken, inklusive eines ganztätigen Teambuilding Agile Kick-off.
• Zusammenarbeit mit dem Product Owner zur Entwicklung der Produktvision für das MVP.
• Coaching von Product Owner, Business Analyst und Technical Owner bei der Bildung eines Produktbacklogs und dem Durchführen von Refinement Meetings, um die User Stories fit für das Sprint Planning zu machen.
• Einführung von Scrum im Zuge der Aufstellung des Backlogs und während das Team stetig wuchs. Moderation der täglichen Stand-ups, Retrospektiven und Sprint Plannings. Assistieren bei der Entfernung von Hindernissen. Stellvertretende Release Train Managerin in einem SAFe-Umfeld bis zur Teamteilung.
• Erfolgreiche Vorbereitung der Teamteilung in zwei crossfunktionale Squad Teams.
• Scrum Master von zwei crossfunktionalen Squad Teams nach der Teamteilung in einem Umfeld mit mehreren Key Value Streams, Release Trains und Squad Teams.

Westpac New Zealand is one of New Zealand’s largest banks operating under Westpac Australia. It provides services to private, business and insti-tutional customers.
Westpac has gone through a cultural transformation, including an enterprise wide adoption of Agile, aligned with SAFe and DevOps, throughout IT and across the business.
The goal of the BOL replacement project was to enhance the bank’s profit and business by developing a market leading online platform. The Mini-mum Viable Product MVP was to build the new online platform with three vendors (ForgeRock, BackBase, Finacle), to deliver multiple deposit scheme / same day clear payments as well as BOL replacement and to get prepared to support the portfolio of business self service products such as Westpac Exchange (Government Portal) and GetPaid (merchant payment mobile app) in the future.
Core Duties:
• Performed the Scrum Master and Agile Coach role during the PoC (Proof of Concept) with three vendors, during the pre-project phase through to building a team of 30 people including DevOps. Coached and mentored the growing team on Agile practices, including a one-day team-building Agile kick-off.
• Worked with Product Owners to develop the Product Vision for the MVP.
• Coached and mentored the Product Owner, Business Analyst and Technical Owner to build a product backlog and run refinement sessions to make the user stories ready for Sprint Planning.
• In the course of building and refining the back log and as the team was growing, lead the team into performing Scrum. Facilitated daily stand-ups, retrospectives and sprint planning. Assisted the team in the removal of impediments. Performed the deputy Release Train Manager role in a SAFe environment until the team split.
• Successfully prepared the team split into two cross functional Scrum teams.
• With several key value streams, multiple release trains and squad teams, performed the Scrum Master role with two new cross functional squads after the split.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung

Test Consultant
Degussa Bank, Frankfurt
6/2016 – 7/2016 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel des Dino Projekts war die Ertragssteigerung durch
- die Einführung der Videolegitimation und elektronischen Unterschrift (WebID Solutions).
- die Anbindung an das Online-Vergleichsportal Check24 (Vergleich von Banken-, Versicherungs-, Strom-, Gas-, Handy-, Reise-, und Mietwagenanbietern).
- die Optimierung der Prozesse und IT-Infrastruktur durch die Einführung eines modul-übergreifenden Enterprise Service Bus (ESB).
Involviert in das folgende Teilprojekt:
• Entwicklung einer Teststrategie, um ein effizientes Testen von Check24 und aller internen Module, inklusive Datenstruktur, zu gewährleisten. Dazu gehörte die Analyse der übergreifenden Datenstruktur und Data-Mapping über alle Module hinweg, auch der noch zu definierenden Module.

The goal of the Dino Project was to enhance the bank’s profit and business by
- introducing video legitimation enabling customers to carry out security verification procedures online (WebID Solutions).
- connecting Degussa to Check24, an online portal to compare bank, insurance, power, gas, mobile, travel and car rental services.
- optimizing processes and the overall IT infrastructure by introducing an Enterprise Service Bus (ESB).
Involved in the following part of the project:
• Development of a Test Strategy to test all internal modules and Check24 to be implemented in the new ESB front to end, including the overall data structure. This included the analysis of the overall data structure and data mapping over all modules, of which most data structure was still to be defined.

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testdesign (IT), ISTQB

Product Owner Digital Transformation / Scrum Master / Business Analyst / Test Le
Cigna Insurance, Wellington
11/2015 – 4/2016 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

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CIGNA Insurance, Wellington, Digital Transformation Programme, 11/2015-04/2016
Cigna New Zealand is a leading specialist provider of life insurance, funeral insurance, income protection insurance, accidental death insurance, and trauma insurance products and services. Cigna New Zealand is part of Cigna Corporation, a Fortune 500 company and one of the world's largest publicly owned insurance and financial services companies.
The goal of the Digital Transformation Programme was to move Cigna to an omnichannel environment, with a full, seamless integration of data across all channels irrelevant to what applications are being used. The focus was about how to enable business and customers to get what they want, when and how they want it - as quickly and accurately as possible.
Involved in the following projects during Cigna’s Digital Transformation Programme:
• Replacement and implementation of a new (tele)sales form for bill cover together with a new call infrastructure (WDE, Genesys) into a new work-from-home and call centre framework and its integration with the overall systems architecture
• Omnichannel approach to the customer
• 360 customer view
• Redesign of the webpage and online sales
Core Duties:
• Performed the Scrum Master role for the DT team, which was the “showcase” Agile team during the journey to change Cigna culture into an Agile culture.
• Worked with business and technical stakeholders to develop, maintain and prioritise project and sprint backlogs.
• Agile coaching.
• Worked with other stakeholders to develop the Minimum Viable Product.
• Worked with Digital Transformation leads to develop the Product Vision Board for the Digital Transformation Programme.
• Developed, estimated and sized User Stories together with other stakeholders.
• Facilitated daily Stand-ups, Sprint Retrospectives and Planning Sessions.
• Developed cross-functional teams and complementary skill-sets - in the course of Cigna’s cultural change into a more agile environment, facilitat-ed a cultural workshop for the whole IT department (20+ people). The workshop raised awareness for the changes on an individual level in conjunction with a cross-team approach and enabled them to better contribute through personal contribution (through personal careers goals, the Agile approach etc.). As a result, facilitated regular cultural exercises during monthly IT team meetings to keep awareness during cross-team communication.
• Provided a web accessibility assessment abstract in the course of their webpage re-design, compliant with the W3C Web Accessibility Standard.
• When starting with Cigna, introduced a strategic and analytical approach to testing when testing diverse systems including telesales, online, admin and back-office systems.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung, Testing (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Kommunikation (allg.), Versicherungen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Business Analyst, Senior Test Analyst
careers.govt.nz, Wellington
9/2015 – 11/2015 (3 Monate)
Regierung
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Careers.govt.nz is New Zealander’s main source of information and support for their careers, education and training.
Involved in the following projects:
• Re-design of the careers.govt.nz website
• BAU testing of oompher.com
• BAU testing workinspiration.nz
Core Duties:
• Test and Business Analysis - gathered requirements of back-end (SilverStripe CMS) and front-end structure in order to enable a structured ap-proach to testing.
• Accessibility testing: Provided a recommendations document to the content team to consider and implement the W3C Web Accessibility Standard in the course of the re-design of the careers.govt.nz website.
• Used exploratory testing techniques and session sheets in combination with user stories and a Jira Kanban board. Tested against design specifi-cations and wire-frames. Conducted manual test execution.
• Reported to and liaised with developers.
• Reported on test progress on daily basis, logged and tracked defects using Jira.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Testing (IT), Schulung / Training (IT), Kanban, Technisches Testing, Business Analyse, Design (allg.)

Test Lead
FishServe/FINNZ, Wellington
7/2015 – 9/2015 (3 Monate)
Fischereiindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

FishServe provides administrative services to the New Zealand commercial fishing industry to support the 1996 Fisheries Act.
The key goals of the Kupe Project were to create a world leading software platform capable of meeting the evolving needs of NZ’s NZ$4.0b Com-mercial Fisheries and Seafood Industry, and also be a marketable product for global Fisheries and similar regulated industries around the world. The new Fisheries Management System was developed by FINNZ and FishServe. The project used Agile methodology.
Core Duties:
• Participated in daily stand-ups.
• Test Planning for various possible user scenarios, processes and workflows.
• Evaluated business requirements and business rules and acceptance tested against them. Used various testing techniques including Flowchart Analysis / Cause-Effect Graphing, State Transition Testing, Boundary Value Analysis, Equivalence Partitioning.
• Exploratory Testing using session sheets and spreadsheets to allow for the specific functional area. Conducted manual test execution.
• System time movement and monthly processes triggered using the Google Postman Application.
• Conducted database queries and checked calculations in Microsoft SQL Server.
• Reported to and liaised with the business analysts and developers.
• Reported on test progress on daily basis.
• Logged and tracked defects using Visual Studio Team Foundation Server 2013.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Testing (IT), Testdesign (IT), IT-Support (allg.), Prozess- / Workflow, Management (allg.), Dienstleistung (allg.)

Test Lead / Scrum Master
govt.nz, Wellington
11/2014 – 6/2015 (8 Monate)
Regierung
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 1
Department of Internal Affairs, Wellington, Flag Consideration Project, 04/2015-06/2015
The Department of Internal Affairs (DIA) is the public service department of New Zealand.
The goal of the high-profile Flag Consideration Project, which was part of the govt.nz website, was to give New Zealanders the opportunity to sug-gest a new flag for New Zealand online and participate in the flag creation process. This included uploading a new flag design through a flag sub-mission form, management of the flags by moderators in the CMS, viewing of the flags and general information about the project in the front end by the public and voting of the panel in the CMS. One of the main goals of the Project was to meet the New Zealand Government Web Accessibility and Usability Standard. The website uses SilverStripe CMS.
Core Duties:
• Introduced stand-ups and weekly team-building meetings within the test team.
• Introduced peer reviews within the test team. Improved and standardised test scripts in terms of transparency for the test and broader project team (developed by and agreed with whole test team).
• Suggested improvements for a better release, reporting and deployment process which was taken up by the whole project team.
• Implemented an integrated approach of end-to-end testing for the flag sprint and a suitable reporting for this part of the project.
• Improved the Agile defect management process.
• Extensive accessibility and usability testing.
• Temporarily performed the Scrum Master role. Worked closely together with the BA and the rest of the team to implement a test-driven approach to the Agile development process. This included cross-functional discussions at a much earlier stage (including Test Analysis) during the sprint cycle to analyse user stories and make acceptance criteria and test examples clearer and better understood by everybody for prioritization and sprint planning.
• Led stand-up meetings.
• Improved the backlog and sprints processes to manage workload during sprints better.
Test Analyst
Department of Internal Affairs, Wellington, re-design and re-structure (...), 11/2014-04/2015
The Department of Internal Affairs (DIA) is the public service department of New Zealand.
After govt.nz replaced newzealand.govt.nz in July 2014, the objective of the Agile Govt.nz Project was the complete redesign and restructure of the website. The goals of Govt.nz were to design and deliver information that meets user needs, to be an authoritative source for cross-government information and to promote open and transparent government. One of the main goals of the Project was to meet the New Zealand Government Web Accessibility and Usability Standard. Website testing included the CMS and the Front End.
Gazette.govt.nz is the official newspaper of the Government. The objective of the project is the ongoing improvement of the website and focused on the CMS.
The websites use SilverStripe CMS.
Core Duties:
• Participated in daily stand-ups.
• Analysed acceptance criteria from a testing perspective, input into Test Planning.
• Conducted manual test execution.
• Reported on test progress on daily basis, created test defect reports, logged and tracked defects using JIRA.
• Extensive accessibility and usability testing. Wrote a blog post about accessibility on (...)
• Facilitated team building and intercultural workshops.
• functional testing of (...)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SCRUM, Agile Entwicklung, Testing (IT), User Experience (UX), Management (allg.), Public Relations, Design (allg.), Moderation, Dienstleistung (allg.)

Test Analyst , UAT Co-ordinator
AMP, Wellington
3/2014 – 8/2014 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 2
Test Analyst , UAT Co-ordinator
AMP, Wellington, NZRT Upgrade 6.5 – 10.6, 03/2014-08/2014
AMP is a leading life insurer and retirement savings provider in New Zealand and Australia.
The objective of the Rubik Wealth Management Programme was to renovate and refine the Wealth Management product suite of AMPFS NZ. Legacy AXA NZ Wealth Management products were consolidated into AMPFS NZ products and systems. This delivered a simplified product offering for customers, and streamlined products, processes and systems. Rubik delivered cost avoidance and cost reduction benefits to AMPFS NZ, as well as a consistent product offering in KiwiSaver, Superannuation, and Retail Unit Trusts.
Core Duties:
• Implemented and managed user acceptance testing with the business users (customer services team, finance, tax, accounting) for current and future project needs.
• This included identifying the areas of user acceptance testing and test planning.
• Trained the users in how to design test scripts in HP ALM in accordance with business requirements and executed and documented test out-comes in relation to their daily processes.
• Designed data migration tests.
Test Analyst
AMP, Wellington, ABS / ASPIRE Data Migration project, 03/2014-08/2014
AMP is a leading life insurer and retirement savings provider in New Zealand and Australia.
The ABS and ASPIRE stream of the Rubik Programme comprised the data transfer from the State Sector Retirement Saving Scheme (ASPIRE) and Business Superannuation Registry (ABS) into NZRT Capital v10.6. AMP was using an Agile-like approach, but implementation was performed using a big bang scenario. HP ALM was used with test management.
Core Duties:
• Reviewed business requirements, data mapping file and transformation document.
• Designed data migration tests and system tests.
• Participated in test planning and writing detailed test plans.
• Participated in daily stand-up meetings.
• Converted business requirements into test cases / test scripts in HP ALM.
• Verified target database compared to source data based on mapping criteria and transformation rules using XML files, Front End as well as data-base SQL queries.
• Defect management and retesting after fixes; reported test status and results.

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Migration, Schulung / Training (IT), Public Relations, Design (allg.), Autor / Schriftsteller, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.), Einzelhandel (Retail)

Project Manager / Business Analyst
Deutsche Bank, Postbank, Frankfurt
10/2013 – 1/2014 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Integration project of Deutsche Bank and Postbank to analyse and merge their document management systems, including retention management.
• Business Analysis, including an extensive requirements document, in order to design a research GUI front end to enable end users to search in either their own older system, or the new common document management system, simultaneously.
• Co-ordinated communication between clients with their historically highly diverse company cultures, structures, approach to customers and ar-chive systems. Built up a common understanding and agreement about newly created processes, structures and over-all research GUI front end.

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), User Interface (UI), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Business Analyse, Dokumentenmanagement, Kommunikation (allg.), Public Relations, Design (allg.), Adobe InDesign, Forschung & Entwicklung (allg.)

Business Analyst New Product Approval Process
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2013 – 9/2013 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Requirements management over all relevant departments (investment and retail bank), financial and non-financial products, with focus on IT-related processes (including Calypso, Front Arena, Kondor+).

Eingesetzte Qualifikationen

Kondor+, Calypso

Business Analyst / Test Analyst Trading and Financial Markets
EADS, München
1/2010 – 12/2012 (3 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Business and Test Analysis during implementation project of Calypso trading system from inception through to go-life.
• Analysed overall treasury department processes and requirements through workshops and interviews with stakeholders; focus on front and middle office. Definition of test cases, unit and integration testing, issue tracking and test documentation according to auditors’ requirements.
• Trained end users.
• Products comprised FX, money market, fixed income (e.g. bonds, swaps, derivatives), equities, structured products, CDS and newly developed Calypso functionalities such as money market funds, credit facilities and the connection of worldwide subsidiaries through an internet portal.
• Managed project with a comprehensive approach over all departments and products and clearly communicated gaps. Provided outstanding support and motivation to project team, including end users, which was especially important during the phase of integration and change from the former to the new trading system.

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Calypso, Treasury

Project Manager
MPC, Hamburg
7/2006 – 7/2009 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 4
MPC Münchmeyer Petersen Structured Products GmbH, Hamburg, 07/2006-07/2009
• Developed highly complex financial retail products linked to fund of hedge funds, bulker routes, commodities and real estate for Germany’s largest non-bank issuing house.
• Coordinated the product creation process with internal and external parties, including auditors and lawyers. Negotiated termsheets with invest-ment banks while finalizing the structure of financial products in terms of fees, definition of optimal underlyings, identification of operational and settlement challenges, etc.
• Calculated excel-based simulations and financial analysis data for sales team and actively supported sales team with in-depth product knowledge for clients’ presentations.
• Developed client-oriented reporting.
• Analysed, documented and implemented the processes and structures of MPC Financial Services. Enhanced transparency according to regulato-ry BaFin requirements (German Federal Financial Supervisory Authority).

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Management (allg.), Auditor, Public Relations, Finanzanalyse, Wirtschaftsprüfung, Immobilienservice, Dienstleistung (allg.), Einzelhandel (Retail)

Fixed Income Sales
HSBC, Düsseldorf, London
1/2004 – 6/2006 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 5
Project Manager Securitisation of Profit Participation Agreements
HSBC Trinkaus & Burkhardt, Düsseldorf, 01/2006-06/2006
• Structured H.E.A.T Mezzanine II: securitisation of profit participation agreements to German small-and medium-sized enterprises in an ABS-transaction.
• Proactively co-ordinated and organised the processes between all the parties involved.
• Helped compose portfolio through acquisition, rating and balance sheet analysis of the companies.
Fixed Income (Rates) Sales / Account Manager / New Business Development
HSBC Trinkaus & Burkhardt, Düsseldorf and HSBC CCF, Paris, 01/2004-12/2005
• Client database included financial institutions, asset management companies and bank treasuries in Luxemburg, Austria and Germany.
• Increased revenue from these clients by 40%, price requests by 80%. Acquired six new institutional clients within the first three months of joining the team.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Mergers / Acquisitions, Account management, Public Relations, Asset management

Bankkauffrau (Credit and Deposit Account Leader and Consultant / Advisor in bank
Sparda-Bank Mainz eG, Kaiserslautern
8/1995 – 1/1998 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1995 – 1/1998

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 10
Bankkauffrau, Sparda-Bank Mainz eG, 08/1995-01/1998
• Professional on-the-job and vocational training in retail and corporate banking
Credit and Deposit Account Leader and Consultant / Advisor in banking transactions
Sparda-Bank Mainz eG, Germany, 1998-1999
• Provided outstanding support and consultancy services using financial markets knowledge gained at professional training in banking (Bank-kauffrau).

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Corporate Banking, Dienstleistung (allg.)

Zertifikate

Personal Kanban Level 2 by Jim Benson
Modus Institute
2023
Kanban for Design and Innovation (online), Kanban University
2022
Foundations in Sense-making and Cynefin by Dave Snowden, Wellington
2022
Kanban Product Professional (online), David J. Anderson School of Management
2022
Workshop Kanbanize Multi-Projects Simulation (online)
2022
Workshop Kanbanize Team Kanban Workflow Simulation (online)
2022
Change Leadership Masterclass
2021
Leading SAFe 5.1
2021
Scaling Across Demand-Supply with Okaloa Flowlab (online)
2021
Scaling in the Value Stream with Okaloa Flowlab (online)
2021
Scaling Across Teams with Okaloa Flowlab (online)
2021
Advance with Okaloa Flowlab (online)
2020
Leading Change with OKRs and 4DX; Adopting OKRs at Scale, online
2020
Practical Forecasting Essentials (online) by Troy Magennis
2020
Kanban Coaching Professional (online) by David J. Anderson, David J. Anderson School of Management, Bilbao
2020
Kanban Maturity Model (online) by David J. Anderson, David J. Anderson School of Management, Bilbao
2020
Flight Levels Systems Architecture (online) by Troy Magennis and Klaus Leopold, Focused Objective, Seattle
2020
Certified Okaloa Flowlab Facilitator (online)
2020
Learning the language of outcomes (online) by Mike Burrows, Agendashift UK
2020
Flight Levels Board Design (online) by Klaus Leopold, agile42 South Africa
2020
Māori Cultural Competency, Victoria University, Wellington
2020
Training from the Back of the Room Practitioner, ICAgile, Melbourne,
2020
Accredited Kanban Trainer, Munich
2019
Kanban Management Professional II, KMP II, Cape Town
2019
Lynne Cazaly Eintagestrainings: „Leader as Facilitator“. „Visual Facilitation and Sensemaking“
2019
Kanban Management Professional I, KMP II, Hamburg
2018
PSM II, Professional Scrum Master Level 2, Wellington
2018
Certified SAFe 4.0 Agilist, Wellington
2017
PSM I, Professional Scrum Master Level 1, Wellington
2017
CSPO Certified Scrum Product Owner by Roman Pichler, Scrum Alliance, London
2016
ISTQB CT-AL Certified Advanced Test Analyst
2015
ISTQB CTAFL - Foundation Agile Tester Extension
2014
PRINCE2 Certified Project Manager, Practitioner
2012

Ausbildung

BWL, Wirtschaftssprachen
Diplom-Kauffrau Univ.
2011
Toulouse
BWL, Wirtschaftssprachen
Diplom-Kauffrau Univ.
2003
Passau
Bankkauffrau
Ausbildung
1995
Kaiserslautern

Über mich

Ihre agile Transformation will einfach nicht flutschen? Hören Sie Sätze wie: "Agile funktioniert einfach nicht für uns." Spüren Sie vehementen Widerstand, und das agile Mindset will sich einfach nicht durchsetzen? Dann sollten wir uns unterhalten. Mit einem guten Agile Coach sollten Sie sichtbare Veränderungen bereits nach zwei Wochen spüren, nicht nach Monaten. Schauen Sie sich die Referenzen auf meinem LinkedIn-Profil an, bzw. was Kunden sagen. Mein Ansatz funktioniert. Lassen Sie uns loslegen und frischen Wind in Ihr Unternehmen bringen.

Erfahrener Agile Coach und Scrum Master mit einer Leidenschaft für Agile Projekte. Zertifiziert als Scrum Master, Product Owner und Tester sowie in SAFe, Kanban, PRINCE2, Agile und ISTQB.
Besondere Expertise beim ergebnisorientierten Moderieren von Workshops und lateraler Führung von Teams. Erfah-rung als Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Business Analyst und Test Consultant. Agile und Waterfall.
20+ Jahre Berufserfahrung im Investment- und Retailbanking (Fixed Income), Finanzmärkten, Entwicklung von strukturierten Finanzprodukten, Versicherungen, in der Logistikbranche und Web (Accessibility). Teamplayer mit ausgepräg-tem unternehmerischem und strategisch-analytischem Denkvermögen.
Autorin zweier Bücher über interkulturelle Kommunikation in Neuseeland. Zertifizierte Trainerin für interkulturelle Kompetenz, Kommunikation und Teambuilding. Kenntnis von fünf Wirtschaftssprachen.

Weitere Kenntnisse

• Laterale Führung
• zielorientierte Moderations- und Coachingtechniken
• Kreation von unternehmerischen, kooperativen Teamkulturen
• Kommunikation, Verhandlungsgeschick, effiziente Fragetechniken
• Strategisches, analytisches Denkvermögen – Hervorheben von top-down Auswirkungen und Risiken, in Kombination mit Detailver-ständnis
• Fähigkeit, die Brücke zu schlagen zwischen Fach- und IT-Abteilungen; Erfahren in Agilen und Waterfall Projekten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
9615
Alter
48
Berufserfahrung
28 Jahre und 7 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
10 Jahre

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