freiberufler Digitale Transformation/CMO/CDO/CPO/eCommerce/Marketing/B2B/B2C/Digitale Geschäftsmodelle auf freelance.de

Digitale Transformation/CMO/CDO/CPO/eCommerce/Marketing/B2B/B2C/Digitale Geschäftsmodelle

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 12.02.2024

Kurzvorstellung

Marketing/Sales/eCommerce/stationärer Handel/Omnichannel/IT/Customer Service/CRM/Smart Data/UX/BI/Digitale Transformation/Management/Performance Marketing/Onsite Activation/Conversion Rate/Payment Mth./Handelsmarketing/Directmarketing/Sponsoring

Qualifikationen

  • Digitale Transformation
  • ecommerce
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Postsales
  • Presales
  • Sponsoring
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant_Digital Sales/Marketing
remoso GmbH, Ravensburg
6/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung und Umsetzung der digitalen Transformation mit dem Ziel Neukunden zu gewinnen (Digitaler Sales/Marketing Funnel)
• Auswahl und Implementierung eines neues CRM-Systems zum Aufbau der Sales-Pipeline in den verschiedenen Phasen (vom kalten Lead zum Contract)
• Auswahl und Implementierung neuer digitaler Tools, um eine Marketing/Sales-Automation zu gewährleisten (z.B eMail-Marketing, LinkedIn-B2B Akquisition)
• Planung und operative Umsetzung einer neuen Homepage inkl. Erstellung IA, Content und Leadgeneration Tools
• Operative Umsetzung neuer SEO- und SEA-Maßnahmen
• Planung und Umsetzung digitaler Content-Redaktionsplan 2023 inkl. Texten von Blog-Beiträgen usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Consultant_eCommerce/Omnichannel/Marketing
Playmobil, Zirndorf
4/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und operative Etablierung einer globalen Go-To-Market Marketing Roadmap mit allen globalen Tochtergesellschaften
• Projekt "Digital DTC roadmap“
o Etablierung einer globalen Omnichannel-Strategie
 WHS
 Pure Player (z.B. Amazon, wechat)
 Own Retail
o Etablierung eines End-to-End-Frameworks für digitale Assets zur Steigerung digitaler Umsatz (ZG: Kinder und Erwachsene)
• Planung und operative Durchführung der wichtigsten globalen Produkteinführungskampagnen B2C (ATL/Digital/SEO/SEA/Display/Social...)
• Beratung der funktionsübergreifenden Marketingteams und des Vorstands (Marketing/Produkt)
• Initiierung und operative Unterstützung der internen Marketing-Restrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
Giesecke + Devrient Group, G+D advance52 GmbH, München
5/2017 – 3/2021 (3 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Etablierung des digitalen Konzern-Incubators

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Interim Leitung Marketing
Giesecke + Devrient Group, Currency Technology Gmb, München
7/2016 – 4/2017 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Leitung des Bereichs Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Bereichsleitung Marketing/Mitglied Managementboard (Festanstellung)
DZ Bank Gruppe/Teambank AG/Marke easyCredit, Nürnberg
7/2014 – 6/2016 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung Marketing Deutschland/Österreich (Team: 52 MA)
- Reorganisation des Bereichs Marketing basierend auf einem datenbasierten Marketingmodell
- Im Rahmen der Marketing-Reorganisation Planung und
Umsetzung einer bereichsübergreifenden digitalen
Transformation
- Planung und Umsetzung des bankübergreifenden Projekts
„Kundenreise“, Road to 2020
- Entwicklung und Umsetzung interner Marketing-Prozesse innerhalb der bankübergreifenden Wertschöpfungskette

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Marketing (allg.), Postsales, Presales

Director Marketing Activation Global eCommerce (Festanstellung)
adidas AG, Herzogenaurach/Amsterdam
2/2012 – 5/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Europäische Gesamtverantwortung eCommerce Marketing Activation (Team (27 MA) - Entwicklung, Planung und Umsetzung aller EU bezogenen eCommerce Marketing Maßnahmen
- Entwicklung, Planung und Umsetzung von weltweiten Database Maßnahmen im Umfeld von adidas Sport- und Fashionrechten
- Entwicklung interner eCommerce Alignment-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Marketing (allg.), Postsales, Presales

Head of Brand Marketing (Festanstellung)
adidas AG, Herzogenauarch
7/2007 – 1/2012 (4 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung der Brand Marketing Strategie für alle Sportkategorien (Team: 15 MA)
- Brand Communication
- Digital Marketing
- Handelsmarketing
- Media
- Instore Communications
- Brand PR
- Messe/Events

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Postsales, Presales

Head of Brand Communications (Festanstellung)
adidas AG, Herzogenauarch
4/2006 – 6/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung der Kommunikationsstrategie für alle Sportkategorien (Team: 6 MA)
- Brand Communications
- Handelsmarketing
- Media (Agentur: Carat Hamburg)
- Events (Agentur: Cip Herzogenaurach)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Postsales, Presales

Senior Communications Manager Football (Festanstellung)
adidas AG, Herzogenauarch
6/2004 – 3/2006 (1 Jahr, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung der Kommunikationsstrategie für Football (Team: 3 MA)
Projektmitarbeiter
- Hauptprojekt: Planung der kommunikativen Aktivierung zur FIFA Weltmeisterschaft 2006 im Host Country Germany
- Daily Business: Kampagnenplanung + Umsetzung für die Kategorie Football
- Handelsmarketing
- Events

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Postsales, Presales

Branch Head Sportsponsoring-Agentur (Festanstellung)
Agentur Zimmermann, München
3/2000 – 5/2004 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung Profitcenter Niederlassung München (Team: 5 MA)
- Strategische Beratung und operative Betreuung von Unternehmen im Bereich Sportsmarketing
- Event und TV-Sonderwerbeformen
- Sport-Klientenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Sponsoring

Gruppenleiter Brandmanagement (Festanstellung)
VIAG Interkom GmbH & Co., München
9/1997 – 2/2000 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Brand Communications
- Direktmarketing
- Corporate Design
- Media

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl. Betriebswirt (BA)
1996
Villingen-Schwenningen
Marketing-Kommunikation an der Bayerischen Akademie der Werbung
Kommunikationswirt (BAW)
1991
München

Weitere Kenntnisse

Geschäftsführer/Management Board/Marketing/Sales/eCommerce/stationärer Handel/Omnichannel/IT/Customer Service/CRM/Smart Data/UX/BI/Digitale Transformation/Performance Marketing/Onsite Activation/Conversion Rate/Payment Mth./Handelsmarketing/Directmarketing/Sponsoring/Events/end to end processing/

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1208
Alter
56
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden