IT Consultant | IT Service & Project Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
12043 Berlin
12.11.2018

Kurzvorstellung

12 Jahre Erfahrung in den folgenden Bereichen:
- IT Service Management (Luftfahrt-, Metal-, Banking- & Media IT)
- Prozess-Design, Implementierung & Optimierung
- Project Management
- IT Governance
- IT Outsourcing & Supplier Management

Ich biete

IT, Entwicklung
  • IT Service Management (ITSM)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant IT Service Management
Bundesdruckerei GmbH, Berlin
9/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Grobkonzept für ITSM Tool Migration
Fulfilment-Prozessentwicklung
Businessarchitektur

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)


Consultant IT Service Management
TollCollect GmbH, Berlin
9/2016 – 8/2017 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Betriebskonzept für den Mautbetrieb.
Erstellung diverse Release-Einführungskonzepte
Organisation des Early Life Supports nach diversen Releases

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL


Interim Change Management
Bank of Scotland, Berlin
6/2016 – 8/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Change Management und unterstützung bei der Entwicklung der Supportprozesse im Rahmen einer Data Center Migration

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL


Teilprojektleitung ITSM - Unified Data Center - Outsourcing Projekt
Axel Springer SE, Berlin
8/2014 – 6/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung ITSM - Data Center Outsourcing Projekt
- Beratung zur Vertragsstruktur
- Begleitung der Due Dilligence
- Design der organsationsübergreifenden Prozesse
- Implementierung der Prozessschnittstellen
- Erstellung der Prozessdokumentation & Handbücher
- Design der Supplier Governance
- SLA Definition

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)


Projektleitung – „Pragmatische ITIL Einführung“
Axel Springer SE, Hamburg
10/2012 – 8/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung – „Pragmatische ITIL Einführung“
- Analyse & Bewertung bestehender Prozesslandschaft
- Zieldefinition nach Vorgabe und Deltaanalyse
- Planung der Prozessimplementierung (IM, PM, ChEval., ChM, Rel.M, Conf.M,)
- Durchführung von internen Schulungen / Organisation externer Schulungen
- Beratung der Bereichs- und Teamleiter
- Beratung des IT weiten Change Projektes zur „Service- und Prozessorientierung“
(Funktion statt Hierarchie)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, IT-Governance, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, IT-Strategieberatung, IT-Beratung (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Prozessvalidierung, Change Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, PRINCE2, Prozessberatung, Six sigma


Workstream Lead – Supplier Management
Bank of Scotland / Lloyds Banking Group, Berlin
11/2011 – 9/2012 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Workstream Lead – Supplier Management
- Entwurf und Etablierung eines Supplier Management Frameworks
- Dienstleistersteuerung
- Neuverhandlung von Software Lizenz- & Wartungsverträgen
- Nachverhandlung von Service Level Agreements
- Kontinuierliche Optimierung der Prozesse zur Dienstleistersteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Vertragsmanagement, Dienstleistung (allg.), Lizenzhandel, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM)


Lead IT Service Manager
Bank of Scotland / Lloyds Banking Group, Berlin /
1/2009 – 9/2012 (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Lead IT Service Manager
- Entwicklung und Etablierung der ITSM Strukturen für das entstehende Online Business der Bank of Scotland Germany (Launch 2009) & Netherlands (Launch 2010)
- Betrieb des Kernbankensystems
- Fachliche Führung des Service Management Teams
- Weiterentwicklung und Pflege der IT Service Management Prozesse
- Financial Management (7,2m € IT Budget)
- Group Policy Compliance Management
- Supplier Management (Near & Offshore)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Compliance management, Offshoring, Pflege (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)


IT Service & Project Manager
xentasystems GmbH, Berlin
10/2006 – 11/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

IT Service & Project Manager (Umfeld Lufthansa Systems)
- Mitentwicklung von Strategie und Organisation
- allg. Qualitäts-, Sicherheits- & Risikokontrolle
- Management & Bündelung der Anforderung an ausgelagerte Dienstleistungen
- Organisation der Zusammenarbeit mit indischem Joint Venture
- Performancekontrolle & -Reporting an den CEO
- Planung und Durchführung von Service-Verbesserungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Management (allg.), Risikomanagement, Organisation (allg.), Unternehmensgestaltung, Lieferantenmanagement (allg.)


Project Manager
XentaQsys Technologies Pvt. Ltd., Gurgaon / New Delhi
4/2006 – 9/2006 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Project Manager – Outsourcing von ITSM Prozessen für LH Cargo zu indischem Joint Venture
Aufbau der Abteilung vor Ort:
- Rekrutierung des Teams (Stellenbeschreibungen erstellen und Interviews führen)
- Dokumentation der auszulagernden Prozesse und Prozeduren
- Mitentwicklung eines E-Learning-Systems für Mitarbeiter
- Schulung der Mitarbeiter (Theorie & Praxis)
- Performancekontrolle & -Reporting an den CEO in Indien & Deutschland
- Etablierung von Reporting- und Steuerungsmechanismen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Dokumentation (IT), Management (allg.), Outsourcing, Personalorganisation, Schulung / Coaching (allg.), E-Learning, Lieferantenmanagement (allg.)


Teamleiter des IT-Planungs- und Auftragsmanagements
xentasystems GmbH, Berlin
2/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter des IT-Planungs- und Auftragsmanagements
- Fachliche Führung des Request Fulfilment Teams für die Kunden Lufthansa Cargo, Thomas Cook International & Almatis (ca. 4.600 Arbeitsplätze in rund 300 Lokationen weltweit)
- Steuerung diverser Dienstleister und Erfüllungsgehilfen
- Planung von Sondereinsätzen / Beschaffung für Embargo-Lokationen
- Reporting an den Standortleiter Berlin

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM)


Projektmitarbeiter
Lufthana Systems, Berlin
5/2004 – 1/2005 (9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitarbeiter im Lufthansa Cargo Rollout-Projekt „CLIC2Web“
- Netzwerkplanung zur Anbindung aller LH Cargo Lokationen weltweit
- Anfertigen von technischen Dokumentationen für Technikereinsätze
- Rolloutplanung der Arbeitsplatzsysteme in allen LH Cargo Lokationen weltweit nach Umstellung der jeweiligen Lokationen von Token Ring auf Ethernet
- Steuern der Technikereinsätze

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Netzwerk-Sicherheit, Novell Netware, IT Service Management (ITSM), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Token Ring, Ethernet, Rollout, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)


Zertifikate

ITIL® 2011 Expert
Januar 2016

Six Sigma Yellow Belt
Oktober 2015

Kepner Tregoe - KT Resolve und Entscheidungsanalyse
Mai 2014

ITIL® V3 Foundation
März 2011

ITIL® V2 Foundation
Mai 2007

Qualifikationen

Übersicht Fachlicher Skill:

- IT Strategieberatung und Umsetzung 

- Erstellung und Umsetzung von Sourcing-Strategien 

- Budgetierung & Kostenkontrolle
- Optimierung von Betriebs- und Serviceprozessen

- Aufbau und Leitung eines Projektoffice, einschließlich des Projektcontrollings 

- Konzeptionelle Planung und Umsetzung von Service Management nach ITIL 

(Funktionale Spezifikationen, Entwicklung und Einführung von Service Management Prozessen, Entwicklung und Durchführung von Tests, sowohl modular als auch integrativ) 

- Auftrags- und Angebotsmanagement
- Erarbeitung und Abstimmung einer Prüfungsplanung sowie, die Durchführung von risiko- und 
prozessorientierten Audits; Erstellen von Revisionsberichten 

- Entwicklung von Service-Level-Agreement (SLA) & Support-Verträgen inkl. Exit Plan & Supplier Balance Scorecard; Etablierung von KPI ́s basierend auf kritischen Erfolgsfaktoren 

- Führung von Mitarbeitern, Definition von Zielvereinbarungen, Entwicklung von Balanced 
Scorecards bzw. Zielvereinbarungen, Ressourcenplanung 



Kenntnisse spezieller und relevanter Tools (Auszug)
- MS Office incl. Visio & Project 

- Peregrine Service Center (V6.x) 

- HP Service Manager 7 

- BMC Remedy 

- Service Now
- HP TestDirector 

- HP Quality Center 

- Aris
- Signavio
- LeanIX

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
808
Alter
39
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 05/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »