ITK Consulting und Projektmanagement

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en
  auf Anfrage
  85567 Grafing bei München
 17.05.2018

Kurzvorstellung

Als innovativer und technologisch orientierter Berater und Projektleiter unterstütze ich Sie gerne bei der Neuausrichtung ihrer zukunftssichernden und strategisch ausgerichteten Neupositionierung ihrer Kommunikationsinfrastruktur.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
    13 Jahre Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    6 Jahre , 4 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Consultant
Kunde anonym,
8/2015 – 1/2016 (6 Monate)
Messe & Veranstaltungen
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Konzeption und Planung einer WLAN Lösung auf Grundlage von Cisco für einen Veranstaltungsstandort. Umfang rund 1.200 Accesspoints
Aufgaben:
• Erstellung des techn. Konzeptes und eines Lastenheftes für eine Ausschreibung
• Entwicklung und Abstimmung der Inhalte von neuen WLAN Produkten für bestimmte Anwendergruppen
• Entwicklung und Abstimmung von Serviceprozessen
• Erstellung von Statusberichten und Protokollen
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
• Vorbereitung und Teilnahme an Lenkungsausschuss Meetings
• uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), IT-Beratung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Dienstleistung (allg.)


IT Consultant
Kunde anonym,
12/2014 – 3/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Messe & Veranstaltungen
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Konzeption und Projektleitung zur Erstellung eines WLAN Betriebskonzeptes für eine Infrastruktur auf Basis von Xirrus. Umfang rund 1.500 Accesspoints
Aufgaben:
• Konzeption und Projektleitung
• Entwicklung und Abstimmung der Inhalte von neuen WLAN Produkten für bestimmte Anwendergruppen
• Entwicklung und Abstimmung von Serviceprozessen
• Abstimmung mit Lieferanten
• Erstellung von Statusberichten und Protokollen
• Koordination von Projektterminen
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
• Vorbereitung und Teilnahme an Lenkungsausschuss Meetings
• uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), WLAN (Wireless Local Area Network), IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)


IT Projektmanager
Kunde anonym,
6/2014 – 2/2015 (9 Monate)
Messe & Veranstaltungen
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Innovation eines veralteten DECT Systems auf eine neue Plattform mit Mobilfunk-Technologie. Umfang ca. 1.200 Anwender
Aufgaben:
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und der Planungsgrundlagen
• Bewertung der Lieferantenangebote
• Planung, Koordination und Steuerung des Projektes
• Durchführen von Workshops
• Formulieren von Projektzielen, oder Teilzielen
• Delegieren entsprechender Projektteilaufgaben
• Planung und Nutzung geeigneter Kommunikationsstrukturen
• Kommunikationsverantwortung
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
• Projektdokumentation
• Reporting ins Projekt und zu übergeordneten Gremien
• uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL), Mobilfunk, Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, Kommunikation (allg.)


IT Projektmanager
Kunde anonym,
5/2013 – 1/2014 (9 Monate)
Messe Veranstaltungen
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Austausch einer alten Telefonanlage Siemens HICOM 350E durch Siemens Hipath 4000 und Open Scape Produktpalette, ca. 2000 Ports
Aufgaben:
• Planung, Koordination und Steuerung des Projektes
• Durchführen von Workshops
• Formulieren von Projektzielen, oder Teilzielen
• Delegieren entsprechender Projektteilaufgaben
• Planung und Nutzung geeigneter Kommunikationsstrukturen
• Kommunikationsverantwortung
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
• Projektdokumentation
• Reporting ins Projekt und zu übergeordneten Gremien

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Projektmanagement, Kommunikation (allg.)


IT Projektmanager
Kunde anonym,
6/2012 – 4/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Austausch von dezentralen alten Siemens HICOM 350E Telefonanlagen durch eine zentrale Cisco UC Lösung ca. 5.500 Ports mit europaweitem Rollout in ca. 40 Niederlassungen. Eingesetzt wurden neben des zentralen Cisco UC Systems Applikationen für Präsens, Contactcenter, Video, Webkonferenz, CTI und Instantmessaging
Aufgaben:
• Planung, Koordination und Steuerung des Projektes
• Durchführen von Workshops
• Formulieren von Projektzielen, oder Teilzielen
• Delegieren entsprechender Projektteilaufgaben
• Planung und Nutzung geeigneter Kommunikationsstrukturen
• Kommunikationsverantwortung
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
• Projektdokumentation
• Reporting ins Projekt und zu übergeordneten Gremien
• uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Projektmanagement (IT), Rollout, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Projektmanagement, Kommunikation (allg.)


IT Consulting / Projektmanager
Kunde anonym,
1/2010 – 5/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Jan 2010 – Mai 2012 IT Dienstleister München
IT Consulting / Projektmanager
Konzepterstellung und/oder Projektleitung für Kommunikationslösungen mit Schwerpunkt Siemens / Unify und Avaya

diverse Beispiele erfolgreich realisierter Projekte:

• Kommunale Schulverwaltung (VOB Ausschreibung)
Avaya ACM mit 600 Ports (VoIP, TDM und DECT)

• Kommunale Verwaltung (VOB Ausschreibung)
HiPath 4000 V6.0 mit ca. 5.500 Ports (VoIP & TDM)

• Industrie und Handelskammer
(VOB Ausschreibung)
HiPath 4000 V6.0 mit ca. 800 Ports (VoIP und TDM)
mit 14 Außenstellen
Applikationen: Contact Center V8.0, Xpression, DLS, DECT, Lotus Notes

• Automobilhandel München
HiPath 4000 V6.0 mit ca. 800 Ports (VoIP und TDM)
mit 14 Außenstellen
Applikationen: Contact Center V8.0, XPhone, DECT, DLS, Symon Communication

• 5 * Hotel München
HiPath 4000 V6.0 mit ca. 2000 Ports (VoIP und TDM)
Applikationen: Contact Center V8.0, Xpression, DECT, Tiger TMS

• Industrielieferant Neumarkt
HiPath 4000 V6.0 mit ca. 400 Ports (VoIP und TDM)
mit 2 Außenstellen
Applikationen: Contact Center V8.0, Xpression, DLS

• Finanzinstitut Lauf
HiPath 4000 V6.0 mit ca. 200 Ports (VoIP und TDM)
mit 8 Außenstellen
Applikationen: DLS, Estos

• Staatliches Bauamt (VOB Ausschreibung)
HiPath 4000 V6.0 mit ca. 250 Ports (VoIP und TDM)
mit 2 Außenstellen
Applikationen: DLS, Xpression

• Postdienstleister München
HiPath 4000 V6.0 mit ca. 450 Ports (VoIP)
mit 7 Außenstellen
App: Contact Center V8.0, Xpression, DLS, DECT

• 4 * Hotel München
HiPath 4000 V6.0 mit ca. 600 Ports (TDM)
Applikationen: Xpression, Tiger TMS

• Landratsamt (VOB Ausschreibung)
HiPath 4000 V5.0 mit ca. 600 Ports (VoIP)
Applikationen: Xpression, DLS,

• Rehabilitationszentrum Nordbayern
HiPath 4000 V5.0 mit ca. 800 Ports (TDM)
Applikationen: DECT, Tiger TMS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, IT-Beratung (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Konzeption, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.)


IT Projekt- und Demand-Manager
Kunde anonym,
6/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Design von Serviceprozessen nach ITIL
• Projektleitung für Workflowsysteme (Remedy) und Reporting Applikation (Oblicore)
• Verantwortlich für System Design und Implementierung
• Weltweiter Rollout innerhalb des Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), System Design, Rollout, Prozess- / Workflow, Rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Demand Management, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)


IT Servicelevel Manager
Kunde anonym,
3/2004 – 5/2007 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Servicemanagement nach ITIL
• Betreuung von Key Account Kunden
• Abstimmung von Serviceinhalten mit den Kunden
• Implementierung der Serviceprozesse innerhalb des Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Dienstleistung (allg.)


IT Service Field Engineer
Kunde anonym,
2/1998 – 2/2004 (6 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Service und Field Engineer für Siemens Kommunikationssysteme
• Instandhaltung und Service für HiCom 300 und HiPath 4000 Anlagen
• Instandhaltung und Service für Applikationen
(Voicemail, ACD, CTI)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Instandhaltung / Instandsetzung, Techniker (allg.), Dienstleistung (allg.)


Zertifikate

Betriebswirt (HWK)
Januar 2004

Meister Kommunikationstechnik
Juni 2002

Ausbildung

Kommunikationseletroniker
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: München

Qualifikationen

Gemeinsam mit meinen Kunden möchte ich innovative und nachhaltige Lösungen erarbeiten, die den Erfordernissen meiner Kunden in hohem Maß entsprechen. Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit steht neben der hersteller-unabhängigen Beratungsleistung die ganzheitliche Betrachtung von zukunftsorientierten Lösungen unter Einbezug der Arbeitsprozesse, der technischen Infrastruktur und den betroffenen Menschen. Profitieren auch Sie von meinem langjährigen Fachwissen, den Marktkenntnissen und den unterschiedlichen Projekterfahrungen. Ich möchte Sie mit meinem Wissen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und deren Abbildung auf technischen Infrastrukturen unterstützen.

Ich biete Ihnen:
• Die Analyse und Verbesserung ihres Workflow-Managements.
• Die Konzeption produktneutraler und kostenoptimierter I&K-Lösungen
• Effizienz- und Produktivitätssteigerung durch Ressourcenoptimierung
• Ganzheitliche und qualitätsorientierte Beratung
• Servicekonzeption nach ITIL Standards
• Kompetenz bei der Erstellung neutraler Anforderungsportfolios
• Transparente Vergütungsstruktur auf Stunden- oder Tagessatz-Basis

Als innovatives technologisch orientiertes Beratungsunternehmen unterstütze ich Sie gerne bei der Neuausrichtung ihrer zukunftssichernden und strategisch ausgerichteten Neupositionierung ihrer Kommunikationsinfrastruktur.

Telekommunikations- und Informationstechnologien entwickeln sich immer rasanter. Die technischen Innovationszyklen werden immer schneller und die Lösungskomplexität nimmt zu. Den Überblick zu bewahren und die bestmögliche Lösung anzustreben wird für den Anwender zukünftig nicht einfacher. Meine Erfahrungen können ihnen durch ihren ganzheitlichen Beratungsansatz helfen ein optimiertes und nachhaltig wirkendes Konzept zu erarbeiten und dieses auch in der Umsetzungsphase mitzugestalten.

Über mich

Mein Unternehmen ist als unabhängiges Beratungsunternehmen in den Bereichen der IT und
TK Technologien tätig. Die umfangreiche und langjährige Erfahrung im Technologieumfeld haben mich veranlasst die Unternehmensphilosophie in dem Bewusstsein zu formulieren, dass die Kompetenz der Beratung die Qualität unserer Unternehmenszukunft bestimmt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
835
Alter
42
Berufserfahrung
23 Jahre und 8 Monate (seit 09/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »