freiberufler Python - XML - Publishing - Plone Experte auf freelance.de

Python - XML - Publishing - Plone Experte

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 72074 Tübingen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 17.12.2023

Kurzvorstellung

25 Jahre Erfahrung im Bereich Backend-Entwicklung, Web-Portale, Content-Management.
Fokus auf Umfeld Electronic Publishing, große Webportale. Sektoren: Industrie, Medizin, Wissenschaft, Bildung

Qualifikationen

  • Back-End Entwicklung
  • Content Management
  • Data Science
  • Datenbankentwicklung
  • Python
  • Requirement Analyse
  • Software Architektur / Modellierung
  • Verteilte Systeme
  • Web Entwicklung (allg.)
  • XML

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consulatant, Requirements Engineer
Sonnen GmbH, Bayern
5/2023 – 12/2023 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Architektur eines neuen Billing Systems,
Python Coaching und Mentoring, Umfeld Energie, AWS, Python.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Python, Requirement Analyse, Software Architektur / Modellierung

Software Consultant
Q.ANT GmbH, Stuttgart
5/2023 – 9/2023 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Software Consultant im Bereich Labor Automatisierung für Forschungsprojekte im Bereich Quantenmechanik und Quanten- Computing. Technologien: Python, Pandas, Polars, hardwarenahe Software-Entwicklung, Umgang mit Lasern, Labormessgeräten etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Systems, Python, Requirement Analyse

Software-Architektur, Implementierung mit Python
E.ON Energy, Essen
8/2021 – 3/2022 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Architektur und Planung der neuen E.ON Bonus Engine
für Vergleichsportale (Python, Snowflake, Data Science, Gitlab, Azure

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Python, Requirement Analyse

Python Development
EWE Energy Trading GmbH, Deutschland
2/2021 – 4/2021 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Support and consulting in Python development,
microservices, system architecture and mentoring, Docker + AWS -

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Python, Requirement Analyse, Software Architektur / Modellierung

Architekt und Implementierung
Universität des Saarlandes, Saarbrücken
1/2015 – 7/2020 (5 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Implementierung und Betriebs des Portal des Zentralen Chemikalienlagers der Universität des Saarlandes (Shop, E-Procurment)

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Python, XML, HTML5

Architekt und Softwareentwicklung
Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und medizini, Berlin
1/2010 – 7/2020 (10 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Betrieb des Leitlinienportale Onkopedia (-Hyperlink entfernt-).

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Python, XML

Ausbildung

Informatik
Diplom-Informatiker
1995
Saarbrücken

Über mich



Ich habe an der Universität des Saarlandes Informatik und Elektrotechnik studiert und mit einem Master-Abschluss abgeschlossen. Seit 1995 arbeitete ich als Entwickler und Systemanalytiker in den Abteilungen Elektronisches Publizieren bei der Saarbrücker Zeitung und Haufe-Lexware. In den Jahren 2001/2002 arbeitete ich als Software-Ingenieur für die Zope Corporation in den Vereinigten Staaten. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland gründete ich 2004 meine eigene Firma ZOPYX Limited.


Ich biete Beratung und Projektmanagement für webbasierte Anwendungen sowie Implementierungsarbeiten an.


Als Python-, Zope- & Plone-Entwickler habe ich Dutzende von Add-ons und Modulen implementiert und in verschiedenen Formen zu vielen weiteren Paketen von Drittanbietern beigetragen. Fast acht Jahre lang bis 2010 diente ich der Gemeinschaft als Zope-2-Release-Manager.


Ich bin Mitbegründer der Deutschsprachigen Zope-Nutzergruppe (heute bekannt als Python Software Verband e.V.) und war fast zehn Jahre lang Mitglied des Vorstands. Außerdem bin ich Mitglied der Zope Foundation und der Plone Foundation. Im Jahr 2011 wurde ich zum nominierten Mitglied der Python Software Foundation (PSF) ernannt.


Meine Hauptarbeitsgebiete sind:

Lösungen für das elektronische Publizieren: PDF-Erzeugung, EPUB-Produktion, XML-DOCX-Workflows
CMS-Lösungen, die auf dem CMS Plone oder anderen Python-basierten Web-Frameworks basieren
Individuelle Software-Entwicklung (meist auf Python-Basis) in verschiedenen Bereichen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1278
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 9 Monate (seit 07/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden