freiberufler VBA-Entwickler (Excel, Word, PowerPoint & Access) auf freelance.de

VBA-Entwickler (Excel, Word, PowerPoint & Access)

offline
  • auf Anfrage
  • 42719 Solingen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  el
  • 29.01.2020

Kurzvorstellung

Mein Name ist Michael S. und ich entwickle individuelle Microsoft-Office-Lösungen für Excel, Word, PowerPoint & Access

- Kalkulationstools
- (KPI)-Dashboards
- Planungs- & Verwaltungslösungen
- Reporting- / Controlling-Tools

Qualifikationen

  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler - Daytrading-Tool
Kundenname anonymisiert, München
1/2016 – 3/2016 (3 Monate)
Daytrading
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung, Anpassung und Erweiterung einer einfach strukturierten Excel-Tabelle mit zahlreichen Formeln. Optische Aufwertung, Implementierung performanter VBA-Module, PDF-Export, Mehrsprachigkeit, dynamische Auswertungen

-------
Excel-VBA

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications)

Entwickler - Übungskonfigurator
Kundenname anonymisiert, Solingen
10/2015 – 10/2015 (1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen Kunden, der für junge Legastheniker Übungen im PowerPoint-Format erstellt, mussten zahlreiche individuelle Module entwickelt werden um auch zur Präsentationslaufzeit z.B. Ani-mationsgeschwindigkeiten und Arten ändern zu können, oder bestimmte Multiple-Choice-Übungen einfach zu konfigurieren.

-------
PowerPoint-VBA

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications)

Entwickler - Measurement-Tool
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
6/2015 – 3/2016 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ein existierendes Tool zur Erfassung von Messergebnissen, eines großen Automobilzulieferers, wurde hinsichtlich Performance, Fehlerfreiheit und Anwen-derfreundlichkeit überarbeitet. Zusätzlich wurden der Lösung weitere Funktionen hinzugefügt. Das Tool wird stetig erweitert.

--------
Excel-VBA

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications)

Entwickler - Reporting-Tool
Kundenname anonymisiert, Solingen
4/2015 – 3/2016 (1 Jahr)
Produzierender Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zur monatlichen Auswertung von Verkaufs- und Umsatzzahlen wurde ein Reporting-Tool entwickelt, in dem umfangreiche Daten, die zuvor in eine Access-Datenbank importiert wurden, durch unterschiedliche Filtereinstellungen ausgewertet werden können.

-------
Excel-VBA
Access
MS SQL

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), VBA (Visual Basic for Applications)

Entwickler - Preisplanung
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für unterschiedliche Artikel und Kunden mussten Preisphasen geplant werden. Hierbei bestand die maßgebliche Herausforderung in der Algorithmusentwicklung zur korrekten Überlagerung der Preisphasen. Sämtliche Daten wurden dabei in einer MS-SQL-Datenbank abgespeichert.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), VBA (Visual Basic for Applications)

Entwickler - Mitarbeiterbewertung
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2014 – 8/2014 (2 Monate)
Wissenschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein Dentallabor wurde eine Mitarbeiterbewertung entwickelt. In dieser konnten den Mitarbeitern unterschiedliche Skills, Sprachfähigkeiten und andere Parameter zugewiesen werden. Die Bewertung in unterschiedlichen Kategorien wurden schließlich in Form eines Gesamtscores grafisch verglichen.

-----------
Excel-VBA

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications)

Entwickler - KPI-Konfiguration
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2012 – 2/2013 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Auf einer MS-SQL-Datenbank wurden unterschiedliche KPI's gespeichert und über ein FrontEnd in Excel konfiguriert. Den KPI's konnten somit weitere Items und die zugehörigen Größen zugeordnet werden. Die Ergebnisse konnten in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst werden.

------
Excel-VBA
PowerPoint
MS SQL

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), VBA (Visual Basic for Applications)

Entwickler - Dashboard-Erstellung
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2012 – 1/2015 (3 Jahre, 1 Monat)
Produzierender Handel - Contactlinsen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Dashboards zur Darstellung von Ver-kaufs- und Vertriebszahlen. Die Daten wurden über Stored Procedures von einer MS-SQL Datenbank kumuliert und über ein C#-Frontend in ein Excel-Template geschrieben. In diesem konnten die Daten durch unterschiedliche Filter sowohl tabellarisch als auch grafisch ausgewertet werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), C#, VBA (Visual Basic for Applications)

Entwickler - Support-Call Planung
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2011 – 1/2016 (4 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein Call-Center eines großen Technologiekunden, wurde ein Planungstool erstellt. In diesem wurden aufgrund der Zeitzonen, des Landes und der Sprachanforderungen, einen Bedarfsplan für bestimmte Agents ermittelt. Aus diesen Ergebnissen wurden zusätzlich die damit verbundenen Kosten errechnet. Das Tool wurde öfter erweitert.

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications)

Ausbildung

Physik - Astronomie
Diplom
2009
Bonn

Weitere Kenntnisse

- Datenmodellierung und -Auswertung
- MS SQL - Server Express, Stored Procedures
- MS Office: Excel, Access, PowerPoint, Word, Outlook
- Visual Basic for Applications (VBA)
- C#

----------
Kurzübersicht ausgewählter Projekte:

- Mitarbeiterbewertungstool
- Messdatenauswertung mittels mathematischer Algorithmen
- Benchmarking
- Marktanalyse-Tool
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- Support-Planung
- Dashboard
- KPI-Konfigurator und IST-SOLL-Auswertung
- Übungskonfigurator
- Nebenkostenabrechnungstool
- Lagerverwaltung
- Angebotskonfigurator
- Preiskalkulationstool
- Reporting-Tool
- Daytrading-Tool
- ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Griechisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3113
Alter
41
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 02/2011)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden