Berater | Projektleiter digitale Transformation HR und Procurement

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en  |  fr
  100‐125€/Stunde
  Niedersachsen
 09.07.2018

Kurzvorstellung

Erfahrener Manager und Projektleiter im Mittelstand als auch in internationalen Konzernen. Kernkompetenzen sind Prozessgestaltung und digitale Transformation von Recruiting, Dienstleistungsbeschaffung und Vertrieb (MSP/VMS, RPO/ATS, CRM).

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Process Reengineering (BPR)
    13 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Workforce management (WFM)
    10 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Transformation Management
    10 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Unternehmensberatung
    4 Jahre Erfahrung
  • Projektmanagement
    3 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Prozessberatung
    3 Monate Erfahrung

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
    10 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    10 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Systemeinführungsunterstützung
    4 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • SAP Cloud Platform
    1 Jahr, 9 Monate Erfahrung
  • Requirement Analyse
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung

Einkauf, Handel, Logistik
  • E-procurement
    5 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Indirekter Einkauf
    1 Jahr, 5 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Implementation-Manager ATS Roll-Out
Kundenname anonymisiert, Essen
4/2018 – offen (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung und Unterstützung beim internationalen Roll-Out eines Applicant-Tracking-Systems.
- Aufnahme Business Requirements für Funktionale Erweiterungen
- Unterstützung Change-Management-Prozess
- Konzeption und Umsetzung von Support und Trainingkonzepten
- Systemkonfiguration

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung


Projektleiter SAP Fieldglass SOW Implementierung
Allianz Deutschland AG, München
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Erweiterung einer bestehenden SAP Fieldglass-Lösung um die Bereiche Statement of Work (SOW), Profile Worker (PW) und die Anbindung an SAP ERP, SAP Ariba und an das IAM-System.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Cloud Platform, Workforce management (WFM), E-procurement


Berater VMS gestütztes Workforce Management Programm
Vaillant Group Business Services GmbH, Remscheid
4/2017 – 10/2017 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme der Business Requirements
- Durchführung Readiness Assessment
- RfI für die Einführung eines Vendor Management Systems
- High Level Projektplan zur Implementierung External Workforce Management Program
- Erstellung Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung und Präsenentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Systemeinführungsunterstützung, Unternehmensberatung, Workforce management (WFM), E-procurement, Indirekter Einkauf


Projektleiter SAP Fieldglass Implementierung
Vodafone, Düsseldorf
6/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Implementierung des Vendor Managements Systems SAP Fieldglass und Etablierung eines Shared Service Centers.
- Requirement-Analyse
- Prozess-Design
- Change Management
- Stakeholder Management
- Supply Chain Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Cloud Platform, Systemeinführungsunterstützung, Requirement Analyse, Workforce management (WFM), E-procurement, Indirekter Einkauf


Director MSP
Manpowergroup Solutions GmbH, Hamburg
1/2013 – 5/2016 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschlandweite P&L-Verantwortung für den Produktbereich Managed Service Providing (MSP). Erstellung der Strategie in Abstimmung mit der europäischen Tapfin Organisation und der deutschen Geschäftsleitung und deren operative Umsetzung

Vertriebsverantwortung für den Aufbau von Neukunden und Ausbau von Bestandskunden als auch für die Teilnahme an internationalen Ausschreibungen.

Operative Verantwortung für alle operativen MSP-Programme in Deutschland durch zentrale und dezentrale Service Center

Due Dilligence der bestehende Prozesse, Definition der Soll-Prozesse mit dem Kunden und den Tool-Providern. Erzielung von Transparenz, Compliance und Kosteneinsparung

Implementierung Vendor Management Systeme (Fieldglass, IQN, HR4You)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemeinführungsunterstützung, Change Management, Transformation Management, Compliance management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analyse, Shared Services, Outsourcing, Talentmanagement, Workforce management (WFM), Recruiting, E-procurement


Director Business Development
Experis GmbH, Hamburg
6/2007 – 12/2012 (5 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Initiierung und Implementierung von neuen Dienstleistungen, Evaluierung von Geschäftspotentialen und Sicherstellung der organisatorischen Durchsetzbarkeit für alle Geschäftsbereiche

Durchführung von Marktanalysen, Definition der Strategie gemeinsam mit der Geschäftsleitung und Kaskadierung auf Geschäftsbereichsebene

Definition und Implementierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen, insbesondere im Bereich des Vertriebs-Controlling und Management inkl. Einführung neu definierter KPIs

Projektleitung für den Merger von verschiedenen rechtlichen Einheiten zu einer Organisation inkl. der organisatorischen Änderungen, des kulturellen Wandels, rechtliche Änderungen und Prozessänderungen

Spezifikation, Anpassung und Implementierung eines globalen Customer and Candidate Management Systems (auf Basis Bond Adapt und Broadbean). Vertretung der deutschen Interessen für die Weiterentwicklung des Systems auf internationaler Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Personalberatung, Workforce management (WFM), Recruiting


Head of Technical Services
Comet AG - Business Unit Feinfocus, Hannover
10/2005 – 2/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweite P&L Verantwortung für den Bereich Technische Dienstleistungen (After Sales Service und Röntgeninspektions-Dienstleistungen)

Produktdesign, Marketing und Vertrieb von neuen Service Produkten (Wartungsverträge, Upgrades, Röntgeninspektion...)

Koordination der Serviceeinsätze, der Ersatzteilversorgung und des Repräsentanten-Netzwerkes zur Unterstützung der mehr als 2.000 FEINFOCUS Systeme weltweit

Mitgestaltung der Unternehmensprozesse (Tool: IMS)
Implementierung der Serviceprozesse in Axapta

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Technischer Support, Sondermaschinenbau, Prozessvalidierung, Transformation Management, Service-Level-Management (SLA)


Vertriebsmanagement und Organisationsaufbau
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/1997 – 10/2005 (8 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Fachbereichsleiter Elektronische Systeme - Fokus Luft- und Raumfahrt
Vice President Nordamerika - Fokus Luftfahrt und Automotive
Business Unit Manager - Fokus Luft- und Raumfahrt, Automotive
Niederlassungsleiter - Fokus IT

Aufgabenschwerpunkte: Vertriebsmanagement, Account Management, Prozessgestaltung und -optimierung, CRM-Einführung, Projektleitung kleinerer Engineering und IT-Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Account management, CRM (Costumer Relationship Management)


Zertifikate

Procurement Transformation with SAP Ariba and SAP S/4HANA
Juni 2018

Introduction to SAP-Ariba
Mai 2018

Prince2
März 2018

Ausbildung

Vertriebsmanagement
(MBA)
Jahr: 2007
Ort: Wolfenbüttel

Elektrotechnik/Nachrichtentechnik
(Dipl.-Ing.(FH))
Jahr: 1997
Ort: Hannover

Qualifikationen

- Projektmanagement nach PMI Standard
- Implementierung von Vendor Management Systemen (VMS)
- MS Office, MS Project, MS Visio, Bond Adapt, Salesforce, SAP Fieldglass, IQN, SAP Ariba
- KPI Entwicklung, speziell für den Dienstleistungsbereich
- Produkt Management (technische Dienstleistungen, HR und Einkaufsdienstleistungen)
- Optimierung (IT-)Dienstleistungseinkauf (AÜ, Dienst- und Werkverträge)
- IT-Implementierung
- Change Management

Über mich

- Analytisches und strategisches Denkvermögen
- Lösungsorientiertes Handeln
- Hands on Mentalität
- Interdisziplinäres Denken

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
977
Alter
49
Berufserfahrung
20 Jahre und 10 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »