Projekt-Controller, kfm. Baumanagement und Projektleitung, Hanseatischer Kaufmann
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Buchholz in der Nordheide
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 06.03.2024
Kurzvorstellung
Berufserfahrung: über 25 Jahre, davon 20 Jahre in Führungspositionen und Projekten.
Positionen: Abteilungsleiter, Projektleiter, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung
Branchen: Banken, Immobilien, Bau, FM
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Planerverträgen auf Grundlage der HOAI inkl. der dazugehörigen Leistungsbilder und unter Berücksichtigung der optionalen Vergabestrategien
• Durchführung eines Bankencontrollings
• Erstellung monatliche Statusberichte an die finanzierende Bank
• Durchführung regelmäßiger Statusbesprechungen mit dem Projektentwickler
• Nachhalten von Aufgaben und Termine
• Unterstützung bei der Budgetfindung und Budgetbewertung
• Controlling der Planer- und Sachverständigenkosten (Kostengruppe 700) mit einem Volumen von ca. 80,0 Mio Euro
• Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe
• Erstellung eines monatlichen Statusberichtes inkl. Vorschau
• Weiterentwicklung der Systematik für die Abbildung der Aufträge in dem Buchhaltungssystem
Baumanagement
7/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Vertragsmanagement: Erstellen der Planerverträge für die benötigten Planungsleistungen
• Kostencontrolling: Prüfung der Planerrechnungen inkl. der Nachtragsforderungen, monatliches Kostencontrolling auf Basis der verabschiedeten Budgets, Plausibilisierung der von den Architekten vorgelegten Kostenschätzungen bzw. Kostenberechnungen
• Rechnungsprüfung: Prüfung der von den Planern gestellten Rechnungen und deren Freigabe.
• Termincontrolling: monatliches Termincontrolling (Planung der Planung)
• Berichtswesen: monatlicher Statusbericht zu den Themen Projektorganisation, Planungsablauf, Kostenentwicklung, Ausschreibung und Bauausführung, Verträge, Leistungsstände, Termine
• Projektbesprechungen: Leitung der Projektbesprechungen für die einzelnen Teilprojekte, Erstellung der Protokolle, Nachhalten der Protokollpunkte
• Bauherrenvertretung: Wahrnehmung der Bauherrenvertretung und Durchsetzung der Interessen des Bauherrn gegenüber den übrigen Projektbeteiligten.
Baumanagement
2/1994 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Etablierung eines Baukostencontrollings für die Bauvorhaben
- diverse Kosten- und Effizienzprojekte
- Begleitung von diversen Reorganisationen und Umstruktureirungen
- Leitung der Bauabteilung und Projektleitung für ein großes Umbauprogramm (160 Standorte)
Management (allg.)
Ausbildung
Hamburg
Über mich
Ich verstehe mich als Begleiter Ihrer Veränderungsprozesse, nicht als Erfüllungsgehilfe. D.h. ich versuche die Probleme, Ziele und Lösungen zu reflektieren und werde sie, sofern nötig, auch konstruktiv in Frage stellen. Dies mag mal unbequem sein, führt aber meist zu großer Effektivität und zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Nicht nur die Frage „tun wir die Dinge richtig?“ treibt mich um, sondern insbesondere auch die Frage „tun wir die richtigen Dinge“? Mir geht es um die richtige und erfolgreiche Herangehensweise bei Veränderungen.
Im Vordergrund stehen anfangs immer die Problemanalyse und die Erarbeitung eines konkreten Zielbildes. Erst wenn hierüber Klarheit besteht, beginnen die konzeptionellen Überlegungen, wie das Ziel erreicht werden soll. Wer in der Analyse und Zielfindung zu kurz springt, läuft große Gefahr, mit seinem Veränderungsprozess zu scheitern.
Ebenfalls unabdingbar für das Gelingen von Veränderungsprozessen ist eine enge Umsetzungsplanung und -begleitung. Viele Konzepte wurden nur deshalb keine Erfolgsstory, weil es keinen gab, der die Umsetzung vernünftig begleitet hat.
Ich ziehe meine Motivation und meinen Spaß an der Arbeit daraus, Dinge zu hinterfragen, zu verändern oder zu optimieren. Der unvoreingenommene Blick gepaart mit der Gabe, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen, bildet hierfür die Grundlage. Zusätzlich kommen mir meine ausgeprägten analytischen und strategischen Fähigkeiten sowie mein großer Erfahrungsschatz zu Gute.
Weitere Kenntnisse
• Langjährige Projekt- und Führungserfahrung
• Spezialist für Kosten- und Prozessoptimierungen sowie Restrukturierungen
• Großer Erfahrungsschatz in der Umsetzungsbegleitung neuer Organisationsstrukturen sowie dem operativen Aufbau neuer Organisationseinheiten
• Ergebnisverantwortliche Führung diverser Bereiche, Abteilungen und Projekte
• Entwicklung von Konzepten und Strategien, inkl. Steuerungstools
• Gelebte Kunden-, Service- und Dienstleistungsorientierung
• Hohe Auffassungsgabe und Wahrnehmungsfähigkeit komplexer Zusammenhänge
• Gespür für das Erkennen von Problemfeldern
• Entscheidungsfreudig, durchsetzungsstark und zielorientiert
• Pragmatisch und kreativ mit Hands on Mentalität
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden