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Marketing - Business Development - Innovation- Fördermittel

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  • auf Anfrage
  • 55270 Sörgenloch
  • Europa
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  • 31.08.2020

Kurzvorstellung

• Marktforscherische Begleitung der Innovationsentwicklung entlang des gesamten Innovationsmanagement Prozesses und entlang aller Technology Readiness Level (TRL), angefangen bei der Analyse von Marktpotentialen und Technology-Scouting über Concept W

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business Development
  • Business Plan
  • Fördermittelberatung
  • Innovationsmanagement
  • Markenmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
EESZ GmbH, Usedom
6/2019 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung Naturpark 4.0
Konzeptentwicklung für einen Naturpark 4.0
Erstellung Zielgruppenanalysen, Entwicklung aller Angebotskonzepte für die einzelnen Module, Ausgestaltung der Detailkonzepte für die einzelnen Angebotsmodule, Entwicklung Preisstrategie, Erstellung Besucher- und Umsatzprognosen, Entwicklung der Industrie 4.0 Betreiber-Plattform, Erstellung Businessplan, Erstellung der Vermarktungsstrategie, Ermittlung möglicher Kooperations- und Vermarktungspartner, Erstellung Feasibility Studie, Mitwirkung bei der Kosten- und Investitionsplanung, Recherche Fördermittel, Stakeholder-Management insbes. hinsichtlich Wirtschaftsministerium und Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern, Erstellung der Stakeholder-Kommunikation und Stakeholder-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Innovationsmanagement, Markenmanagement

Projektleiter
REWE Group, Köln
6/2015 – 12/2019 (4 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Innovationskonzepten, Quantifizierungen von Potentialen, Mitarbeit an der Innovationsstrategie, Testen von Innovationskonzepten hinsichtlich Kundenakzeptanz, Markt- und Trendforschung, Analyse der Wettbewerber-aktivitäten, Marktpotentialanalysen, Zielgruppensegmentierungen, Testen und Bewerten von Innovationsentwicklungen in Bereichen wie Nachhaltigkeit, eCommerce, Payment, Kundenbindungsprogramme, Convenience, etc.,

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Business Model Innovation, Innovationsmanagement, Interne Kommunikation

Projektleiter
Deutsche Telekom AG, Bonn
9/2010 – 12/2014 (4 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit an der Entwicklung und Testen neuer Hardware, neuer Software, Entwicklung von Pricing-Modellen, Innovationsentwicklung im Bereich Mobile Wallet und Payment-Modelle, Mitarbeit an der Entwicklung neuer Cloud Dienste und Self-Service-Dienste, u.v.m. Trendforschung, Wettbewerber-Benchmarking

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Mehrprojektmanagement, Projektdurchführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Innovationsmanagement, Interne Kommunikation, Preis- / Konditionengestaltung

Zertifikate

European Fundraiser
2015
European Projekt Management
2014
Business Coach ECA
2007
Business Coach DIN ZertCo
2007

Ausbildung

BWL
Dipl. Kauffrau
1988
Trier

Über mich

Spezialist im Bereich Business Development und Innovationsentwicklung entlang des gesamten Innovationsprozesses und aller TRL-Level, angefangen bei der Analyse von Marktpotentialen und Technology-Scouting über Concept Writing, POC, Produktentwicklung, Pilotierung bis hin zur Launchbegleitung
Mitarbeit an der Erstellung von Business Development Strategien (internes und externes Wachstum, Innovationsstrategien, Eintritt in neue Märkte, Entwicklung neuer Produkt- und Service-Angebote, Kooperationsprojekte)
Produktportfolio- bzw. Sortimentsanalysen, Sortimentsoptimierung, Post-Launch-Bewertungen von Neuprodukteinführungen aus Markt- und Kundensicht)
Zielgruppenanalysen, Kundenbindung, Customer Lifecycle-Analysen, Zielgruppen- und Marktsegmentierungen
Messungen von Kundenfeedback und Transfer der Ergebnisse in Optimierungsaktivitäten entlang der „7 P“
Erstellung von Businessplänen und Szenarien zur Bewertung des Profitabilitätspotentials von Innovationen
Effizienzmessung und Controlling von Marketing- und Vertriebsaktivitäten (Wirkung von Marketing- und Sales-Maßnahmen auf Absatz und Umsatz und Kundenbindung, Profitabilitätsbewertung durchgeführter Maßnahmen)
Entwicklung von Preisstrategien, Preisakzeptanz- und Preissensitivitätsanalysen, Entwicklung von neuen Preis-/Tarif-Konzepten bis hin zu deren Marktqualifizierung in Testmärkten
Markt- und Markenbewertung, Marken- und Wettbewerbspositionierung
Unterstützung bei der Erstellung der strategische Marketing- und Vertriebsplanung
Fördermittelberatung und Bentragung von Fördermitteln bei Land, Bund und EU

Weitere Kenntnisse

Dipl. Kauffrau, Studienschwerpunkt Marketing, Sales, Business
Development und Customer Insights Forschung
Zertifizierter European Project Manager
Zertifizierter Fördermittelberater
Fördermittelgutachter bei Europäischen Kommission, BMWi, BMBF, DLR, COST, VDITZ
European Business Coach® (Zertifizierungen: DIN CERTCO)
Business Coach (ECA)
Bundesamt für Wirtschaft-akkreditierter Berater
Bundesministerium für Wirtschaft akkreditierter Berater

MS-Office (Word, Excel, Power Point, One Note, ...)
SPSS, OSA, NITRO, weitere div. Datenbanken-Programme
Web-Analytics Software (SiteCatalyst, QklikView)

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1254
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 8 Monate (seit 08/1988)

Kontaktdaten

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