IT Product Owner / Business Analyst/ IT-Fach-Architekt/ Interim-Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Umkreis (bis 200 km)
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  65510 Idstein
 18.10.2018

Kurzvorstellung

Product Owner/ Business Analyst im IT- und Banken-Versicherungs-Finanzdienstleistungs-Umfeld
Projekte an der Schnittstelle: Finanzen & IT
Erstellung von Fachkonzepten, IT-Fach-Architekt, Interim-Manager

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    8 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • SCRUM
    4 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • CRM Beratung (allg.)
    4 Jahre Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
    9 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Unternehmensstrategie
    8 Jahre, 5 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst (Customer Context Platform)
ING DiBa, Frankfurt/Main
4/2018 – 9/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojekt "App Push": Transaktions-Alarm und Kontostands-Alarm
Teilprojekt "Website Dynamisierung Go2Place": Inhalt je nach Kontext des Nutzers
Teilprojekt "App Banking2Go Steuerung der Vertriebssignale"
Teilprojekt "Real Time Card Services"

- Erstellung des Business Rules Management Konzeptes
- Erstellung der Business Rules in Actico Rules (Visual Rules)
- Konzeption und Durchführung der Komponenten-Tests der BR
- Dokumentation in JiRA/Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), SCRUM, Business Analyse


Business-Analyst
ING-Diba, Frankfurt/Main
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Analyse der bestehenden Systeme und Funktionalitäten im Bereich Onboarding/Login
- Identifikation und Bewertung des Nutzens von Digitalisierungslösungen
Kreative Ideenfindung
- Planung und Konzeption von betriebsinternen Prozessen und Produkten
- Analyse der Auswirkungen von Anforderungen auf IT-Systeme
- Abstimmung mit andern Fachbereichen wie IT-Security, Business Risk, Legal, Marketing und anderen Projekten und Berücksichtigung der bestehenden Regulatorik (PSD2) und einschlägen Empfehlungen (BdB, BSI, NIST)
- Abstimmung des Konzeptes bzw. der Vorgehensweise im Konzern bzw. internationalen Team
- Fachliche Konzeption der Soll-Prozesse
- Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Domänenmodelle und Informationsarchitektur
- Unterstützung in der Beschreibung der Software-Architektur
- Erstellung von Unterlagen (Powerpoint) und Präsentation in Stakeholer-Status-Meetings
- Dokumentation der Fachvorgaben/Konzepte und Prozesse in Confluence (inkl. DrawIO), Visio
- Erstellung von Mockups/ Wireframes/ Klickprototypen in Azure

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Machbarkeitsanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Business Analyse, Unternehmensstrategie


Business Analyst Autorisierung - Login
ING DiBa AG, 60486 Frankfurt/Main
1/2017 – 9/2017 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Analyse der fachlichen Anforderungen im Bereich Autorisierung - Login
Erarbeitung eines Zielbildes und Grob-Konzeptes zur Implementierung aller Autorisierungsverfahren auf neuer technischer Basis (Services)
Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Domänenmodelle und Informationsarchitektur (Services)
Abstimmung der Vorgehensweise im Konzern bzw. internationalen Team
Analyse der Auswirkungen von Anforderungen auf IT-Systeme
Dokumentation der Fachvorgaben/Konzepte und Prozesse in Confluence, Visio
Projektmanagement über JIRA
Unterstützung der Tester bei der Testkonzeption und dem Testen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Machbarkeitsanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Business Analyse, Unternehmensstrategie, Strategische Unternehmensplanung


Product Owner Autorisierung/Login
ING-DiBa AG, 60486 Frankfurt
8/2016 – 12/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Projektleitung - Product Owner im Bereich Autorisierung/Login
Erstellung der Projekt-Reporting-Unterlagen für das Top & Projekt-Management
Erstellung des Projektplanes und Meilensteinplanung, Budgetplanung
Durchführung von agilen Marktforschungs-Maßnahmen
Erstellung und Analyse von fachlichen Anforderungen für den Bereich Autorisierung/Login
Unterstützung der Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Datenmodelle und Informationsarchitektur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Machbarkeitsanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Business Analyse


Projektleiter, Business-Analyst
Cosmos Direkt Lebensversicherung AG, Home-Office & Saarbrücken
2/2015 – 4/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Steuerung der Implementierung
Erstellung des Projektplanes und Meilensteinplanung, Budgetplanung
Leitung der Umsetzung über verschiedene Abteilungen im agilen Umfeld (nach Scrum)
Erstellung und Analyse von Anforderungen in Zusammenarbeit mit Fachbereich
Analyse der Auswirkungen von Anforderungen auf IT-Systeme
Erstellung Fachvorgaben der KPIs für das Controlling, eCRM, (Business Intelligence)
Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Datenmodelle und Informationsarchitektur
Unterstützung der Tester bei der Testkonzeption und dem Testen
Erstellung der Projekt-Reporting-Unterlagen für Vorstand und Lenkungsausschuss
Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Unternehmensstrategie, Strategische Unternehmensplanung


Strategische Entwicklung, Unternehmensentwicklung, Business-Analyst, Fach-Archit
Cosmos Direkt Lebensversicherung AG, Saarbrücken & Home-Office
1/2014 – 2/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Gesamt-Konzeption Kunden-Portal „meinCosmosDirekt“ 2020, Smart Insurance,
Erstellung Fach-Architektur - Zielbild 2020
Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Informationsarchitektur
Analyse der Auswirkungen auf die IT-Systeme
Erarbeitung Auswahlkriterien Business-Rules-Management Systeme
Erarbeitung Auswahlkriterien Business-Intelligence-Software
Optimierung der Digitalisierungs-Strategie und Web-Teaser-Steuerung
Entwicklung fachlicher Usecases für das Kunden-Portal 2020

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), SCRUM, Software Architektur / Modellierung, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Marketing (allg.), Verkaufsförderungskonzept, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Versicherungen (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)


Interner Berater: Strategische (Unternehmens) Entwicklung, Business-Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Details dürfen nicht genannt werden

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analyse, Unternehmensstrategie, Strategische Unternehmensplanung


Strategische Entwicklung, Projektleiter, Business Analyst, Business Rules Manage
BUHL Data Service GmbH, Home Office
5/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Software Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Konzeption: Grob & Feinkonzept für App „Finanzblick“ &Web: „Finanzblick.de“
Finanzblick: Multibanken Online-Banking mit Autokategorisierung
Entwicklung einer automatisierten Kunden-Profil-Erstellung aus Online-Banking-Buchungen über
Geschäftsregeln (Business-Rules) zur Anbindung an vorhandene Steuer-Software
Entwicklung:
- des zugehörigen Profiling Algorithmus
- einer Auto-Kategorisierung von Buchungen
- automatisch generierte Auswertungen & Empfehlungen im Zusammengang mit Online-Banking,
d.h. einer automatischen Handlungs-Empfehlung
Erstellung von Vorgaben für das User-Interface(UI)
Definition, Planung und Koordination von Testfällen und –modellen
Abstimmung mit den Fachbereichen Steuer-Software und Online-Banking

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), Mobile Entwicklung (allg.), C#, User Interface (UI), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Unternehmensstrategie, Strategische Unternehmensplanung, Forschung & Entwicklung (allg.)


Projekt-Leiter, Solution-Architekt, Business-Analyst, Software-Entwickler
Unternehmen in Gründung, bei Frankfurt/Main
11/2008 – 3/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
Entwicklung und Umsetzung fachlicher Usecases und Konzepte
Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Datenmodelle und Informationsarchitektur
Entwicklung der Business- und Rechenlogik eines Finanzprogramms für Finanzberater
Erstellung, Verfeinerung und Pflege des logischen und physischen Datenmodells
Entwicklung der notwendigen Unterinterfaces (UI)
Programmierung der Rechenlogik/Rechenkerns in Adobe Actionscript & Java (Eclipse)
Definition, Planung und Koordination von Testfällen und -modellen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Java (allg.), Eclipse, User Interface (UI), ActionScript / Flash, Architektur (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Unternehmensstrategie, Strategische Unternehmensplanung, Finanzberatung, Forschung & Entwicklung (allg.)


Interim-Manager, Abteilungsleitung, Projektleitung, Business Analyst
FORMAXX Finanzdienstleistungen AG, Hannover
10/2007 – 9/2008 (1 Jahr)
Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Kompletter Neu-Gründungsaufbau der Abteilung Antrag-Vertrag-Provision für den Finanzdienstleister „FORMAXX AG“ (Versicherungs-Makler)
Leitung der Abteilung Antrag-Vertrag-Provision (0 bis 36 Mitarbeiter)
Vorgabe und Dokumentation aller notwendigen Antrags-Vertrags- und Provisions-Prozesse
Erstellung von fachlichen Vorgaben für die Antrags-Vertrags-Provision-Software mit Abbildung aller zugehörigen Prozesse für Versicherungen, Geldanlagen, Darlehen und Beteiligungen
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
Steuerung der Software-Implementierung durch externe Partner
Vorgabe und Umsetzung Automatisierung der Antrags-, Vertrags- und Provisionsverarbeitung
Automatisierte Bestandsübertragung: Übertragung der Versicherungs-Bestände zu FORMAXX
Einstellung und Einarbeitung der Mitarbeiter der Abteilung AVP
Einführung Provisions-System für einen komplexen Struktur-Vertrieb (Finanzdienstleister)
Abstimmung & Dokumentation der Prozesse & Anforderungen mit anderen Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Unternehmensstrategie, Unternehmensgestaltung, Vertrieb (allg.), Versicherungen (allg.)


Berater
MLP Finanzdienstleistungen AG, verschiedene
4/2003 – 3/2007 (4 Jahre)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb von Finanzdienstleistungen (Versicherungen, Geldanlage, Darlehen)
Erstellung von Vertriebslogiken
Entwicklung eines CRM Systems und eines Finanzberatungsprogramm

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Vertrieb (allg.), CRM (Costumer Relationship Management), Finanzberatung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Forschung & Entwicklung (allg.)


Prokurist (Angestellt), Chief Business Analyst
MLP Finanzdienstleistungen AG, MLP Login GmbH, Heidelberg
1/2000 – 3/2003 (3 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschland:
* Entwicklung der Beratungs- & Vertriebslogik für Deutschland
* Projektleitung der Umsetzung des IT-Berater-Finanz Programms
* Konsolidierung von 386 verschiedenen Beratungs-Programmen in 2 Programme:
Finanzmanagement (FIM) und Strategische-Vermögens-Planung (SVP)
* Erstellung fachlicher Vorgaben und Abstimmung mit Fachbereichen
(Versicherung, Geldanlage, Darlehen)
* Programmierung von Business-Logik bzw. notwendigen Rechenkerne
* Koordination und Steuerung von externen Partnern
* Entwicklung der notwendigen Unterinterfaces (UI)

UK:
* Aufbau der Tochter von MLP Finanzdienstleistungen in Großbritanien: Leitung IT Abteilung
* Entwicklung der Beratungs- & Vertriebslogik für UK
* Entwicklung einer automatischen Handlungsempfehlung
* Projektleitung der Umsetzung des IT-Berater-Programms
* Training der englischen Berater
* Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
* Entwicklung der notwendigen Unterinterfaces (UI)

Spanien:
* Aufbau der Tochter von MLP FDL in Spanien: Gesamtverantwortung
* Leitung des Unternehmens und des Vertriebs (Sales Director) und IT
* Entwicklung der Beratungs- & Vertriebslogik für Spanien
* Projektleitung der Umsetzung des IT-Berater-Programms (Berater-Portals)

Online:
* MLP Financepilot (Online-Banking bei MLP Finanzdienstleistungen AG, dem einzigen
Finanzdienstleister mit einer Bank-Lizenz)
* MLP Brokerage
* MLP Riskpilot

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), User Interface (UI), IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Versicherungen (allg.)


Finanzberater, Geschäftsstellenleiter
MLP Finanzdienstleistungen AG, Kiel
4/1997 – 12/1999 (2 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzberater
Vertrieb von Versicherungen, Finanzierungen, Geldanlage
Geschäftsstellenleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzberatung, Versicherungsberatung


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (BWL)
(Dipl. Kfm.)
Jahr: 1996
Ort: Universität Lüneburg

Qualifikationen

Sehr gute Microsoft Office Kenntnisse (Excel inkl. VBA/SQL-Programmierung, Powerpoint, Word, Visio)
Sehr gute Kenntnisse in Confluence, JIRA-Scrum
Verschiedene Projektmanagement-, CRM-, Business-Rules-, Business-Intelligence- und Architect-Software,
Microsoft Visual Studio (C#), Eclipse (Java)

Über mich

Meine Erfahrungen:
* Projektleiter/Business Analyst im IT- und Banken- Versicherungs- Finanzdienstleistungs-Umfeld
* Projekte an der Schnittstelle: Finanzen & IT: Fachliche Überführung in IT-Systeme,
* Erstellung von Fachkonzepten, IT-Fach-Architekt, Solution-Architect, Requirements Engineering
* Unternehmens- und Strategische-Entwicklung
* Interim-Manager, fundierte Führungserfahrung, jahrelange Auslandserfahrung
* Online-Banking & mobile Zahlungslösungen, Autorisierungsverfahren,
* Automatische Handlungsempfehlungen, Smart-Functions
* verschiedene Business Intelligence & CRM & Business Rules Projekte, Prozess-Automatisierungen,
* Entwicklung & Umsetzung von Software & Finanzinnovationen, Produkt-Innovation,
* Umsetzung/Optimierung von Kunden & Berater-Portalen (Internet/Intranet),
* Software-Entwicklung: Online/Webtechnologien, (Smartphone)-App und PC-Software
* Teaser-Steuerung, Analyse und Optimierung von Antrags- & Beratungsprozessen
* Vertrieb & Internet, Vertrieb von Finanzdienstleistung & Finanzberatung
* Umfassendes Wissen über Versicherungen, Geldanlage, Finanzierungen, Existenzgründung
* agile (SCRUM) und klassische Projektleitung,

Meine Fähigkeiten:
* Herausragende analytische Kompetenz
* Vielfach bewiesene Fähigkeiten in der Projektleitung, insbesondere in einem komplexem Umfeld
* Sehr hohe Organisations- und Prozesskompetenz
* Außergewöhnliche soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
* Durchsetzungsfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise
* Fundierte Führungserfahrungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
963
Berufserfahrung
21 Jahre und 6 Monate (seit 04/1997)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »