freiberufler Journalist/Redakteur Online & Print auf freelance.de

Journalist/Redakteur Online & Print

offline
  • auf Anfrage
  • 70563 Vaihingen
  • Europa
  • de  |  en
  • 02.07.2019

Kurzvorstellung

Ich bin ausgebildete Journalistin, Online Redakteurin und Social Media Professional. Seit über zehn Jahren arbeite ich als Redakteurin und PR-Beraterin. Meine Schwerpunkte sind: Immobilien/Bauen/(Gebäude)Technik, Hunde, gesundes Leben, Yoga.

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Medien (allg.)
  • Redaktion (allg.)
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Editor
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
8/2014 – offen (9 Jahre, 8 Monate)
Haustierbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bloggen, Social Media, Online-Texten

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Redaktion (allg.), Bloggen, Medien (allg.)

Pressereferentin
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
12/2012 – 6/2016 (3 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Pressearbeit, externe Kommunikation, interne Kommunikation, Schreiben von Beiträgen, Pressemitteilungen, Fachbeiträgen, Kommentaren, Online-Texten etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Redakteurin/Beraterin
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2008 – 10/2012 (4 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Schreiben, Texten, Beraten von Kunden aus der Finanz- und Immobilienbranche

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Redaktion (allg.), Finanzen (allg.)

Ausbildung

Journalismus
Journalist
2017
Berlin
Social Media Professional
Ausbildung
2014
Berlin
Online Redakteur
Ausbildung
2013
Berlin
Kommunikationswissenschaft (Nebenfächer: Anglistik & Psychologie)
Magister Artium (M.A.)
2008
Duisburg-Essen

Über mich

Schreiben und Texten sind seit über zehn Jahren mein Beruf. Berichte, Fachbeiträge, Interviews, Meinungsbeiträge sowie Online-Texte sind mein Metier. Geschichten weben und Handlungen auslösen: Das ist nicht nur Pflicht. Ich liebe es.

Als Kommunikationswissenschaftlerin und Studentin der Freien Journalistenschule schreibe ich seit vielen Jahren beruflich und privat Texte für unterschiedliche Zielgruppen. Texte erfüllen eine Funktion. Der Verfasser ist Vermittler. Im Zentrum stehen daher stets verständliche Texte, die mit relevanten Informationen die richtigen Zielgruppen erreichen.

Als Online Redakteurin ist mir bewusst, dass User und Suchmaschine auf ihre Kosten kommen sollten. Das Angebot muss beiden schmecken. Doch Geschmäcker sind verschieden. Jede Geschichte, jeder Content lässt sich je nach Verkoster entsprechend zubereiten und im Web verteilen.

Weitere Kenntnisse

Das kann ich Ihnen bieten...
Journalistische Ausbildung
Ausbildung zur Online-Redakteurin
Social Media Professional
8-jährige Erfahrung als Redakteurin und PR-Beraterin für Unternehmen und Agenturen
Bloggerin
Typo 3
Wordpress
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1667
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 9 Monate (seit 06/2007)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden