freiberufler Freiberufliche Texterin/Redakteurin auf freelance.de

Freiberufliche Texterin/Redakteurin

offline
  • auf Anfrage
  • 10179 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.06.2023

Kurzvorstellung

Ich bin als Freelancerin für verschiende Auftraggeber/innen tätig. Hier komme ich mit unterschiedlichen Kunden und Anforderungen in Kontakt: Unter anderem verfasse ich Blogartikel, Webseiten-Texte und anderes Werbematerial.

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Content Management
  • Journalismus
  • Lektorat
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Texterin
diverse Agenturen, Berlin
4/2015 – 12/2020 (5 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ausführung verschiedener Text-Projekte für diverse Werbeagenturen und andere Auftraggeber:

- Schreiben und Recherche von längeren Blogbeiträgen
- Betextung eines kompletten Online-Shops
- Übersetzen von Blogbeiträgen aus dem Englischen ins Deutsche
- Verfassen von Newslettern (Headlines und Claims)
- Verfassen von Produkttexten

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Redaktion (allg.), Bloggen

Texterin
brands4friends.de, Berlin
11/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Von November 2013 bis Februar 2015 habe ich bei der der eBay-Tochter brands4friends als Texterin in Festanstellung gearbeitet. Hier habe ich alle Marketing-Kampagnen – on- genauso wie offline – betextet und Spezialaufträge in Sachen Einkauf und PR bearbeitet. Weiterhin war ich verantwortlich für das Verfassen von Newsletter-Claims und -Copies sowie für das Schreiben kreativer Werbetexte und freier Artikel für das Online-Magazin des Shops. Zum Teil habe ich in dieser Position auch für eBay selber getextet, das Social Media Team unterstützt und unter mir hatte ich einen Praktikanten.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Redaktion (allg.), Bloggen

Quality Assurance-Coordinator
Fab.com GmbH, Berlin
2/2013 – 8/2013 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Prüfen des Contents und Bildmaterials
- Teilnahme und Leitung von Department Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management

Freie Mitarbeiterin
Berliner Morgenpost, Berlin
6/2012 – 1/2013 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- SEO-optimierte Aufarbeitung von Artikeln für den Online-Auftritt
- Verfassen von Headlines und Teasern
- Ausrüstung der Texte mit Bildmaterial, Links und Hintergrundinformationen
- Schreiben von kleineren Artikeln

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Content Management, Lektorat

Praktikantin
Goethe-Institut e.V. Zentrale, Dhaka
1/2012 – 4/2012 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzt in der PASCH-Initiative:

- Unterstützung bei der Koordination des Programmablaufs
- Betreuung von Veranstaltungsteilnehmern
- Reiseorganisation und Betreuung von Gästen
- Selbständige Durchführung von Präsentationen
- Erstellung von Werbematerial

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Public Relations

Freie Mitarbeiterin
Berliner Morgenpost, Berlin
6/2011 – 12/2011 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der iPad-App: Auswahl und Gewichtung von Themen, Erstellung von Bildergalerien

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Content Management

Redakteurin
Spree Stadtstudenten, Berlin
1/2010 – 1/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Recherchieren und Schreiben von Artikeln

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Journalismus, Lektorat

Ausbildung

Übersetzerin für Leichte Sprache
Ausbildung
2021
Berlin
Neuere deutsche Literatur
Master of Arts
2011
Berlin
Hauptfach: Germanistik, Nebenfach: Philosophie
Bachelor of Arts
2008
Hannover

Über mich

Momentan bin ich als Freelancerin für verschiedene Agenturen und andere Auftraggeber/innen tätig. Hier komme ich mit ganz unterschiedlichen Kunden und Anforderungen in Kontakt: Ich verfasse Lifestyle- und Ratgeber-Artikel, texte für Hilfsorganisationen und habe auch Kunden aus dem e-Health-Bereich betreut. Außerdem war ich bereits an mehreren großen Website-Relaunches beteiligt. 

Für meine bisherigen Auftraggeber/innen habe ich Internetseiten erstellt, Werbematerial entwickelt sowie Nachrichten gesichtet und bearbeitet. Ich recherchiere Bildmaterial und übernehme auch Tätigen aus dem Lektorat. Ich bin also recht vielseitig aufgestellt: Ich schreibe ausführliche Artikel und Blogbeiträge, führe Interviews durch und unterstütze bei Content Migrationen.

Darüber hinaus habe ich bis Februar 2015 bei der eBay-Tochter brands4friends als feste Texterin gearbeitet. Hier habe ich alle Marketing-Kampagnen – on- genauso wie offline – betextet und Spezialaufträge in Sachen Einkauf und PR bearbeitet. Weiterhin war ich verantwortlich für das Verfassen von Newsletter-Claims und -Copies sowie für das Schreiben kreativer Werbetexte und freier Artikel für das Online-Magazin des Shops. 
 
Meine Stärken sehe ich in meiner Zuverlässigkeit und meinem offenen Kommunikationsverhalten. Ich kenne mich mit verschiedenen Content Management Systemen aus und bin gerne kreativ. Ich arbeite eigenständig, detailorientiert und verantwortungsbewusst – Eigenschaften, die ich gerne als freie Texterin einbringen würde.

Mein Portfolio und Arbeitsproben schicke ich Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Weitere Kenntnisse

- MS Office
- Long Copy/Short Copy
- Marketing-Texte
- SEO-Texten
- CMS-Erfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1864
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 1 Monat (seit 02/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden