freiberufler Brücke zwischen Technik und Mensch auf freelance.de

Brücke zwischen Technik und Mensch

offline
  • auf Anfrage
  • 64347 Griesheim, Hessen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 12.10.2023

Kurzvorstellung

Geht es Ihnen auch so, dass Sie ein Projekt mit internen Ressourcen allein nicht bearbeiten können?
Oder dass oft etwas Dringenderes dazwischen kommt?
Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen den für Sie relevanten Teil des Matketing-Spektrums umzusetzen.

Auszug Referenzen (2)

"Frau Nentwich ist eine zuverlässige, Kreative und vor allem sehr belesene Mitarbeiterin gewesen die in Sachen Marketing und digitalen Werkzeugen fit i"
Interims Marketing Manager, am Ende fest angestellt
Stephan Decker
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Hier gab es eine besondere Situation: Ein Teil der Firma hatte sich abgespalten, was für das verbleibende Team einen großen Umbruch sowie eine Neuausrichtung bedeutete. Zudem war der Stand der Kommunikationsmedien stark veraltet. Ich habe ALLES neu gemacht, nur das Firmenlogo erhalten.
- Produktlogo und Slogan
- Webseite (Zusammenarbeit mit einer externen Graphikerin in WordPress)
- Corporate Design
- Erklärgraphiken und Texte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Messestand und Messeplanung
- PR und Social Media
- Newsletter
- Formulierung von Stellenbeschreibungen
- Produktbroschüren
- Einführung von HubSpot
- Hausmesse (Einladungs- und Anmeldungs-Management in HubSpot; Federführung bei der Erstellung der Präsentationen)

- 2x Einarbeitung eines Senior Marketing Managers, mit denen man (auch aufgrund des Vergleichs zu meiner Leistung) nicht zufrieden war. Daher habe ich dann in 2022 in Festanstellung meine Mission der Rundum-Erneuerung beendet.

Der ehem. GF der Fa. PROCAD war Interims-CEO und hatte mich beauftragt. Obwohl er nicht gut kannte, war er von meinem völlig selbständigen "rocket start" beeindruckt.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektdurchführung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Teamentwicklung, Wordpress

"Die Zusammenarbeit mit J. ist immer exzellent. Ihre Kompetenz ist auf einem herausragenden Niveau. Auf J. kann ich mich immer verlassen."
Projektleiterin Analyselösungen
Nils Andreas
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

ENGINEERING: Konzeption von Analyselösungen (Flüssigkeiten) auf Panels, in Umschränken oder Containern unter Berücksichtigung örtlicher Auflagen (weltweiter Einsatz)
Erstellung von Layout-Vorschlägen, Auswahl der Instrumentierung, Projektleitung, Kommunikation mit Vertrieb und Kunden, Erstellung der Projektdokumentation, Dokumentation realisierter Projekte für den Vertrieb, Standardisierung der Analyse-Panel-Lösungen in SAP

MARKETING: Erstellung von Vertriebs-Präsentationen in deutsch und englisch, Gestaltung von Postern, Leitung eines Foto-Shootings, Erstellung von Case Studies, Gestaltung der internen Kommunikation zwecks Darstellung des Standortes

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Automatisierungstechnik (allg.), Instandhaltungsplanung, Klärwerkstechnik, Kraftwerkstechnik, Lieferantenanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Prozessleittechnik, SIMATIC S7

Qualifikationen

  • HubSpot
  • MS PowerPoint
  • Produktdatenmanagement (PDM)
  • Projektmanagement
  • Social Media Redaktion
  • Strategisches Marketing
  • Technischer Vertrieb
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • WordPress
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interims Marketing Manager, am Ende fest angestellt
VenturisIT GmbH, Bad Soden
10/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Hier gab es eine besondere Situation: Ein Teil der Firma hatte sich abgespalten, was für das verbleibende Team einen großen Umbruch sowie eine Neuausrichtung bedeutete. Zudem war der Stand der Kommunikationsmedien stark veraltet. Ich habe ALLES neu gemacht, nur das Firmenlogo erhalten.
- Produktlogo und Slogan
- Webseite (Zusammenarbeit mit einer externen Graphikerin in WordPress)
- Corporate Design
- Erklärgraphiken und Texte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Messestand und Messeplanung
- PR und Social Media
- Newsletter
- Formulierung von Stellenbeschreibungen
- Produktbroschüren
- Einführung von HubSpot
- Hausmesse (Einladungs- und Anmeldungs-Management in HubSpot; Federführung bei der Erstellung der Präsentationen)

- 2x Einarbeitung eines Senior Marketing Managers, mit denen man (auch aufgrund des Vergleichs zu meiner Leistung) nicht zufrieden war. Daher habe ich dann in 2022 in Festanstellung meine Mission der Rundum-Erneuerung beendet.

Der ehem. GF der Fa. PROCAD war Interims-CEO und hatte mich beauftragt. Obwohl er nicht gut kannte, war er von meinem völlig selbständigen "rocket start" beeindruckt.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektdurchführung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Teamentwicklung, Wordpress

Freelancer im Marketing EU
TE Connectivity, Bereich Automotive, Darmstadt
8/2016 – 5/2017 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung einer EU University Relations Roadshow
Input für Social Media
Koordination des Kamerateams auf der wichtigsten Messe sowie inhaltliche Vorarbeit für einen Abteilungsleiter, der auf der Messe an einer Talkrunde teilnahm.
PR und interne Berichterstattung
Überarbeitung von Präsentationen, Herausarbeiten des Customer Value zusammen mit Produktmanagement

Akquise erfolgte über LinkedIn direkt durch die Marketingleiterin. HAYS wurde "dazwischen geschaltet", da Freelancer bei TE Connectivity nicht gelistet werden.
Ende der Zusammenarbeit wegen der Geburt meiner Tochter.

Eingesetzte Qualifikationen

Psychologie (allg.), MS PowerPoint, Management (allg.)

Content- und Kampagnenmanagerin
PROCAD, Karlsruhe
4/2015 – 3/2020 (5 Jahre)
Softwarelösungen für Produktdatenmanagement
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Contentverantwortung
Kampagnenmanagerin
Erstellung von Produktbeschreibungen und Broschüren (Content)
Inhalte und Texte für Homepage, Webinare, Fachartikel, Case Studies...
Analyse zwecks Strategieanpassungen
Content Management (Wordpress)
Schlüsselrolle im Projekt "Showtruck" (Bilder über Google zu finden)
User Meeting: Projektleitung bzgl. Inhalten und Präsentationen, Zusammenarbeit mit den präsentierenden Kunden, Leitung des Kamerateams, Vorbereitung der Workshops, mediale Nacharbeit.

Zusammenarbeit endete wegen Corona (Sparmaßnahmen), danach stand ich nicht mehr zur Verfügung.

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Pro.File (Procad), Produktdatenmanagement (PDM), Projektmanagement, Social Media Redaktion, Techniker (allg.), Wirtschaftsingenieurwesen

Projektleiterin Analyselösungen
Endress+Hauser, Solutions Center Groß-Umstadt, Groß-Umstadt
7/2014 – 1/2015 (7 Monate)
Prozessautomation
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

ENGINEERING: Konzeption von Analyselösungen (Flüssigkeiten) auf Panels, in Umschränken oder Containern unter Berücksichtigung örtlicher Auflagen (weltweiter Einsatz)
Erstellung von Layout-Vorschlägen, Auswahl der Instrumentierung, Projektleitung, Kommunikation mit Vertrieb und Kunden, Erstellung der Projektdokumentation, Dokumentation realisierter Projekte für den Vertrieb, Standardisierung der Analyse-Panel-Lösungen in SAP

MARKETING: Erstellung von Vertriebs-Präsentationen in deutsch und englisch, Gestaltung von Postern, Leitung eines Foto-Shootings, Erstellung von Case Studies, Gestaltung der internen Kommunikation zwecks Darstellung des Standortes

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Automatisierungstechnik (allg.), Instandhaltungsplanung, Klärwerkstechnik, Kraftwerkstechnik, Lieferantenanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Prozessleittechnik, SIMATIC S7

Zertifikate

Social Media Managerin
HdWM
2022
Train the Trainer
2015

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Dipl. Witsch.-Ing (FH)
2008
Bochum

Über mich

Die Lücke zwischen Marketing und Technik kennen Sie sicherlich von den meisten Bewerbern. Und auch das "Problem", dass Ihre Fachleute ungern mit inkompetenten Marketiers zusammenarbeiten. Als Wirtschafts-Ingenieurin mit einem Faible für technisches B2B Marketing schließe ich diese Lücke - ich bin die Brücke zwischen Technik und Mensch. Den Menschen, die auch wenig Ahnung von Technik haben (müssen), aber für Sie als Teil des Buying Centers wichtig sind.

Bei Arbeitgebern und Kunden habe ich >15 Jahre internationale Erfahrungen durch Kundenbetreuung als Produktentwicklerin, Anwendungstechnikerin, Projektingenieurin und Produktmanagerin gesammelt. Zuhören und verstehen waren dabei immer der erste Schritt zu Produkten und Lösungen, von denen die kritischen Vertriebskollegen überzeugt sind.
Hinzu kommen 10 Jahre Selbständigkeit im Bereich des technischen B2B Marketings. Meine Kunden sind in den Bereichen Prozess-Messtechnik, Anlagenbau, Connectivity im Bereich Automotive sowie Software für Product Data Lifecycle Management und die Baubranche (Großprojekte) tätig. Teils als Interims Marketing-Managerin.
Dabei wurden stets mein Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Kreativität und Qualität als auch das technische Verständnis geschätzt. Profitieren auch Sie davon. Wie möchten Sie mich einsetzen? Sowohl als Allrounder als auch als Teil eines Teams oder in leitender Position fühle ich mich zu Hause.

Schauen Sie auch auf der Webseite von PROCAD vorbei; diese Webseite habe ich zu einem sehr großen Teil realisiert. Auch die Projektbeispiele im Bereich Branchen sowie viele Erklär-Graphiken.

Darum Teilzeit: Seit Januar bin ich auch Inhaberin einer GmbH, verantwortlich für Marketing. Möchten auch Sie unser Kunde werden? Alternativ bin ich auch als "privater Mensch" verfügbar.

Weitere Kenntnisse

Studium: Wirtschaftsingenieurwesen (FH), Fachrichtung Marketing und Managementkompetenz
Ausbildung: Chemielaborantin
Weiterbildung:
- Vertriebsoffensive (Dirk Kreuter)
- B2B Marketing-Kongress (Vogel Business Media)
- Motivation (Jürgen Höller Academy)
- Train the trainer (Jürgen Schreiber)
- Motivation und mentales Training (H. Ideler)
- Marketing im Produktmanagement (Prof. Dr. M. König)
- Innovationsmanagement: Prozesse - Methoden - Organisation (Prof. Dr. M. König)
- Effektives und Effizientes Marketing (Malik Managementzentrum St. Gallen)
- Zeit-, Ziel- und Selbstmanagement (Dr. Wafi Al Baghdadi)
- Gespräch / Verhandlung (Dr. Wafi Al Baghdadi)
- Präsentationstechnik (Karlheinz Adolph)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1724
Alter
45
Berufserfahrung
22 Jahre und 10 Monate (seit 06/2001)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden