freiberufler Interim Management CFO - professionelles Controlling und Finanz- & Rechnungswesen auf freelance.de

Interim Management CFO - professionelles Controlling und Finanz- & Rechnungswesen

offline
  • auf Anfrage
  • 31234 Edemissen bei Peine
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 11.11.2016

Kurzvorstellung

Ich bin ein Navigator & Macher mit Erfahrung im Finanz- & Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Personal und IT. Meine Stärken sind das Erfassen und Analysieren komplexer Prozesse, das Erarbeiten operativer & strategischer Lösung und deren Umsetzung.

Qualifikationen

  • Controlling
  • Finanzen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim CFO
Kundenname anonymisiert, Tafers
6/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Leiter Finanz- & Rechnungswesen (6 MA), Personalwesen (1 MA), Aministration (2 MA) und IT (extern); Teil der Geschäftsleitung
• Stabilisierung des Bereichs Finanzen und der Abläufe (Berichtswesen, SOX, Entwicklung von KPI, MIS und BSC, Abschlüsse nach IFRS und OR)
• Begleitung des Verkaufs der Unternehmung mit Due Diligence und Bereitstellung des Datenraums (erfolgreich vollzogen)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Change Management, Personalentwicklung, Finanzen (allg.), Controlling, Kalkulation

kaufmännische Unterstützung & Workshops
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2013 – 5/2013 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Schulungen bzw. Workshops zu den Themen „Preisgestaltung“, „Marktmechanismen“, „Kundenorientierung“

Eingesetzte Qualifikationen

Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Finanzen (allg.), Controlling

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau
Diplom
1993
Darmstadt

Über mich

Ich bewerbe mich als freiberuflicher Interim Manager im kaufmännischen Bereich oder als Zeitkraft auf hohem Niveau mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Controlling.
Ich bin eine authentische Führungspersönlichkeit mit langjähriger sowie vielfältiger Erfahrung in Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Personal und IT. Zu meinen Stärken zählen neben dem ganzheitlichen Erfassen und Analysieren komplexer Prozesse, auch das Erarbeiten von operativen sowie strategischen Lösungsoptionen und deren Umsetzung mit den Mitarbeitern. Meine internationale, interdisziplinäre Praxiserfahrung kombiniert mit meiner fundierten Sachkenntnis und meinem analytischen Charakter machen mich zu einem kompetenten Ansprechpartner und Impulsgeber. Ich bezeichne mich als einen ergebnisorientierten und kommunikativen „kaufmännischen Hausmeister“ mit engagierter und sorgfältiger Arbeitsweise sowie Hands-on-Charakter. Meine hohe soziale Kompetenz und meine ausgeprägten Koordinations- wie auch Integrationsfähigkeiten erlauben mir, Themen unkompliziert im Gespräch an der „Wurzel“ anzupacken. Integrität, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit zusammen mit Loyalität sind für mich selbstverständlich.
Als Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau habe ich meine Detailerfahrungen im Dienstleistungssektor und Produktionsumfeld gesammelt. In den letzten 14 Jahren habe ich als kaufmännischer Leiter und CFO in verschiedenen, mittelständischen und eigenständigen Firmen gearbeitet. Die englische Sprache beherrsche ich durch den 2-jährigen England-Aufenthalt verhandlungssicher. Die Rechnungslegungsvorschriften nach IFRS, OR und HGB sind mir geläufig ebenso wie MS Office und verschiedene Buchungssysteme. Als „Europäer“ bewege ich mich auf dem Terrain der verschiedenen Kulturen und Verhaltensweisen sicher und respektvoll. Mein Führungsstil ist kooperativ und trainierend.
Gerne verweise ich auf meine Web-Seite.

Weitere Kenntnisse

MS Office, MS Project: sehr gut (Access: befriedigend)
Mfg/ Pro (QAD): sehr gut
Efas (Softcell): sehr gut
ABACUS (Abacus): sehr gut
NAVISION (MS): sehr gut
AXAPTA (MS): gut
PPS: sehr gut
EXQL, EXSION (HB-Software): sehr gut
PALO (Jedox AG): sehr gut
Board MIT (Board): gut
Hyperion (Oracle): gut

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1901
Alter
58
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 03/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden