Marketing + Communications-Manager

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auf Anfrage
65549 Limburg an der Lahn
14.12.2018

Kurzvorstellung

Marketing-Manager mit >25 Jahren Erfahrung in Konzernen, Mittelstand u. Werbeagenturen
Strategisch, konzeptionell, projekt-/zielorientiert, Hands-on, Sales-orientiert
Nebenbei Hochschuldozent/Lehrbeauftrager, Speaker und Autor (freiberuflich)

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
  • Werbung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Strategisches Marketing
  • Markenmanagement
  • Online Marketing
  • Zielgruppenstrategie
  • Operatives Marketing
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Berater
Kundenname anonymisiert, Montabaur
8/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines strategischen Marketing- und Kommunikationskonzeptes unter Berücksichtigung von Social Media und Online-Marketing-Aktivitäten, Kundenanalyse, Ananlyse der Kaufentscheidungsprozesse, Briefing und Steuerung der Online Agentur in der Umsetzung und bei Kampagnen, uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektorganisation, Content Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing, Social Media Marketing


Lehrbeauftragter
HMKW HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und, Frankfurt
4/2018 – offen (9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Hochschullehre für digitales Marketing und strategisches Marketing/Marketing-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, SEO / SEM


Berater für Online-Marketing und Social Media Strategie
Kundenname anonymisiert, Vallendar
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Enwicklung einer Social Media und Online Marketing Strategie gemeinsam mit der Agentur für den Industriekunden in DACH; Projektmanagement, Implementierung und Vorbereitung für Roll-out

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Budgetierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Pressearbeit, Kundenanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing


Berater für Online-Marketing und Social Media Strategie
Kundenname anonymisiert, Koblenz
3/2018 – 7/2018 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Strategieentwicklung für Online Marketing und Social Media für einen intern. Technologiekonzern

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Social Media Redaktion, Projektmanagementberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing, Social Media Marketing


Lecturer/Dozent
IMK Privates Institut für Marketing und Kommunikat, Wiesbaden
10/2017 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lecturer für Social Media, Marketing und strategisches Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Werbung, Virales Marketing, Guerilla Marketing, Social Media Redaktion, Handel (allg.)


Hochschuldozent/Lehrbeauftragter für Marketing/Trends im Marketing
European Management School Mainz, Mainz
9/2017 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrbeauftragter für Marketing und neue Trends im Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, Werbung, Virales Marketing, Guerilla Marketing, Content Marketing, SEO / SEM


Hochschul-Dozent für Marketing/Bachelor of Arts
accadis Hochschule Bad Homburg / University of App, Bad Homburg
5/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Hochschul-Dozent für Marketing/Werbung und Kommunikation im Studiengang Bachelor of Art der Hochschule, einmal wöchentlich vier Stunden Vorlesung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Marketing-Organisationsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Zielgruppenstrategie


Head of Marketing
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2017 – 9/2017 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer strategischen Positionierung und eines Marketingkonzeptes zur Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Marketing (allg.), Markenmanagement, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Werbung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung


Dozent/etutor für Strategisches Marketing
BWL-Institut BASEL, Basel
3/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für Marketing Management und Social MEdia
http://www.bwl-institut.ch/

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing (allg.), Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Werbung, Kommunikation (allg.), Marktkommunikation


Dozent/etutor für Social Media Marketing
Business Academy Ruhr GmbH, Dortmund
3/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrbeauftragter und Dozent/eTutor für Social Media Marketing Management 

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Public Affairs (PA), Kommunikations-Konzepte, Servicekonzept, Marketing-Organisationsanalyse, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Event Marketing / Event management, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Produktmanagement, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, SEO / SEM, Kommunikation (allg.), Public Relations, Social Media Redaktion


Dozent
Kundenname anonymisiert, Koblenz
7/2016 – 4/2017 (10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für Social Media Marketing, 6-8 Wochen-Intensivkurse, U.a. Blended learning-Einheiten mit folgenden Inhalten:

Modul "Fachwissen Social Media Marketing"

Social Media Kanäle (ca. 3 Tage)
Medienmarkt und Medienwandel, Social Media im Vergleich zu traditionellen Marketingkanälen,
Vorstellung der bekanntesten Social Media Kanäle: Facebook, Google+, Twitter, LinkedIn, Xing, Blogs - Funktionen, Nutzen, Ziele, Besonderheiten

Community-Management (ca. 2 Tage)
Community-Building: Zieldefinition, Zielgruppenfindung
Community-Aktivierung: Maßnahmenplanung, Budget
Moderation in Krisensituationen und Dialoge in Communities gestalten

Grundlagen Internettechnologien (ca. 3 Tage)
E-Mails, Browser, Webadministration, Webdevelopment, Sicherheit im Internet

Texten und Publizieren im Social Web / PR im Social Web (ca. 6 Tage)
Teaser, Hypertext, Links
Beiträge ins Netz stellen: Content-Management-Systeme
Webspezifische Kommunikationsformen, Schreiben für Newsletter, Schreiben für Blogs, Schreiben für Unternehmenswebsites, Nutzerverhalten im Internet

Social Media Marketing (ca. 5 Tage)
Ziele des Social Media Marketings
Strategieentwicklung, Markenstrategie, Markenkommunikation, Erarbeiten einer Social Media Marketing Kampagne

Erfolgsmessung und Social-Media-Monitoring (ca. 3 Tage)
Reputationsmanagement
Erfolgsmessung: Messung relevanter Key Performance Indicators (KPIs)
Monitoring Tools und -lösungen, wie z.B. Google Analytics, PIWIK u.a.

Rechtliche Aspekte (ca. 2 Tage)
Social Media Guidelines, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Domainrecht
Medienrecht, Datenschutzrichtlinien

Medienübergreifendes Publizieren (ca. 6 Tage)
Multimediales Arbeiten, Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Grafiken und Animationen, Printmaterial anpassen, Veröffentlichen

Projektarbeit (ca. 10 Tage) zur Vertiefung der gelernten Inhalte und abschließend Präsentation der Projektergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Online Marketing, Event Marketing / Event management, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Sponsoring, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Content Management


E-Business Consultant
Kundenname anonymisiert, Rheda-Wiedenbrück
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling, Steuerung und Projektmanagement von Online-Kampagnen, -Dienstleistern für intern. Handelsgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, Online Marketing, Mediaplanung


Dozent/etutor für Social Media Marketing
IHK Akademie Koblenz e.V., Koblenz
12/2015 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für Social Media Management, strategisches Social Media und Marketing inkl. Prüfungsvorsitzender

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Personalmarketing, Marketing (allg.), Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Public Affairs (PA), Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Produktmanagement, E-Mail Marketing, Werbung, Virales Marketing, Guerilla Marketing, Content Marketing, Social Media Redaktion


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Mudersbach
6/2015 – 12/2015 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwicklung und Projektleitung für den Relaunch eines Online-Auftritts

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Projektmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing


Projekt-/Accountmanager
Kundenname anonymisiert, Montabaur
4/2015 – 12/2015 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenbetreuung und Projektmanagement für ein Online-basiertes CRM-System für Automobilkonzerne, -Händler und Importeure

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Social Media Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Account management


Gründer/Gesellschafter
Kundenname anonymisiert, Koblenz
12/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
- Entwicklung des Business Plans und der Unternehmensstrategie
- Consulting, Konzeptentwicklung und -präsentation
- Entwicklung, Anpassung und Integration von Web-to-Print-Lösungen,
Online-Kommunikations-Lösungen, Webshops inkl. Payment-Integration
- Koordination mit externen Partnern wie Designer, Technologieanbieter, PSPs
- Projektleitung/-management
- Kundenbetreuung und Neukundenakquise
- Corporate Marketing, Online-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Online Marketing, Akquise / Kontakt, Lead Management


Leiter Marketing
Kundenname anonymisiert, Mudersbach
3/2011 – 2/2015 (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing (allg.), Markenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Online Marketing, Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Sponsoring, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt


Key Account Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Klassisches B2B-Lösungs-/Investitionsgütergeschäft – keine Kopierer!
- Key Account Management für Kunden-/Produktgruppen (je 50-500K) – Entwicklung von Konzepten zur Prozess- und Produktionsoptimierung auf Basis eigener oder Partner-Software-Lösungen inkl. Integration der Produktionstechnik
- Business Development für strategische (Neu-)Kunden (Projektvertrieb)
- Eigenverantwortliche Gebiets-/Kundenbetreuung (Selling Cycle-Mgt.)
- Gebiets-/Produktbezogene Umsatzverantwortung von 1,2 – 2 Mio. Euro
- Identifizierung, Erschließung u. Ausschöpfung geeigneter Kundenpotenziale
- Gezielte Erarbeitung und Offerierung maßgeschneiderter Lösungsangebote
- Bestandskundenbetreuung und aktives Cross-/Up-selling
- Kontinuierliche Markt-, Gebiets und Wettbewerbsbeobachtung/-analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marktpotenzialanalyse, Messewesen, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Lead Management, Direktvertrieb, Account management


Leiter Marketing und Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2004 – 8/2006 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten: B2B-Lösungsvertrieb von Marketing Automation-Lösungen,
Erbringung von Marketing-, Grafikdesign- und Produktionsdienstleistungen:
- Strategische und operative Führung eines Teams (fachlich u. organisatorisch) mit Umsatzverantwortung (2 Mio Euro)
- Aktive Neukundengewinnung und Business Development
- Konzeption und Umsetzung von Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationskonzepten für das Unternehmen
- Konzeption, Realisation und Steuerung des CD/CI und von Internet-Seiten
- Projektsteuerung und Koordination, Unterstützung bei der Projektentwicklung
- Umsatz-/Budgetplanung, Steuerung und Controlling/Reporting
- Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
- Partner Management, Repräsentanz in Verbänden und Communities
- Lieferantenauswahl, Einkaufsmanagement
- Operative Leitung sämtlicher Aktivitäten des Marketing, PR, Events, Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Akquise / Kontakt


Marketing- und Kommunikationsberater
Kundenname anonymisiert, Montabaur
7/2003 – 6/2004 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
- Marktforschung und -analyse für Kunden
- Entwicklung von ganzheitlichen oder spezifischen Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationskonzepten
- Entwicklung von Marken- und Positionierungsstrategien sowie deren Konzeption bzw. Realisation
- Beratung von Unternehmen in Fragestellungen zu Marketing, Vertrieb, Business Development, Messe-Marketing, Partner-/Kooperationsmarketing
- Entwicklung und Umsetzung eines Messekonzeptes für VIP-Kunden eines intern. Maschinenbau-Unternehmens zur DRUPA 2004
- Vertriebsunterstützende Maßnahmen für Kunden (z.B. Steuerung und Management von TeleMarketing-Maßnahmen für Messeauftritt)
- Entwicklung und Realisation eines IT-Forums zur CeBIT inkl. Projekt-management und -betreuung vor Ort als Moderator
- Strategische Neukundenakquise für die Agentur
- Kundenberatung und -betreuung von Agenturkunden
- Beratung und Coaching des Agentur-GF hinsichtlich Strategie/Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Analyse der Absatzwege, Messewesen, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Dialogmarketing, Werbung


Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Mudersbach
4/2002 – 6/2003 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
- Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung/-analyse sowie Planung, Konzeption, Umsetzung und Controlling sämtlicher Marketing-, Sponsoring-, PR, Event-/ Messe- und Kommunikationsmaßnahmen
- Kundenberatung/-betreuung von Unternehmen, Werbe-, Direktmarketing- und Verkaufsförderungsagenturen
- Konzeption, Organisation und Controlling von Messen/Ausstellungen sowie Online-Auftrittes inkl. Relaunch (Konzept, Briefing, Text, Layout und Pflege)
- Ansprechpartner für Werbe- und Dialogmarketing-Agenturen bei der Produktentwicklung, Planung, Budgetierung, Timing und Realisation
- Vertriebsaufgaben und Neukundenakquise, Kontakt/Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Messewesen, Servicekonzept, Verkaufsförderungskonzept, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Werbung, Sponsoring, Vertrieb (allg.)


Produktmanager
Kundenname anonymisiert, Montabaur
11/2000 – 3/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
- Marktforschung/-analyse, Wettbewerbsanalyse und -beobachtung
- Entwicklung, Konzept und Text sowie Begleitung kreativer Prozesse
- Text und Konzept für Akquise-Mailings, Adressmgt., Timing und Steuerung
- Erstellung und Optimierung von Mediaplänen und Anzeigenabwicklung
- Online Marketing – Konzeption, Realisation und Controlling
- Gesamtkoordination, Redaktionsleitung, Projektmanagement des jährlich erscheinenden CeBIT Specials mit 64 Seiten Umfang und 2,4 Mio. Auflage
- Kundenbetreuung, Vertragsgestaltung, Rechnungsabwicklung mit Controlling
- Kontakt/AP der Mitveranstalter, Messe- und Standplanung, Projektmgt.
- Konzeption, Organisation und Durchführung von IT-Veranstaltungen
- Entwicklung von Veranstaltungskonzepten wie themenspezifische IT-Foren, Vertriebsmaßnahmen und Speaker-/Referentengewinnung, inkl. Projekt-management, Organisation, Durchführung und Moderation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertragsmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Operatives Marketing, Messewesen, Servicekonzept, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing, Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Werbung


Beratung/Konzeption/Text
Kundenname anonymisiert, Hachenburg
4/1995 – 10/2000 (5 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
- Strategische und inhaltliche Entwicklung von ganzheitlichen Marketing-
sowie Kommunikationskonzepten inkl. Umsetzung
- Entwicklung von Marken- und Positionierungsstrategien sowie deren Realisation
- Entwicklung von Unternehmensanalysen, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Kundenbetreuung, -beratung, Projekt- und Organisationsmanagement
- Budgetplanung und-Steuerung/Controlling
- Key Account Management, strategische Neukundengewinnung
- Agentur-Controlling, Prozess- und Ablauforganisation
- Entwicklung von Online-Strategien und Internetauftritten
- Eigenmarketing und PR-/Öffentlichkeitsarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Analyse der Absatzwege, Verkaufsförderungskonzept, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Online Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Werbung, Kommunikationsstrategie


Wisssenschaftl. Mitarbeiter und Büroleiter
Kundenname anonymisiert, Koblenz
7/1988 – 6/1998 (10 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

7/1988 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Zahlreiche Projekte im Bereich Medizinische Ergonomie, Ausrüstung, Belastungstests, Einstellungstest, Entwicklung, Anpassung, Tests von milit. Ausrüstung usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Ergonomieanalyse, Projektmanagement - Personalmanagement, Marketing (allg.), Werbung, Medizinforschung, Angewandte Forschung, Gesundheitsmanagement, Physiologie, Arbeitsmedizin, Statistik (allg.)


Zertifikate

Zahlreiche weitere Seminare, Kurse, Konferenzen usw.
Januar 2016

Certified Live Online Trainer (IHK), Industrie- und Handelskammer zu Koblenz
Oktober 2015

Coaching-Zertifikatsausbildung mit Abschluss zum „Zertifizierter Coach (EBS)” EUROPEAN BUSINESS SCHOOL (EBS), Oestrich-Winkel
Dezember 2008

GWA/Horizont Frankfurt Ganzheitliche Markenstrategieentwicklung
Juli 2002

Qualitäts-Management und Kundenorientierung
Juli 1999

Modernes Verkaufstraining (AAK)
Mai 1998

PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
April 1998

Gesprächs- und Präsentationstechnik
März 1998

„Ausbilder der Auszubildenden (IHK)“, Industrie- und Handelskammer zu Koblenz
Mai 1997

Internationales Marketing
November 1995

Projektmanagement
Mai 1994

Ausbildung

General Management-Program (Intensiv-Studiengang)
(General Manager (EBS))
Jahr: 2007
Ort: EUROPEAN BUSINESS SCHOOL (EBS), Oestrich-Winkel

Betriebswirtschaft und Marketing
( „Master of Advanced Studies in Marketing" der Universität Basel/CH)
Jahr: 2004
Ort: Basel/CH

Marketing und Betriebswirtschaft mit Abschluss (Nachdiplomstudiengang)
(„Master of Marketing (MAS Uni BS)“)
Jahr: 2001
Ort: Basel/CH

Betriebswirtschaftslehre
(Betriebswirt (VWA-Diplom))
Jahr: 1999
Ort: Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Koblenz

Ausbildung zum Bürokaufmann (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: Koblenz

Qualifikationen

Berater, Interims-/Projektmanager und Lehrbeauftragter
Kompetenzen und Erfahrungen in Marketing, Markenführung, Social Media, Kommunikation, Vertrieb und Business Development mit Schwerpunkt B2B.
+25 Berufsjahre und umfassender akademischer Background in BWL, Marketing und General Management sowie Erfahrung in Konzernen, im Mittelstand, auf Agenturseite und start-ups.
Seit 2003 zudem Autor und Lehrbeauftragter/Dozent für Marketing, Social Media und Vertrieb für verschiedene Hochschulen, Bildungsträger, Institutionen und Verlage.

Über mich

Zielstrebig, fokussiert, kreativ, flexibel, lösungsorientiert und anpackend (Hands-on).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1987
Alter
48
Berufserfahrung
33 Jahre und 5 Monate (seit 07/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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