freiberufler MARKETING-PROJEKT-/INTERIMSMANAGER + BUNDESWEIT auf freelance.de

MARKETING-PROJEKT-/INTERIMSMANAGER + BUNDESWEIT

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 65549 Limburg an der Lahn
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

+ Marketing-Manager mit >25 Jahren Erfahrung
+ in Konzernen, Mittelstand u. Werbeagenturen
+ Strategisch, konzeptionell, projekt-/zielorientiert, hands-on
+ Hochschuldozent/Lehrbeauftrager

Qualifikationen

  • Affiliate Marketing
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Change Management
  • Content Marketing
  • Dialogmarketing
  • Direkt Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Guerilla Marketing
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Krisenmanagement
  • Markenmanagement
  • Markenpolitik
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Markteintrittsstrategien
  • Marktforschung / -analyse
  • Marktkommunikation
  • Marktpotenzialanalyse
  • Mediaplanung
  • Online Marketing (allg.)
  • Operatives Marketing
  • Personalmarketing
  • Produktmanagement
  • Public Affairs (PA)
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Strategisches Marketing
  • Virales Marketing
  • Werbung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater für Digital Marketing Strategie
N.N., Koblenz
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Konzeption, Strategie für Online und Social Media Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Berater für Social Media Marketing Schwerpunkt LinkedIn
Kundenname anonymisiert, Koblenz/Neuwied
8/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Umsetzungsunterstützung bei der Planung, Aufbau und Umsetzung der Social Media Strategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung, Schulung / Coaching (allg.)

Startegieberatung
N.N., Frankfurt
4/2019 – 2/2020 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung und Konzeption für intern. BU

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege

Berater für Marketing und Social Media
Kundenname anonymisiert, Diverse
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Industrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Strategieentwicklung, Beratung, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Lehrbeauftragter für Marketing, Social Media und digitales Marketing
Hochschule macromedia, Stuttgart
3/2019 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrbeauftragter für Marketing, Social Media und digitales Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Affiliate Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Marketing Berater
Kundenname anonymisiert, Montabaur
8/2018 – 1/2019 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines strategischen Marketing- und Kommunikationskonzeptes unter Berücksichtigung von Social Media und Online-Marketing-Aktivitäten, Kundenanalyse, Ananlyse der Kaufentscheidungsprozesse, Briefing und Steuerung der Online Agentur in der Umsetzung und bei Kampagnen, uvm.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektorganisation, Content Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Lehrbeauftragter
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und, Frankfurt
4/2018 – offen (6 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Hochschullehre für digitales Marketing und strategisches Marketing/Marketing-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse

Berater für Online-Marketing und Social Media Strategie
Kundenname anonymisiert, Vallendar
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Enwicklung einer Social Media und Online Marketing Strategie gemeinsam mit der Agentur für den Industriekunden in DACH; Projektmanagement, Implementierung und Vorbereitung für Roll-out

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Budgetierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Pressearbeit, Kundenanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Berater für Online-Marketing und Social Media Strategie
Kundenname anonymisiert, Koblenz
3/2018 – 7/2018 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Strategieentwicklung für Online Marketing und Social Media für einen intern. Technologiekonzern

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Social Media Redaktion, Projektmanagementberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Lecturer/Dozent
IMK Privates Institut für Marketing und Kommunikat, Wiesbaden
10/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Lecturer für Social Media, Marketing und strategisches Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Geschäftsfeldstrategie, Guerilla Marketing, Handel (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Online Marketing (allg.), Personalmarketing, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie

Hochschuldozent/Lehrbeauftragter für Marketing/Trends im Marketing
CBS International Business School (ehem. European, Mainz
9/2017 – offen (6 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrbeauftragter für Marketing, Kommunikation, digitales Marketing und neue Trends im Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Mail Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Guerilla Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Online Marketing (allg.), Personalmarketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Werbung

Hochschul-Dozent für Marketing/Bachelor of Arts
accadis Hochschule Bad Homburg / University of App, Bad Homburg
5/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Hochschul-Dozent für Marketing/Werbung und Kommunikation im Studiengang Bachelor of Art der Hochschule, einmal wöchentlich vier Stunden Vorlesung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Marketing-Organisationsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Zielgruppenstrategie

Head of Marketing
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2017 – 9/2017 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer strategischen Positionierung und eines Marketingkonzeptes zur Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Marketing (allg.), Markenmanagement, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Produktmanagement, Werbung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung

Dozent/etutor für Social Media Marketing
Business Academy Ruhr GmbH, Dortmund
3/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrbeauftragter und Dozent/eTutor für Social Media Marketing Management 

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Public Affairs (PA), Kommunikations-Konzepte, Servicekonzept, Marketing-Organisationsanalyse, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Produktmanagement, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, SEO / SEM, Kommunikation (allg.), Public Relations, Social Media Redaktion

Dozent/etutor für Strategisches Marketing
BWL-Institut BASEL, Basel
3/2017 – offen (7 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für Marketing Management und Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Geschäftsfeldstrategie, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie

Dozent
Kundenname anonymisiert, Koblenz
7/2016 – 4/2017 (10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für Social Media Marketing, 6-8 Wochen-Intensivkurse, U.a. Blended learning-Einheiten mit folgenden Inhalten:

Modul "Fachwissen Social Media Marketing"

Social Media Kanäle (ca. 3 Tage)
Medienmarkt und Medienwandel, Social Media im Vergleich zu traditionellen Marketingkanälen,
Vorstellung der bekanntesten Social Media Kanäle: Facebook, Google+, Twitter, LinkedIn, Xing, Blogs - Funktionen, Nutzen, Ziele, Besonderheiten

Community-Management (ca. 2 Tage)
Community-Building: Zieldefinition, Zielgruppenfindung
Community-Aktivierung: Maßnahmenplanung, Budget
Moderation in Krisensituationen und Dialoge in Communities gestalten

Grundlagen Internettechnologien (ca. 3 Tage)
E-Mails, Browser, Webadministration, Webdevelopment, Sicherheit im Internet

Texten und Publizieren im Social Web / PR im Social Web (ca. 6 Tage)
Teaser, Hypertext, Links
Beiträge ins Netz stellen: Content-Management-Systeme
Webspezifische Kommunikationsformen, Schreiben für Newsletter, Schreiben für Blogs, Schreiben für Unternehmenswebsites, Nutzerverhalten im Internet

Social Media Marketing (ca. 5 Tage)
Ziele des Social Media Marketings
Strategieentwicklung, Markenstrategie, Markenkommunikation, Erarbeiten einer Social Media Marketing Kampagne

Erfolgsmessung und Social-Media-Monitoring (ca. 3 Tage)
Reputationsmanagement
Erfolgsmessung: Messung relevanter Key Performance Indicators (KPIs)
Monitoring Tools und -lösungen, wie z.B. Google Analytics, PIWIK u.a.

Rechtliche Aspekte (ca. 2 Tage)
Social Media Guidelines, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Domainrecht
Medienrecht, Datenschutzrichtlinien

Medienübergreifendes Publizieren (ca. 6 Tage)
Multimediales Arbeiten, Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Grafiken und Animationen, Printmaterial anpassen, Veröffentlichen

Projektarbeit (ca. 10 Tage) zur Vertiefung der gelernten Inhalte und abschließend Präsentation der Projektergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Sponsoring, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Content Management

E-Business Consultant
Kundenname anonymisiert, Rheda-Wiedenbrück
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling, Steuerung und Projektmanagement von Online-Kampagnen, -Dienstleistern für intern. Handelsgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Mediaplanung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Mudersbach
6/2015 – 12/2015 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwicklung und Projektleitung für den Relaunch eines Online-Auftritts

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Projektmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.)

Projekt-/Accountmanager
Kundenname anonymisiert, Montabaur
4/2015 – 12/2015 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenbetreuung und Projektmanagement für ein Online-basiertes CRM-System für Automobilkonzerne, -Händler und Importeure

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, Account management

Gründer/Gesellschafter
Kundenname anonymisiert, Koblenz
12/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
- Entwicklung des Business Plans und der Unternehmensstrategie
- Consulting, Konzeptentwicklung und -präsentation
- Entwicklung, Anpassung und Integration von Web-to-Print-Lösungen,
Online-Kommunikations-Lösungen, Webshops inkl. Payment-Integration
- Koordination mit externen Partnern wie Designer, Technologieanbieter, PSPs
- Projektleitung/-management
- Kundenbetreuung und Neukundenakquise
- Corporate Marketing, Online-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Online Marketing (allg.), Akquise / Kontakt, Lead Management

Leiter Marketing
Kundenname anonymisiert, Mudersbach
3/2011 – 2/2015 (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing (allg.), Markenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Sponsoring, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt

Key Account Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Klassisches B2B-Lösungs-/Investitionsgütergeschäft – keine Kopierer!
- Key Account Management für Kunden-/Produktgruppen (je 50-500K) – Entwicklung von Konzepten zur Prozess- und Produktionsoptimierung auf Basis eigener oder Partner-Software-Lösungen inkl. Integration der Produktionstechnik
- Business Development für strategische (Neu-)Kunden (Projektvertrieb)
- Eigenverantwortliche Gebiets-/Kundenbetreuung (Selling Cycle-Mgt.)
- Gebiets-/Produktbezogene Umsatzverantwortung von 1,2 – 2 Mio. Euro
- Identifizierung, Erschließung u. Ausschöpfung geeigneter Kundenpotenziale
- Gezielte Erarbeitung und Offerierung maßgeschneiderter Lösungsangebote
- Bestandskundenbetreuung und aktives Cross-/Up-selling
- Kontinuierliche Markt-, Gebiets und Wettbewerbsbeobachtung/-analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marktpotenzialanalyse, Messewesen, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Lead Management, Direktvertrieb, Account management

Leiter Marketing und Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2004 – 8/2006 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten: B2B-Lösungsvertrieb von Marketing Automation-Lösungen,
Erbringung von Marketing-, Grafikdesign- und Produktionsdienstleistungen:
- Strategische und operative Führung eines Teams (fachlich u. organisatorisch) mit Umsatzverantwortung (2 Mio Euro)
- Aktive Neukundengewinnung und Business Development
- Konzeption und Umsetzung von Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationskonzepten für das Unternehmen
- Konzeption, Realisation und Steuerung des CD/CI und von Internet-Seiten
- Projektsteuerung und Koordination, Unterstützung bei der Projektentwicklung
- Umsatz-/Budgetplanung, Steuerung und Controlling/Reporting
- Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
- Partner Management, Repräsentanz in Verbänden und Communities
- Lieferantenauswahl, Einkaufsmanagement
- Operative Leitung sämtlicher Aktivitäten des Marketing, PR, Events, Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Akquise / Kontakt

Marketing- und Kommunikationsberater
Kundenname anonymisiert, Montabaur
7/2003 – 6/2004 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
- Marktforschung und -analyse für Kunden
- Entwicklung von ganzheitlichen oder spezifischen Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationskonzepten
- Entwicklung von Marken- und Positionierungsstrategien sowie deren Konzeption bzw. Realisation
- Beratung von Unternehmen in Fragestellungen zu Marketing, Vertrieb, Business Development, Messe-Marketing, Partner-/Kooperationsmarketing
- Entwicklung und Umsetzung eines Messekonzeptes für VIP-Kunden eines intern. Maschinenbau-Unternehmens zur DRUPA 2004
- Vertriebsunterstützende Maßnahmen für Kunden (z.B. Steuerung und Management von TeleMarketing-Maßnahmen für Messeauftritt)
- Entwicklung und Realisation eines IT-Forums zur CeBIT inkl. Projekt-management und -betreuung vor Ort als Moderator
- Strategische Neukundenakquise für die Agentur
- Kundenberatung und -betreuung von Agenturkunden
- Beratung und Coaching des Agentur-GF hinsichtlich Strategie/Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Analyse der Absatzwege, Messewesen, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Dialogmarketing, Werbung

Dozent/etutor für Social Media Marketing
IHK Akademie Koblenz e.V., Koblenz
3/2003 – offen (21 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für Marketing, Vertrieb, Social Media, strategisches Social Media und Marketing; Betriebswirte inkl. Prüfungsvorsitzender (12 Jahre)

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Change Management, Content Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Guerilla Marketing, Kommunikations-Konzepte, Krisenmanagement, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Personalmarketing, Produktmanagement, Public Affairs (PA), Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie

Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Mudersbach
4/2002 – 6/2003 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
- Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung/-analyse sowie Planung, Konzeption, Umsetzung und Controlling sämtlicher Marketing-, Sponsoring-, PR, Event-/ Messe- und Kommunikationsmaßnahmen
- Kundenberatung/-betreuung von Unternehmen, Werbe-, Direktmarketing- und Verkaufsförderungsagenturen
- Konzeption, Organisation und Controlling von Messen/Ausstellungen sowie Online-Auftrittes inkl. Relaunch (Konzept, Briefing, Text, Layout und Pflege)
- Ansprechpartner für Werbe- und Dialogmarketing-Agenturen bei der Produktentwicklung, Planung, Budgetierung, Timing und Realisation
- Vertriebsaufgaben und Neukundenakquise, Kontakt/Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Messewesen, Servicekonzept, Verkaufsförderungskonzept, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Werbung, Sponsoring, Vertrieb (allg.)

Produktmanager
Kundenname anonymisiert, Montabaur
11/2000 – 3/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
- Marktforschung/-analyse, Wettbewerbsanalyse und -beobachtung
- Entwicklung, Konzept und Text sowie Begleitung kreativer Prozesse
- Text und Konzept für Akquise-Mailings, Adressmgt., Timing und Steuerung
- Erstellung und Optimierung von Mediaplänen und Anzeigenabwicklung
- Online Marketing – Konzeption, Realisation und Controlling
- Gesamtkoordination, Redaktionsleitung, Projektmanagement des jährlich erscheinenden CeBIT Specials mit 64 Seiten Umfang und 2,4 Mio. Auflage
- Kundenbetreuung, Vertragsgestaltung, Rechnungsabwicklung mit Controlling
- Kontakt/AP der Mitveranstalter, Messe- und Standplanung, Projektmgt.
- Konzeption, Organisation und Durchführung von IT-Veranstaltungen
- Entwicklung von Veranstaltungskonzepten wie themenspezifische IT-Foren, Vertriebsmaßnahmen und Speaker-/Referentengewinnung, inkl. Projekt-management, Organisation, Durchführung und Moderation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertragsmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Operatives Marketing, Messewesen, Servicekonzept, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Werbung

Beratung/Konzeption/Text
Kundenname anonymisiert, Hachenburg
4/1995 – 10/2000 (5 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
- Strategische und inhaltliche Entwicklung von ganzheitlichen Marketing-
sowie Kommunikationskonzepten inkl. Umsetzung
- Entwicklung von Marken- und Positionierungsstrategien sowie deren Realisation
- Entwicklung von Unternehmensanalysen, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Kundenbetreuung, -beratung, Projekt- und Organisationsmanagement
- Budgetplanung und-Steuerung/Controlling
- Key Account Management, strategische Neukundengewinnung
- Agentur-Controlling, Prozess- und Ablauforganisation
- Entwicklung von Online-Strategien und Internetauftritten
- Eigenmarketing und PR-/Öffentlichkeitsarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Analyse der Absatzwege, Verkaufsförderungskonzept, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Werbung, Kommunikationsstrategie

Wisssenschaftl. Mitarbeiter und Büroleiter
Kundenname anonymisiert, Koblenz
7/1988 – 6/1998 (10 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

7/1988 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Zahlreiche Projekte im Bereich Medizinische Ergonomie, Ausrüstung, Belastungstests, Einstellungstest, Entwicklung, Anpassung, Tests von milit. Ausrüstung usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Ergonomieanalyse, Projektmanagement - Personalmanagement, Marketing (allg.), Werbung, Medizinforschung, Angewandte Forschung, Gesundheitsmanagement, Physiologie, Arbeitsmedizin, Statistik (allg.)

Zertifikate

Certified Live Online Trainer (IHK), Industrie- und Handelskammer zu Koblenz
2015
Coaching-Zertifikatsausbildung mit Abschluss zum „Zertifizierter Coach (EBS)” EUROPEAN BUSINESS SCHOOL (EBS), Oestrich-Winkel
2008
GWA/Horizont Frankfurt Ganzheitliche Markenstrategieentwicklung
2002
Qualitäts-Management und Kundenorientierung
1999
Modernes Verkaufstraining (AAK)
1998
PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
1998
Gesprächs- und Präsentationstechnik
1998
„Ausbilder der Auszubildenden (IHK)“, Industrie- und Handelskammer zu Koblenz
1997
Internationales Marketing
1995
Projektmanagement
1994

Ausbildung

General Management-Program (Intensiv-Studiengang)
General Manager (EBS)
2007
EUROPEAN BUSINESS SCHOOL (EBS), Oestrich-Winkel
Betriebswirtschaft und Marketing
„Master of Advanced Studies in Marketing" der Universität Basel/CH
2004
Basel/CH
Marketing und Betriebswirtschaft mit Abschluss (Nachdiplomstudiengang)
„Master of Marketing (MAS Uni BS)“
2001
Basel/CH
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirt (VWA-Diplom)
1999
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Koblenz
Ausbildung zum Bürokaufmann (IHK)
Ausbildung
1993
Koblenz

Über mich

Zielstrebig, fokussiert, verbindlich und kreativ, sowie flexibel, lösungsorientiert und hands-on.

Weitere Kenntnisse

Marketing- und Komunikations-Manager/-Berater,
Interims-/Projektmanager und Lehrbeauftragter
Kompetenzen und mehr asl 25 Jahre Erfahrungen in Marketing, Markenführung, Social Media, Kommunikation, Vertrieb und Business Development.
+25 Berufsjahre und umfassender akademischer Background in BWL, Marketing und General Management sowie Erfahrung in Konzernen, im Mittelstand, auf Agenturseite und start-ups.
Seit 2003 zudem Autor und Lehrbeauftragter/Dozent für Marketing, Social Media und Vertrieb für verschiedene Hochschulen, Bildungsträger, Institutionen und Verlage.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
7230
Alter
53
Berufserfahrung
38 Jahre und 8 Monate (seit 07/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden