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Managementberater Digitalisierung/ Agilität / Projekt- und Programm-Management

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  • Weltweit
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  • 03.09.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Berater für die digitale Transformation, Business Agility, (Multi)-Projekt und Programm Management und Aufbau neuer Geschäftszweige und digitale Geschäftsmodelle.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Bankwesen (allg.)
  • Business Analyse
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Unternehmensberatung
  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Enterprise Agile Coach
Swiss Life, München und Hannover
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung und Operationalisierung einer Roadmap für die agile Transformation einer deutschen Versicherung an mehreren Standorten
- Etablierung von Prototypen der agilen, cross-funktionalen Produktorientierung auf verschiedenen Ebenen
- Erarbeitung der Skalierungs-Strategie anhand mehrerer Dimensionen - von agiler Strategie und Budgeting, über unternehmensweite Produktorientierung und Lean Portfolio Management bis zur Agilität der cross-funktionalen Teams mit der Zielstellung einer umfassenden „Business Agility“
- Operationalisierung dieser Roadmap mit den internen Führungskräften und Mitarbeitern
- Coaching von Vorständen, Bereichsleitern und Teams mit Fokus auf Enablement der Organisation in der Weiterführung der agilen Transformation
- Change Management
- Agiles Training der Organisation – Training der Vorstände, Bereichsleiter, Portfolio-Manager und weiterer Change Agents in SAFe (Scaled Agile Framework) und allgemein in Agilität und Lean-thinking
- Stakeholder-Management und regelmäßig Kommunikation bis in den C-Level der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Erstellung CTO-Strategie (Digitalstrategie C-Level)
Swiss Life, Hannover, München
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition der strategischen Ziele und Handlungsfelder der Strategie
- Erarbeitung einer Vorgehensweise für die Operationalisierung der einzelnen Handlungsfelder – zusammen mit dem CTO und der ersten Führungsebene des Hauses
- Tiefergehende Analyse und Operationalisierung speziell der Handlungsfelder „Agilität“, „Automatisierung“, „Projekt-Portfoliomanagement“ und „Innovation“
- Abstimmung erarbeiteter Maßnahmen mit CTO und erster Führungsebene und Überführung in einen gemeinsamen Umsetzungsplan
- Vorbereitung und Anstoß der Umsetzung
- Beispielhaft Agilität: Erarbeitung von Leitlinien des agilen Modells, so wie für das Unternehmen passend, Erarbeitung der entsprechenden Aufbau- und Ablauforganisation, Definition agiler Rollen und deren Aufgaben etc.
- Beispielhaft Projekt-Portfoliomanagement: Erarbeitung einer wertorientierten Steuerungsstrategie für das Projektportfolio, um die agile Transformation des Hauses zu unterstützen

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, IT-Strategieberatung, Mehrprojektmanagement, Unternehmensberatung

Programleiter/Delivery Manager, Leitung Value Stream, Product Owner
ERGO + ERGO Digital IT, Düsseldorf, Nürnberg, Warschau
6/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachverantwortung als "Value Stream Lead" / Delivery Manager für mehr als 100 interne und externe Entwickler, Product Owner und Scrum Master und dabei agierender Abteilungsleiter (als „dotted line“ in Aufbauorganisation eingegliedert)
- Leitung eines Projektleiter-Teams
- Verantwortlich für Teams in mehreren internationalen Standorten
- Personalauswahl und -administration externer Mitarbeiter
- Operative Verantwortung für die digitale Delivery eines Projektportfolios bzw. „Value Streams“ (agile Form von Softwareentwicklung)
- Digitale Transformation von Organisation, Kooperation, Prozessen und Tools
- Change Management: Transformation einer rein deutsch geprägten Organisation in eine internationale, auf Englisch in verteilten Standorten zusammenarbeitende
- Erarbeitung eines entsprechenden Target Operating Models und dessen Implementation, z.B. gemeinsame Umgebung, Prozesse, agile Zusammenarbeit (Scaled Scrum, „Spotify“ Organisation etc.), Tools bis hin zu Büro und Räumlichkeiten („Open Space“) etc.
- Leitung und Coaching eines Scrum Master Teams und der internen Gruppenleiter als Instrumente des Change Managements („change agents“)
- Aktives Gestalten der Transformation durch Kommunikation und Überzeugungsarbeit – in Zusammenarbeit mit den jeweils Linienverantwortlichen
- Gestaltung der Zusammenarbeit der Standorte im Hinblick auf verschiedene Projektherangehensweisen vom traditionellen „Wasserfall“ Modell, einem „Value Stream“ Modell (produktorientiert und agil) und anderen agilen Modellen (je nach Standort)
- Stakeholder Management von Bereichs- und Abteilungsleitern, Vorständen Direktversicherung, Vorständen Versicherungskonzern als Mutter der Direktversicherung
- Aufsetzen von Governance Prozessen und entsprechenden KPIs in Zusammenarbeit mit den Führungskräften in den Standorten
- Mitglied im „Value Stream Board“ als Entscheidungsgremium des „Epic Portfolios“ des Value Streams – Umsetzungsverantwortung über genannte Rolle als IT Delivery Manager (Board mit Vorständen und Bereichsleitern besetzt)
- Operationalisierung einer Sourcing- bzw. Nearshoring Strategie der digitalen Delivery im Konzern
- Budgetverantwortung für das Delivery Budget des Value Streams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM, Mehrprojektmanagement, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung

Multi-Programm Manager + Product Owner
ERGO + ERGO Digital IT, Berlin, Warschau, Hamburg, Düsseldorf
7/2017 – 6/2018 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung und Management eines internationalen und interkulturellen Teams für die Entwicklung eines innovativen Versicherungsberatungs-Toolsets für Gewerbe- und Instrieversicherungen in der Rolle als Senior Programm Manager und Product Owner (Startprojekt)
- Multi-Programm Management und Portfolio Planung (Folgeprojekte)
- Im Rahmen „scaled Scrum“ Führung eines Product Owner Teams als „head product owner“ und Senior Programm Manager für Großprojektportfolio mit entsprechendem Aufgabenspektrum
- Koordination der nach agilen Methoden arbeitenden Programme mit „Wasserfall-getriebenen“ Projekten im Versicherungskonzern
- Planung und Implementation der Operations-Prozesse und Organisation nach dem Launch der umgesetzten Programme (fachlich)
- Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs und des Handovers an diverse Stakeholder (fachlich)
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Cloud Governance Grundsätzen und Prozessen (fachlich)
- Design und Setup der Koordinationsprozesse und Werkzeuge für das Cross-Programm Management für die Führungsebene des digitalen Innovationshubs des Versicherungskonzerns
- Stakeholder Management im Versicherungskonzern hinauf zur Konzernvorstandsebene inkl. entsprechender Präsentationen (C-Level Kommunikation)
- Koordination mit Schlüsselpartnern innerhalb und außerhalb der Organisation (HR, Recruiting, Finance, externe Berater, externe Agenturen etc.)
- Auswahl und Bewerbungsgespräche mit Bewerbern für verschiedenste Stellen im Innovation hub und in den Programmen
- Mitwirkung bei der Umstellung der Unternehmensorganisation der Versicherung für die agile, digitale Transformation (agile Arbeitsweise in cross-functional Teams, emergent Strategy und Planning, Experimentierkultur, Build-Measure-Learn Zyklen, Data driven strategy etc.) und maßgebliche Rolle in der Entwicklung der Koordination und Kommunikation zwischen dem Digital Innovation Hub und klassischer Versicherungsstruktur
- Coaching und Mentoring des Projektteams und von Mitarbeitern des Innovation Hubs und der Versicherungsorganisation bis hinauf zum C-Level in agiler Arbeitsweise und -organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Change Management, Mehrprojektmanagement, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung

Projektleiter Gesundheitsapp und Einführung künstliche Intelligenz + API-Portal
HUK AG, Deutschland
3/2017 – 6/2017 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung bei der Etablierung einer Plattform/API-Strategie mit Vorstand, Business-Units und IT-Abteilung und Unterstützung bei der Anbieterauswahl für API-Management Plattform
- Erarbeitung von fachlichen Anwendungsfällen für den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Versicherungsgeschäft in Zusammenarbeit mit versicherungsinternen Mitarbeitern und Koordination mit externem Partner (Plattformanbieter für künstliche Intelligenz)
- Erarbeitung einer Einführungsstrategie für künstliche Intelligenz, Erstellung entsprechender Entscheidungsvorlagen und Erarbeitung der Umsetzung mit dem Gesamtvorstand der Versicherung
- Beratung bei der Umsetzung von digitalen Gesundheitsservices und Durchführung eines entsprechenden Anbieterauswahlprozesses für externe Partner inkl. der Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen auf Vorstandsebene und SLAs

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Service-Level-Management (SLA)

Umsetzung API-Banking und Plattform-Strategie einer deutschen Großbank
Commerzbank, Frankfurt am Main
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme, Weiterentwicklung und Operationalisierung des im vorhergehenden Strategieprojekt entwickelten Zielbildes
- Schaffung einer Organisation für API/Plattform-Banking
- Konzeption, Abstimmung und Umsetzung einer unternehmensweiten API-Governance (mit IT-Architektur der Bank und Fachabteilungen und Management)
- Etablierung entsprechender Gremien und Prozesse
- Entwicklung Business Case auf Gesamtbankebene
- Abstimmung und Herbeiführung von Entscheidungen auf Bereichsleiter-/Bereichsvorstands- und Gesamtvorstandsebene mit entsprechenden Unterlagen
- Mitwirkung bei Aufbau entsprechender IT-Plattformen als fachlicher Projektleiter
- Erstellung Design- und Prozessvorgaben für externe Plattform-Komponenten und Koordination der Design- und Webagenturen für die Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Entwicklung API-Banking/Plattform-Strategie einer deutschen Großbank
Commerzbank, Frankfurt am Main
6/2016 – 9/2016 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme und Analyse des Status-Quo des API-Bankings und Plattformstrategie in der Bank (Organisation, Systeme, Initiativen und Projekte)
- Stakeholderanalyse
- Umfangreiche Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Umfangreiche Analyse der Kundenbedarfe in der Bank
- Definition des Zielbildes des API- und Plattform-Bankings
- Ausarbeitung von Use Cases für API-Banking, Sounding und Koordination mit den jeweiligen Fachbereichen
- Entwicklung eines Bewertungssystems der APIs und Use Cases inkl. erster Business Cases
- Bewertung der APIs und Use Cases und Ausarbeitung einer Umsetzungspriorität
- Entwicklung einer strategischen Roadmap zum Zielbild des API-Bankings
- Anbieterauswahl eines API-Management Plattform Vendors in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der Bank und Übernahme der Fachkoordination
- Ergebnispräsentation auf C-Level

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensberatung

Business Projektleiter für Aufbau einer digitalen Wealth-Management Lösung in in
UBS AG, Zürich
12/2015 – 4/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitwirkung bei der Definition des zukünftigen Angebots
- Mitwirkung bei Aufstellung des Produktangebots, Pricing, Business Case
- Leitung der Business Analyse, Business Requirements Engineering und Aufstellung der Prozesse (Abgleich vorhandener Prozesse, Änderungen, Neudefinition) inkl. der Koordination mit der IT zur Überführung der Ergebnisse der Business Analyse in IT-Requirements
- Mitwirkung bei Designworkshops des zukünftigen Webangebots mit externer Agentur
- Verantwortung auch für Onboarding- und Digital Servicing inkl. der Lösungsdefinition und Umsetzung von Prozessen bis zu Rollendefinitionen der Mitarbeiter, externer Partner
- Mitwirkung beim Neuaufbau eines zentralen Service(Call) und Beratungs-Centers – sowohl prozessoral als auch physischer Aufbau des Service Centers
- Mitwirkung beim Neuaufbau von digital verknüpften Angeboten in den Bankfilialen – von digitaler Lösung „in-branch“ bis hin zu Mitarbeiterauswahl und –rollendefinition
- Zentraler Koordinator für Legal, Compliance und Risk Management Fragestellungen mit entsprechenden Zentralabteilungen der Bank
- Unterstützung bei fachlichem Testing (Planung und Durchführung)
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen und Maßnahmen zur Lead Generierung und Lead Conversion – vom Channel Planning über Qualifizierung von Leads bis hin zu Marketing Analytics und deren Verwendung z.B. für re-targeting Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Bankwesen (allg.), MIFID, Projektmanagement (IT), Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Plan, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Produktmanagement

Projektleiter bei Implementation einer “VideoIdent” Legitimationslösung in Bank
Bank, Frankfurt am Main
3/2015 – 5/2015 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Anbieterauswahlprozess inkl. Vertrags- und Preisverhandlungen
- Definition entsprechender SLAs und KPIs
- Ausarbeitung des Business Cases
- Ausarbeitung des Projekt-/Implementationsplans
- Analyse der vorhandenen Infrastruktur und Schnittstellen (mit Business Analysten)
- Leitung des Umsetzungsprojekts in Zusammenarbeit mit IT (in kleineren Banken ohne IT-Projektleiter direkt mit IT-Abteilung) oder dediziertem IT-Projektleiter
- Definition und Implementation von Serviceprozessen inkl. der Begleitung nach Start zur Sicherstellung erfolgreichen Betriebs

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Outsourcing, Unternehmensberatung

Business Projektleiter + Produktmanager Aufbau einer neues Geschäftsfeld
Niederländische Digitalbank, Amsterdam
12/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition des Projektablaufs und der Arbeitspakete, Staffing (inkl. Einstellungsgesprächen), des Projekts und der Serviceteams, dabei volle Verantwortung für Personalauswahl und –einstellung (intern wie extern)
- Aufstellung des Business Cases
- Definition und Umsetzung des Target Operating Modells für Gesamtbank mit externen Partnern und Service Modell
- Management der Stakeholder insb. Gremienarbeit in Genehmigungsprozessen des Mutterkonzerns (Europäische Großbank)
- Durchführung eines umfassenden „Change Risk Assessments“ in Zusammenarbeit mit den Compliance- und Risk Management Abteilungen der Bank und der Konzernmutter
- Ausarbeitung der zukünftigen Marktposition und Produktstrategie inkl. Produktauswahl und Preisfestlegung
- Ausarbeitung und Koordination der Marktbegehungsstrategie mit interner Marketingabteilung
- Auswahl externer Partner – von Abwicklung bis zur Legitimation – inkl. Vertragsverhandlungen, Vertragsschluss und Definition von SLAs und KPIs
- Mitwirkung bei Designworkshops des zukünftigen Webangebots mit externer Agentur
- Wahrnehmung der Rolle „Product Owner“ in Umsetzungsprojekt
- Leitung der Business Analyse, Business Requirements Engineering und Aufstellung der Prozesse
- Zentraler Ansprechpartner und Koordinator für alle Fragestellungen in Richtung Legal & Compliance, insb. im Hinblick auf Mifid 2 mit internen Ansprechpartnern L&C und externer (internationaler) Rechtsanwaltskanzlei
- Leitung von dedizierten Mifid 2 Workshops mit externer Unterstützung
- Leitung bei der Beantragung einer Erweiterung des „European Passports“ (Banklizenz) der Bank in Zusammenarbeit mit entsprechenden internen und externen Ressourcen
- Definition der benötigten Prozesse und Ressourcen für den Ausbau des Call Centers und Backoffice für neue Businessline
- Koordination der IT-Implementation mit der IT-Projektleitung
- Übernahme der vollen Produktverantwortung im Rahmen einer Interims-Managementbeauftragung
- Übernahme der in einem Vorprojekt als Projektleiter implementierten Onboarding-Lösungen, insbesondere Legitimation per Video-Ident und realtime Kontoeröffnung
- Übernahme von fachlichem Testing und Unterstützung des Testmanagers in Planung und Durchführung des Testings.
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen und Maßnahmen zur Lead Generierung und Lead Conversion – vom Channel Planning über Qualifizierung von Leads bis hin zu Marketing Analytics und deren Verwendung z.B. für re-targeting Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), MIFID, Wertpapierhandel, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Change Management, Organisation (allg.), Product Owner, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Outsourcing, Unternehmensberatung, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Produktmanagement

Projektleiter bei Implementation einer “VideoIdent” Legitimationslösung in einer
Niederländische Digitalbank, Amsterdam
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Anbieterauswahlprozess inkl. Vertrags- und Preisverhandlungen
- Definition entsprechender SLAs und KPIs
- Ausarbeitung des Business Cases
- Ausarbeitung des Projekt-/Implementationsplans
- Analyse der vorhandenen Infrastruktur und Schnittstellen (mit Business Analysten)
- Leitung des Umsetzungsprojekts in Zusammenarbeit mit IT (in kleineren Banken ohne IT-Projektleiter direkt mit IT-Abteilung) oder dediziertem IT-Projektleiter
- Definition und Implementation von Serviceprozessen inkl. der Begleitung nach Start zur Sicherstellung erfolgreichen Betriebs

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Prozessoptimierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Outsourcing, Unternehmensberatung

Projektleiter bei Ausarbeitung eines Produktstrategie- und Positionierungskonzep
Digitalbank, Frankfurt am Main
6/2014 – 9/2014 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Marktanalyse inkl. Identifikation und Analyse der relevanten Wettbewerber
- Analyse der Kundenstruktur
- Erarbeitung von Produktideen und Potentialabschätzung anhand der erhobenen Daten der Wettbewerber und Kunden nach einem im Projekt entwickelten Scoring-System
- Erarbeitung eines Umsetzungsfahrplans und einer Produkt Roadmap
- Implementationsplanung und Definition der Verantwortlichkeiten
- Erarbeitung einer strategischen Neupositionierung inkl. Pricing
- Projektplanung und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensberatung, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Preis- / Konditionengestaltung

Projektleiter Managementberatung Direktbank im Rahmen von Projekt zur Erlangung
Digitalbank, München
11/2013 – 6/2014 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement
- Erhebung der gesamten Prozesse des Unternehmens
- Erstellung eines Prozessmodells des gesamten Unternehmens
- Prozessanalyse und -optimierung, Migrationskonzeption
- Sollprozessmodellierung
- Definition, Verifikation, Implementation und Test von unternehmensweiten KPIs und Leistungsindikatoren für einzelne Prozesse
- Beratung bei der strategischen Ausrichtung
- Beratung in Managementfragestellungen
- Change Management Beratung
- Organisationsberatung in verschiedenen Fragen der Aufbauorganisation
- Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiter-Informationsveranstaltungen
- Stakeholder-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Migration, IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Projektleiter bei Neuaufstellung der Prozesse und Ausrichtung auf Online-Geschäf
Landesbank, Stuttgart
5/2013 – 11/2013 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition des Projektscopes, Ressourcendefinition und –besorgung, Projektmanagement
- Führung interner Projektmitarbeiter
- Aufnahme, Dokumentation und Analyse der vorhandenen Prozesse
- Prozessdesign für erforderliche Neuprozesse zur Abdeckung des geplanten, digitalen Angebots inkl. Erarbeitung eines Target Operating Models
- Optimierung und Digitalisierung der vorhandenen Prozesse und Überführung in das Target Operating Model
- Ressourcenberechnung und Implementation der Prozesse und Ressourcen in die Linienorganisation und das Tagesgeschäft.
- Personalplanung und Erstellung entsprechender Stellenbeschreibungen und Organisationshandbücher.
- Unterstützung bei der Personalauswahl.
- Unterstützung bei der Einführung der Prozesse und des entsprechenden Personals.
- Unterstützung bei der fachlichen Migration zu einem neuen IT-Dienstleister für das Online-Banking
- Enge Koordination der geschaffenen, digitalen Prozesse mit den umsetzenden Abteilungen und Dienstleistern
- Unterstützung bei Testplanung, -überwachung und –durchführung
- Mitwirkung bei der Konzeption der Online Banking Frontends

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Migration, Prozessoptimierung, Change Management, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analyse, Unternehmensberatung

Teilprojektleiter Strategische Neuausrichtung Direktbank
Digitalbank, Frankfurt am Main
1/2013 – 5/2013 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung einer Analyse des Geschäftsmodells der Direktbank mit gleichzeitiger, umfassender Markt-/Umfeldanalyse und anschließender Erarbeitung und Bewertung strategischer Optionen
- Investorenansprache durch Erarbeitung eines Investmentmemorandums
- Erarbeitung eines Umsetzungsplans inkl. Bewertung und Analyse möglicher Partner/Käufer und Ausarbeitung eines Businessplans
- Ausarbeitung, Präsentation und Umsetzungsvorbereitung entsprechender Beschlussvorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Bankwesen (allg.), Investition / Desinvestition, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beteiligungen, Business Plan, Unternehmensberatung

Projektleiter Bank und Supermarktkonzern – Vorstudie für Marktstart einer neuen
Bank und Supermarkt, Wien
8/2012 – 12/2012 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement
- Management der Stakeholder der beiden beteiligten Seiten
- Durchführung einer Marktstudie inkl. Ausarbeitung und Evaluation möglicher Markteintrittsstrategien inkl. Stakeholderanalyse der beteiligten Partner
- Ausarbeitung einer Gesamt-, Produkt- und Vertriebsstrategie und möglicher Marktpositionierung für die geplante Direktbank
- Analyse der Organisations-, IT-, und Backoffice Bereiche der beteiligten Bank mit anschließendem Design und Evaluation einer möglichen Organisation und entsprechender Prozesse für die geplante Direktbank
- Screening des Marktangebots an Kernbanksystemen und Evaluation des strategischen, organisatorischen und funktionalen Fits für die neue Direktbank
- Berechnung eines Businesscase für die Organisations-, IT-, und Backoffice Bereiche der geplanten Bank und Mitwirkung bei der Erstellung des übergreifenden Gesamtbusinessplans
- Coaching von Mitarbeitern in Direktbankthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensberatung, Markteintrittsstrategien

Teilprojektleiter Strategieberatung
ebase, München
6/2012 – 8/2012 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der strategischen Situation und der derzeitigen Geschäftsprozesse einer Fondsplattform in Bezug auf das genutzte Investmentkontensystem unter Einbeziehung aller internen Abteilungen und externer Partner
- Erarbeitung und Darstellung möglicher strategischer Alternativen in Bezug auf Änderung/Ausweitung bestehender, oder Eröffnung neuer Partnerschaften
- Analyse der jeweiligen strategischen Implikationen insbesondere in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit der Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Aktienhandel, Bankwesen (allg.), Investition / Desinvestition, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Beteiligungen, Unternehmensberatung

Teilprojektleiter Gründung einer Operations-Einheit, Internationale Großbank, Lo
Unicredit, London
10/2011 – 6/2012 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung beim Start der englischen Tochter einer neu zu gründenden Operations-Einheit einer internationalen Großbank und deren Fusion mit der IT-Abteilung (>1000 Mitarbeiter in neuer Gesellschaft)
- Vorbereitung der Ausgliederung, bspw. rechtliche und organisatorische Fragestellungen
- Mitwirkung bei der Strukturierung und Ausarbeitung der notwendigen Vertragswerke und SLAs (sowohl neu zu erstellender Verträge als auch umfassender Überprüfung und Änderung bestehender interner und externer Kunden- und Lieferantenverhältnisse und IT-Systeme)
- Leitung bei Klärung von Fragestellungen den Asset-Transfer betreffend, z.B. Bewertung der Aktiva etc. und Koordination beteiligter Gesellschaften, wie Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfern
- Vorbereitung des Starts in organisatorischer, personeller und operativer Hinsicht

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Unternehmensbewertung, Recht (allg.), Wirtschaftsprüfung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Unternehmensberatung

Projektleiter Zusammenführung der weltweiten Backoffice-Hubs einer international
Unicredit, London
8/2009 – 6/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung in einem Projekt zur Planung und Umsetzung eines „Target Operating Models“ in einer internationalen Großbank mit Projektstandort London und Tätigkeiten in New York, Singapur, Hong Kong, Tokyo, Hamburg und München
- Zusammenführung der Abwicklungsstandorte für syndizierte und strukturierte Finanzierungen und Treasury Produkte (z.B. Kredit- und Zinsderivate) in London
- Ausarbeitung eines Zielprozessmodells und Implementation in den jeweiligen Standorten inkl. Change Management
- Erstellung und Verifikation von Business Cases auf weltweiter Business-Operations-Ebene und Standortebene
- Ausarbeitung eines Kostenmodells als Basis für interne Rechnungsstellungen (Transfer-pricing) und Evaluation der Standorteffizienzen
- Erstellung und Einführung von Service Management Agreements und Service Level Agreements inkl. der Entwicklung und Implementation entsprechender KPIs zur Überwachung der Einhaltung dieser Agreements
- Analyse, Optimierung und Neuimplementation der Businessprozesse für Schiffsfinanzierungen und Schiffspfandbriefe als Sonderfall der strukturierten Finanzierungen
- Implementation der Software „LoanIQ“ – des marktführenden Systems für das Handling von syndizierten Finanzierungen - in sämtlichen Standorten bei gleichzeitiger Anpassung der Operations-, Support- und IT-Prozesse
- Coaching und Unterstützung des „Global Head of Structured Loans“ und „Head of Backoffice Operations London“ bei Strategie- und Managementfragestellungen und in der Führung der Bereiche „Structured Loans Global“ und „London Backoffice Operations“
- Management der Vielzahl internationaler Stakeholder
- Interkulturelles Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Rollout, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter Benchmarking, Filialoptimierung und Neuorganisation diverser Banke
Diverse Sparkassen, Diverse
2/2009 – 8/2009 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement
- Analyse der vorhandenen Organisations- und Personalstruktur der Häuser und Anpassung der vorhandenen Benchmarks zur Herstellung einer optimalen Verwendbarkeit für das jeweilige Haus
- Benchmarking aller Bereiche der Banken/Sparkassen und Aufdecken der jeweiligen Potenziale im Vergleich zu Häusern ähnlicher Art und Größe
- Aufzeigen von Kosteneinsparungspotenzialen im Gesamthaus und Aufbereitung möglicher Personal-Szenarien unter Beachtung personalstruktureller und sozialer Aspekte
- Analyse des Filialnetzes inkl. Stärken-/Schwächenanalyse der einzelnen Standorte und umfangreicher Analyse aller Kosten
- Bewertung des Potenzials jedes einzelnen Standorts durch Berechnung von Kennzahlen und unter Heranziehung des lokalen Kaufkraftpotenzials und der Zukunftsperspektiven
- Ausarbeitung möglicher Umstrukturierungen im Filialnetz und Berechnung der Kosten- und Ertragswirkung und Wirkung auf Vertrieb (z.B. Flächenabdeckung) in den unterschiedlichen Szenarien
- Coaching der Bankmitarbeiter in Techniken der Organisations- und Standortanalyse und des Change Managements zur Überführung der Projektergebnisse in den operativen Ablauf der Häuser
- Durchführung einer Analyse und Optimierung der Geschäftsstellen unter enger Einbeziehung und Coaching der Mitarbeiter
- Durchführung von Organisationsanalysen und Ausarbeitung von Vorschlägen zur Neuorganisation unter enger Zusammenarbeit/Coaching mit dem Vorstand der Häuser

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Kostenoptimierung, Bankwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter Evaluation verschiedener Lösungen von Internetpräsenzen der Sparka
FinanzIT, Hannover
8/2008 – 12/2008 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Zielbild und Rolloutszenarien für verschiedene Lösungen des medialen Vertriebs der Sparkassen (Online Service Funktionen im Rahmen der sog. „Internet Filiale“)
- Funktionale Evaluation und Gap-Analyse der vorhandenen Lösungen der verschiedenen Häuser und weiterer (externer) Anbieter.
- Monetäre Evaluation und Analyse der Implikationen der in der funktionalen Evaluation herausgearbeiteten Gaps und Funktionen in den Auftragsbüchern
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Gremien verschiedener Ebenen
- Projektplanung und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Unternehmensberatung

Teilprojektleiter in Projekt zur Abgeltungssteuer
Bank, München
3/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung eines Fachteams zur Erstellung von Fachkonzepten und Anforderungen für eine Software zur Abwicklung der Abgeltungssteuer
- Fachliche Unterstützung beim Testmanagement
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analyse, Unternehmensberatung

Teilprojektleiter Gap-Analyse Compliance (Geldwäscheprävention, Betrug, Wertpapi
Landesbank, Stuttgart
6/2006 – 3/2007 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement
- Erstellung von Fragebögen zur Gap-Analyse
- Versand der Fragebögen und Nachhalten der Beantwortung
- Aufnahme, Scoring und Analyse der Antworten
- Feststellung, Aufbereitung und Präsentation der Gaps
- Erstellung eines Konzepts für die Schließung der Lücken

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Bankwesen (allg.), Wertpapierhandel, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Projektleiter Internationale Eurexanbindung für eine Direktbank inkl. Software-R
Cortal Consors, Madrid und Deutschland
12/2003 – 10/2005 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der Projektidee nach einer Situationsanalyse
- Ausarbeitung der strategisch und monetär günstigsten Lösung und Ideenpräsentation
- Verhandlung mit externem Anbieter und Ausarbeitung eines Umsetzungskonzepts
- Erstellung des Businessplans, Preis- und Vertragsverhandlungen
- Projektleitung, Projektdurchführung in einem heterogenen, sich schnell ändernden, internationalen Umfeld
- Koordination und Steuerung des externen Dienstleisters, deutscher und spanischer Stellen
- Internationales und interkulturelles Projektmanagement
- Stakeholdermanagement und Reporting auf Vorstandsebene (international), Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Business Plan, Bankwesen (allg.), Wertpapierhandel

Projektleiter Rolloutprojekt Handelsraumsoftware inkl. des kompletten Prozessdes
Cortal Consors, Nürnberg
6/2003 – 2/2005 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Positionierung und Pricing: Festlegung der strategischen Ausrichtung
- Einsatz- und Rolloutkonzept: Erstellung eines Einsatzkonzeptes für die Software inkl. der Einbettung in Unternehmensprozesse und Implementations- und Rolloutkonzept in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung
- Durchführung des Implementations- und Rolloutprojekts: Im Rahmen der fachlichen Projektleitung und Schnittstelle zur IT. Projektreporting und Projektcontrolling inkl.
- Marktdatenversorgung: Sicherstellung der konstanten Marktdatenversorgung für alle Börsenplätze, Verhandlungen und Vertragsschluss mit entsprechenden Anbietern.
- Anbindung an Kernbanksystem: Fachliche Projektsteuerung des Kernbank- und Abwicklungsteams
- Weiterentwicklung: Anbieterbetreuung, Verantwortung für ordnungsgemäßes und rechtzeitiges zur Verfügung stehen und Implementierung von Updates
- Kundenbetreuung: Aufnahme von Kundenwünschen und Verhandlung mit Anbieter zur Umsetzung
- Einrichtung der Serviceinfrastruktur: Namentlich Call-Center (Direktbankeigen), second und third level support – Entsprechendes Prozessdesign und Mitarbeiterbetreuung/-coaching
- Businessplanverantwortung: Verantwortung für die Erstellung und die Einhaltung von Businessplänen und Controlling in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), 2nd & 3rd Level Support, IT-Controlling, Rollout, Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Call Center, Kundenberatung, Preis- / Konditionengestaltung, Bankwesen (allg.), Wertpapierhandel, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)

Produktmanagement für Tradingapplikationen einer Direktbank
Cortal Consors, Nürnberg
9/2001 – 4/2006 (4 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für alle Tradingapplikationen im einer Direktbank inkl. Marktdatenversorgung (Schnittstellen zu Drittsystemen)
- Betreuung über Sicherstellung des Betriebs (fachlich) und Weiterentwicklung bis zur Entwicklung von Vertriebs- und Marketingkonzepten
- Verhandlung und Vertragsschluss mit Drittanbietern und Steuerung des eigenen Entwicklungsteams der Bank
- Erarbeitung von Entwicklungsanforderungen und Überwachung der Umsetzung
- Aufnahme und Umsetzung von Kundenwünschen
- Aufsetzen von Serviceprozessen und entsprechenden Abteilungen/Mitarbeitern inkl. Aufsetzen eines eigenen Call Centers eines Drittanbieters für die Software und Definition und Überwachung von Service Levels
- Komplette Produkt- und Businessplanverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Marketing (allg.), Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Bankwesen (allg.), Wertpapierhandel

Zertifikate

SAFe agilist (SA, SAFe 5) - scaled agile framework
2020
SAFe Program Consultant (SPC) und SAFe Trainer
2020
AI Product Manager
2020
Stanford University – Entrepreneurship and Innovation Programme
2019
SAFe agilist (leading SAFe 4.6) - scaled agile framework
2019
MIT Boston - Artificial Intelligence for Business Strategy
2019
Certified SCRUM MASTER
2018
Certified Professional SCRUM Product Owner
2018
Disruptive Strategy Harvard Business School
2017

Ausbildung

Rechtswissenschaften
Bachelor of laws
lauf
Hagen
MBA
MBA
2005
Coburg
Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirt(FH)
2001
Coburg
Bankkaufmann
Ausbildung
1994
Lichtenfels

Über mich

Ich biete Projektmanagement und Unternehmensberatung, mit starkem Fokus auf die Umsetzung der erarbeiteten Lösungen, im Financial Services Umfeld für die Digitalisierung in traditionellen Banken, für Direktbanken und Online Broker sowie für Versicherungen und fintechs/insurtechs.

Weitere Kenntnisse

Allgemein:
Banksysteme und -prozesse, Organisations- und Transformationsberatung, Wertpapierhandelssoftware, fintech-Lösungen und deren Implementation in Banken, Mifid 2, API-Banking, Künstliche Intelligenz/AI
SCRUM Product Owner
IT: MS-Office, MS Project, Adobe Creative Suite, HTML, CSS, Javascript, Datenbanken, ARIS, Visio, BPMN, Swift (Programmiersprache)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
6722
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 2 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
18 Jahre

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