freiberufler Beraterin Change Management, Leadership & Organisation auf freelance.de

Beraterin Change Management, Leadership & Organisation

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • National
  • de  |  hu  |  en
  • 13.01.2020

Kurzvorstellung

Begleitung von Change– und Transformationsprojekten & Leadership Programmen von der Konzeption bis in die Umsetzung. Langjährige Tätigkeit in internationalen Organisationen (Startup, Mittelstand & Großkonzerne).Positiv, aufgeschlossen und teamfähig.

Ich biete

  • Change Management
  • Führungstraining
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Moderation
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Management und Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Home-Office
5/2019 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

# Change Management für die Tarifharmonisierung zwischen Fiducia & GAD nach der Fusion, Umstellung von fixen auf flexible Benefits, Einführung von Wertguthaben etc. und deren technische Umsetzung (neues SAP System, neue Employee Services, etc.)
# Steuerung und Kontrolle aller Change Management Aktivitäten
# Change Analyse, Entwicklung der Change Story, Erstellung des Fahrplanes, Entwicklung von Konzepten und Umsetzung von Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Kommunikations-Konzepte

Change Management und Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Home-Office
12/2018 – 2/2019 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

# Change Management und Kommunikation für IT Transformation
# Change Analyse, Entwicklung der „Change Story, Erstellung des Change Fahrplanes und Konzeptionierung von Aktivitäten
# Konzeptionierung einer IT-Schulungsakademie

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Kommunikations-Konzepte

Change Management und Kommunikation
Kundenname anonymisiert, München
10/2017 – 6/2018 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

# Unterstützung des Vorstandes bei der Begleitung von Veränderungsprozessen als Teil einer Akquisition.
# Veränderungen u.a. Vorstand, neue Kultur, Art u. Weise zu Arbeiten, Standort, Produkte, Systeme, Zusammenarbeit mit Mitterkonzern, etc..
# Von Change Analyse, Entwicklung der „Change Story , Stakeholder Management, Erarbeiten des Change Fahrplanes, Konzeptionierung und Umsetzung von Aktivitäten wie z.B. Workshops, Veranstaltungen, Newsletter, Intranet, Arbeitsgruppe, Frage & Antwort Dokument, Präsentation, etc..
# Konzeption, Moderation und Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung von Führungsleitlinien und Unternehmenswerten.
# Moderation einer Change Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Talent Assessment Consultant
Lebara, Berlin / München / Düsseldorf
1/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment aller Vertriebsmitarbeiter im Rahmen einer Neuausrichtung der Vertriebsansätze.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung

Change Management und Leadership Consulting
Sky Deutschland AG, Unterföhring
8/2016 – 4/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

# Change Management bei der Restrukturierung des Commercial Business Bereiches.
# Entwicklung und Umsetzung von Change Konzepten zur Einführung der neuen Organisationsstruktur: Change Blaupause für Führungskräfte, Kick-offs, Team Workshops, Rollen- und Prozessklärungen, Get togethers, Mitarbeitermarkplatz, Newsletter, Brown Bag Lunches, Lunch Raffle, etc..
# Entwicklung und Umsetzung eines Leadership Programmes, Coaching des Top Managements.
# Planung und Umsetzung von Teamentwicklungsmaßnahmen (auch Führungsteams).

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Führungstraining, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Change Management und Kommunikation
Allianz Deutschland AG, München
9/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

# Für eines der größten Projekte der Allianz Deutschland (2015): Einführung eines neuen Produktes verbunden mit Struktur-, Kultur-, Rollen -und Systemveränderung.
# Change Analyse, Entwicklung der Change Story, Erstellung des Change Fahrplanes, Coaching der Führungskräfte
# Entwicklung von Konzepten und Umsetzung von Aktivitäten wie Roadshows, Workshops, Change Marktplatz, monatlicher Newsletter, Intranet Seite, Change Videos, Testimonials und Interviews mit dem Top Management und Sponsoren, etc..
# Etablierung und Management von Change Agents und "Multiplikatoren"
# Sensibilisierung, Schulung und Coaching des Projektumfeldes und –sponsoren in Change Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Change Management, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Head of Change Management Global HR Services
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
6/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

# Change Management für das weltweite HR Transformationsprojekt (Einführung des Ulrich-Modells).
# Steuerung und Kontrolle aller Change Management Aktivitäten beim Aufbau einer globalen HR Services Einheit mit regionalen HR Shared Service Center; Entwicklung einer Change Management Blaupause zur Überführung der Länder in das Service Center.
# Change Assessment, Stakeholder Analyse und Management, Entwicklung von Personas, der Change Story und des Brandings, Design des Change Fahrplanes
# Konzeption und Umsetzung von Change Aktivitäten wie Workshops, Beiträge für Intranet und unterschiedliche interne Zeitschriften und Newsletter, erstellen eines monatlichen HR Services Newsletters
# Change Management Planung, Durchführung oder Coaching bei ausgewählten Einzelprojekten wie HR Funding, on-boarding, Knowledge Management, etc.
# Konzeption eines globalen Change Management-Multiplikatoren-Programms inkl. der Schulung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Change Management und Organisationsentwicklung
Allianz Deutschland AG, München
1/2011 – 2/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

# Change Management bei der Einführung einer neuen Organisation
# Konzeption und Durchführung von Aktivitäten (Workshops, Wissenstransfer, Trainingsmaßnahmen), Einzelcoaching und Mentoring sowie eines Training-Curriculums.
# Ausarbeitung und Umsetzung eines Rollen-und Kompetenzmodells.
# Für eine kommende Strukturänderung: Neudesign einer Organisationsstruktur, von Rollen, Tools, Prozessen und Schnittstellen; Mapping der Mitarbeiter nach Skills und Expertise, Identifizieren von Entwicklungsbedarf sowie –optionen (Talente und Nachfolge).

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalberatung - Personalentwicklung, Kommunikation (allg.)

Trainer Vertriebstraining
UniCredit, Bayern
8/2010 – 12/2010 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Vertriebstrainings, Coaching.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Leading Positive Change Through Appreciative Inquiry
März 2018

Ausbildung

The science of happiness
(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: BerkleyX (EDX online)
Wirtschaftsmediator und Konfliktmanager
(Ausbildung)
Jahr: 2013
Ort: IMB Vaterstetten
Systemischer Coach und Berater
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Augsburg
European Business Programme
(Doppeldiplom: Diplom Betriebswirt und Diplômé de l'Ecole Multinationale des Affaires)
Jahr: 1997
Ort: Münster / Bordeaux

Qualifikationen

Projekt Management
Change Management
Leadership und Team Management
Profildiagnostik Assess-Insights
Kommunikation (NLP)
Story-telling / Kreatives Schreiben
Design Thinking
Positive Psychologie
Appreciative Inquiry

Über mich

Begleitung von Change– und Transformationsprojekten sowie Leadership Programmen von der strategischen Ausrichtung über die Konzeption bis in die Umsetzung. Umfangreiche funktionale Erfahrung u.a. als Führungskraft in Personal, Vertrieb und Marketing & Kommunikation. Langjährige Tätigkeit in internationalen Organisationen; hohe Flexibilität und breite Erfahrung vom Startup, über Mittelstand bis zu Großkonzernen.
Positiv, aufgeschlossen und teamfähig mit stark ausgeprägter Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen. Strategisch-analytisch mit „can do“ Ansatz.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Ungarisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1279
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden