iOS Entwickler

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en
  120€/Stunde
  20099 Hamburg
 11.08.2018

Kurzvorstellung

Ursprünglich komme ich aus der klassischen Datenbankentwicklung mit MS-Access, SQL und VBA, habe aber dann zu Zeiten von Mobile-Anwendungen eine Leidenschaft zu Objectiv-C/Swift und zur Entwicklung von iOS-Apps aufgebaut die bis heute anhält.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Objective-C
    3 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Swift (Apple)
    2 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Git
  • Software Architektur / Modellierung
  • iOS Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Agile Entwicklung
  • Jira
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead iOS (Festanstellung)
WunderCar Mobility Solutions GmbH, Hamburg
2/2018 – 10/2018 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

I had the responsibility of rebuilding our iOS app from scratch, that included defining the app architecture, code reviewing and best practices enforcement, assisting developers, interacting with different departments (Marketing, Design, Analytics .. etc) and working on estimations and sprints planing.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, Swift (Apple)


Senior iOS Developer (Festanstellung)
WunderCar Mobility Solutions GmbH, Hamburg
5/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

I was developing and supporting several features related to the iOS main App of Wunder-Carpool. In a tight collaboration with other team members designed and implemented an architecture for every part of our iOS applications.

Eingesetzte Qualifikationen

Swift (Apple)


iOS Entwickler (Freelancer)
Indigo, Geldern
1/2016 – 5/2016 (5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung einer App für Projektplanung.
Entwicklung, Konzeptionierung und Programmierung.
Front- und Backend.
Objective C, Xcode, MySQL, PHP

Referenz:
Diese App wurde nur Firmenintern veröffentlicht.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Objective-C, PHP


iOS Entwickler (Freelancer)
InnoMobile GmbH, Leipzig
6/2015 – 1/2016 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Blog-App "Touchportal".
Entwicklung nach Vorgabe des Design und nach Bereitstellung der API.
Frontend
Objective C, xCode, JSON

Referenz:
https://itunes.apple.com/de/app/touchportal.de-taglich-die/id1050173779?mt=8

Eingesetzte Qualifikationen

Objective-C


MS Access Entwickler (Freelancer)
EOS GmbH, Hamburg
4/2013 – 2/2018 (4 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungsbetreuung und Entwicklung einer relationalen Datenbank.
Projektleitung, Konzeption und Programmierung.
MS Access 2010, VBA, SQL

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Datenbankentwicklung, VBA (Visual Basic for Applications)


iOS Entwickler
Graple, Leipzig
2/2013 – 5/2016 (3 Jahre, 4 Monate)
Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung der Party App "Graple".
Entwicklung, Konzeptionierung und Programmierung.
Frontend.
Objective C

Eingesetzte Qualifikationen

Objective-C


MS Access Entwickler
Saint-Gobain Solar GmbH, Mannheim
3/2011 – 2/2013 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungsbetreuung und Entwicklung einer relationalen Datenbank.
Projektleitung, Konzeption und Programmierung.
MS Access 2003, VBA, SQL

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Datenbankentwicklung, VBA (Visual Basic for Applications)


Ausbildung

Maschinenbau
(B. Eng)
Jahr: 2013
Ort: Köln

Über mich

Ich habe seit über 6 Jahren professionelle Erfahrung in der Softwareentwicklung für Datenbanken und Mobile. Dabei habe ich an eigenen Projekten, StartUp's aber auch für Konzerne wie EOS GmbH, Saint-Gobain Solar und FH-Köln gearbeitet.

Ursprünglich komme ich aus der klassischen Datenbankentwicklung mit MS-Access, SQL und VBA, habe aber dann zu Zeiten von Mobile-Anwendungen eine Leidenschaft zu Objectiv-C/Swift und zur Entwicklung von iOS-Apps aufgebaut die bis heute anhält.

In meiner Tätigkeit als technischer Geschäftsführer bei der Roten FaDen GbR habe ich ein fundiertes Wissen über mobile Plattformen, aber insbesondere in der Programmierung von iOS entwickelt.

Durch das leiten des iOS Teams bei Wunder.org konnte ich meine Fähigkeiten im Bereich, Team-Management weiter ausbauen.

Gerne sprechen Sie mich an um zu prüfen ob wir zusammen kommen können.

Viele Grüße
Fabian M.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
613
Alter
31
Berufserfahrung
5 Jahre und 8 Monate (seit 12/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »