Projektleiter, Produkt Mananger, Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 12359 Berlin
- Weltweit
- de | en
- 30.05.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Redesign der Bank W-LAN und WAN Infrastruktur, bundesweit.
• EoL Bewertung der aktiven und passiven Komponenten.
• Bewertung, Ausarbeitung und Migration eines neuen NAC Systems.
• Anpassung des WIFI Betriebsmodells.
• Budgetierung und IT- Procurement.
Projektmanagement (IT)
8/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtführungsverantwortung, für mehrere große IT-Entwicklungsprojekte der VAE öffentlichen Hand (RTA) in Dubai.
• Intermodale Smart City Mobility App; UI, UX, Backend
ITIL, Agile Entwicklung, User Experience (UX), User Interface (UI), Projektmanagement
8/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Harmonisierung der globalen Siemens Traffic Management Plattformen.
• Entwicklung einer IoT Plattform und Location-Based Services Strategie.
• Evaluierung und Verhandlungen mit externen Datenlieferanten
• Analyse und Entwicklung eines effizienten, webbasierten Produkt-und
Serviceinformationen Vertriebsprozesses.
Microsoft Business Intelligence (BI)
6/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Digitalisierung der Messe Berlin. Umsetzung der Erneuerung und Erweiterung der LAN, VLAN, W-LAN, WAN und Cloud Netzwerkinfrastruktur (IP, MPLS) auf den Messegeländen, Kongresszentren und dem Funkturm.
• EoL aktive Komponenten, Re-Design und Erweiterung der übergreifenden Messe Berlin Netzwerkinfrastruktur.
• Aufbau eines neuen WIFI Betriebsmodells, der Sicherheitskonzepte und der Serviceprodukte.
• IT Procurement, Europäische Ausschreibungen
• Verhandlungen mit externen und internen Vertragspartnern (Cisco, TSI, u.a.).
Microsoft Office Project Server, Microsoft SharePoint Server
6/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Forensische Aufnahme des Ist Zustandes und der neuen-Systemanforderungen in Koordination mit der BAG und externen Partnern. Erstellung von Lösungsentwürfen im Rahmen eines Fachkonzeptes. Aufbau des Lastenheftes, SOW und des Budgetplans als Basis der Projektplanung. Leitung und Durchführung des Projektes nach den Project Management Institute (PMI) PMBOK Standards.
Tätigkeit im Projekt:
• Problemaufnahme und Ermittlung des Ist-Zustandes
• Erstellung des Stakeholder Kommunikationsmodels
• Erhebung und Definition des Sollzustandes als Basis für die Erstellung der unterschiedlichen Lösungskonzepte. SWOT Analyse der Lösungsansätze.
• Erstellung des Fachkonzeptes, Lastenheft, Leistungsbeschreibung, SOW und der Systemarchitektur.
• Koordination zwischen internen Fachbereichen, Projekt Owner und externen Entwicklern.
• Projekt Grob- und Feinplanung, Budget-, Entwicklung-, Test-, Schulung-, Rollout- und Migrationsplanung.
• Planung und Durchführung der Quality Gates nach PMBOK Standards.
• Leitung von GUI und funktionalen Workshops während der Entwicklungsphase.
• Risiko-, Change- und Release Management.
• Dokumentation und Reporting zu Projekt Owner, GF, PMO, PPM, Controller, Release- und Projektboard.
Projektmanagement (IT)
2/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Budgetverantwortung
• Business development
• Berichterstattung
• Leitung der Entwicklung der Software und System-architektur für erneuerbare Energien; virtuelle Kraftwerke
• Vertrieb
• Externer Einsatz als Projektleiter
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2011 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtheitliche Projektplanung und Kalkulation
• Due Diligence
• Budgetverantwortung
• Business development
• Berichterstattung
• Liaison C-level und Regierung
Solarthermie / Sonnenenergie
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Strukturierte IT Aufnahme des Ist Zustandes und der Performance-Anforderungen bei parallelen Wahlkampfkampagnen und deren Integrierung/Umsetzung/Controlling in ein effizientes übergeordnetes IT Konzept zur Durchführung eines koordinierten Wahlkampfes auf Wahlsektor-, Kreis-, Landes- und Bundesebene.
Tätigkeit im Projekt:
• Performance relevante Problem Aufnahme
• Aufbau des IT Teams
• Gemeinsame Definition des Sollzustandes als Basis für laufende Performance Messungen
• Analyse der Ursachen auf allen Ebenen
• Nachhaltige Lösung der Probleme
• Koordination der systemrelevanten Applikationsentwicklungen
Politikwissenschaft
3/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Entwicklung und Betrieb von überregionalen IT, Daten und Kommunikationsstrukturen zur Gewährleistung eines effizienten Präsidentschaftswahlkampfes im Südwesten der USA in Koordination mit dem DNC und OFA HQ.
Tätigkeit im Projekt:
• Infrastrukturplanung der projektrelevanten Technologienetzwerke
• Evaluierung von bereichsspezifischen Komponenten für Outsourcing
• Bildung überregionaler IT Teams
• Koordination und Integration von Datenverwaltungsprozessen auf nationaler Ebene.
• Umsetzung und Leitung von projektdefinierten IT, Daten und Kommunikationsstrukturen.
• Erweiterte System und Problemanalyse
• Betrieb einer effizienten IT Support Struktur
Technische Projektleitung / Teamleitung
11/2003 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektplanung
• Due Diligence
• Budgetierung
• Projekt Exekutive
• Ressourcen Disposition
• HR vetting, Schlüsselpersonal
• Repräsentation & Berichterstattung
• Patent-, Wissenschafts- und Wirtschaftsverhandlungen
Mehrprojektmanagement
11/1997 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Strukturierte IT Aufnahme des Ist Zustandes, Systemanalyse, Definierung des Sollzustandes, Planung und Implementierung des zentralen Opal Film Firmennetzwerkes und angeschlossener Filialen.
Tätigkeit im Projekt:
• Systemanalyse
• Definition der Projektzielsetzungen und Erstellung des Projektplans
• Ansprechpartner zur Firmenleitung
• Methodische Umsetzung des Projektverlaufes
• Projektkontrolle und Berichterstattung
Mehrprojektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
NZ
Karlsruhe
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Projekt-, Operativ- und Wachstumsmanagement mit Rollen wie CIO, Technischer Direktor, Projektleiter, Berater, Dozent, struktureller Technologiearchitekt und Analyst.
• Breiter internationaler Management Hintergrund und fokussierte Unternehmensentwicklungskenntnisse.
• Diversifiziertes Know-how in verschiedenen Bereichen wie Informatik, Unternehmens-entwicklung, erneuerbaren Energien, Politik, Bildung und Forschung im technologischen Sektor.
• Erfahrung im Aufbau von technischen und administrativen Abteilungen mit starkem Team-Geist.
• Effektives Arbeiten mit Kollegen in allen Unternehmensbereichen, mit Firmenkunden und auf öffentlicher Ebene; einschließlich exekutiven Entitäten aus Staatsverwaltung, NGO und Regierung.
• Außerordentlicher Kommunikator mit Fähigkeiten routiniert durch langjähriges analytische schreiben, Vorlesungen auf Hochschulniveau zu Wirtschafts- und Technology Themen und globalen Verhandlungserfahrungen.
• Erfahrung im Entwickeln von Kommunikationsmodellen; Mitarbeiter, Stakeholder, Lieferanten, Kunden.
• Kenntnisse über Sarbanes Oxley Act (SOX) Compliance.
• Budgetverantwortung für Projektentwicklungen und Erfahrung in strenger Kostenkontrolle, einschließlich Outsourcing.
Strategie & Technologie:
• Erfahrung im Umgang mit Geschäftspartnern um gemeinsam Wirtschafts- und Technologiestrategien zu entwickeln welche gezielt auf die jeweiligen Unternehmens/ Projektziele ausgerichtet sind.
• Geübt in der fristgerechten Umsetzung von Technologielösungen innerhalb gegebener Budgetrahmen, und Risiko-Analyse.
• Internetliterat seit 1990; half Organisationen und Unternehmen ihre Internet und Netzwerkoptionen zu erkennen, IT Strategien aufzubauen sowie Internet/Data Sicherheitskonzepte und Software-Anwendungen zu integrieren.
• Strategische E-Commerce (Web und Mobile) Planung, Entwicklung und Roll-Out Expertise.
• Experte für Business-Prozess-Analyse und Re-Design um einen verbesserten Workflow, erhöhte Produktivität, verbesserten Service und niedrigere Kosten zu erreichen.
• Kompetent in der Entwicklung von Geschäftsmodellen, Projektplanung und Prozess-Design.
• Versiert im aggressiven Einsatz von Technologien zur Entwicklung von innovativen Produkten und operativen Problemlösungen.
• Sachverständig bei der Einführung neuer Technologien: Internet/Intranet, Data Management, VoIP, WAN, Wireless/Mobilanwendungen und marktspezifischen Anwendungslösungen.
Projektleitung:
• Erfahren bei der Einführung und Optimierung von Projektmanagement-Prozessen und Regelungen um gegebene Projektziele zu verwirklichen, einschließlich: Machbarkeitsstudien, SWOT, Fachkonzept, Lastenheft, Kalkulation, Analyse der Anforderungen/Ressourcen, Kosten/Nutzen-Analyse und Finanzplanung, Risiko Management, Change Management und Reporting.
• Routiniert in der Ausübung von Projektleiter und Senior Projektleiter Aufgaben wie Projektbewertung, Scope Definition, Ressourcenmanagement, realistische QG, Workflow und Meilensteinplanung, Budgetierung und Teamführung. Des Weiteren in der Planung und Implementierung von Initial, Entwicklung, Test, Schulung, Migration und Roll-out Phasen, sowie der Erstellung von Projektkommunikationsstrategien.
• Kundig in der Anwendung von klassischer Wasserfall wie auch Agile Projektmanagementmethodik nach PMI Standards.
• Erprobter Personalleiter; führte Forscher-, Entwickler- und Analystenteams in vielfältigen Projekten einschließlich großer, komplexer und mehrstufiger Projektausführungen.
• Verwaltete Mitarbeiter, Lieferanten und Berater, einschließlich remote und Offshore-Teams.
• Kreative Problemlösungs-Fähigkeiten und starke Erfahrungen bei "bauen vs. kaufen" Entscheidungen sowie Ressourcen- und Outsourcing-und Vertragsverhandlungen.
• Veteran in IT-Systemdesign, Entwicklung und Wartung auf einer Vielzahl von Plattformen, Systemen und legacy-Integrationen, VoIP, VPNs, LANs und WANs.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden