freiberufler Business Improvement Expert ☞ Supply Chain Strategist ☞ Ressourcenoptimierung Practitioner ☞ Business Transformation Consultant auf freelance.de

Business Improvement Expert ☞ Supply Chain Strategist ☞ Ressourcenoptimierung Practitioner ☞ Business Transformation Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 40-582 Katowice
  • Weltweit
  • pl  |  de  |  en
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Spezialist für Greenfield-Investments, globale Unternehmensprojekte und Verbesserungsstrategien. Kulturell sensibel, gehe ich mit gutem Vorbild voran, treibe die Leistung nach vorne und befähige und leite multidisziplinäre und internationale

Auszug Referenzen (4)

"Herr B. hat in unserem Auftrag den Aufbau und die Neugestaltung einer ganzheitlichen Logistik nach der 100%-Übernahme unseres Standorts in Shanghai maßgeblich gestaltet. Neben seinem ausgezeichneten Fachwissen über Logistik und Lean Produktion konnte er vor allem durch seine interkulturellen Erfahrungen überzeugen. Wir waren mit seinen Konzepten und deren Umsetzung sowie mit den durchgeführten Schulungen der chinesischen Kollegen jederzeit sehr zufrieden. Gesetzte Ziele und Termine hat Herr B. immer eingehalten."
Berater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Er hat in der neu gegeründeten Winkelmann-Fabrik in Shanghai die Liquidität von Operationen und logistischen Prozessen geplant, entwickelt und eingeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Sustainable supply chain management (SSCM), Logistik Beratung

"Michal B. war in dem Projekt unser Garant für einen perfekten Launch!"
General manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Er hat das Projekt für die Fabrik Aircraft Seating in Świebodzin (Polen) geleitet, das Vorverhandlungen und Vertragsabschluss umfasste. Er hat Personal eingestellt und eingewiesen, gleichzeitig Prozeduren weiterentwickelt und dem Kunden Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsplatzbeschreibungen gewährleistet. Zusätzlich war er mit Hilfe des Betriebsleiters für das Gewinn- und Verlustmanagement der Einheit und Leistungskennzahlen (KPI) zuständig.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kennzahlensysteme

"Nachdem uns der vorherige Logistikleiter kurzfristig verlassen hat, hat Herr B. die Abteilung sehr erfolgreich als Interimmanager geführt. Dabei hat er die Integration der verschiedenen Logistikbereiche maßgeblich voran getrieben und konnte bei der Führung der Mitarbeiter jederzeit überzeugen."
Interim manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim-Manager bei Deutsche Automotive Firma in Legnica (Polen) hat er durch die Entwicklung eines neuen Organisationsschemas die Logistikabteilung stabilisiert und eine positive Bewertung von MMOG/LE Forda erreicht. Außerdem hat er einen neuen Logistikleiter gewählt und seine Anwesenheit vor Ort gesichert um flüssige Arbeit der Einheit zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Supply-Chain-Management (SCM)

"Project on time and in budget implemented."
IT- und Logistikmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Effektive Einleitung des neuen ERP-Systems – iVP Solarsoft zur Optimierung des Bestandsmanagements.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Manufacturing resources planning (MRPII)

Qualifikationen

  • Change Management
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, Shanghai
3/2015 – 8/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Er hat in der neu gegeründeten Winkelmann-Fabrik in Shanghai die Liquidität von Operationen und logistischen Prozessen geplant, entwickelt und eingeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Sustainable supply chain management (SSCM), Logistik Beratung

Berater
Kundenname anonymisiert, Shanghai
3/2015 – 8/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Während seiner Arbeit als Berater für Deutsche Automotive Firma in Shanghai (China) hat er ein komplexes 18-monatiges Programm entwickelt und geleitet, dessen Ziel war, die auf chinesische Art verwaltete Firma mit 600 Mitarbeitern in ein effektiv verwaltetes, modernes Automobilunternehmen umzuwandeln. Er hat einen wirksamen Zeitplan erstellt und das Projekt ist termingemäß abgeschlossen und nach Kundenanforderungen eingeleitet worden.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Supply-Chain-Management (SCM)

Berater
Toyota Boshoku Automotive Polen, Tomaszów Mazowiecki
3/2014 – 5/2014 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der Arbeit am Projekt für Toyota Boshoku hat er durch Prozessoptimierung und Reduzierung der Abfallmanagementkosten die Produktivität um 30% erhöht.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsoptimierung, Kostenoptimierung

General manager
Kundenname anonymisiert, Świebodzin
9/2012 – 2/2015 (2 Jahre, 6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Er hat das Projekt für die Fabrik Aircraft Seating in Świebodzin (Polen) geleitet, das Vorverhandlungen und Vertragsabschluss umfasste. Er hat Personal eingestellt und eingewiesen, gleichzeitig Prozeduren weiterentwickelt und dem Kunden Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsplatzbeschreibungen gewährleistet. Zusätzlich war er mit Hilfe des Betriebsleiters für das Gewinn- und Verlustmanagement der Einheit und Leistungskennzahlen (KPI) zuständig.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kennzahlensysteme

Interim manager
Kundenname anonymisiert, Legnica
9/2012 – 2/2013 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim-Manager bei Deutsche Automotive Firma in Legnica (Polen) hat er durch die Entwicklung eines neuen Organisationsschemas die Logistikabteilung stabilisiert und eine positive Bewertung von MMOG/LE Forda erreicht. Außerdem hat er einen neuen Logistikleiter gewählt und seine Anwesenheit vor Ort gesichert um flüssige Arbeit der Einheit zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Supply-Chain-Management (SCM)

IT- und Logistikmanager
Guardian SRG, Valencia
9/2009 – 12/2009 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Effektive Einleitung des neuen ERP-Systems – iVP Solarsoft zur Optimierung des Bestandsmanagements.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Manufacturing resources planning (MRPII)

Zertifikate

MMOGLE
2010
PPAP / APQP
2010
Six Sigma Green belt
2006
KISO 1 / Japanische sprachkenntnisse
2003

Ausbildung

Executive Master of Business Administration EMBA
Magister
2011
Technische Universität Warschau Business School
Lean management / Toyota Production System
Ausbildung
2003
Osaka / Kansai /Japan
Verwaltung / Wirtschaftsabteilung
Magister
2002
Oppeln / Polen

Über mich

⇨ Greenfield investments - Während meiner beruflichen Zeit habe ich verschiedene Produktions- und Geschäftsprozesse in West- und Osteuropa sowie zwischen der EU und Südostasien - Japan und China - von Grund auf neu entwickelt, übertragen, neu modelliert und optimiert. Ich verfüge über fundierte Kenntnisse in der Modellierung, Bewertung und Prüfung, Vorbereitung, Überwachung, Durchführung und Umsetzung eines solchen mehrdimensionalen Prozesses. Meine Erfahrungen stammen aus Projekten, die ich für Manuli, Toyota, Invensys, Guardian, Elsen, CRH, Leviat und einige andere Kunden, deren Namen ich nicht nennen kann, durchgeführt habe.

⇨ Strategisches Management – Ich erkenne Schlüsselbereiche, die Verbesserung bedürfen, bestimme die Veränderungsrichtung, lege die Ziele fest und verlange deren Anstrebung. Ich gestalte die Abteilungsorganistion, Prozesse und Prozeduren um, führe Qualitätsstandards ein und bilde neue Teams, um alle Handlungen auf die Erreichung von Wachstum und Rentabilität zu konzentrieren. Bei den Firmen Invensys, TRW, Guardian, Toyota und Winkelmann habe ich ein effektives mit der Erreichung der Gesellschaftsziele verbundenes Leistungskennzahlsystem KPI erstellt und dieses mit den Vergütungs- und Prämiensystemen verbunden.

⇨ Geschäftsrestrukturierung – Während meiner Karriere habe ich die Abteilungsorganistion, Prozesse und Prozeduren umgestaltet, Qualitätsstandards eingeführt, neue Teams gebildet und alle Handlungen auf die Erreichung von Wachstum und Rentabilität konzentriert. Bei den Firmen Invensys, TRW, Guardian, Toyota und Winkelmann habe ich ein effektives mit der Erreichung der Gesellschaftsziele verbundenes Leistungskennzahlsystem KPI erstellt und dieses mit den Vergütungs- und Prämiensystemen verbunden.

Weitere Kenntnisse

Greenfield ▪ Braunfield ▪ Produktion ▪ Professionelle Geschäftsdienstleistungen ▪ Wachstums- und Restrukturierungsstrategien ▪ Geschäftsprozessmanagement ▪ Ständiger Weiterentwicklungsprozess ▪ Risikoidentifizierung und Risikobegrenzung ▪ Kontraktmanagement ▪ Operatives Management ▪ Firmenpolitik und Prozeduren ▪ Veränderungsmanagement ▪ Analysen/Due Diligence ▪ Verhandlungen ▪ Neue Investitionen ▪ Projektmanagement ▪ Lean Manufacturing ▪ Kaizen ▪ Six Sigma ▪ Einleitung der ERP/ MRP-Systeme ▪ HR ▪ Europa, Japan, China.

Persönliche Daten

Sprache
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1645
Alter
48
Berufserfahrung
22 Jahre und 1 Monat (seit 03/2002)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden