freiberufler HR Generalistin / Schwerpunkt Personalwirtschaft / Payroll auf freelance.de

HR Generalistin / Schwerpunkt Personalwirtschaft / Payroll

offline
  • auf Anfrage
  • 52074 Aachen
  • National
  • de  |  en
  • 19.02.2024

Kurzvorstellung

Mehr als 30 Jahren Berufserfahrung (Schwerpunkt Payroll), vielfältige Kenntnisse in der Prozessoptimierung, sicher in Bezug auf Arbeitsrechtsfragen sowie Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht und versiert in Mitarbeiterführung und -motivation.

Qualifikationen

  • Loga
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessoptimierung
  • Sage CRM
  • SAP HR / SAP HCM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interims Head of HR Support
Techem GmbH, Eschborn
2/2022 – 7/2022 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Entwicklung eines Teams mit 11 Mitarbeitern
Steuerung des operativen Tagesgeschäfts
Prüfung, Vereinfachung und Standardisierung von Prozessen und Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Interims Local Payroll Advisor
Tetra Pak GmbH & Co.KG, Hochheim
5/2019 – 1/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung und Dokumentation der Prozesse im Bereich Payroll und der Betrieblichen Altersvorsorge
Einarbeitung und Wissensvermittlung an Mitarbeiter im Bereich Payroll und der Betrieblichen Altersvorsorge
Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug auf die Betriebliche Altersvorsorge
Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung
Durchführung aller administrativen Arbeiten in Bezug auf die Betriebliche Altersvorsorge (Jahresmeldung, Auszahlung von Leistungen, Rentenbeginne, etc.)
HR Administration (Erstellen von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Bescheinigungen, Briefen, etc.)
Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten (Bereitstellung Unterlagen Wirtschaftsprüfer, Erstellung von Rückstellungen, Anforderung von Gutachten, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung

Personalleiterin
FraCareServices GmbH, Flughafen Frankfurt, Flughafen Frankfurt
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung und Entwicklung eines Teams mit 6 Mitarbeitern
- Neuorganisation des Personalbereiches (Auflistung Tätigkeiten, Definition von
neuen Funktionen, Zuordnung der Tätigkeiten zu Funktionen, Ermittlung
Kapazitäten)
- Erstellung von Stellenprofilen und Bewertung der Einstufung nach TVöD
- Steuerung des Tagesgeschäfts
- Personalsuche (Erstellung Stellenausschreibungen, Organisation interne
Auswahlverfahren, Führen der Gespräche)
- Erstellung von Prozesssteckbriefen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Head of HR Services
Panalpina Deutschland GmbH, Mörfelden-Walldorf, Mörfelden-Walldorf
12/2017 – 3/2018 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung des operativen Tagesgeschäfts
- Jahresabschlussarbeiten/Bereitstellen von Unterlagen für die Wirtschaftsprüfer
- Erstellen von Reports, Auswertungen und Analysen
- Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug auf die Betriebliche Altersvorsorge

Eingesetzte Qualifikationen

Personalverwaltung

Team Lead Payroll
Uniper HR Services GmbH, Hannover, Hannover
4/2017 – 11/2017 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte:
- Führung der Bereiche HR General und Admin Service, Payroll & Travel Service,
Processing & Benefits und das Team Quality, Compliance & international
Coordination
- Steuerung des operativen Tagesgeschäfts
- Mitarbeit und Teilverantwortung als Service Owner bei einem HR Transformation
Projekt (div. Maßnahmen wie z.B. Prozessoptimierung, Veränderungsmanagement,
Knowledge Management, etc.
- Regelmäßige Reports in Managementmeeting (u.a. KPI’s und Business Perspective)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Payroll Team Lead
Cargill Deutschland GmbH, Krefeld
4/2015 – 3/2017 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Entwicklung eines Teams von 8 Mitarbeitern
Neuorganisation der Aufgaben innerhalb des Teams zur Vorbereitung der Verlagerung von Aufgaben an einen anderen Standort
Vereinfachung und Standardisierung von Prozessen und Tätigkeiten
Weiterentwicklung von Systemen
Mitarbeit bei der Verlagerung einzelner Tätigkeiten an einen anderen Standort
Begleitung der Lohnsteueraußenprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

PAISY

HR Teamleiterin
Industriehansa, München
7/2014 – 10/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Führungskräfte und HR Mitarbeiter bei allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen (Verträge, Disziplinarmaßnahmen, Zusammenarbeit Betriebsrat), Projektleitung für die Verlagerung der Gehaltsabrechnung an einen anderen Standort (Aufnahme der Prozesse, Erstellung von Prozessbeschreibungen und Handouts, Schulung der Mitarbeiter, Abstimmung Schnittstellen)

Eingesetzte Qualifikationen

Sage CRM

HR Manager
KTG, Oranienburg
11/2013 – 12/2013 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Aufbau der Lohn- und Gehaltsabrechnung in einem schnell wachsenden Umfeld, Prozessdefinition, -beschreibung und -anwendung, einheitliche Umsetzung der Vertragsdaten in die bestehende Gehaltssoftware

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV

HR Payroll Spezialist
HR Solutions GmbH, ein Tochterunternehmen der Deut, Frankfurt
5/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung im Bereich Personalwirtschaft, Bearbeitung von Abrechnungsfällen (Erfassung von Eintritten, Versetzungen, Altersvorsorgevereinbarungen, Sozialversicherungsdaten, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM

Ausbildung

Personalfachkauffrau IHK
Ausbildung
2002
Bad Kreuznach
Steuerfachgehilfil
Ausbildung
1988
Bad Kreuznach
Industriekauffrau
Ausbildung
1982
Burg Layen

Über mich

- HR Generalistin mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Branchen
- Vielfältige Kenntnisse in der Prozessoptimierung und Veränderungsmanagement
- Sehr sicher in Bezug auf Arbeitsrechtsfragen sowie Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
- Versiert in Mitarbeiterführung und -motivation sowie Coaching
- Hohe Empathie und Integrität
- Kommunikationsstärke
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- Schnelle Auffassungsgabe
- Hohe Problemlöse- und Entscheidungsfähigkeit
- Ausgeprägte Kundenorientierung
- Zupackende Macherin, Hands-on Mentalität
- Offenheit für neue Ideen und effizienzsteigernde Arbeitsweise

Weitere Kenntnisse

SAP HR, Paisy, Sage, Datev, Prozessoptimierung HR Management, Personalleitung, Payroll Spezialist

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2078
Alter
60
Berufserfahrung
41 Jahre und 7 Monate (seit 09/1982)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden