CRM Consulting Salesforce.com Sales-, Service-, Marketing-, Community-Cloud mit Zertifizierung

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  Europa
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  auf Anfrage
  61206 Wöllstadt
 08.05.2018

Kurzvorstellung

Salesforce Sales-, Service-,Marketing- und Community Cloud Erfahrung aus Projekten im Software-,Handels-, Produktions-, Dienstleistungs- und Telekommunikationsumfeld. Projektmanagement, Implementierung, Schulung, Customizing, Vertriebsassupport.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Salesforce
    3 Jahre , 5 Monate Erfahrung
  • Microsoft Dynamics CRM
    9 Monate Erfahrung
  • Infor
    4 Monate Erfahrung
  • Wordpress
    4 Monate Erfahrung

Design, Kunst, Medien
  • Adobe InDesign
    1 Jahr , 6 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Salesforce Requirements Analysis and Implementaion
Kunde anonym,
2/2018 – offen (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Salesforce requirements engineering
- Business process management and optimization
- Salesforce implementation and optimization sales-, service-, community-cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce


Project Manager
Kunde anonym,
11/2017 – offen (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Requirements engineering, blueprinting for Salesforce solutions
- Business process management and optimization for existing Salesforce solution
- Requirements- and solution Salesforce portfolio management
- Requirements analysis and Salesforce based implementation/integration DMS Opentext/documentum, XEROX/DocuShare
- Salesforce Lightning transition incl. user empowerment by Chatter and Outlook integration

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce


Senior Retail Consultant Salesforce (Festanstellung)
CAS AG, Bochum
9/2016 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung, Anpassung, Projektmanagement Salesforce Sales-, Service-, Marketing-, Community Cloud
- Verknüpfung Sales und Marketing Cloud
- Vertriebsunterstützung Salesforce in Branche Retail
- Projektleitung Einführung Salesforce im Retail

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce


Optimierung Marketing und CRM (SalesForce.com)
SECUDE, Darmstadt
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung CRM SalesForce.com
- Vertriebsprozessdefinition und -dokumentation
- Stammdatenanalyse
- Anpassungen in CRM SalesForce.com
- Optimierung der Positionierung des Unternehmens und seiner Lösungen
- Überarbeitung Webauftritt aufgrund überarbeiteter Positionierung
- Überarbeitung / Neuauflage der Lösungsbroschüren
- Fokussierung Public Relations
- Erstellen Marketingplanung 2016 und entsprechender
- Marketing- / Vertriebsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Wordpress, Adobe InDesign


Organisation "ITs Morning" Veranstaltung
Goetzfried Professionals, München
8/2015 – 2/2016 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Organisation, Auswahl Referenten, Presse, Kommunikation, Vertriebsunterstützung für 2 Veranstaltungen
- INDUSTRIE 4.0 – EVOLUTION ODER REVOLUTION? (25. Feb. 2016)
MENSCHEN – PROZESSE – PRODUKTE – GESCHÄFTSMODELLE
- DER KOSTEN-RAP: (7. Okt. 2015)
ROI UND DIE KOSTEN IN DER IT | PROZESS-OPTIMIERUNG UND
GREEN-IT
- Je ca. 80 externe Teilnehmer, 3 Vorträge, 09:00 - 13:00
https://www.netz1.com/its-morning/rueckblic

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BO-PC, Event Marketing / Event management


Optimierung Firmen- / Produktpräsentation, Positionierung
ABS-Team, Göttingen
7/2015 – 9/2015 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung der Unternehmens- und Produktpräsentation in Hinblick auf eine präzisere Positionierung und Struktur

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien


CRM Einführung (Microsoft NAV CRM & ClickDimensions) und Interim Marketing Manag
Allgeier IT Solutions, Bremen
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse, Req.-Engineering, Anpassungen, Training

Auswahl, Requirements-Engineering, Implementierung und Anpassung CRM (Microsoft CRM 2015)
-> Implementierung / Go Live CRM für Sales, Marketing bei 4 Gesellschaften
Auswahl, Requirements-Engineering, Implementierung Marketing Automation (ClickDimensions)
-> Implementierung / Go Live E-Mail-Marketing, Nurturing bei 4 Gesellschaften
Konsolidierung Marketing
-> Konsolidierung von 8 Gesellschaften, 4 Standorten in ein Shared
Services Center in Bremen
-> Shared Services für Strategie & Content, Online- & E-Marketing, Lead
-> Generation & Management, Public Relations & Kommunikation, Sales
Support, Messen & Veranstaltungen, Gestaltung & Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Agile Entwicklung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Shared Services, Marketing (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Online Marketing, E-Mail Marketing, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Public Relations, Adobe InDesign, Dienstleistung (allg.)


Roll-out CRM (SalesForce.com & MARKETO) in Europa
Ciber, Frankfurt
8/2011 – 3/2012 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation Rollout, Training, Change-Management, KPI-Reporting

- Projektmanagement, Implementierung, Datenmigration & EMEA Roll-Out CRM-Cloud SalesForce.com und MARKETO in Europa
- Planung / Einführung Marketing und Sales Operation Reporting mit KPI und Performance Messung, auf der Basis des CRM in

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Salesforce, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Rollout, Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), CRM (Costumer Relationship Management), Public Relations


Roll-out CRM (SalesForce.com) in Europa
Lawson Software Europe, Hilden
10/2008 – 4/2009 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation Rollout, Training, Change-Management, KPI-Reporting
- Projektmanagement, Implementierung, Datenmigration & EMEA Roll-Out CRM-Cloud SalesForce.com in Europa
- Planung / Einführung Marketing und Sales Operation Reporting mit KPI und Performance Messung, auf der Basis des CRM in E

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Salesforce, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Rollout, Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), CRM (Costumer Relationship Management), Public Relations


Business Intelligence, Marketing & Geschäftsentwicklungsstrategie
Hilbert (USA), Newtown
2/2006 – 8/2006 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Beratung und Umsetzung

Softwarelösung zur Hochgeschwindigkeitssuche
- Analyse existierendes Web, Broschüren, Kunden, Positionierung
- Entwicklung einer Positionierungsstrategie für das Unternehmen und seine Lösungen
- Umsetzung der neuen Positionierung in einer neuen Webpräsenz, Firmen- und Produktpräsentation und vertriebsunterstützenden Maßnahmen (Broschüren, Flyer, BattleCard, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Typo3, IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Adobe InDesign, Forschung & Entwicklung (allg.)


Roll-out CRM (SalesForce.com) in D-A-CH
Peoplesoft Europe, München
8/2004 – 12/2004 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation Rollout, Training, Change-Management, KPI-Reporting

Projektmanagement, Implementierung, Datenmigration & EMEA Roll-Out CRM-Cloud SalesForce.com in D-A-CH
Planung / Einführung Marketing und Sales Operation Reporting mit KPI und Performance Messung, auf der Basis des CRM in D-A-C

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Salesforce, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Rollout, Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), CRM (Costumer Relationship Management), Public Relations


Zertifikate

Salesforce Certified Service Cloud Consultant (#17720955)
September 2017

Salesforce Certified Marketing Cloud Consultant (#17046869)
März 2017

Salesforce Certified Administrator (#16775897)
Januar 2017

Salesforce Certified Marketing Cloud E-Mail Spezialist (#10900626)
November 2016

Ausbildung

Mathematik & Physik
(1. Staatsexamen)
Jahr: 1980
Ort: Giessen

Elektrotechnik - Nachrichtentechnik
(Ingenieur)
Jahr: 1975
Ort: Friedberg

Qualifikationen

Set 1981 arbeite ich in der Systemanalyse, im Pre- und Post-Sales und beschäftige mich seit über 25 Jahren im Marketing mit ERP-, CRM- und HCM-Systemen, deren Implementierung beim Kunden und deren Vermarktung aus Anbietersicht.

Aus vielen internationalen Roll-Out Projekten bei führenden SW-Anbietern kenne ich speziell deren Anforderungen und habe diese in global eingesetzte CRM System umgesetzt, bzw. diese entsprechend angepasst.

Erfahrungen speziell im CRM habe ich bei der Implementierung von SFA und Marketing Automation bei diesen Unternehmen gewonnen. Seit mehr als 10 Jahre begleite ich Unternehmen im Roll-Out und der Anpassung von Salesforce Systemen. In den letzten beiden Jahren habe ich mich auf die Implementierung, Anpassung und das Projektmanagement von Salesforce in den Bereichen Sales-, Service-, Marketing- und Community-Cloud spezialisiert.

Im Marketing habe ich internationale Teams von bis zu 10 Personen geleitet, trug Verantwortung für Regionen wie DACH, Zentraleuropa oder auch das komplette Europabusiness führender US-Amerikanischer Unternehmen. Mein verantwortetes Budget lag in der Spitze bei mehr als 2 Millionen USD. Im Marketing verantwortete ich Strategie, Positionierung/Branding, operationale Planung und Umsetzung incl. Public Relations und Partnermarketing als auch das Marketing-Controlling und -Erfolgsmessung. Auch das Produktmarketing verantwortete ich bei zwei großen internationalen ERP Anbietern.

Über mich

Seit 2015 unterstütze ich Unternehmen bei der digitalen Transformation von Marketing-, Vertriebs- und Kundenprozessen sowie in dem Management der Kundenbeziehung. Aufgrund jahrelanger Erfahrung mit CRM Systemen im Pre- / Postsales, als Key-User und in Implementierungs- und Roll-Out Projekten, berate ich Unternehmen bei der Einführung von CRM- und Marketingautomation Systemen und übernehme die Projektverantwortung, den Roll-Out, das Anpassen des Systems und das Training der Enduser.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1074
Alter
63
Berufserfahrung
37 Jahre und 4 Monate (seit 01/1981)
Projektleitung
2 Jahre

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