Interim Manager für Marketing, CRM und IT

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en
  auf Anfrage
  69126 Heidelberg
 07.06.2018

Kurzvorstellung

Interim Manager mit den Schwerpunkten:
* Marketing & CRM: Strategieentwicklung, Konzeption, Steuerung und Erfolgsmessung von Marketing & CRM Maßnahmen
* IT: fachliches Anforderungsmanagement für eCommerce und CRM

Ich biete

IT, Entwicklung
  • CRM Beratung (allg.)
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • SCRUM
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Agile Entwicklung
    1 Jahr, 6 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

ProduktManagement CRM
Deutsche Bahn Fernverkehr AG, Frankfurt/M.
5/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

* CRM Kampagnen-Management
* Projekt CRM im PV - ProductManager

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Agile Entwicklung, SCRUM


Demand Manager
Yello Strom GmbH, Köln
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

* Aufnahme der Anforderungen für eine neue, digitale Vermarktungsplattform
* Aufbau einer Capability-Map und technischen Roadmap
* Steuerung der Umsetzung im Rahmen eins MVP
* Personalplanung und erstellen der Stellenprofile
* Gremien-Abstimmungen und Vorstandspräsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Demand Management, E-Commerce


Senior Brandmanager
Verivox, Heidelberg
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Internetportal
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Marketing zur Produktentwicklung und -Einführung "premium-Produkt"
- UX-Design
- Einführungskommunikation Online u. Offline (ATL) inkl. Mediaplanung

Zusätzlich Brandmanagement Sponsoring

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Marketing (allg.), E-Commerce


Projektmanager / Teilprojektleiter
REWE Markt GmbH, Köln
10/2013 – 4/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Weiterentwicklung REWE PAYBACK Karte
• Entwicklung / Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen (BTL, Digital) zur Einführung des REWE Service Punkts
• personalgestützte Promotion in Deutschland zur Einführung der REWE PAYBACK Karte
• Entwicklung kampagnenspezifischer Kommunikation für alle digitalen Medien (rewe.de, payback.de, social Media)
• Prozessdefinition und Überführung in die operative Ebene der Regelorganisation
• Identifikation von Kundenrelevanten Services und entsprechende Weiterentwicklung der RSP-Software
• Budgetverantwortung im Teilprojekt > 2,5 Mio €

Erfolge:
• ca. 1 Mio. Neuanmeldungen für die REWE PAYBACK Karte binnen 2 Monaten (>90% über REWE Service Punkt)
• Schulung von 6.400 REWE Mitarbeitern sowie 550 Promotoren auf die REWE PAYBACK Karte und Umsetzung der Promotion in 3.200 REWE Märkten.
• Neuentwicklung von 6 weiteren Kundenrelevanten Applikationen für den REWE Service Punkt binnen 15 Monaten, inkl. Flächen-Rollout.

Eingesetzte Qualifikationen

SAS (Software), CRM Beratung (allg.), SCRUM, Projektmanagement


Projektleiter und Marketing Direktor
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2009 – 4/2012 (3 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der Marketingstrategie und Produktpositionierung
• MaFo (qualitativ) zu Produktkonzepten, Verpackungsdesign, Name/Claim
• Sicherstellung einwandfreier lebensmittelrechtlicher Verkehrsbezeichnungen unter Berücksichtigung EFSA-Health-Claim Verordnung u. deutschem Lebensmittelrecht für diätetischen Lebensmitteln.
• Aufbau eines Ambassador-Programms mit mehr als 20 Spitzensportlern, Vereinen und Verbänden aus den Bereichen Triathlon, Biathlon, Tennis, Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und Schwimmen
• Aufbau und Steuerung des Agenturnetzwerkes (PR, Klassik, Internet)
• Entwicklung der Markenkampagne (BTL und Digital) sowie der POS Kommunikation
• Gesamtbudget < 1 Mio €

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Markenmanagement, Markteintrittsstrategien


Marketing Manager
Capri Sonne, Heidelberg
7/2008 – 4/2009 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung / Umsetzung der 40 Jahre Capri Sonne- Kampagne „100% Liebe, 100% Natürlich“ (ATL/BTL/Digital, PR inkl PK, POS, TradeMkt.Package, OnPack Promotion, Jahrestagung Capri Sonne)
• Produktentwicklung „Championsdrink“ und „Superkids“ inkl. LEH Launch
• Gesamtverantwortung für Konzeption und Produktion TV-Spots
• Entwicklung Maßnahmenpaket zur Krisen
• Führung des Marketing Teams (4 Mitarbeiter)
• Mediabudget (TV, Print, Online) ca. 3,5 Mio €

Erfolge:
• Rückeroberung von Marktanteilen im Segment auf ca. 34%.
• Steigerung der Käuferreichweite um 10% und Wiederkaufsrate um 1,7%.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation der Produktentwicklung, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Operatives Marketing


Zertifikate

SAFe 4.0 Agilist
Juni 2017

Social Media Manager
November 2015

Ausbildung

Master of Business Administration - Executive Master Program
(MBA)
Jahr: 2009
Ort: Mainz

Qualifikationen

Marketing:
Strategieentwicklung, Konzeption, Steuerung und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen (ATL, BTL, PR), Eventmaßnahmen, CRM-Kampagnen (Single- und Multi-Channel), Budgetführung, Agentursteuerung.
Technisches Produktmanagement:
Erstellung von Fachkonzepten und fachliche Anforderungen aus Marketing & Vertrieb (z.B. Anforderungen an CRM-Systeme, Kassensystemen, DWH etc. für CRM-Maßnahmen), Projektplanung und –Leitung sowie Inbetriebnahme.

Über mich

Leistungen
Interim Management, Consulting, Projektmanagement, Change-Management, Coaching
Branchenerfahrung
Einzelhandelhandel, Touristik, FMCG (Food & Beverage), Konsumgüter (Textil, Consumer Electronic), Versicherung, Kommunikation/Werbung, Digitalwirtschaft
Stärken
Analoger Brückenbauer in die digitale Welt, der auch beim Querdenken das Ziel nicht aus dem Auge verliert. Strategisch und analytisch denkender Generalist, der mit Pragmatismus die Dinge umsetzt. Erfahren und weiterhin neugierig. Teamplayer mit Empathie und Durchsetzungsstärke.
Führungserfahrung
Mehr als 15 Jahre Führungserfahrung mit disziplinarischer Verantwortung für bis zu 12 Mitarbeiter und 8 Jahre Führungsverantwortung für Projektteams mit bis zu 8 Mitarbeitern

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
893
Alter
49
Berufserfahrung
28 Jahre und 5 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »