Projekt- Manager, Konstrukteur Sondermaschinen/Anlagenbau, Consultant

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
74930 Ittlingen
26.10.2018

Kurzvorstellung

Stationen als Konstrukteur, Gruppenleiter technol. Planung, Fertigungsleiter, Consultant habe ich in den letzten 15 Jahren Projekte im Sondermaschinenbau erfolgreich duchgeführt (z.B für Bosch Battery Systems LLC, USA), z.Zt. Bombardier Transp. inGR

Auszug Referenzen (1)

"H. [...] war sehr erfolgreich als Projektleiter bei Bosch im Bereich "Montageanlagen und Sondermaschinen" tätig.
Hervorzuheben ist seine hohe Fachkompetenz, sein Engagement sowie seine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise.
Er hat die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt."
Projektleiter
Bernd Feirabend, Robert Bosch Gmbh Stuttgart
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcoaching/Mediation in internationalen Fertigungsverbund der Robert Bosch GmbH Kunde-Lieferant/Sublieferant
Projektleitung für Sondermaschinen
(Bestätigung auf Anfrage jederzeit möglich - mehrere Ansprechpartner

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Maschinenbau
  • SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Interim Management
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektassistenz
Bombardier Transportation, Görlitz
7/2013 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Schienenfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz im Bereich Klima, vorrangig Bereich Brandsicherheit, FAI,


Projektleiter
Robert Bosch GmbH, Stuttgart, Stuttgart
9/2010 – 2/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcoaching/Mediation in internationalen Fertigungsverbund der Robert Bosch GmbH Kunde-Lieferant/Sublieferant
Projektleitung für Sondermaschinen
(Bestätigung auf Anfrage jederzeit möglich - mehrere Ansprechpartner


Projektleiter
Behr GmbH&Co.KG, Stuttgart, Mühlacker, Pforzheim, Pinetown, Aruja
4/2003 – 2/2009 (5 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung:
Entwicklung, Konstruktion Montage, Inbetriebnahme und Verlagerung neuer Rohrschweißmaschinen bzw. deren Modernisierung (redesign) für die Kühlerfertigung

Qualifikationen:
Solides ingeneurtechnisches Wissen und Organisationstalent, schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Zielstrebigkeit, analytisches, planmäßiges Vorgehen,

Ausbildung

Elektronik-technologie und Feingerätetechnik
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 1970
Ort: Dresden

Qualifikationen

Technik & Ingenieursberufe
- Sondermaschinenbau
- techn. Projektmanagement
- Anlagenbau
- Maschinenbau

Krisen- Management

MS Office, SolidWorks, SolidEdge, AutoCAD, ...

Über mich

Zurzeit bin ich als Geschäftsführer der N-Tec Sondermaschinen GmbH selbstständig tätig, übernehme aber sehr gern "InHouse-Projekte" fur meine Auftraggeber, wie z.B. Behr GmbH&Co.KG oder Robert Bosch GmbH.
Zu meinen Stärken zähle ich mein sehr gutes Konstruktionswissen, Organisationsgeschick, sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit. Dass ich mich Dank meiner schnellen Auffassungsgabe rasch und flexibel in neue Aufgabenbereiche einarbeiten kann, habe ich während meiner beruflichen Laufbahn bereits mehrfach erfolgreich bewiesen.
Mehrere Maschinenbauprojekte inklusive Verlagerung konnten äußerst erfolgreich abgeschlossen werden.

Entwicklung und Konstruktion von Sondermaschinen, Vorrichtungen, Hilfs- und Prüfmitteln
Komplettlösungen (Maschinenbau, einschließlich sonstiger verwendeter Komponenten)
Projektierung, Projektbetreuung und -durchführung im Bereich Maschinenbau/Maschinen- und Betriebverlagerungen/Betriebsauflösungen
Untersuchung technischer / technisch-organisatorischer Abläufe inklusive Beratung (einschl. Kaizen/TPS...)

Referenzliste
Arbeitgeber:
ZFT-Mikroelektronik (AMD,IMD,) Dresden
Lindenmaier AG, Laupheim, Konstrukteur - Segment-/Fertigungsleiter
Chester Precision, Chester, Conn.,USA - Production Manager
E.G.O., Oberderdingen - Bereichsleiter AV/Ratio/Technik
Werzalit, Oberstenfeld - Chefingenieur

Kunden (Auswahl):
emmtec Siebdruckmaschinen, Langenbrettach
Robert Bosch GmbH Stuttgart (Türkei, USA)
-Projektcoaching und Projektleitung
Pankl Racing Systems AG, Bruck a.d. Mur
Behr, Stuttgart/Mühlacker, Aruja (Bras.), Pinetown (RSA)
- Projektleitung Rohrschweißmaschinen f. Kühlerrohre
Behr, Pforzheim - Schweißvorrichtungen f. AGW (f. WIG-und Laserautomaten)
Blanco, Oberderdingen - Lebensdauerprüfvorrichtung f. Küchenelemente
Blanco, Sulzfeld - Transportvorrichtung, Schlagschere, 2-Achstisch f. Feinbearbeitung
Engelmann Sensor - Badstraße zur Prüfung von Temperaturfühlern, Verschließeinrichtung
Eberspächer, Esslingen - Schweißmaschinen f. Brennkammern
Selbach Machinery L.L.C., Park Ridge, NJ, USA,
- Fiber Optic Implanting Machine (6),
- Nadelschleifmaschine NG3 (4),
- Bending Machine for Body Jewelry (1)
Stetter, Memmingen - Werksanalyse Maschinenbauwerk Zarskoje Selo (bei St. Petersburg)
- Auswahlprogramm zur montagestufenabhängigen Ausrüstungsplanung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1081
Alter
67
Berufserfahrung
44 Jahre und 2 Monate (seit 10/1974)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »