freiberufler Konstrukteur Sondermaschinen/Anlagenbau, Projekt- Manager, Consultant auf freelance.de

Konstrukteur Sondermaschinen/Anlagenbau, Projekt- Manager, Consultant

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 74930 Ittlingen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 10.03.2024

Kurzvorstellung

Stationen als Konstrukteur, Gruppenleiter technol. Planung, Fertigungsleiter, Projektleiter im Sondermaschinenbau für Behr(DE,ZA,Bras), Bosch/ATMO (DE,TR,USA), Bombardier , Lambotec,
Retrofit -"Nach"-Konstrukt.+Zeichnungserstellung /Bahmüller u.a.

Auszug Referenzen (1)

"H. [...] war sehr erfolgreich als Projektleiter bei Bosch im Bereich "Montageanlagen und Sondermaschinen" tätig.
Hervorzuheben ist seine hohe Fachkompetenz, sein Engagement sowie seine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise.
Er hat die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt."
Projektleiter
Bernd Feirabend, Robert Bosch Gmbh Stuttgart
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcoaching/Mediation in internationalen Fertigungsverbund der Robert Bosch GmbH Kunde-Lieferant/Sublieferant
Projektleitung für Sondermaschinen
(Bestätigung auf Anfrage jederzeit möglich - mehrere Ansprechpartner

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Maschinenbau
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konstrukteur
WILHELM BAHMÜLLER MASCHINENBAU PRÄZISIONSWERKZEUGE, Plüderhausen
10/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Retrofit-Konstruktion, Erstellen von 3D Modellen und Baugruppen aus lückenhaften 2D-Unterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

SolidWorks

Projektassistenz
Bombardier Transportation, Görlitz
7/2013 – 4/2014 (10 Monate)
Schienenfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz im Bereich Klima, vorrangig Bereich Brandsicherheit, FAI,

Eingesetzte Qualifikationen

Ingenieurwissenschaft, Projektdurchführung, SolidWorks

Projektleiter
Robert Bosch GmbH, Stuttgart, Stuttgart
9/2010 – 2/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcoaching/Mediation in internationalen Fertigungsverbund der Robert Bosch GmbH Kunde-Lieferant/Sublieferant
Projektleitung für Sondermaschinen
(Bestätigung auf Anfrage jederzeit möglich - mehrere Ansprechpartner

Projektleiter
Behr GmbH&Co.KG, Stuttgart, Mühlacker, Pforzheim, Pinetown, Aruja
4/2003 – 2/2009 (5 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung:
Entwicklung, Konstruktion Montage, Inbetriebnahme und Verlagerung neuer Rohrschweißmaschinen bzw. deren Modernisierung (redesign) für die Kühlerfertigung

Qualifikationen:
Solides ingeneurtechnisches Wissen und Organisationstalent, schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Zielstrebigkeit, analytisches, planmäßiges Vorgehen,

Geschäftsführer/Konstrukteur
Kundenname anonymisiert, Ittlingen
7/1998 – 10/2022 (24 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konstrukteur, Planer, Einkäufer, Manager,

Eingesetzte Qualifikationen

Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau

Ausbildung

Elektronik-technologie und Feingerätetechnik
Dipl.-Ing.
1970
Dresden

Über mich

Rentner und "Teilzeit"-Geschäftsführer der N-Tec Sondermaschinen GmbH, übernehme aber sehr gern "InHouse-Projekte" für meine Auftraggeber, wie z.B. Behr GmbH&Co.KG oder Robert Bosch GmbH. Darüber hinaus arbeite ich als Konstukteur für verschiedene Auftraggeber (HABA, z.Zt. f. Micro automation, Lambotec).
Zu meinen Stärken zähle ich mein sehr gutes Konstruktionswissen, Organisationsgeschick, sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit. Dass ich mich Dank meiner schnellen Auffassungsgabe rasch und flexibel in neue Aufgabenbereiche einarbeiten kann, habe ich während meiner beruflichen Laufbahn bereits mehrfach erfolgreich bewiesen.
Mehrere Maschinenbauprojekte inklusive Verlagerung konnten äußerst erfolgreich abgeschlossen werden.

Entwicklung und Konstruktion von Sondermaschinen, Vorrichtungen, Hilfs- und Prüfmitteln
Komplettlösungen (Maschinenbau, einschließlich sonstiger verwendeter Komponenten)
Projektierung, Projektbetreuung und -durchführung im Bereich Maschinenbau/Maschinen- und Betriebverlagerungen/Betriebsauflösungen
Untersuchung technischer / technisch-organisatorischer Abläufe inklusive Beratung (einschl. Kaizen/TPS...)

Referenzliste
Arbeitgeber:
ZFT-Mikroelektronik (AMD,IMD,) Dresden
Lindenmaier AG, Laupheim, Konstrukteur - Segment-/Fertigungsleiter
Chester Precision, Chester, Conn.,USA - Production Manager
E.G.O., Oberderdingen - Bereichsleiter AV/Ratio/Technik
Werzalit, Oberstenfeld - Chefingenieur

Kunden (Auswahl):
Lambotec, Kleinmaischeid
emmtec Siebdruckmaschinen, Langenbrettach
Robert Bosch GmbH Stuttgart (Türkei, USA)
-Projektcoaching und Projektleitung
Pankl Racing Systems AG, Bruck a.d. Mur
Behr, Stuttgart/Mühlacker, Aruja (Bras.), Pinetown (RSA)
- Projektleitung Rohrschweißmaschinen f. Kühlerrohre
Behr, Pforzheim - Schweißvorrichtungen f. AGW (f. WIG-und Laserautomaten)
Blanco, Oberderdingen - Lebensdauerprüfvorrichtung f. Küchenelemente
Blanco, Sulzfeld - Transportvorrichtung, Schlagschere, 2-Achstisch f. Feinbearbeitung
Engelmann Sensor - Badstraße zur Prüfung von Temperaturfühlern, Verschließeinrichtung, PS Printing solutions -Siebdruckanlagen, HABA GmbH - Betriebsmittel, Micro Automation - Konstruktion für die Medizintechnik
Eberspächer, Esslingen - Schweißmaschinen f. Brennkammern
Selbach Machinery L.L.C., Park Ridge, NJ, USA,
- Fiber Optic Implanting Machine (6),
- Nadelschleifmaschine NG3 (4),
- Bending Machine for Body Jewelry (1)
Stetter, Memmingen - Werksanalyse Maschinenbauwerk Zarskoje Selo (bei St. Petersburg)
- Auswahlprogramm zur montagestufenabhängigen Ausrüstungsplanung

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Sondermaschinenbau
- techn. Projektmanagement
- Anlagenbau
- Maschinenbau

Krisen- Management

MS Office, SolidWorks, SolidEdge, AutoCAD, ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
2824
Alter
72
Berufserfahrung
49 Jahre und 5 Monate (seit 10/1974)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden