Change Manager, Cloud Expert, Digital Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 8600 Dübendorf
- Weltweit
- ru | de | en
- 05.02.2024
Kurzvorstellung
Erfolgreiche Führung von IT, Innovation-, Strategie-, Change Management und
Produktentwicklungsprojekten für Fortune 500 und Start-Ups Unternehmen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
⋅ Spearheaded strategic initiatives to drive business growth within key accounts, leveraging industry insights for strategic recommendations.
⋅ Established and nurtured C-level relationships, enhancing advisory services with tailored offerings.
⋅ Directed growth strategies for regional/global accounts, leading digital innovations to standardize and scale solutions.
⋅ Managed a high-performance culture within the team, overseeing all aspects from hiring to professional development.
⋅ Functional responsibility for a team of 6 and project leadership for teams up to 30 members.
Agile Entwicklung, Digitale Transformation, Change Management
4/2021 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Spearheading and managing complex cloud migration projects within the retail and manufacturing sectors, resulting in seamless transitions, enhanced operational efficiency, and significant cost savings.
Collaborating closely with clients to define and implement cloud migration strategies that directly contributed to increased scalability, security, and overall business agility.
Designing and orchestrating cloud-based solutions that led to improved system performance, reliability, and scalability, while effectively addressing clients' unique challenges and requirements.
Agile Entwicklung, Google Cloud, Change Management, Stakeholder-Analyse, Design Thinking, Account management
8/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Konzipierung und Entwicklung von den neuen und Weiterentwicklung von existierenden digitalen Tools, die für die Endkundeninspiration dienen und die Kunden während ihren Badrenovierung oder Neubau begleiten.
Analysieren von Kundenbedürfnissen, Markttrends und neuen Technologien. Überführen und priorisieren von Anforderungen der Stakeholder in den Produktbacklog. Steuerung der agilen Umsetzung von neuen Features in der Rolle des Product Owners (nach SCRUM).
Abstimmung mit lokalen Projektmanagern für das Testing von Prototypen in Pilotmärkten (Schweiz, Nordics, Polen, Niederlande), Sammlung und Aufbereitung der Testergebnisse.
Erarbeitung und Einführung des User Validation und Design Thinking Konzepten mit dem Ziel, neue Produkte besser an die Kundenbedürfnisse anzupassen.
DevOps (allg.), Jira, Microsoft Azure, Product Owner, Prozesscoaching, SCRUM
10/2016 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
PMO-Führung für private Investorgesellschaft, tätig in Westeuropa und Mittleren Osten im Sektor Metall & Bergbau: Koordination und Leitung von IT, Leistungoptimierungs-, Digitalisierungs- und Wachstumsprojekten, strategischen Initiativen, Dienstleistungen und Ressourcen.
Erarbeitung und Umsetzung von Digital Transformation Strategie: Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Kommunikation, Entwicklung des IT Ökosystem für die zukünftige industrielle Erkundung.
Ausbau von Geschäftsbeziehungen mit Industriepartnern und potenziellen Beteiligungsunternehmen (bestehenden und Start-ups).
Coaching und Begleitung von Unternehmensgründern, Erarbeitung von Führungsinstrumenten und Entwicklung von Geschäftsprozessen.
Agile Beratung und Coaching für die Unternehmensleitung und Projektteams, Unterstützung bei der Implementierung und den Einsatz von agilen Arbeitsmethoden.
Investmentberatung, Agile Entwicklung, SCRUM, Transformation Management, Prozesscoaching, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien
6/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
ADDventures.co ist online P2P Reiseplanungs-Plattform in einem wachsenden Abenteuerreisen- Segment. Das Unternehmen hat die Auszeichnungen wie Pioneers500, Equidam Swiss 10 und andere für Innovation bekommen.
Konzeptentwicklung, Einstellung und Leitung des multifunktionalen near-shore Teams nach Scrum- Vorgehensweise und Design Thinking Methoden, MVP Entwicklung.
SCRUM, Enterprise project management (EPM), Geschäftsfeldstrategie
4/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
PMO-Führung für die größten Produktentwicklungs- Programm bei AGCO mit einem Budget von USD 3.5 Mrd. und Jahresumsatz von USD 0.5 Mrd. Ziel: Entwicklung und Markteinführung einer neuen Produktlinie.
Leitung von 7 Projektteams in China, GBR, Frankreich, Finnland, Indien, Türkei und Brasilien auf Basis agiler und klassische Vorgehensweise sowie Mischformen.
Umsetzung und Vermittlung von agilen Methoden wie Scrum und Kanban, Konzeption von Programmprozessen und Richtlinien in Abstimmung mit solchen Methoden sowie Einführung dieser in Zusammenarbeit mit den Teams.
Definition von Strukturen und Prozessen für die Integration von agilen und nicht-agilen Unternehmensbereichen.
SCRUM, PRINCE2, Programm Management, Projektmanagement
5/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von Leistungsoptimierungs-, Wachstums- und
Change-Management-Projekten.
Erarbeitung und Umsetzung von Unternehmenseigenem
Projektmanagement-Prozess zur Einführung neue
Produkte.
Product Owner für das neue Projekt- und
Programmmanagement IT-Systems (AGCO
Weltweit, Budget € 5 Mio): Ablösung vom
Altsystem, Auswahl, Design und Einführung eines
neuen Oracle Cloud basierten Systems, Backlog
Führung, Koordination zwischen interner und
externer IT Organisation sowie weiteren
Geschäftsbereichen, Datenmigration, Training und
Coaching für die Anwender.
Erschließung neuer Geschäftsfelder, Service-Modelle und
Produkte sowie Definition von Anforderungen an eine
erfolgreiche Unternehmenssteuerung.
M&A sowie Post-Merger-Integration: Unterstützung bei
der Nutzung von Akquisitionspotenzialen und Leitung
von Post-Merger-Integrationen.
Entwicklung von Digitalen Betriebsmodellen,
Prozessoptimierung, Operational/Service Excellence,
Strategisches Sourcing, IT-Management.
Product Owner für Change Management Lösung:
Prozessplanung und Anwendungsbereitstellung.
Projektleiterin für die Entwicklung und Einführung
einer E-Commerce-Lösung für Fendt Merchandising
(E-Handel und Warenlogistikkette).
SCRUM, Change Management, Balanced Scorecard, Mergers / Acquisitions, Unternehmensstrategie
9/2005 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung von Strategiealternativen und strategischen
Zielen auf Unternehmensebene, Markt- und
Konkurrenzbeobachtung und Analyse für die Bereiche
Post- und Flughafenlogistik.
Methodische Aufrüstung der Mitarbeiter (Training und
Coaching).
Projektleitung für die Einführung des Integration Flow
Management Konzeptes für alle neuen Projekte nach 2
erfolgreichen Pilotprojekten im Airport Logistik Bereich;
Kostenersparnis € 25 Mio.
Entwicklung einer Diversizierungsstrategie für Airport IT
Management Software. Zielregionen: Europa,
Nordamerika, Naher Osten, APac. Marktpotenzial € 10-30
Mio. p.a.
Projektmanagementberatung, Strategische Unternehmensplanung
Ausbildung
Edinburgh
Tschernihiv, Ukraine
Über mich
Über 16 Jahre Berufserfahrung, davon 7 Jahre in der IT und 2 Jahre in der Google Cloud.
Erfahrung mit agiler Transformation und Change Management.
Leidenschaft für das Lösen von schwierigen Problemen und das Erzielen von Ergebnissen bei komplexen technischen und geschäftlichen Herausforderungen.
Übersetzt mit -Hyperlink entfernt- (kostenlose Version)
Weitere Kenntnisse
Change Management
Digital Adoption Projekte
Google Cloud
Digitale Transformation
Persönliche Daten
- Russisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Ukrainisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden