freiberufler SoftwareIngenieur auf freelance.de

SoftwareIngenieur

offline
  • 90€/Stunde
  • 68642 Bürstadt
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 29.11.2020

Kurzvorstellung

Erfahrener Ingenieur (Elektrotechnik) für Inbetriebnahmen, Testing und Fehlerbereinigung in komplexen Software Überwachungssytemen. Oracle, Linux, SQL, unix, scripting

Qualifikationen

  • Change Management
  • Oracle Database
  • RDB / RDBMS
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • SQL
  • Windows 10
  • Windows Server 2016

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technical lead
GVM Schweiz, Mannheim
3/2020 – 9/2020 (7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Im Jahr 2020 betreute ich Kunden aus Belgien und der Schweiz von meinem Home-office. Ich koordinierte IT-Ingenieure aus Krakau beim upgrade von ca. 50 virtuellen Systeme(Linux und Windows) im unterbrechungsfreien Echtzeitbetrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Datenanalyse

Technical lead
BASF Antwerpen, Homeoffice Bürstadt
1/2020 – 9/2020 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Im Jahr 2020 betreute ich Kunden aus Belgien und der Schweiz von meinem Home-office. Ich koordinierte IT-Ingenieure aus Krakau beim upgrade von ca. 50 virtuellen Systeme(Linux und Windows) im unterbrechungsfreien Echtzeitbetrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH

Technical lead
EDN Rheinfelden, Mannheim
1/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Fehlermanagement in verschiedenen Programmiersprachen begleitet mich beruflich schon immer. Zurzeit betreue ich Kunden von HITACHI ABB Power Grid in deren Serviceabteilung/Hotline

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.)

Technical lead (Festanstellung)
Konchar/Plinacro, Mannheim
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Technical lead, installation, test, commissioning and documentation of network
control and data warehouse projects. Linux, Active directory, Whitelisting, Oracle

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence Standard Edition One (SE)

Programmierer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
2/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von Dokumentenmanagementsystem (Open Text/Filenet) unter Oracle.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.)

Ausbildung

Datenschutzbeauftragten
Ausbildung
2000
Bürstadt
Energietechnik
Dipl. Ing Fh
1983
Mannheim

Über mich


Als Softwareingenieur mit Schwerpunkt Inbetriebnahme von SCADA-Systemen und Schulung der Kunden habe ich seit sehr vielen Jahren beruflich im Umgang mit Kunden aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu tun. Meine Trainingsdokumente erstellte ich in Deutsch, Englisch und Französisch. Fehlermanagement unter C# und einigen anderen Programmiersprachen waren bei Inbetriebnahmen Tagesgeschäft. Oracle-Datenbanken waren neben anderen Datenbanken stets Teil meiner Arbeit.

Während 2 Jahren arbeitete ich in der Datenmigration für Massedaten (Versicherungsdokumente) intensiv und ausschließlich mit Oracle/SQL. Diagnose, Performanceoptimierung, Dokumentation und Qualitätssicherung bestimmen hier meine tägliche Arbeit.

Hervorheben kann ich mein hervorragendes Knowhow bzgl. Oracle/SQL und Excel.
Eine gute Kommunikationsfähigkeit ergänzen meine fachlichen Qualitäten.
Zuverlässigkeit, selbstständiges effizientes Arbeiten, Diskretion und Ordnung bestimmen meine Arbeitsweise. Unerwarteten Situationen begegne ich mit Umsicht.

Weitere Kenntnisse

Dipl Ing Fh elektrische Energietechnik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
920
Alter
65
Berufserfahrung
43 Jahre und 3 Monate (seit 01/1981)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden