Agile Anforderungs- und Test-Ingenieur, Trainer, Agile Culture Coach

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de
auf Anfrage
65346 Eltville am Rhein
30.10.2018

Kurzvorstellung

Erfahrener Qualitäts- und Testmanager, Requirement-Engineer, Trainer und agile culture coach.
Erstellung von Testkonzepten, Testplänen und manuelle Testfällen.
Kenntnisse der UML, der OO-Analyse und der natürlichsprachlichen Analyse

Ich biete

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
IT, Entwicklung
  • Agile Entwicklung
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Requirement Analyse

Zertifikate

ISTQB Certified Tester
Dezember 2002

Qualifikationen

Tools:
HP QC / ALM , Merant (Serena) PVCS Versions Manager / Tracker, Microsoft Office, CARE, Unisys, Amadeus, imbus TestBench, Rational Clear Quest / Clear Case, SAP HR, WebMethods, Day CQ5, FirstSpirit, JIRA / Confluence (Atlassian), JMeter, SoapUI.

Methoden / Verfahren:
Objektorientierte Analyse (OOA), Unified Modeling Language (UML), TestFrame, Vorgehensmodel (VM-97/-XT), Software Qualitätsmanagement, ISO 9000, Risiko-, Konfigurations-, Anforderungs-Management, EDIFACT, VDV 454, Meta Modell der Sprache (NLP), SCRUM, Modell Based Testing (MBT), facebook Graph API Explorer, Last- & Performance-Tests, Mobile & CRM Testing, TMap.

Über mich

Meine bisherigen Kenntnisse sammelte ich in der Transport- und Logistik-Branche, im Banken Umfeld, der Luftfahrt, in Marketing & Werbung, im Umfeld von Pharmaunternehmen sowie im Bereich der digitale Wirtschaftsinformationen.

Mein Schwerpunkt liegt auf der Anforderungs-Analyse, der objekt orientieren Analyse mit UML, dem Test-Design, dem Testmanagement, der Evaluierung von TestTools und dem Coaching interner Testmanager und Anforderungs-Analysten.

Der Focus lag in der Vergangenheit auf Analyse von GUI Anwendungen. Seit ein paar Jahren sind noch Web- und Mobile- (CMS) Anwendungen hinzugekommen, in konservativen und agilen Projekten.

Neben der Erstellung von Testkonzepten und –Plänen sowie der Durchführung von Tests habe ich an der Definition von Vorgehensmodellen und Quality Gates, der Erstellung von Dokumenten-Vorlagen den Reviews und an phasenübergreifenden Methoden in der SW-Entwicklung maßgeblich mitgewirkt.

Darüber hinaus arbeitete ich ebenso an der Definition von Anforderungsschablonen, die die syntaktische Struktur festlegen, wie an der Erhebung und Analyse von fachlichen Anforderungen unter Berücksichtigung div. Normen und inguistischer Modelle.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
959
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre und 1 Monat (seit 10/1997)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »