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Projektleitung / Service Management / Consulting

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  • 22.02.2024

Kurzvorstellung

Service Management
- Steuerung von Providern und Dienstleistern
- Ausarbeitung und Überwachung von SLA
- Management User Help Desk und Vor-Ort Support
- Managed Services

Interim Management
- IT Betriebsthemen

Transition- und Transformation

Auszug Referenzen (3)

"D. R. hat uns sehr gut unterstützt. Er überzeugt durch langjährige Erfahrung, seniores Auftreten, hohe Professionalität und Umsetzungsstärke."
IT Operations / Servicemanagement
Dr. Berbner
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Transition zum Provider
• Qualitätssicherung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
• Operative Leistungssteuerung des Providers

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, IT-Beratung (allg.), Interim Management, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA), Transition Management

"Sehr guter Teamworker mit ausgezeichneten Qualifikationen und Erfahrungen in den Bereichen Service Management, Projekt Mgmt. und Provider Steuerung"
Service Owner Mobile Device Management, Global Print und MAC
Maic Enter
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Operative Leistungssteuerung der Provider
• Analyse und Optimierung von Prozessen
• Konzeptionierung, Planung und Umsetzung operativer Aufgaben
• Erstellung der Dokumentation für die verantworteten Services
• Transition aus regionaler Verantwortung in die Globale IT
• Unterstützung bei der Ausschreibung Mobilfunk
(Tarife / Lifecycle Management Geräte / Vertragsmanagement)
• Steuerung Transition nach Providerwechsel im Mobilfunkbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA), Transition Management

"Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden."
Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching der Service Manager
• Erstellung eines Leitfadens zur Steuerung des Providers
• Operative Leistungssteuerung des Providers
• Überprüfung der Leistungen anhand eines SLA Reporting
• Planung, Steuerung, Kontrolle Projektaktivitäten / Retained Organisation
• Regelmäßiges Review der vom Provider erstellten Prozesshandbücher
• Anforderungsanalyse für die Auswertung vereinbarter SLA
• Definition und Festlegung von Transition-Meilensteinen
• Analyse bestehender IT-Dokumente zur Konsolidierung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Transition Management

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Providersteuerung
  • Transition Management
  • Aufbau User-Help-Desks
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Governance
  • IT-Strategieberatung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Service-Level-Management (SLA)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Operations / Servicemanagement
Grant Thornton AG, Düsseldorf
3/2023 – 1/2024 (11 Monate)
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Transition zum Provider
• Qualitätssicherung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
• Operative Leistungssteuerung des Providers

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, IT-Beratung (allg.), Interim Management, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA), Transition Management

Service Owner Mobile Device Management, Global Print und MAC
Dormakaba, Ennepetal
3/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
Sicherheitsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Operative Leistungssteuerung der Provider
• Analyse und Optimierung von Prozessen
• Konzeptionierung, Planung und Umsetzung operativer Aufgaben
• Erstellung der Dokumentation für die verantworteten Services
• Transition aus regionaler Verantwortung in die Globale IT
• Unterstützung bei der Ausschreibung Mobilfunk
(Tarife / Lifecycle Management Geräte / Vertragsmanagement)
• Steuerung Transition nach Providerwechsel im Mobilfunkbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA), Transition Management

Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2020 – 8/2020 (4 Monate)
IT & Broadcast Service Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei den Vorbereitungen zur Veprobungsphase
• Erstellung detaillierter Prozessbeschreibungen
• Definition von Requirements-an die einzelnen Werkzeug- und Prozessübergänge
• Erstellung und Pflege von Protokoll- und Reportingvorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Service-Level-Management (SLA)

Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2020 – 1/2021 (10 Monate)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung einer Governance „Betrieb Managed Services“
• Etablierung von Service Review Meetings
• Adaption der entwickelten theoretischen Prozesse auf betrieblichen Kontext
• Definition der Vorgaben zur Erstellung von SLA Reports
• Etablierung eines Service Change Boards
• Umsetzung der Dokumentation instanziierter Services
• Coaching der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), IT-Outsourcing-Konzepte, Organisation (allg.), Service-Level-Management (SLA)

Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2019 – 1/2020 (8 Monate)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der internen Projektleitung
• Entwicklung Servicemodell
• Dokumentation der Anforderungen
• Methodisches Erstellen von Servicebeschreibungen
• Entwicklung SLA Definitionen
• Prozesse analysiert, optimiert und mit BPMN 2.0 dargestellt
• Durchführung von Workshops mit Kunden und Provider

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), IT-Outsourcing-Konzepte, Service Management

Consultant
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
8/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Automatisierungstechnik
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching der Service Manager
• Erstellung eines Leitfadens zur Steuerung des Providers
• Operative Leistungssteuerung des Providers
• Überprüfung der Leistungen anhand eines SLA Reporting
• Planung, Steuerung, Kontrolle Projektaktivitäten / Retained Organisation
• Regelmäßiges Review der vom Provider erstellten Prozesshandbücher
• Anforderungsanalyse für die Auswertung vereinbarter SLA
• Definition und Festlegung von Transition-Meilensteinen
• Analyse bestehender IT-Dokumente zur Konsolidierung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Transition Management

Manager Client OS & Devices
Vodafone, Ratingen
10/2012 – 2/2015 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung eines weltweit verteilten Teams mit der Aufgabe die Client Management Services für ca. 70.000 Clients auf einem globalen Level zur Verfügung zu stellen
• Verantwortlich für Design, Verteilung und Betrieb aller Workplace Client Services incl. Hardware Zertifizierung, Betriebssystem und Standardapplikationen
• Weltweit verantwortlich für Aktivitäten aus dem Bereich Workplace Client Management für die Tochtergesellschaften
• Verantwortlich für den Gesamtprozess der Laptop Lieferung an Mitarbeiter der Group. Dies beinhaltet einen Web Shop Service, die Steuerung eines indischen Order Desk sowie den Dienstleister inklusive Lagerwirtschaft
• Verantwortlich für Management und Koordination externer Dienstleister
• Verantwortlich für die Einhaltung vereinbarter Service Level, Leistungsmerkmale und das entsprechende Reporting
• Verantwortlich für Eskalationen, Incident Handling und Lösungen im Workplace Client Bereich
• Analysieren von Schwachstellen im Support Bereich und Gesamtprozess der beteiligten Bereiche
• Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern der Tochtergesellschaften, Stakeholder und Kollegen mit der Zielsetzung, die Services zu verbessern

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, Windows 7, Windows 8, Microsoft Windows (allg.), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), 2nd & 3rd Level Support, Konzeption (IT), Management (allg.), Organisation (allg.), Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.)

Principal Manager OIT Operational Transformation & Local Operations
Vodafone, Düsseldorf
4/2009 – 9/2012 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für Betrieb und Service Verfügbarkeit für die globalen Office IT Dienste Deutschland und - ab Februar 2012 - Niederlande
• Ablösung der Altsysteme der Deutschland Office IT und Übertragung der Services auf globale Systeme
• Verantwortlicher Ansprechpartner für die genannten Ländergesellschaften als Schnittstelle zur globalen IT Organisation
• Verantwortlich für das Eskalationsmanagement bis zum CIO Level
• Verantwortlich für die Steuerung des Dienstleisters für den Betrieb der lokalen IT Dienste und der Hotline für den Anwendersupport
• Verantwortlich für die Services der VIP sowie ExCo Member für die genannten Ländergesellschaften
• Unterstützung aller IT Bereiche bei der Einführung neuer Services für die genannten Ländergesellschaften
• Sicherstellung der Einhaltung von Service Level Vereinbarungen für die genannte Ländergesellschaften durch regelmäßiges Reporting von Tickets und Leistungskennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Call Center

Branch Germany N/NW Manager
Vodafone, Dortmund und Hannover
4/2008 – 3/2009 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Support Transition und Transformation der Customer Service Desk Organisation von Deutschland nach Ungarn
• Verantwortlich für den Betrieb und Verfügbarkeit der globalen Office IT Services für die Standorte Dortmund und Hannover

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, User Experience (UX), User Interface (UI)

Abteilungsleiter
Vodafone, Dortmund
8/2001 – 4/2008 (6 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalverantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter
• Betriebsverantwortung der Services für ca. 500 interne Kunden am Standort
• Durchführung der Investitionsplanung und Budgetkontrolle
• Betrieb der Telefonanlage und des lokalen Netzwerkes sowie von 40 heterogenen Serversystemen der Niederlassung und Außenstellen
• Beratung der internen Kunden
• Hotline Service und Betreuung vor Ort
• Bundesweites Coaching der Ausbilder Informatikkauffrau-/man
• Ab- und Neubau des lokalen Serverraumes

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, Service Management, IT-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), User Experience (UX), IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Organisation (allg.), Unternehmensberatung, Personalführung, Arbeits- / Zeitstudien im Büro, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Call Center, Aus- / Weiterbildung

Zertifikate

PRINCE2 Agile Practitioner
2018
PRINCE2 Foundation
2018
Fachkraft für Datenschutz
2016
ITIL 3 Foundation
2008
Wirtschaftsinformatiker
1994
Staatlich geprüfter Betriebswirt - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
1994
Ausbildereignung
1992

Über mich

Ich verfüge über einen ausgeprägten IT Hintergrund mit Erfahrungen im ganzheitlichen IT-Betrieb, Netzwerkadministration und End-User Support.
Ich habe mehrjährige Führungserfahrung als Abteilungsleiter mit Personal-, Betriebs- und Budgetverantwortung.
Durch meine letzte Tätigkeit in einem globalen Telekommunikationskonzern habe ich eine langjährige, multinationale Erfahrung.

Neben meiner Ausbildung als Industriekaufmann habe ich einen erfolgreichen Abschluss als Staatlich geprüfter Betriebswirt, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik sowie als Geprüfter Wirtschaftsinformatiker.

Ich biete meinen Kunden eine umfangreiche Analyse des IST – Zustandes und erarbeite konzeptionelle Vorschläge zur Optimierung. Im Anschluss unterstütze ich Sie gerne bei der Umsetzung.

Benötigen Sie einen Interim Manager? Auch dafür stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

Methodenkompetenz:
Planungs- und Organisationsfähigkeit
Konzeptionelle Fähigkeiten
Problemlösungsfähigkeit
Präsentationsfähigkeit
Kritisches Denken
Informationsmanagement
Strategieorientiertes Management
Qualitätsmanagement
Zeitmanagement
Analysefähigkeit
Konzepterstellung
Konfliktmanagement

Kommunikationskompetenz:
Zielgerichtete Kommunikation in Englisch und Deutsch
Aktives Zuhören
Abstraktion komplexer Zusammenhänge

Business Kompetenz:
Willensstärke / Durchsetzungsfähigkeit
Veränderungskompetenz
Langjährige Managementerfahrung in internationalem Umfeld
Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln
Management virtueller Teams
Interkulturelles Team- und Konfliktmanagement
Intuition
Entscheidungsfähigkeit
Kundenorientierung
Ziel- und Ergebnisorientiert

Technische Kompetenz:
Interdisziplinärer ganzheitlicher IT Betrieb
Transition und Transformation Customer Service Desk Organisation
Migrations- und technische Restrukturierungsprojekte
Datenmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
3193
Alter
55
Berufserfahrung
35 Jahre und 7 Monate (seit 08/1988)
Projektleitung
3 Jahre

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