freiberufler Corporate Design Management & Brand Management auf freelance.de

Corporate Design Management & Brand Management

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 61118 Bad Vilbel
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 11.02.2024

Kurzvorstellung

Seit 22 Jahren bin ich mit Herz und Leidenschaft für das Thema Corporate Design Management und Brand Management unterwegs. Seit 2005 bin ich Inhaberin der Beratungs- und Projektmanagementagentur "Corporate Design Management".

Qualifikationen

  • Change Management
  • Corporate design
  • Corporate Identity
  • Markendesign
  • Markenmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagementberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Online individual Seminar: CD-Relaunch erfolgreich planen, umsetzen und implementieren
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Individuelle Schulung der Projektleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Markenmanagement, Projektmanagement

Beleitender Corporate Relaunch Coach
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitende Unterstützung der Projektleiterin für einen CD-Relaunch.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Markendesign, Projektmanagementberatung

Begleitender Coach für einen CD-Relaunch
Kundenname anonymisiert, Holzminden
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Leitung Unternehmenskommunikation bei der Vorbereitung und Planung des Corporate Design Relaunches. Von internen Befragungen, Bestandsaufnahmen, Workshops bis zur Analyse und Projektplanung des Vorhabens.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Markendesign, Markenmanagement, Projektmanagement

Externe Beraterin/Coach
Kundenname anonymisiert, Bremen
2/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Permanente Beratung und Coaching der Kommunikationsleitung und Geschäftsführung bei Markenmanagement Themen, Corporate Design Relaunch Vorhaben. Klärung von Positionierung, Markenarchitektur, Markenstrategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Markendesign, Markenmanagement

Interimsmanagerin (Projektleitung) Corporate Design Relaunch
Kundenname anonymisiert, Hamburg/Essen/Bad Vilbel
7/2015 – 4/2016 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Auf Grund fehlender interner Kapazitäten und Erfahrungswerten wurden wir im Zusammenhang mit einem weltweiten CD-Relaunch beauftragt, die Interimsleitung für das globale Projekt zu übernehmen mit dem Ziel, eine klare, strukturierte und systematisierte Vorgehensweise umzusetzen, damit alle Beteiligten der Agentur und des Kunden Orientierung erhalten und der Relaunch nach den Budgetvorgaben umgesetzt werden konnte. Teilaufgaben hierbei waren die Klärung von offenen markenstrategischen Fragestellungen, die Erstellung eines Roll-out-Planes, Budgetverantwortung, Koordination sämtlicher projektrelevanter Aufgabenstellungen mit den Beteiligten, Durchführung und Moderation von Jour-Fixe-Terminen, Erstellung von Projektplänen und To-Do-Listen, Monitoring des Designprozesses, Unterstützung bei der Entwicklung des Markenportales, Entwicklung eines Schulungs-/Implementierungskonzeptes.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Kommunikation, Corporate Identity, Markenmanagement, Corporate design

Beratung, Übernahme von Projektmanagementaufgaben, Sparringspartner für Marken R
Kundenname anonymisiert, Göttingen
9/2014 – 5/2015 (9 Monate)
Agrar
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Begleitung eines weltweiten Corporate Design Relaunches.
- Analyse und Empfehlung des Umfangs
- Briefingerstellung für Agentur
- Monitoring des Entwicklungsprozesses des Corporate Designs auf Einhaltung der Zielsetzungen.
- Budgetmonitoring (Kalkulation der Agentur - Abgleich mit Briefing und Projektplanung)
- Roll-out-Plan Erstellung
- Unterstützung bei der Klärung von markenstrategischen Fragestellungen (Markenarchitektur, Markenportfolio)
- Begleitende Entwicklung eines Bildkonzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Markenmanagement, Interne Kommunikation, Corporate design

Beratung, Projektmanagement, Coaching für Markenrelaunch und CD-Relaunch
Kundenname anonymisiert, Salzburg
9/2011 – 4/2012 (8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde hatte sich im Rahmen eines Corporate Design Relaunches mit der Vorgehensweise der aus einem Pitch gewonnenen Agentur im Laufe des Projektes überworfen und suchte nach einer Lösung aus dieser misslichen Situation. Wir wurden beauftragt den bisherigen Entwicklungsprozess zu analysieren und einen Lösungsweg zu gestalten. Hierbei wurde nach intensiver Analyse sowohl auf Kunden- als auch auf Agenturseite entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden und eine neue Ausschreibung für einen Corporate Design Relaunch zu tätigen. Wir haben den Kunden bei der Projektplanung von der internen Sensibilisierung, Briefingerstellung und Pitchbegleitung bis zur Klärung von markenstrategischen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Relaunch begleitet. Als Coach haben wir dann die Pitchbewertung, Projektplanung für den Roll-Out sowie die Erstellung des Implementierungskonzeptes begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Markenmanagement, Corporate design

Beratung, Projektmanagement, Coach für Markenmanagement, CD-Relaunches, Kundenen
Kundenname anonymisiert, Mannheim
6/2006 – 6/2014 (8 Jahre, 1 Monat)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanagement für die Durchführung eines Corporate Design Relaunches.
Ein umfänglicher Marken- und Designrelaunch sollte durchgeführt werden. Auf Grund fehlender Ressourcen und fachspezifischen Know-hows wurden wir beauftragt, die komplette Organisation des Relaunches zu übernehmen und vorhandene Marketingmitarbeiter aktiv für die künftige Übernahme der Aufgaben zu schulen und zu coachen. Neben der Bestandsaufnahme aller Medien, der Überprüfung bisheriger Aktivitäten (Briefingerstellung) und der Erstellung eines Masterplans wurde wir beauftragt einen bezahlten Agenturpitch durchzuführen. Neben der operativen Tätigkeit wurden wir zudem mit der Aufgabe betraut, markenrelevante Fragestellungen, die im Vorfeld des Relaunches zu klären waren, mit zu klären und strategisch relevante Inhalte zu erarbeiten (Markenarchitektur/Markenpositionierung etc.). Um eine nachhaltige Implementierung im Unternehmen zu garantieren, wurde von uns ein Konzept zur internen Implementierung erarbeitet und Teilbausteine daraus, wie z.B. Mitarbeiterschulungen, von uns durchgeführt.

Des Weiteren wurden wir beauftragt, das entwickelte Corporate Design des Unternehmens in einem zweiten Schritt auch auf die Service-Marke des Unternehmens (Kundenentwicklungsprogramm) zu übertragen. Hierzu sollte auch die Positionierung und Ausgestaltung des Programmes überarbeitet werden. Wir begleiteten den Senior Marketingmanager in der Folge auf Grund einer späteren Fusion des Unternehmens insgesamt bei zwei Corporate Design Relaunches. Auf Grund unserer langjährigen Zusammenarbeit werden bis heute noch Teilaufgaben an uns vergeben.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozesscoaching, Markenmanagement, Interne Kommunikation, Corporate design

Zertifikate

Innovationsmanagement (Apollon Hochschule)
2020
DM360° – Certified Digital Marketing Expert (XDI-Instiut)
2019
UX 360° – Certified UX & Usability Expert - am XDi – Experience Design Institut
2017
Service Design Thinking - am XDi – Experience Design Institut
2017
Customer Touchpoint Managerin / Anne M. Schüller Institut
2015
Design Thinking / Trainingsmanufaktur
2015
Strategieberaterin (IHK) / Europäische Kommunikations Akademie
2014
Diverse Seminare zu Teamcoaching, Teamentwicklung - FH RheinMain
2013
Coach der Wirtschaft (IHK) / CA-Akademie
2009
Change Management (Progres - Prozessgestalter im Unternehmen) / FH Frankfurt
2007
Corporate Identity Beraterin (CI-Akademie)
2002
Werbemittel- und Textgestaltung / Studium an der Werbefachlichen Akademie BW
1993

Ausbildung

Sparkassenbetriebswirt
Ausbildung
1990
Stuttgart
Bankkauffrau
Ausbildung
1986
Ravensburg

Über mich

found in profile description
Sehr geehrter Besucher,

als deutschlandweit einzige und unabhängige Beratungs- und Projektmanagementagentur für Corporate Design Management unterstütze ich selbstständig (mit ergänzendem Team, je nach Vorhaben) seit über 15 Jahren Unternehmen und Agenturen bei den vielfältigen und komplexen Aufgabenstellungen rings um das vielseitige Thema Corporate Design Management. Von der Analyse und Bestandsaufnahme, der Projektplanung und Steuerung bis zur nachhaltigen Implementierung und Schulung, bekommen Sie eine Vielzahl an Leistungen rings um das Thema Corporate Design Management. Kernaufgabe ist meist die Begleitung und Unterstützung von Corporate Design Relaunches oder die Implementierung des Corporate Designs ins Unternehmen.

Wichtig für sie zu wissen ist, dass wir keine Designagentur sind. Die Unabhängigkeit erlaubt uns so auch mit bestehenden Agenturen zusammenzuarbeiten und Tätigkeiten, die normalerweise nicht von Agenturen angeboten werden, zu übernehmen. Unser Interesse ist die erfolgreiche Beratung und Begleitung des Projektes und nicht der Verkauf von Designleistungen. Auf Wunsch empfehlen wir Agenturpartner oder weitere Experten, die im Zusammenhang mit der Steuerung und Sicherung des Corporate Design eventuell benötigt werden.

Vor der Selbstständigkeit 2005 war ich selbst 10 Jahre in internationalen Design-/Markenagenturen als Consultant, zuletzt als Head of Brand Identity tätig. Davor auf Unternehmensseite im Bereich Marketing/Vertrieb, sodass ich beide Seiten mit ihren Herausforderungen gut kenne.

Ob Einzelaufgabe wie z.B. Analyse, Bestandsaufnahme, interne Interviews, Roll-out-Planung, Budgetkalkulationen, Erstellung von Briefings, Klärung von Marken-strategische Fragen, Schulungen oder begleitendes Coaching für Ihre Mitarbeiter oder ob als Interimsprojektleiter für ein komplettes Veränderungsvorhaben. Mit über 50 Projekten und unzähligen Schulungen und Seminaren sind mir viele Herausforderungen und Tätigkeiten bekannt.

Weitere Referenzen und Kundenstimmen erhalten Sie unter -Hyperlink entfernt-.

Ich stehe Ihnen mit meinem Team (falls notwendig) als:
Freelancer im Rahmen von Projektmanagementaufgaben, als Interimsmanagerin, als Beraterin, als Coach und Sparringspartnerin oder als Referentin zur Verfügung.

Zögern Sie nicht mich anzurufen, falls Sie Ihre Frage hier nicht beantwortet finden. Ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Weitere Zeugnisse und Informationen übersende ich Ihnen gerne auf Anfrage.

Rufen Sie mich einfach unter [...] an und lassen uns gemeinsam schauen,
ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist und gelingen kann.


Mit freundlichen Grüßen
[...] [...]

Weitere Kenntnisse

Corporate Design Management, Marken Management, Change Management, Coaching, Projektmanagement, Touchpoint Management (Customer Experience Management), Marketing Automation im Zusammenhang mit der Sicherung und Steuerung des Corporate Designs, UX-Design, UX-Strategie.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2359
Berufserfahrung
37 Jahre und 6 Monate (seit 09/1986)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden