freiberufler I FIX Your.IT - Field Services - Management auf freelance.de

I FIX Your.IT - Field Services - Management

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 80‐100€/Stunde
  • Deutschland
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  nl  |  en
  • 27.03.2024

Kurzvorstellung

30 Jahre Erfahrung, Tätigkeitschwerpunkte: Shop-IT, Infrastruktur, Kassensysteme, On Site Services, Field-Services, Remote Support, xDSL, WLAN, VPN, ISDN, All-IP, GSM-Gateways, Low-Power-Clients / Server, Rollouts, Solarsysteme, Solaranlagen

Qualifikationen

  • DNS
  • Ethernet
  • ISDN
  • IT-Support (allg.)
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Netzwerktechnik
  • Photovoltaik / Solarzelle
  • Router / Gateways
  • TCP/IP

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Support
Handelsunternehmen Schuhe, Köln
7/2020 – 12/2024 (4 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Support für die Bereiche: IT und TK in allen Belangen des Unternehmens:
Server-Wartung, Server-Administration, ISDN, TK-Anlagen, Router, Lan / WLAN, Geräte-Wartung, Geräte-Installation, DSL, Gateway, IT und TK Beschaffung und Installation und Einrichtung bei weiteren Filialeröffnungen, Incident Bearbeitung und incident Monitoring (Hardware und Software)
(wird ergänzt)

Projekt läuft noch, kein geplanter Endtermin. Kunde ruft Einsätze dynamisch ab.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2G / 3G / 4G, 2nd & 3rd Level Support, Ablauf- / Terminmanagement, Acronis Backup, Anwendungsadministration, AppleTalk, Arbeitsablaufplanung, Arbeitsvorbereitung, Back up / Recovery, Betriebssysteme (allg.), Blitzschutzanlage, Blitzschutztechnik, Büroorganisation, Datennetze, Datenpflege / -erfassung, Datenschutz, DHCP, DNS, Dokumentation (IT), Dokumentenmanagement, Endgerätetechnik, Ethernet, Fernwartung / Remote Service, Firewalls, FTP, Gerätetreiber, GSM/GPRS, Handwerk (allg.), Hardware-Auswahl, HSDPA (High Speed Downlink Packet Access), Installation / Montage / Wartung (allg.), iOS, ISDN, ISP (Internet Service Provider), IT-Beratung (allg.), IT-Controlling, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Just-in-time-Produktion (JIT), Kalkulation, Kameratechnik, Kassenwesen, Konfiguration, Kryptologie, Kundenberatung, Lagertechnik, LAN, Lautsprecheranlage / Lautsprechertechnik, LTE (Long Term Evolution), Mac OS, Management (allg.), Marketing (allg.), Microsoft Windows (allg.), Migration, Mobilfunk, MS-DOS, Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, Netzwerktechnik, Norton (allg.), OpenVPN, Organisation (allg.), OSX, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement (IT), Rollout, Rollout Techniker, Router, Router / Gateways, RTSP (RealTime Streaming Protocol), SAN / NAS, Scripting, Service Management, Servicekonzept, Sicherheitstechnik (allg.), SIP (Session Initiation Protocol), SMTP, Softwareauswahl (Evaluierung), Sprachnetze, SSH (Secure Shell), SSL / TLS, Storage, Symantec (allg.), Systemadministration (allg.), TCP/IP, Technische Dokumentation, Technische Projektassistenz, Technischer Einkauf, Technischer Support, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Telnet (Telecommunication Network), Terminverfolgung, UMTS, Vertragsmanagement, VoIP, VPN (Virtual Private Network), WAN, Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows Server (allg.), Windows XP, WLAN (Wireless Local Area Network), xDSL / DSL

IT-Support
Handelsunternehmen Schuhe, Ruhrgebiet
4/2013 – 12/2024 (11 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Support für die Bereiche: IT und TK in allen Belangen des Unternehmens:
Server-Wartung, Server-Administration, ISDN, TK-Anlagen, Router, Lan / WLAN, Geräte-Wartung, Geräte-Installation, DSL, Gateway, IT und TK Beschaffung und Installation und Einrichtung bei weiteren Filialeröffnungen, Incident Bearbeitung und incident Monitoring (Hardware und Software)
(wird ergänzt)

Projekt läuft noch, kein geplanter Endtermin. Kunde ruft Einsätze dynamisch ab.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2G / 3G / 4G, 2nd & 3rd Level Support, Ablauf- / Terminmanagement, Acronis Backup, Anwendungsadministration, AppleTalk, Arbeitsablaufplanung, Arbeitsvorbereitung, Back up / Recovery, Betriebssysteme (allg.), Blitzschutzanlage, Blitzschutztechnik, Büroorganisation, Datennetze, Datenpflege / -erfassung, Datenschutz, DHCP, DNS, Dokumentation (IT), Dokumentenmanagement, Endgerätetechnik, Ethernet, Fernwartung / Remote Service, Firewalls, FTP, Gerätetreiber, GSM/GPRS, Handwerk (allg.), Hardware-Auswahl, HSDPA (High Speed Downlink Packet Access), Installation / Montage / Wartung (allg.), iOS, ISDN, ISP (Internet Service Provider), IT-Beratung (allg.), IT-Controlling, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Just-in-time-Produktion (JIT), Kalkulation, Kameratechnik, Kassenwesen, Konfiguration, Konzeption (IT), Kryptologie, Kundenberatung, Lagertechnik, LAN, Lautsprecheranlage / Lautsprechertechnik, LTE (Long Term Evolution), Mac OS, Management (allg.), Marketing (allg.), Microsoft Windows (allg.), Migration, Mobilfunk, MS-DOS, Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, Netzwerktechnik, Norton (allg.), OpenVPN, Organisation (allg.), OSX, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement (IT), Rollout, Rollout Techniker, Router, Router / Gateways, RTSP (RealTime Streaming Protocol), SAN / NAS, Scripting, Service Management, Servicekonzept, Sicherheitstechnik (allg.), SIP (Session Initiation Protocol), SMTP, Softwareauswahl (Evaluierung), Sprachnetze, SSH (Secure Shell), SSL / TLS, Storage, Symantec (allg.), Systemadministration (allg.), TCP/IP, Technische Dokumentation, Technische Projektassistenz, Technischer Einkauf, Technischer Support, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Telnet (Telecommunication Network), Terminverfolgung, UMTS, Vertragsmanagement, VoIP, VPN (Virtual Private Network), WAN, Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows Server (allg.), Windows XP, WLAN (Wireless Local Area Network), xDSL / DSL

IT Support
Steuerberater /-in Düsseldorf, Düsseldorf
4/2013 – 12/2020 (7 Jahre, 9 Monate)
Steuerberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Organisation der IT (Hardware, Software, Updates, Druckerwartung), Administration der Telefonie und des Internetanschlusses, Backupstrategien (Lokal und Entfernt), VPN, Fernwartungen

Eingesetzte Qualifikationen

DNS, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, LAN, Microsoft Windows (allg.), SQL, TCP/IP, VoIP, VPN (Virtual Private Network), Windows 7, WLAN (Wireless Local Area Network), xDSL / DSL

Technischer Aussendienst beim Endkunden
Vodafone, Ruhrgebiet
10/2007 – 4/2009 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Endgeräte beim Endkunden anschließen, DSL-Störungen beheben, Verkabelungen prüfen / korrigieren, Firewalls und Antivirensoftware einrichten

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, McAfee AntiVirus Plus, Firewalls, SMTP, TCP/IP, Router, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), xDSL / DSL, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, VoIP, VPN (Virtual Private Network), WAN, DHCP, DNS, Ethernet, ISP (Internet Service Provider), ISDN, Internet / Intranet, FTP, HTTP, Netzwerktechnik, Außendienst-Steuerung

IT-Support
Handelsunternehmen Mode / Schuhe, Ratingen
2/2006 – 12/2024 (18 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Support für die Bereiche: IT und TK in allen Belangen des Unternehmens:
Server-Wartung, Server-Administration, ISDN, TK-Anlagen, Router, Lan / WLAN, Geräte-Wartung, Geräte-Installation, DSL, Gateway etc. (wird ergänzt)

Incident Bearbeitung und incident Monitoring (Hardware und Software)

Projekt läuft noch, kein geplanter Endtermin. Kunde ruft Einsätze dynamisch ab.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 24/7 Support, 2G / 3G / 4G, 2nd & 3rd Level Support, Ablauf- / Terminmanagement, Ablauforganisation, Acronis Backup, Angebotskalkulation, Anwendungsadministration, AppleTalk, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Arbeitsvorbereitung, Back up / Recovery, Bash (Shell), Betriebssysteme (allg.), Blitzschutzanlage, Blitzschutztechnik, Büroplanung, Bus-Systeme (allg.), Citrix Presentation Server, Datennetze, Datenpflege / -erfassung, Datenschutz, DHCP, DNS, Dokumentation (IT), Dokumentenmanagement, EDI / EDIFACT, Endgerätetechnik, Ethernet, Fernwartung / Remote Service, Firewalls, FTP, Gerätetreiber, GSM/GPRS, Handwerk (allg.), Hardware-Auswahl, Hosting, HSDPA (High Speed Downlink Packet Access), Inbetriebnahme (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), iOS, ISDN, ISP (Internet Service Provider), IT-Beratung (allg.), IT-Controlling, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), IT Sicherheit (allg.), Just-in-time-Produktion (JIT), Kalkulation, Kameratechnik, Kassenwesen, Konfiguration, Konzeption (IT), Kundenberatung, Lagertechnik, LAN, Lautsprecheranlage / Lautsprechertechnik, LTE (Long Term Evolution), Messgeräte / Messsysteme, Microsoft Windows (allg.), Migration, Mobilfunk, MS-DOS, Netzwerk-Sicherheit, Netzwerktechnik, Niederspannungstechnik, Norton (allg.), OSX, Projekt-Dokumentation, Rollout, Rollout Techniker, Router, Router / Gateways, RTSP (RealTime Streaming Protocol), SAN / NAS, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Scripting, Serveradministration (allg.), Service Management, Servicekonzept, Sicherheitstechnik (allg.), SIP (Session Initiation Protocol), SMTP, Softwareauswahl (Evaluierung), Sprachnetze, SSH (Secure Shell), SSL / TLS, Storage, Symantec (allg.), Systemadministration (allg.), TCP/IP, Technische Dokumentation, Technische Konzeption, Technische Projektassistenz, Technischer Support, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Telnet (Telecommunication Network), Terminverfolgung, UMTS, Vertragsmanagement, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung, VoIP, VPN (Virtual Private Network), WAN, Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows Server (allg.), Windows Vista, Windows XP, WLAN (Wireless Local Area Network), xDSL / DSL, XenApp (Citrix)

IT-Support
EDEKA (Handelspartner), Düsseldorf
1/2005 – 12/2024 (20 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Bei EDEKA bin ich der Ansprechpartner für die IT-Infrastuktur.
Diese umfasst Computer, Netzwerk (WAN/LAN) und EC-Cash Geräte.

Wartungen, neuVerkabelungen und Support werden auf Kundenwunsch ausgeführt - Incident Bearbeitung und incident Monitoring (Hardware und Software)

Projekt läuft noch, kein geplanter Endtermin. Kunde ruft Einsätze dynamisch ab.

Eingesetzte Qualifikationen

Acronis Backup, Außendienst-Steuerung, DHCP, DNS, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Ethernet, Fernwartung / Remote Service, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Firewalls, Hosting, Internet / Intranet, ISDN, IT Sicherheit (allg.), Microsoft Windows (allg.), Netzwerk-Sicherheit, Netzwerktechnik, Norton (allg.), OpenVPN, Rotationskolbenmotor (RKM) / Wankelmotor, Router / Gateways, SMTP, Symantec (allg.), TCP/IP, VoIP, WAN, Windows 7, Windows XP, WLAN (Wireless Local Area Network), xDSL / DSL

IT-Support
Street One (Franchise, 3 Standorte), Ratingen
2/2004 – 9/2014 (10 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung aller IT und TK-Elemente, die für den einwandfreien Geschäftsbetrieb (Verwaltung und Filialen) notwendig waren. Dies umfasste die Bereiche Kommunikation (DSL, ISDN, LAN, WLan, TK-Anschlüsse, Leitungen, Dosen, Endgeräte (Fax, Telefon und Telefonanlagen), Anbindung und Aufrechterhaltung der Warenwirtschaft, Kassen (Wartung, Pflege, Teiletausch, Softwareupdates), EC-Cash (Updates, Austausch der Geräte)

Die Warenwirtschaft wurde von einem Drittunternehmen gemietet und auf dem Kunden-eigenen-Server gehostet.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Norton (allg.), OpenVPN, SSL / TLS, OSX, Windows XP, Windows Server (allg.), Windows 7, Betriebssysteme (allg.), MS-DOS, Microsoft Windows (allg.), Mac OS, iOS, Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, 24/7 Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Anwendungsadministration, Migration, Konfiguration, Router / Gateways, Gerätetreiber, Systemadministration (allg.), Storage, Scripting, SAN / NAS, Back up / Recovery, Acronis Backup, SMTP, SSH (Secure Shell), TCP/IP, SIP (Session Initiation Protocol), RS-232, Router, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Telnet (Telecommunication Network), VPN (Virtual Private Network), WAN, DHCP, EDI / EDIFACT, Ethernet, AppleTalk, ISP (Internet Service Provider), ISDN, FTP, GSM/GPRS, Hardware-Auswahl, Datennetze, IT-Controlling, Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Rollout, Schulung / Training (IT), Niederspannungstechnik, Blitzschutztechnik, Mobilfunk, Netzwerktechnik, Endgerätetechnik, Installation / Montage / Wartung (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Techniker (allg.), Fernwartung / Remote Service, Blitzschutzanlage, Technische Dokumentation, Kundenberatung, Datenpflege / -erfassung, Vertragsmanagement, Servicekonzept, Außendienst-Steuerung, Kassenwesen, Versandabwicklung

Vertrieb, Support, Einrichtung
führende Telekommunikationsanbieter, NRW
3/2003 – 12/2024 (21 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Kunden zu Produkten aus dem Telekommunikationsbereichen (xDSL, Mobilfunk, Kabel, LTE, UMTS, 5G)

Technische Einsätze direkt beim Kunden vor Ort zur Installation und Störungebehebung oder Migration.
Incident Bearbeitung und incident Monitoring (Hardware und Software)

Projekt läuft noch, kein geplanter Endtermin. Kunde ruft Einsätze dynamisch ab.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Ablauforganisation, Affiliate Marketing, Android, Angebotskalkulation, AppleTalk, Arbeitsablaufplanung, Außendienst-Steuerung, Back up / Recovery, Betriebsorganisation, Betriebssysteme (allg.), Blitzschutzanlage, Blitzschutztechnik, Büroorganisation, Datennetze, Datenpflege / -erfassung, Datenschutz, DHCP, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Direkter Einkauf, Direktvertrieb, DNS, Dokumentation (IT), Dokumentenmanagement, E-Mail Marketing, Einkauf (allg.), Endgerätetechnik, Ethernet, Fernwartung / Remote Service, Filialabrechnung, Filialsysteme, Firewalls, FreeBSD, FreeDOS, FTP, GIMP, GSM/GPRS, HSDPA (High Speed Downlink Packet Access), Inbetriebnahme (allg.), Indirekter Vertrieb, Innendienst-Steuerung, Installation / Montage / Wartung (allg.), iOS, IrfanView, ISDN, ISP (Internet Service Provider), IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT-Techniker (allg.), Just-in-time-Produktion (JIT), Kalkulation, Kassenwesen, Konfiguration, Kundenanalyse, Kundenberatung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagertechnik, Lagerverwaltung, LAN, Lohn- / Gehaltsabrechnung, LTE (Long Term Evolution), Mac OS, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Microsoft Windows (allg.), Migration, Mobilfunk, MS-DOS, Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkmanagement, Netzwerktechnik, Niederspannungstechnik, Norton (allg.), OpenSuse, OpenVPN, OSX, Postsales, Presales, Print Marketing, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Rechnungswesen (allg.), Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Rhetoriktraining, Rollout, Rollout Techniker, Router, Router / Gateways, RTSP (RealTime Streaming Protocol), SAN / NAS, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Service Management, Servicekonzept, Sicherheitstechnik (allg.), SIP (Session Initiation Protocol), SMS, SMTP, SNMP, Sprachnetze, SSH (Secure Shell), TCP/IP, Techniker (allg.), Technische Dokumentation, Technischer Support, Technischer Vertrieb, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Telnet (Telecommunication Network), Terminverfolgung, Ubuntu, UMTS, Verkaufsschulung, Versandabwicklung, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.), Vertriebswege, VoIP, VPN (Virtual Private Network), WAN, Werbung, Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server (allg.), Windows Vista, Windows XP, WLAN (Wireless Local Area Network), xDSL / DSL

Zertifikate

IT-Servicetechniker (technischen Außendienst)
2016
Onsite Service Techniker (Clients)
2016
Weborganisator Siemens Business Services
2001

Ausbildung

Industriekaufmann
Ausbildung
1998
Duisburg

Über mich

Ich biete breit aufgestellten IT-Support (Beratung, Inbetriebnahme, Betrieb, Reparatur, Austausch, Field-Services), Hardware-Technik, Einrichtung und Vorbereitung der IT / TK bei Geschäftseröffnungen (Video, Surveillance, Hardware, Software, ISDN, DSL, LAN, WLAN, EC-Cash, Kassensysteme), Technische Spezialisierung auf Telefonanlagen und DSL-Anschlüsse, Kostenanalyse für Telefon und Internet, Mobilfunk, Strom, Gas

IT + TK: +Hardwaremanagement, Hardware Wartung, Austausch defekter Hardware und Retournierung an den Hersteller, Incident Bearbeitung und incident Monitoring (Hardware und Software)

TK: +Migrierung von ISDN / Analog auf ALL-IP mit umstellung sämtlicher verbundener Systeme

IT: +Installation von Betriebssystemen, Installation von Überspannungsschutz

Viele Projekte laufen immer noch und haben keinen geplanten Endtermin.

Weitere Kenntnisse

Windows 3.x - 10/11, Mac OS, Linux (Debian, Ubuntu, Suse, Opensuse), Amiga-Os, Kassensysteme, People-Counter, ShopRadio, ShopTV, Audio-Systeme, Surveillance, Backupstrategien, Backup-Systeme, NAS, Raid 0-6, PHP, HTML, MS Office, Android, IOS (IPad, IPhone), Reparatur und Installation von PC und Macintosh, Tasmota + Sensoren, MQTT, Grafana, Node-Red, Solaranlagen, Lötkolben

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Niederländisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2428
Alter
49
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 01/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden