freiberufler Marketing, Kommunikation, Vertrieb (KAM), Eventmanagement, Strategie, operative Umsetzung, Foodbranche, Retail und Gastronomie auf freelance.de

Marketing, Kommunikation, Vertrieb (KAM), Eventmanagement, Strategie, operative Umsetzung, Foodbranche, Retail und Gastronomie

offline
  • auf Anfrage
  • 35315 Homberg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.09.2016

Kurzvorstellung

Wir integrieren uns auch als „Externe” in die Organisationsstrukturen der Unternehmen, für die wir uns engagieren. Denn das ist uns wichtig: wir verstehen uns nicht als Dienstleistungs-Lieferant, sondern als Mit-Streiter um den Markterfolg.

Qualifikationen

  • Marketing (allg.)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marktanalyse
Seeberger GmbH, Bereich Foodservice, national
1/2016 – 2/2016 (2 Monate)
Kaffe, Foodservice
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

x Erarbeitung einer detaillierten Markt- und Wettbewerbsanalyse für den deutschen Horeca-Markt. (Hotels aller Segmente inkl. Hotelkooperationen, Catering-Unternehmen, Fullservice-, Verkehrs-, Freizeit- und Handels-Systemgastronomie, Coffeeshops, Bäckereien/ Konditoreien, Getränke-Fachgrosshandel und Verbände)
unter Berücksichtigung der Potenziale für Seeberger-Kaffee und Trockensortiment

x Bewertung der einzelnen Segmente für die Potenziale im Kaffeebereich, Prioritätensetzung sowie Pro-Contra Darstellung
x Ableitung einer Vertriebsstrategie unter Berücksichtigung verschiedener personeller Optionen
x Empfehlung für die Vorgehensweise anhand eines praxisorientierten Fahrplans

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien

Marketing, Kommunikation
MEGA Stuttgart Das Fach-Zentrum für Metzgereien un, national
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
Food Frische, Fleisch und Wurst, Frisch-Convenience
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den LEH und Gastro-Bereich in Deutschland, Östrreich, Schweiz unter Berücksichtigung
der Positionierung der Marke im Gastro-Bereich
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumente
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Mediaanalyse, Analyse der Messen in Deutschland
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von
Pressetexten und Versand an die Fachmedien
x Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den Fachmedien
x Konzepterstellung des Berufswettbewerbs „Tartelette Phantasia“, Organisation
und Durchführung
x Impulse für neue Absatzwege

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Mediaplanung, Kommunikation (allg.), Public Relations

Vertrieb
EDEKA Südwest/ Union SB, Offenburg, national
7/2011 – 6/2013 (2 Jahre)
Gastronomie-Zustelldienst, Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

· Markt- und Wettbewerbsanalyse des Gastronomiemarktes Schweiz
· Entwicklung einer Vertriebs- und Marketingstrategie für den Markteintritt
in der Schweiz für den Bereich Zustell-Grosshandel/ Gastronomiebelieferung, aktive Umsetzung der Strategie
· Kontaktschaffung, Terminvereinbarung mit Meinungsbildnern und potenziellen Abnehmern der Gastronomie-Branche (Restaurants, Systemgastronomen, Autobahnrestaurants, Betriebskantinen, Hotellerie, Krankenhäuser, Privatkliniken etc.) in der Schweiz.
· Aktive Vertriebskontakte
· Medienarbeit/ PR/ Mediaplanung
· Bereitstellung des persönlichen Netzwerkes in der Schweiz

Eingesetzte Qualifikationen

Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Operatives Marketing, Print Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Account management

Vertrieb, Marketing
Geska AG, Glarus, Schweiz, national
11/2009 – 3/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Käsespezialitäten
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

x Vertriebsstrategie für die Produkt-Einführung in Deutschland
x Kontaktschaffung zum Einzelhandel, Gastronomie und industriellenn Abnehmern
für Grossgebinde
x Absatzunterstützung durch Nutzung des Netzwerkes von headline
x Kontakte zu den wichtigen Meinungsführern im Einzelhandel und Gastronomie
x Terminvereinbarungen, Listungsgespräche, Distributionsumsetzung
x Klärung Logistik
x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit im
LEH in Deutschland und Österreich unter Berücksichtigung
der Positionierung des Gesamt-Unternehmens und des Markenportfolios
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumenten mit den Fachmedien
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von
Pressetexten und Versand an die Fachmedien
· Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den
Fachmedien
x Konzepterstellung für die Kommunikation in Endverbraucher-Medien
x Impulse für neue Absatzwege

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markteintrittsstrategien, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Merchandising, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Außendienst-Steuerung, Akquise / Kontakt, Account management, Kommunikation (allg.)

Vertrieb, Marketing
Dumet AG, Schweiz, national
7/2007 – 5/2010 (2 Jahre, 11 Monate)
Feinkost für den LEH
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

x Vertriebsstrategie für die Produkt-Einführung in Deutschland
x Aufbau der Vertriebswege über einen Importeur
x Kontaktschaffung zum Einzelhandel, Gastronomie und industriellenn Abnehmern für Grossgebinde inkl. Key Account Management
x Absatzunterstützung durch Nutzung des Netzwerkes von headline
x Kontakte zu den wichtigen Meinungsführern im Einzelhandel und Gastronomie
x Terminvereinbarungen, Listungsgespräche, Distributionsumsetzung
x Klärung Logistik
x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit im
LEH in Deutschland und Österreich unter Berücksichtigung
der Positionierung des Gesamt-Unternehmens und des Markenportfolios
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumenten mit den Fachmedien
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von Pressetexten und Versand an die Fachmedien
· Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den Fachmedien
x Konzepterstellung für die Kommunikation in Endverbraucher-Medien
x Impulse für neue Absatzwege

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt, Account management, Kommunikationsstrategie

Kommunikation Marketing
Loacker Deutschland GmbH, national
11/2004 – 12/2020 (16 Jahre, 2 Monate)
Süsswaren
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

laufendes Projekt
x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit im LEH in Deutschland und Österreich unter Berücksichtigung
der Positionierung des Gesamt-Unternehmens und des Markenportfolios
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumenten mit den Fachmedien
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von Pressetexten und Versand an die Fachmedien
x Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den Fachmedien
x Konzepterstellung für die Kommunikation in Endverbraucher-Medien
x Impulse für neue Absatzwege

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Kommunikationsstrategie

Marketing, Kommunikation
RILA Feinkost Importe, national
6/2002 – 12/2009 (7 Jahre, 7 Monate)
Food Feinkost
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit im
LEH in Deutschland und Österreich unter Berücksichtigung
der Positionierung des Gesamt-Unternehmens und des Markenportfolios
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumenten mit den Fachmedien
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von
Pressetexten und Versand an die Fachmedien
x Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den
Fachmedien
x Konzepterstellung für die Kommunikation in Endverbraucher-Medien
x Impulse für neue Absatzwege

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Werbekonzeption, Kommunikation (allg.), Public Relations, Marktkommunikation

Kommunikation, Marketing, Eventmanagement
HUG AG Schweiz, national
10/2001 – 12/2020 (19 Jahre, 3 Monate)
Food für die Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

laufendes Projekt
x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den Gastro-Bereich in
Deutschland, Östrreich, Schweiz unter Berücksichtigung
der Positionierung der Marke im Gastro-Bereich
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumente
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Mediaanalyse, Analyse der Messen in Deutschland
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von Pressetexten und Versand an die Fachmedien
x Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den Fachmedien Gastronomie, Hotellerie
x Konzepterstellung des Berufswettbewerbs „Tartelette Phantasia“, Organisation und Durchführung
x Impulse für neue Absatzwege

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Event Marketing / Event management, Public Relations

Projektmanagement
Carl Kühne KG, Hamburg
1/2001 – 2/2002 (1 Jahr, 2 Monate)
Frische Feinkost für den LEH
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

x komplettes Projektmanagement (siehe gesondertes Exposé in den Referenzen)
x Beratung für Marketing und Vertrieb sowie Logistik für einen neuen strategisch angelegten Geschäftsbereich
x Marktanalysen
x Sortimentsdefinition, Produktentwicklung
x Verpackungsberatung
x Modell für die Vertriebsorganisation
x Kontakte zu potentiellen Kooperationspartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement

Ausbildung

Betriebswirtschaft Schwerpunkt Marketing
Dipl. Betriebswirt
1987
Würzburg

Über mich

Fördermitglied im Verband der Köche Deutschland (VKD e.V.)
Fördermitglied im EHI
Mitglied im MMM Club


Weitere Kenntnisse

Weitere Referenzen entnehmen Sie bitte den anliegenden Dokumenten und meiner website

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1852
Alter
61
Berufserfahrung
36 Jahre und 7 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden