freiberufler Stratege und Umsetzer für Marketing und Business Development auf freelance.de

Stratege und Umsetzer für Marketing und Business Development

offline
  • auf Anfrage
  • 16a Potsdam
  • National
  • de  |  en
  • 26.05.2016

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 12 Jahren in den Bereichen Marketing, Business Development und Human Resources - sowohl strategisch als auch operativ.
Ich denke ganzheitlich. Deshalb ist meine Arbeit nicht nur strukturiert, sondern auch praktisch umsetzbar.

Auszug Referenzen (3)

"Herzlichen Dank für die professionelle Betreuung, die inspirierende Beratung und kreative Problemlösungen !"
Konzeption und Erstellung einer Website
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Erstellung einer Website in WordPress

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Online Marketing (allg.), WordPress

"Mit Frau S. konnte das Projekt zügig und zielführend abgeschlossen werden. Ich war mit der Abwicklung von Handling und dem Ergebnis sehr zufrieden."
Konzeption Online-Marketing / Texterstellung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Wettbewerber im Wahlkampf im September 2016
- Erarbeitung eines Strategiekonzeptes
- Claim-Entwicklung
- Erarbeitung eines Projektplanes für das Online-Marketing bis zum Wahlkampf
- Texterstellung für zwei Flyer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung, Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Online Marketing (allg.), Texter

"Ich habe vier Jahre eng mit Frau S. zusammen gearbeitet. Sie hat in unserem Unternehmen die Bereiche Business Development und Marketing von Grund auf aufgebaut - Strukturen erarbeitet, Prozesse konzipiert und auch umgesetzt.
Ich habe Frau S. nicht nur als fachliche, sondern auch menschliche Bereicherung für unser Team erlebt und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen."
Business Development/Marketing Manager
Clemens Sommer, creative analytic 3000 GmbH
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung & Personalmanagement/-entwicklung
- Beratung der Geschäftsleitung zur Neupositionierung des Unternehmens (HR-, Vertriebs-, Marketing-Strategie)
- Strategische und operative Personalentwicklung
- Auswahl individueller Weiterbildungsoptionen je Mitarbeiter
- Organisation von Inhouse-Schulungen mit externen Referenten
- Vorbereitung und Moderation von internen Workshops
- Personaleinsatzplanung

Business Development
- Bindung/Ausbau bestehender Kunden sowie Akquise neuer Kunden (branchenübergreifend)
- Entwicklung und Umsetzung von Akquisestrategien
- Aufbau eines Netzwerkes von Partnern und Multiplikatoren

Marketing
- Konzeption/ Umsetzung eines neuen Webauftritts / Content-Pflege
- Redaktion von Online-Newslettern
- Aufbau der Pressearbeit
- Organisation von internen und externen Veranstaltungen
- Entwicklung und Umsetzung von Image-/Produktbroschüren
- Koordination von externen Dienstleistern (z.B. Grafiker, Druckerei etc.)
- Verantwortung für das Marketing- und New Business-Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing-Organisationsanalyse, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Produktmanagement, E-Mail Marketing, Klassisches Marketing, Content Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Public Relations, Moderation, Forschung & Entwicklung (allg.), Aus- / Weiterbildung

Qualifikationen

  • Business Development
  • Content Management
  • Content Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung Online-Marketing
Marktforschungsinstitut, Frankfurt/Main
4/2016 – offen (8 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung bei und Umsetzung eines regelmäßigen E-Mail-Newsletters
- Content-Pflege der Website

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Content Marketing, Content Management

Konzeption und Erstellung einer Website
Existenzgründerin eine psychologischen Beratungspr, Frankfurt/Main
2/2016 – 3/2016 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Erstellung einer Website in WordPress

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Online Marketing (allg.), WordPress

Konzeption Online-Marketing / Texterstellung
Abgeordneter des Berliner Landtages, Berlin
1/2016 – 5/2016 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Wettbewerber im Wahlkampf im September 2016
- Erarbeitung eines Strategiekonzeptes
- Claim-Entwicklung
- Erarbeitung eines Projektplanes für das Online-Marketing bis zum Wahlkampf
- Texterstellung für zwei Flyer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung, Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Online Marketing (allg.), Texter

Business Development/Marketing Manager
creative analytic 3000 GmbH | Psychologische Marke, Frankfurt/Main
9/2011 – 7/2015 (3 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung & Personalmanagement/-entwicklung
- Beratung der Geschäftsleitung zur Neupositionierung des Unternehmens (HR-, Vertriebs-, Marketing-Strategie)
- Strategische und operative Personalentwicklung
- Auswahl individueller Weiterbildungsoptionen je Mitarbeiter
- Organisation von Inhouse-Schulungen mit externen Referenten
- Vorbereitung und Moderation von internen Workshops
- Personaleinsatzplanung

Business Development
- Bindung/Ausbau bestehender Kunden sowie Akquise neuer Kunden (branchenübergreifend)
- Entwicklung und Umsetzung von Akquisestrategien
- Aufbau eines Netzwerkes von Partnern und Multiplikatoren

Marketing
- Konzeption/ Umsetzung eines neuen Webauftritts / Content-Pflege
- Redaktion von Online-Newslettern
- Aufbau der Pressearbeit
- Organisation von internen und externen Veranstaltungen
- Entwicklung und Umsetzung von Image-/Produktbroschüren
- Koordination von externen Dienstleistern (z.B. Grafiker, Druckerei etc.)
- Verantwortung für das Marketing- und New Business-Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing-Organisationsanalyse, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Produktmanagement, E-Mail Marketing, Klassisches Marketing, Content Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Public Relations, Moderation, Forschung & Entwicklung (allg.), Aus- / Weiterbildung

Marketing-Leitung
Reinecker Vision GmbH, Alsbach-Hähnlein
4/2009 – 8/2011 (2 Jahre, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing
- Konzeption und Aufbau eines B2C-Onlineshops
- Content-Pflege der Website
- Redaktion von Online-Newslettern für Mitarbeiter und Kunden
- Organisation von Messeauftritten
- Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit
- Mediaplanung und -buchung


Personalführung
- Führung von zwei Teammitgliedern aus den Bereichen Grafik und Eventmanagement
- Operative Ausbildung einer Kauffrau für Marketingkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Personalführung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Dialogmarketing, Klassisches Marketing, Public Relations

Projektmanager und Geschäftsführungsassistenz
WOLF GmbH | Agentur für Markenstrategie und Corpor, Berlin / Darmstadt
4/2004 – 3/2009 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing: Betreuung von zwei Hauptkunden in allen Marketingfragen:
- Content-Management Website
- Organisation von Messeauftritten (z.B. MEDICA, Internationale Dental Show, Eurobike etc.)
- Entwicklung/Abwicklung von mehrsprachigen Print-Katalogen/Broschüren
- Textentwicklung und Abwicklung von Print- und Online-Newslettern
- Koordination von externen Dienstleistern (z.B. Grafiker, Druckerei etc.)

Personalmanagement / Administration
Aufbau von zwei Agenturstandorten in Berlin (2004-2006) und Darmstadt (2006-2009)
- Koordination zwischen Lohnbuchhaltung und Mitarbeiter
- Buchhaltungsvorbereitung, Rechnungslegung, Mahnwesen
- Rekrutierung & Bewerbermanagement
- On-boarding neuer Mitarbeiter
- Organisation von Mitarbeiter-Events
- Ressourcenplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personalführung, Marketing (allg.), Public Relations, Content Management, Fakturier- / Mahnwesen

Zertifikate

Personal Coach, zertifiziert nach den Standards des Qualitätsringes Coaching und Beratung e.V.
2015
Personalentwicklung und -controlling
2015
Qualifizierung zum Demografie-Lotsen nach INQA
2010

Ausbildung

Fachfrau für Veranstaltungsmanagement
Ausbildung
2004
Potsdam
Kunstgeschichte / Romanistik
Zwischenprüfung Magister (entspricht heute Bachelor)
2003
Bochum

Über mich

Ich bringe weitreichende Erfahrungen aus verschiedenen Branchen mit - insbesondere dem Medizintechnik-Sektor (Verpackungsmaschinen für Krankenhäuser, Hilfsmittel für Sehbehinderte und Blinde), dem Fahrrad-Markt sowie dem Markt für Bio-Lebensmittel.

Jedoch bin ich offen für Neues und freue mich über Anfragen, die meinen Horizont noch weiter ausdehnen.

Weitere Kenntnisse

WordPress, MS Office, Typo3, InDesign (Grundkenntnisse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1634
Alter
46
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 04/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden