freiberufler Marketing, Kommunikation und Brand (Interim & Freelance) auf freelance.de

Marketing, Kommunikation und Brand (Interim & Freelance)

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 10117 Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 11.03.2024

Kurzvorstellung

Marketing und Kommunikation sind meine Berufung!
Mit 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen strategisches Marketing, Brand, Digital und Content bringe ich Ihre Projekte zum Erfolg - sowohl im B2B als auch im B2C Umfeld.

Auszug Referenzen (7)

"Als Mitglied ihres Teams durfte ich bei der PATRIZIA Foundation von ihrem geballten Wissen lernen und Wertschätzung für meine Tätigkeiten erfahren."
Teamkoordinator Fundraising und Social Responsibility (Festanstellung)
Melanie Haider
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Erweiterung der CSR Strategie, Kundenakquise und Vertrieb, Business Development, Salesforce Weiterentwicklung/ Optimierung, diverse Führungsaufgaben wie u.a. Zieldefinition und Tracking für Mitarbeiter, Mitarbeiterbewertung, Ressourcen- und Budgetplanung, strategische und vertriebliche Jahresplanung für das Fundraising-Team, Budgetverantwortung für das Fundraising-Team, Projekt Lead für ein Charity Event.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Business Development, Event Marketing / Event management, Immobilien (allg.), Immobilienservice, Lead Management, Marktkommunikation, Produktionsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Salesforce, Soziales (allg.)

"K. H. hat an fundamentalen Themen unserer Stiftung federführend mitgearbeitet und die Entwicklung der [...] Foundation geprägt."
Interim Marketing Berater
Angelika Jacobi
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Die zuvor kleinere Stiftung wurde im Rahmen einer Repositionierung für ein internationales Wachstum neu aufgestellt. Den Prozess habe ich gemeinsam mit dem Vorstand/ der Geschäftsführerin der Stiftung umgesetzt und verantwortet. In diesem Zuge erfolgte eine neue Markenentwicklung und ein Rebranding (Logo und Namen). Weitere Projekte waren u.a. die Neuaufstellung und die Erweiterung der Stiftungsprodukte (u.a. CSR Beratung für Unternehmen, Corporate Volunteering, Sponsoring-Optionen für Unterstützer) sowie eine neue ganzheitliche vertriebliche Ausrichtung. Das Thema New Work lag ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Dazu war ich im Projektteam der PATRIZIA AG eingebunden und der Ambassador für das Stiftungsteam. In meiner Rolle als New Work Botschafter unterstützte ich aktiv die Einführung agiler Tools und deren Nutzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Content Management, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Business Development, Corporate design, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Markendesign, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Marktkommunikation, Strategische Unternehmensplanung

"Sehr sorgfältige und engagierte Redakteurin, die sehr umsichtig auch Aufgaben im Community Management unserer Social-Media-Kanäle wahrgenommen hat."
Redakteurin
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Arbeit (Themenrecherche, Contenterstellung, Projektplan)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Immobilien (allg.), Projektmanagement, Redaktion (allg.), Social Media Marketing, Social Media Redaktion

"K. hat uns 1 Jahr als B2B Marketing Manager begleitet und war mit ihrer freundlichen und lösungsorientierten Art eine tolle Ergänzung fürs Team."
B2B Marketing Consultant
Iskra Velichkova
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Mediaplanung
• Projektmanagement
• B2B Marketing
• Aufbau von Kooperationen
• Eventmanagement
• CRM

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Immobilienservice, Budgetierung, Business-to-business (B2B), Content Marketing, Event Marketing / Event management, Immobilien (allg.), Projektmanagement - Kommunikation, Social Media Redaktion

"Frau [...] arbeitet sich sehr schnell in neue Aufgabengebiete ein, arbeitet selbstständig und zuverlässig und war eine Bereicherung für unser Team."
Marketing Communications Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Kampagnenplanung und -umsetzung
• Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen (Online/Offline)
• Produktlaunch und Produktmarketing
• Strategie, Wettbewerbs- und Kostenanalyse für Social Media
• Planung und Konzeption von Sales Materialien

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Print Marketing, Budgetierung

"Frau H. hat im Rahmen eines Projektes für mein Unternehmen Natural Born Yogi GmbH gearbeitet. Im Rahmen der Analysen unserer Website und unseres Social Media Auftritts hat Sie zahlreiche kreative, umsetzbare Verbesserungsvoschläge gemacht. Frau H. hat das Projekt zu unserer vollsten Zufriedenheit erfolgreich abgeschlossen."
Online Marketing und Vertrieb für ein Modelabel
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Webseite inkl. Verbesserungsvorschläge (SEO)
- Analyse und Ausbau von Social Media Aktivitäten
- Beratung zu Adwords und Affiliate Marketing
- Strategie zum Ausbau der Vertriebsstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Public Relations, Social Media Marketing

"Frau [...] verfügt über ein hervorragendes und umfassendes Fachwissen, das sie auch bei schwierigen Aufgaben äußerst effektiv und erfolgreich einsetzt. Ihre sehr gute Auffassungsgabe ermöglicht es ihr, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen. Besonders hervorzuheben sind ihre herausragenden Fähigkeiten, schnell richtige Lösungen zu finden.

Frau [...] zeigte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben außergewöhnlich großes Engagement und Eigeninitiative. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall war sie außerordentlich belastbar. Frau [...] arbeitete stets routiniert, präzise und zügig. Sie war jederzeit äußerst zuverlässig und genoss unser absolutes Vertrauen. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte sie immer herausragende Arbeitsergebnisse.

Mit den Leistungen von Frau [...] waren wir stets außerordentlich zufrieden. Ihr kollegiales Wesen sicherte ihr immer ein sehr gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern. Im Umgang mit Kunden war sie jederzeit freundlich und respektvoll."
Projektleiterin Messen und Events
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung:
- Projektleitung Messen/Events
- PR- und Medienarbeit
- Koordination internationaler Marketingprojekte
- Implementierung von Direktmarketingmaßnahmen wie Mailings
- Marketingkommunikation zur vertrieblichen Ausrichtung
- Qualitätsbeauftragte (Marketing)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Print Marketing, Public Relations, Budgetierung

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Growth
  • Lead Management
  • Marketing (allg.)
  • Marktkommunikation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • Strategisches Marketing
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Content Beraterin
objego, Essen
5/2023 – 8/2023 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Marktanalyse, Personas bestimmen, Positionierung
-Content-Strategie und Planung
-Prozessoptimierung
-Teamführung
-Beratung allgemein

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, Social Media Marketing, Agile Entwicklung, Content Management, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Redaktion, Texter

Teamkoordinator Fundraising und Social Responsibility (Festanstellung)
PATRIZIA Foundation, Augsburg
2/2021 – 2/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Erweiterung der CSR Strategie, Kundenakquise und Vertrieb, Business Development, Salesforce Weiterentwicklung/ Optimierung, diverse Führungsaufgaben wie u.a. Zieldefinition und Tracking für Mitarbeiter, Mitarbeiterbewertung, Ressourcen- und Budgetplanung, strategische und vertriebliche Jahresplanung für das Fundraising-Team, Budgetverantwortung für das Fundraising-Team, Projekt Lead für ein Charity Event.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Business Development, Event Marketing / Event management, Immobilien (allg.), Immobilienservice, Lead Management, Marktkommunikation, Produktionsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Salesforce, Soziales (allg.)

Interim Marketing Berater
PATRIZIA Foundation, Augsburg
11/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Die zuvor kleinere Stiftung wurde im Rahmen einer Repositionierung für ein internationales Wachstum neu aufgestellt. Den Prozess habe ich gemeinsam mit dem Vorstand/ der Geschäftsführerin der Stiftung umgesetzt und verantwortet. In diesem Zuge erfolgte eine neue Markenentwicklung und ein Rebranding (Logo und Namen). Weitere Projekte waren u.a. die Neuaufstellung und die Erweiterung der Stiftungsprodukte (u.a. CSR Beratung für Unternehmen, Corporate Volunteering, Sponsoring-Optionen für Unterstützer) sowie eine neue ganzheitliche vertriebliche Ausrichtung. Das Thema New Work lag ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Dazu war ich im Projektteam der PATRIZIA AG eingebunden und der Ambassador für das Stiftungsteam. In meiner Rolle als New Work Botschafter unterstützte ich aktiv die Einführung agiler Tools und deren Nutzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Content Management, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Business Development, Corporate design, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Markendesign, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing (allg.), Marktkommunikation, Strategische Unternehmensplanung

Redakteurin
Immobilien Scout, Berlin
9/2019 – 11/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Arbeit (Themenrecherche, Contenterstellung, Projektplan)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Immobilien (allg.), Projektmanagement, Redaktion (allg.), Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Interim Marketing Manager
Vattenfall, Berlin
7/2019 – 10/2019 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Vermarktung der Sparte E-Mobility
-Strategisches und operatives Marketing im internationalen Kontext
-Content-Erstellung für Website
-Ausbau Kooperationen
-Optimierung der Kundenansprache B2B und B2C
-Datenschutz und Rechtliches
-Agiles Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Management, Datenschutz, Energieberatung, Lead Management, Marketing (allg.), Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Strategisches Marketing

B2B Marketing Consultant
eBay Kleinanzeigen, Berlin
4/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Mediaplanung
• Projektmanagement
• B2B Marketing
• Aufbau von Kooperationen
• Eventmanagement
• CRM

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Immobilienservice, Budgetierung, Business-to-business (B2B), Content Marketing, Event Marketing / Event management, Immobilien (allg.), Projektmanagement - Kommunikation, Social Media Redaktion

Team Lead Kampagnen Management
Concardis, Frankfurt
11/2017 – 2/2018 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Kampagnen-Management
-Online Marketing
-Analyse Social Media
-Ausbau Social Media
-Partner Marketing
-Qualitätsmanagement
-fachliche Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Container Management, Finanzen (allg.), Kooperationen, Lead Management, Online Marketing (allg.), Partner relationship management (PRM), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Qualitätsdokumentation, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Marketing Communications Manager
Immobilienscout, Berlin
8/2017 – 3/2018 (8 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Email- und Content Marketing, Redaktion, B2B Kommunikation, Sales Pitch Erstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Content Marketing, E-Mail Marketing, Immobilien (allg.), Kommunikation (allg.), Redaktion (allg.)

Interim Marketing Manager
Salesforce, München
7/2016 – 6/2017 (1 Jahr)
Technologie, Software
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einladungsmanagement und Teilnehmermanagement, Steuerung von Agenturen, Projektmanagement, Stakeholder-Kommunikation, Leadmanagement, Budgetierung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, CRM (Customer Relationship Management), Event Marketing / Event management, Lead Management, Marketing (allg.), Partner relationship management (PRM), Salesforce, Zielgruppenstrategie

Marketing Communications Manager
PARI GMBH, München
2/2016 – 6/2016 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Kampagnenplanung und -umsetzung
• Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen (Online/Offline)
• Produktlaunch und Produktmarketing
• Strategie, Wettbewerbs- und Kostenanalyse für Social Media
• Planung und Konzeption von Sales Materialien

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Print Marketing, Budgetierung

Online Marketing und Vertrieb für ein Modelabel
Natural Born Yogi, München
11/2015 – 1/2016 (3 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Webseite inkl. Verbesserungsvorschläge (SEO)
- Analyse und Ausbau von Social Media Aktivitäten
- Beratung zu Adwords und Affiliate Marketing
- Strategie zum Ausbau der Vertriebsstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Public Relations, Social Media Marketing

Projektleiterin Messen und Events
TÜV SÜD, München
1/2007 – 6/2015 (8 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung:
- Projektleitung Messen/Events
- PR- und Medienarbeit
- Koordination internationaler Marketingprojekte
- Implementierung von Direktmarketingmaßnahmen wie Mailings
- Marketingkommunikation zur vertrieblichen Ausrichtung
- Qualitätsbeauftragte (Marketing)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Print Marketing, Public Relations, Budgetierung

Zertifikate

Agiles Management
IU Internationale Hochschule
2023
Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement
IFM Institut für Managementberatung GmbH
2021
Fachkraft Qualitätsmanagement
TÜV SÜD
2007

Ausbildung

Online Marketing
Ausbildung
Wildner AG, München
2015
PR-Beraterin
Ausbildung
2005
Berlin
Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Markt & Allokation)
Diplom Ökonom
2001
Kassel

Über mich

Als Marketing- und Kommunikationsexpertin mit 20 Jahren Berufserfahrung konnte ich mein Fachwissen bereits in zahlreichen Projekten erfolgreich einsetzen - ob in Festanstellung, als Interim Managerin oder freie Beraterin. In meiner Laufbahn hatte ich die Chance, viele verschiedene Industrien kennenzulernen, u.a. im Bereich Immobilien, Energie, Software, e-Commerce oder Medizintechnik.

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wachstum, digitales Marketing, Kommunikation, Branding, Social Media und Business Development. Als Marketer betrachte ich die Situation ganzheitlich und entwickle daraufhin eine Strategie zur erfolgreichen Optimierung von Prozessen und Maßnahmen.

Zusätzlich berate ich Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit. Als Expertin für Corporate Social Responsibility und Employer Branding helfe ich meinen Kunden, sich für den langfristigen Erfolg am Markt zu positionieren.

---------

I am a Marketing and Communications expert with 20 years of working experience in a wide range of industries. In numerous interim projects, I was able to successfully apply my extensive know-how in all areas of marketing, communications, brand, business development, product management and sales. As a consultant, I look at the situation holistically and then develop a strategy for the successful optimization of processes and measures.

I support and advise you around the optimization of marketing and sales processes in your company. Together we develop the appropriate strategy for the development of new markets and target groups - sustainable and long-term.

---------

Services:
Marketing consulting, campaign planning, communication concepts, event management, lead management, marketing strategy, B2B marketing, target group marketing, project management, quality management, business development, online marketing, SEO optimization, social media marketing, content marketing, interface management, media work, moderation, sales, direct marketing, competitive analysis, product marketing, brand management, content management

Weitere Kenntnisse

Salesforce, Microsoft Office, MS-SharePoint, Teams, Yammer, Content Management Systems (e.g. WordPress, Typo3), Asana, Workday, Confluence, Jira, Google Business, CSR Manager

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3468
Alter
47
Berufserfahrung
19 Jahre (seit 03/2005)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden