freiberufler Interim Manager, CRO, Projektleiter für Restrukturierung, Sanierung, gesamte Wertschöpfungskette von Industrieunternehmen auf freelance.de

Interim Manager, CRO, Projektleiter für Restrukturierung, Sanierung, gesamte Wertschöpfungskette von Industrieunternehmen

offline
  • auf Anfrage
  • 82319 Starnberg
  • DACH-Region
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  • 27.01.2019

Kurzvorstellung

18 Jahre Erfahrung in:

• Strategische Neuausrichtung
• Restrukturierung
• Sanierung inkl. Erstellung Sanierungsgutachten
• Kostensenkung
• Ergebnisverbesserung
• Working Capital Management
• Wachstumsprogramme
• Commercial Due Diligence

Qualifikationen

  • Krisenmanagement
  • Sanierungsstrategien

Projekt‐ & Berufserfahrung

CRO, Geschäftsleitung, GF-Vakanz-Überbrückung als Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Nordrhein-Wesfalen, Sachsen
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Fahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des operativen Geschäfts
• Schaffung von Transparenz zu Ergebnis nach Geschäften und Liquidität
• Erarbeitung und Führung Restrukturierungsprojekt mit 12 Modulen und mehr als 100 Maßnahmen quer über die gesamte Wertschöpfung: 1. Controlling, 2. Produktmanagement, 3. Vertrieb, 4. Technik / Konstruktion, 5. Einkauf, 6. Materialwirtschaft / Logistik, 7. Produktion, 8. Produktentstehungs- und -herstellungsprozess, 9. Service (u. a. Ersatzteilwesen), 10. Qualitätssicherung, 11. Personal, 12. Strategie / Führung / Organisation / Change Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Interim Management, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Sanierungsstrategien, Ergebnisrechnung, Kostensenkungs-Programm

Externer Berater bzw. Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
2/2014 – 5/2014 (4 Monate)
Fahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsplanung für eine neues Geschäftsfeld mit u. a.

• Definition der Produkte/Produktstrukturen
• Produktkalkulationen
• Marktbewertung national und international
• Profile der wichtigsten Wettbewerber
• strategische Positionierung
• Planung Vertriebsaufbau
• Prototypenprozess
• Aufbau Produktion
• Markteintrittsstrategie
• Businessplan für 5 Jahre
• Entscheidungsgrundlage für Gesellschafter.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Business Plan

Externer Berater bzw. Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
3/2013 – 6/2013 (4 Monate)
Fahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Commercial Due Diligence:

Bewertung
• der Wettbewerbsfähigkeit von Produkten und Leistungen,
• von Marktpositionierung und strategischer Ausrichtung
• der Wertschöpfung aller Werksstandorte mit Fokus auf Standortreduzierung (von 7 auf 4 Werke)
und Umsatz-/Geschäftsplanung 3-5 Jahre

Auftraggeber: Strategischer Investor. Persönliche Referenz auf Anfrage.

Target: Sonderfahrzeugbauer, Umsatz 140 Mio. €, 750 Mitarbeiter, 3 inländische Werke, 4 ausländische Werke.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensbewertung

Externer Berater bzw. Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
1/2012 – 4/2012 (4 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung Asset-Deal bis zur Kaufvertragsunterzeichnung: v. a.
• Liquiditätsplanung von Alt- und Neugesellschaft entsprechend der zu übernehmenden Produktbereiche für die Alt-Gesellschaft sowie Umsetzung des Personalabbaus
• Erwerber-/Personalübernahmekonzept für die Neu-Gesellschaft für rechtlich einwandfreien Betriebsübergang nach § 613 a
• Schuldenschnitt mit den zu übernehmenden Lieferanten der Alt-Gesellschaft
• Bestandsbewertung/-bereinigung/-abwertung
• Kaufpreisfindung
• Koordination der Gesellschafter, Berater und Finanzierer von Alt- und Neu-Gesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Unternehmensberatung, Sanierungsstrategien, Unternehmensanalyse, Unternehmensverkauf, Unternehmensbewertung, Liquiditätsplanung

Externer Berater bzw. Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
7/2011 – 11/2011 (5 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierungsgutachten mit paralleler, operativer Sanierungsarbeit, v. a.
• Feststellung Finanzstatus
• Beseitigung der drohenden Überschuldung
• Liquiditätsplanung
• Sozialplan und Interessenausgleich
• Personalabbau
• Eintreiben offener Forderungen
• Sortimentsbereinigung
• Verkauf von nicht betriebsnotwendigem Anlagevermögen
• Ansprache potenzieller Investoren
• Koordination von Gesellschaftern, Banken und Investoren.

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Unternehmensberatung, Sanierungsstrategien, Unternehmensanalyse, Liquiditätssicherung, Liquiditätsplanung

Externer Berater bzw. Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
3/2010 – 6/2010 (4 Monate)
Fahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ergebnisverbesserung über den gesamten Produktentstehungs- und -herstellungsprozess:
• Entwicklung eines tragfähigen Konzepts zur Standardisierung der kundenspezifischen Fahrzeuge
• durchgängige Gestaltung des Angebots- und Auftragsabwicklungsprozesses,
• Fertigungssegmentierung,
• Kostensenkung
• Neuausrichtung des Einkaufs.

Arbeit vor allem in Workshops mit Führungskräften, sowie allen relevanten Leistungs- und Kompetenzträgern.

Auftraggeber: Sonderfahrzeugbauer, Umsatz 190 Mio. €, 1.000 Mitarbeiter, 3 inländische Werke, 4 ausländische Werke. Persönliche Referenz auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Produktionsoptimierung, Projekt-Konfigurationsmanagement, Unternehmensberatung, Kostensenkungs-Programm, Einkauf (allg.)

Ausbildung

Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik/Informationstechnik
Dipl.-Ing. Univ. (TU München)
1993
München

Über mich

Ich, Peter H., bin Inhaber und Geschäftsführer der TWI Management Projekte GmbH und habe 18 Jahre Erfahrung als Berater, CEO und CRO - 14 Jahre davon in der Neuausrichtung, Sanierung und Restrukturierung mittelständischer Unternehmen mit Produkt-, Projekt-, Service- und Handelsgeschäften bei Familienunternehmen, Töchtern von Industriekonzernen und Industriebeteiligungen.

Ich helfe Ihnen bei der Lösung anspruchsvoller, unternehmerischer Fragestellungen und unterstützen Sie durch praxisgerechte, umsetzungsorientierte Beratungs- und Management-Leistungen.

Ich arbeite vor allem für folgende Branchen:
• Fahrzeugbau
• Automobilzulieferindustrie
• Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau
• Werkzeug und Formenbau
• Metallerzeugung und -verarbeitung
• Kunststoffverarbeitung
• Elektrotechnik und Elektronik
• Energietechnik
• Werkstofftechnik
• Bau- und Bauzulieferindustrie
• Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft
• Transport und Logistik
• Medizintechnik
• Health Care
• Pharma


Mit meiner TWI Management Projekte GmbH habe ich darüber hinaus ein Netzwerk von mehr als 20 selbständigen Beratern und Interim Managern (CEO, CRO, COO, CPO, CMO, CFO) für Turnaround- (Restrukturierungs, Sanierungs-), Ergebnissteigerungs- und Wachstumsprojekte.

Wir sind unabhängig, erfahren, sozialkompetent, umsetzungsstark, günstig.

Unabhängig:
Wir...
• ermitteln die beste Lösung für alle Beteiligten und setzen diese auch um.
• sind loyal und vertreten keine Interessen Dritter.
• haben keine Karriereabsichten in Unternehmen oder Branchen; EBIT, ROCE, NebDebt sind unser Maßstab.
• sind glaubwürdig und vertrauenswürdig.
• sind offen und ehrlich.

Erfahren:

Wir...
• kennen Umbruch- und Krisensituationen verschiedenster Geschäfte.
• haben eine Vielzahl von Sanierungs- und Restrukturierungsmandate mit Erfolg abgeschlossen.
• haben umfangreiche Methoden- und Managementkompetenz.
• sind Generalisten und gleichzeitig Experten in dem, was wir tun. Wir beherrschen unser Handwerk.
• haben langjährige nationale und internationale Berufserfahrung in Interims-, Beratungs- und Linienfunktionen.
• sprechen kein „Berater-La Paloma“.

Sozialkompetent:

Wir…
• hören genau zu, damit wir Sie und Ihre spezifischen Geschäfte richtig verstehen.
• sprechen die Sprache von Unternehmer, Anteilseignern,Management, Verwaltung, Werkern und Finanzierern.
• binden ihre Mitarbeiter gezielt ein und erarbeiten mit ihnen Veränderungen - damit sie von diesen überzeugt sind und sie freiwillig, gerne umsetzen.
• haben Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen bei der Gestaltung sensibler Veränderungsprozesse.
• sind unkompliziert und haben Bodenhaftung.


Umsetzungsstark:

Wir…
• arbeiten schnell, ergebnisorientiert und transparent – 80/20 – „hands on“.
• steigen aktiv ein in laufende Veränderungs-prozesse, Projekte.
• fokussieren uns auf das Notwendige nicht auf das Mögliche.
• wollen das Rad nicht nochmal neu erfinden.
• denken in konkreten, ganzheitlichen Lösungen und sprechen Klartext.
• treiben den notwendigen Veränderungsprozess persönlich und aktiv vor Ort voran. Mit Maßnahmenplänen, Meilensteinen und einfachem Controlling – im Schulterschluss mit allen Kompetenz- und Leistungsträgern.
• stehen für mutige Entscheidungen und dauerhafte Verbesserungen.
• sind durchsetzungsstark.

Günstig:

Wir…
• haben erschwingliche Tagessätze.
• stehen für hohe Projektwirtschaftlichkeit und hohe Projekteffizienz.
• sind flexibel einsetzbar, je nach Bedarf.
• wollen uns schnellstmöglich wieder überflüssig machen.

Weitere Kenntnisse

Turnaround Management von Unternehmen, u. a.
- Übernahme operative Verantwortung
- Liquiditätssicherung
- Beseitigung von Verlustursachen
- Sanierung
- Strategische Neuausrichtung
- Restrukturierung
- Desinvestitionen
- Working Capital Management
- Herstellung Transparenz
- Planung, Gutachten, Berichtswesen
- Verhandlungsführung
- Kostensenkung Materialkosten und SbA
- Optimierung Wertschöpfung
- Ertragssteigerung

Im Einzelnen:

Übernahme operative Verantwortung als
- CEO, CRO
- Interim-Manager, externer Turnaround Manager
- Generalbevollmächtigter
- externer Projektleiter
- befristet in der Linie.

Liquiditätssicherung
- Sofortmaßnahmen (intern, Banken, Finanzamt, Sozialversicherungsträger)
- Liquiditätsplanung
- Liquiditätsmanagement
- Sicherstellung Finanzierung
- Beschaffung alternativer Finanzierungspartner

Beseitigung von Verlustursachen
- Ermittlung von Verlustursachen
- Erarbeitung, Umsetzung von Sofortmaßnahmen zur Beseitigung
- Ermittlung, Ausbau von Werterzeugern
- Ermittlung und Eliminierung von Wertevernichtern

Sanierung
- Feststellung Finanzstatus
- Beseitigung Überschuldung
- Entschuldung Passivseite
- Erstellung Fortführungsprognosen
- Erstellung IDW S6 Gutachten

Strategische Neuausrichtung
- Bewertung Geschäftsmodell
- Positionierung Geschäfte, Produkte, Leistungen
- Bereinigung Geschäftsmodell
- Produktbereinigung, Sortimentsbereinigung
- Verringerung Wertschöpfungstiefe, externe Vergabe (Make or Buy)

Restrukturierung
- Neugestaltung von Führungsorganisation /Ablauforganisation
- Umstrukturierung, Reorganisation
- Flexibilisierung von Kapazitäten
- Leistungsverdichtung
- Rationalisierung
- Bewertung Qualifikation / Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern
- Rechtssichere Vorbereitung und Umsetzung von Personalmaßnahmen
u. a. Erstellung Datenbasis, Auswahl Kandidaten, Kündigungen, Betriebsratsanhörung, Sozialplan, Interessenausgleich, Massenentlassung
- Stilllegung Abteilungen /Betriebe
- Werksschließung, Werksverlagerung
- Verlagerung und Schließung Geschäftsbereiche

Desinvestitionen, u. a.
- Vorbereitung / Begleitung Verkauf Unternehmen (Share Deal, Asset Deal), Unternehmensteilen, Geschäftsbereichen, Werken, Betrieben
- Steuerung M & A -Partner /-Prozesse.
- Verkauf Anlagevermögen.

Working Capital Management
- Liquiditätsfreisetzung, Working Capital Sofortmaßnahmen
- Forderungsmanagement
- Kreditorenmanagement, v. a. Verbindlichkeiten strecken (Zahlungsziele, Zahlungsbedingungen)
- Bestandssenkung
- Durchlaufzeitreduzierung

Herstellung Transparenz
- Aufbau / Ausbau Kostenrechnung / Controlling
- Zuverlässige Gestaltung der Kalkulation
- Kennzahlen / Key Performance Indicators (KPI), finanzwirtschaftlich und leistungswirtschaftlich
- Bestände

Planung, Berichtswesen
- Unternehmensplanung
- Geschäftsplanung
- Maßnahmenpläne (Führung über kundeneigenes Projektbüro)
- internes / externes Berichtswesen (Ergebnis, Liquidität, Cash Flow)

Verhandlungsführung mit
- Gesellschaftern, Beiräten, Geschäftsführung, Abteilungsleitern, Betriebsrat
- Gläubigern, Banken (Bankenpool), Beteiligungsgesellschaft, Kreditversicherung, Gewerkschaft.

Kostensenkung Materialkosten
- Ermittlung adressierbares Einkaufsvolumens EVO, Kostensenkung Einkauf mit zeitnaher EBIT-Wirkung
- Einführung strategischer Einkauf
- Volumenkonzentration, Bedarfsbündelung
- Best Price Ermittlung
- Verhandlung Schlüssellieferanten
- Globaler Einkauf (Global Sourcing)
- Make or buy operativ umsetzen

Kostensenkung sonstiger betrieblicher Aufwand

Optimierung Wertschöpfung /
Ergebnisverbesserung über den Produktentstehungs- und -herstellungsprozess durch:
- Komplexitätsreduzierung über gesamte Wertschöpfung
- Optimierung Organisation, Abläufe / Prozesse in Vertrieb (Außend., Innend.), Entwicklung, Konstruktion, Einkauf, Produktion, Materialwirtschaft, Logistik, Service, Ersatzteilwesen.
- Durchgängigkeit Prozesse.
- Produktivitätssteigerung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2174
Alter
54
Berufserfahrung
31 Jahre (seit 03/1993)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

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