freiberufler IT-Projektleitung auf freelance.de

IT-Projektleitung

offline
  • auf Anfrage
  • 27404 Zeven
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 30.10.2018

Kurzvorstellung

IT-Projektleiter, seit 2004 in der Leitung von Projekten im In- und Ausland im Bereich Entwicklung, EAI/ERP, Migrationen, Outsourcing; zuvor 8 Jahre IT-Spezialist im fertigungsprozessnahen Umfeld: Analyse, Design, Spezifikation, Entwicklung.

Auszug Referenzen (1)

"Ich bestätige die erfolgreiche Umsetzung des Projektes"
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Citrix-Migration auf VMWare, Windows-Migration

Projektbeschreibung:
Citrix-Migration auf VMWare, Windows-Migration: Migration von Citrix v4.5 zu v6.5 (XenApp), der Provisioning Services von v5.6 zu v7.1 auf der produktiv genutzten Server-HW, betrieben auf VMWare vSphere, clustered; Migration von WinXP/Win Server 2003 zu Win7/Win Server 2008 ohne HW-Erweiterung, Einsatz Netscaler inkl. Juniper für RAS-Zugang, ca. 2400 Anwender.

1. Migrationsvorbereitung:
1.1 Infrastruktur-Architektur: Update des Citrix, Design Datastores, Einführung des Citrix-Loadbalancers, Dimensionierung der virtuellen Maschinen/VM (virtueller RAM, virtuelle CPU, Verteilung der Anwender auf die VMs)
1.2 Anwendungs-Architektur: Unterstützung des Kunden beim Update seiner
Anwendungen von WinXP/Win Server 2003 zu Win7/Win Server 2008, in der neuen Citrix-Umgebung.
1.3 Durchführung einer Pilotphase zur Bestimmung der Citrix-Dimensionierung und
Win7-Verträglichkeiten

2. Migrationsdurchführung: Migration der Anwender sowie der bestehenden Citrix-Server nach Abschluss der Architektur-Arbeiten

Anzahl Projekt-MA: ca. 30
Projektsprache intern: Englisch

Beitrag:
Führung des Projektteams in D und der Betriebsteams in CZ, PL:
- Design Infrastruktur-Architektur, Datastores: IT-Architekt
- Design & Entwicklung Desktop / Applikations-Architektur: IT-Spezialisten,
- Tests (Images, Stresstests), Pilot-Rollout: Anwender,
- Rollout auf produktiver Server-HW: IT-Betrieb und Service Desk,
- Troubleshooting Betriebsausfälle auf ESX-Ebene (HW-Defekte im RZ: nicht reproduzierbare Fehler): Citrix-Spezialisten, IT-Betrieb (SAN Storage, Wintel, Network, Citrix, VMWare)
- Vorbereitung eines Workshops speziell für die Kundenumgebung mit Beratern der Firma Citrix; Auswertung & Umsetzung der Ergebnisse.
- täglicher Statusbericht an die Geschäftsführung des Kunden.

Ergebnis: Migrierte Citrix-Umgebung erfolgreich in den Betrieb überführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2008, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, VMware vSphere, XenApp (Citrix), Rollout

Qualifikationen

  • Manufacturing execution system (MES)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

ERP-MES-Berater (Business Analyst, Requirements Engineer)
Kundenname anonymisiert, München
1/2017 – 2/2017 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Der internationaler Lebensmittelkonzern mit Produktionsstandorten in D & NL verwendet ein ERP-/MES-System für die Warenwirtschaft und Produktionsplanung auf Basis Oracle Forms & Oracle DB sowie MS .net-Technologie & MS SQL Management Studio 2012. Die Steuerung der Produktion durch SPS (Simatic S7) erfolgt per Telegramme über einen Broker Service. Der Kunde plant die Weiterentwicklung der Automatisierung in den Produktionsstätten.

Beitrag:
- Anforderungsanaylse zur Erweiterung der Anbindung des ERP/MES an die Produktionsprozesse in den Fertigungsstandorten via SPS;
- Erstellung von Lösungskonzepten in der Schnittstelle von Fachbereich und IT.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Microsoft SQL-Server (MS SQL), ERP Beratung (allg.), .Net, Requirement Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Manufacturing execution system (MES), Change Management, Business Analyse

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
8/2016 – 11/2016 (4 Monate)
pharmazeutische & biotechnologische Industrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Teams für Entwicklung, Test, Freigabe & Implementierung von MES, abgeleitet aus dem hauseigenen Standard-MES-Produkts PAS-X,
- Begleitung der Entwicklung eines neuen Overall Equipment Effectiveness-Produkts,
(OEE) zur Messung der Gesamtanlageneffektivität,
- Begleitung von Workshops zur MES-Einführung am jeweiligen Produktionsstandort,
- Planung der Installation & Upgrades an verschiedenen Kundenstandorten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter, Controller
Kundenname anonymisiert, Bonn
1/2015 – 3/2015 (3 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Compliance & Controlling, stellv. Projektleiter:

- Verfolgung der Verkaufs- (an Ministerium) bzw. Einkaufsprozesse (von ext. Dienstleistern) i.R.d. Compliance-Richtlinien,
- Verfolgung & Prognostizierung der Kostenentwicklung unterjährlich (Controlling),
- stellv. Projektleiter für Projekte im Umfeld Applikationen und Infrastruktur.

Anzahl Projekt-MA: ca.10 (Projektleiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Controlling, Projektleitung / Teamleitung, Controlling

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Bochum
5/2014 – 11/2014 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: WAN-Migration

Projektbeschreibung:
Wechsel des Netz (WAN)-Anbieters des Kunden gegen seine Server in beiden Rechenzentren; Bauarbeiten an & in beiden RZn zur Heranführung der Kabel WAN an die Router sowie Installation einer direkten RZ-RZ-Querkopplung (Crosslink).

Projektsprache: Deutsch
Anzahl Projekt-MA: 5

Beitrag:
- Klärung des Status der Bauarbeiten, der Zustimmung der RZ-Eigentümer,
- Koordination der Anschaltung der WAN-Router des neuen Providers gegen die RZ-Infrastruktur.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Router, WAN, Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Bochum
4/2014 – 12/2014 (9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Citrix-Migration auf VMWare, Windows-Migration

Projektbeschreibung:
Citrix-Migration auf VMWare, Windows-Migration: Migration von Citrix v4.5 zu v6.5 (XenApp), der Provisioning Services von v5.6 zu v7.1 auf der produktiv genutzten Server-HW, betrieben auf VMWare vSphere, clustered; Migration von WinXP/Win Server 2003 zu Win7/Win Server 2008 ohne HW-Erweiterung, Einsatz Netscaler inkl. Juniper für RAS-Zugang, ca. 2400 Anwender.

1. Migrationsvorbereitung:
1.1 Infrastruktur-Architektur: Update des Citrix, Design Datastores, Einführung des Citrix-Loadbalancers, Dimensionierung der virtuellen Maschinen/VM (virtueller RAM, virtuelle CPU, Verteilung der Anwender auf die VMs)
1.2 Anwendungs-Architektur: Unterstützung des Kunden beim Update seiner
Anwendungen von WinXP/Win Server 2003 zu Win7/Win Server 2008, in der neuen Citrix-Umgebung.
1.3 Durchführung einer Pilotphase zur Bestimmung der Citrix-Dimensionierung und
Win7-Verträglichkeiten

2. Migrationsdurchführung: Migration der Anwender sowie der bestehenden Citrix-Server nach Abschluss der Architektur-Arbeiten

Anzahl Projekt-MA: ca. 30
Projektsprache intern: Englisch

Beitrag:
Führung des Projektteams in D und der Betriebsteams in CZ, PL:
- Design Infrastruktur-Architektur, Datastores: IT-Architekt
- Design & Entwicklung Desktop / Applikations-Architektur: IT-Spezialisten,
- Tests (Images, Stresstests), Pilot-Rollout: Anwender,
- Rollout auf produktiver Server-HW: IT-Betrieb und Service Desk,
- Troubleshooting Betriebsausfälle auf ESX-Ebene (HW-Defekte im RZ: nicht reproduzierbare Fehler): Citrix-Spezialisten, IT-Betrieb (SAN Storage, Wintel, Network, Citrix, VMWare)
- Vorbereitung eines Workshops speziell für die Kundenumgebung mit Beratern der Firma Citrix; Auswertung & Umsetzung der Ergebnisse.
- täglicher Statusbericht an die Geschäftsführung des Kunden.

Ergebnis: Migrierte Citrix-Umgebung erfolgreich in den Betrieb überführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2008, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, VMware vSphere, XenApp (Citrix), Rollout

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Enterprise Portal worldwide Rollout-Toolkit

Projektbeschreibung:
- Schaffung der weltweiten Rolloutfähigkeit des Unternehmensportals für Mitarbeiter und Händler zur Frontend-Integration von Sales- & After Sales-Systemen auf Basis Liferay Portal Server;
- Erstellung einer weltweiten Rollout-Strategie sowie -Methoden, Schulungs-Dokumente & -Video,
- Start der Pilot-Rollouts des Portals in Mexiko, Argentinien.

Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 6 (Senior-Berater, Architekt, 2 x Berater, 2 x lokale PL Argentinien, Mexiko)

Beitrag
- Erstellung & Verfolgung des Projektzeitplan für vierköpfiges Team,
- Übernahme der Projektleitungen in den beiden Piloten in Mexiko und Argentinien.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Rollout, Architektur (allg.), Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung

Berater MES
Kundenname anonymisiert, Andernach
3/2013 – 3/2013 (1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Workshop MES-Ablösung

Projektbeschreibung:
Analyse der Prozesse (Fertigung und angeschlossene Geschäftsprozesse) und des vorhandenen MES inkl. Schnittstellen zu anderen Systemen im 1. Workshop, Ableitung von Anforderungen und Empfehlungen an ein neues MES im 2. Workshop.

Rolle: Berater MES
Projektsprache: Deutsch

Beitrag
Vorbereitung & Durchführung der Workshops mit drei weiteren MES-Beratern der IBM.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Manufacturing execution system (MES), Workshop - Kundenorientierung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2012 – 7/2013 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: SAP Banking Services, SAP FI/CO (SAP ERP 6.0)

Projektbeschreibung:
- Aufbau & Inbetriebnahme von SAP-Systemen nach Kundenbestellung. Technische Basis: SAP ERP 6.0, EHP 4.0 auf Unix/AIX Logical Partitions (LPARs) und Datenbank DB2, Anbindung SAN via Tivoli TSM, Server p6 & p7-Series.
- Klärung kritischer Incidents im Kundenbetrieb.
- Durchführung Audits, Regel-Updates.

Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: ca. 15

Beitrag
- Unterstützung Angebotserstellung (Aufwände, Zeiten, Spezialisten),
- Einplanung des Account IT Architekten und der Teams für Unix, SAP, Tivoli, Storage, Shared Infrastructure in D, CZ, PL für Server Build und Service Activation für:
-- Design & Sizing von AIX-Servers (virtuell), Installation OS (AIX),
-- Installation SAP FI/CO für Test Basel III,
-- Installation SAP Banking Services (KBS) für Test von EHPs,
- Upgrade DB2-Datenbanken
- Klärung Incidents,
- Durchführung Audits.

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), IBM Tivoli Software, Storage, SAN / NAS, Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hannover
8/2012 – 8/2012 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Kernbank, Investment-Banking: Projekte Windows-Clients, Citrix (s. 12/2007 – 09/2009)

Projektbeschreibung
IBM betreibt für den Kunden die IT der Kernbank (KB) inkl. Filialbetrieb, Privatkunden, Firmenkunden und internen Bereichen (bspw. Kreditrisikosteuerung) mit ca. 3000 Wintel- & Citrix-Clients sowie des Investment-Bankings (IB) mit ca. 600 Wintel Workstations inkl. Handelssaal, u.a. mit Bloomberg, Reuters, Front Arena.

Anzahl Projekt-MA: 20+

Beitrag:
Bearbeitung von täglich einlaufenden Projektanfragen (parallel laufende Projekte):
- Aufwandsermittlung zur Angebotserstellung für Projekte bis zu 1 Jahr Dauer,
- SW-Updates auf Windows-Clients & Citrix,
- bankweite Windows 7- & Office 2010-Migration,
- IT-Arbeitsplatz-Umzüge der Bank-Mitarbeiter,
- Aufbau der Projektteams mit IBMern und ext. Dienstleistern bis zu ca. 15 MA,
- Projektplanung & -verfolgung, Kontrolle der Dienstleisterrechnungen,
- Erstellung von Leistungsnachweisen.

Ergebnis: Ca. 300 Projekte, Planung mit bis 10 IBMer, 15 Externen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, u.a. Berlin, Bremen, Kassel
3/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Automotive & Rüstungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Win7-/Office2010-Migration in Deutschland & Österreich

Projektbeschreibung
Migrationen von 10.000+ Windows-Clients von WinXP und Office 2003 zu Win7 und Office 2010 per Empirum (Matrix 42) bzw. SCCM (Microsoft) aller Standorte in D, AU

Einsatzort: Deutschlandweit
Anzahl Projekt-MA: 20+
Beitrag
- Planung der Vorgänge zur Migration an allen 26 Standorten,
- Bestandsaufnahme / Analyse der Ist-Situation in zehn Standorten,
- Übernahme der Leitung zur Definition der Win7-Client-SW-Liste (250 SW-Produkte).
- Rollout-Leitung großer Standorte vor Ort mit Front Office und ext. Dienstleistern.

Ergebnis: Rollout erfolgreich abgeschlossen, Win7 in den Betrieb überführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Matrix 42, SCCM (System Center Configuration Manager), Migration, IT-Beratung (allg.), Rollout, Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter Angebotserstellung
Kundenname anonymisiert, Hannover
3/2010 – 4/2010 (2 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Der Kunde definiert in seiner Ausschreibung für seine IT 42 Mitarbeiter-Rollen zur Besetzung, für die er von den Anbietern die CVs als Teil des Angebots einfordert.

Anzahl Projekt-MA: 6

Beitrag:
Koordinierung der sechs Mitglieder des internen Teams sowie der externen Dienstleistern zur Kandidatenfindung und Kostenermittlung, Interviews von Kandidaten.

Ergebnis:
Angebot erstellt und termingerecht abgegeben; im Vergabeprozess 1. Runde (Qualität der Profile) geschafft, 2. Runde (Preis) gescheitert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektkalkulation, Human Capital Management (HCM)

Berater SW-Entwicklung- & SW-Test-Verfahren
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2010 – 2/2010 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
IBM & IBM Rational erläutern dem Kunden mit einem Projektteam von fünf Mitgliedern den Rational Quality Manager für SW-Testautomatisierungen im SW-Entwicklungsprozess

Beitrag:
Erstellung eines Konzepts für die Managementebene zur SW-Testautomatisierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Softwareentwicklung (allg.), IT-Beratung (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hannover
12/2007 – 9/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Kernbank, Investment-Banking: Projekte Windows-Clients, Citrix

Projektbeschreibung
IBM betreibt für den Kunden die IT der Kernbank (KB) inkl. Filialbetrieb, Privatkunden, Firmenkunden und internen Bereichen (bspw. Kreditrisikosteuerung) mit ca. 3000 Wintel- & Citrix-Clients sowie des Investment-Bankings (IB) mit ca. 600 Wintel Workstations inkl. Handelssaal, u.a. mit Bloomberg, Reuters, Front Arena.

Anzahl Projekt-MA: 20+

Beitrag:
Bearbeitung von täglich einlaufenden Projektanfragen (parallel laufende Projekte):
- Aufwandsermittlung zur Angebotserstellung für Projekte bis zu 1 Jahr Dauer,
- SW-Updates auf Windows-Clients & Citrix,
- bankweite Windows 7- & Office 2010-Migration,
- IT-Arbeitsplatz-Umzüge der Bank-Mitarbeiter,
- Aufbau der Projektteams mit IBMern und ext. Dienstleistern bis zu ca. 15 MA,
- Projektplanung & -verfolgung, Kontrolle der Dienstleisterrechnungen,
- Erstellung von Leistungsnachweisen.

Ergebnis: Ca. 300 Projekte, Planung mit bis 10 IBMer, 15 Externen.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Requirement Analyse, Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Bremen
6/2007 – 11/2007 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Global Infrastructure, Application Servers & Services Transformation

Projektbeschreibung:
Alle in den Ländern in lokalen RZn betriebenen Anwendungs-Server des Kunden sollen in das globale IBM-RZ (Global DC) nach Belgien migriert sowie der Server-Betrieb an IBM Brasilien übergeben werden:
+ Application Server Consolidation & Centralization: IBM Belgien
-- Wintel-Server: Virtualisierung VMWare, Transfer zur ESX-Farm im Global DC.
-- Unix-Server: SAP-DB Backup, SAP Customization auf Ziel-Hosts.
+ Server Management & Global DC Standardization: IBM Brasilien
-- Service Management,
-- Monitoring, Backup & Recovery.

Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: ca. 10

Beitrag
- Planung der Migrationen der Server aus den deutschen RZn in das GDC in Belgien
mit dem dtschn RZ-Dienstleister und IBM Belgien.
- Planung der Betriebsübernahme durch das Operation Team mit IBM Brasilien

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, UNIX, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), SAP Beratung (allg.), Migration, Back up / Recovery, Virtualisierung (Allg.), Transition Management, Transformation Management, Projektplanung / -vorbereitung, Outsourcing

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/2006 – 5/2007 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Großrechner-Migrationen

Projektbeschreibung:
Verbringung der Betriebssysteme und SW-Produkte auf den Großrechner (Mainframes) in die Gewährleistungsperiode der jeweiligen OEMs. Die Großrechnersysteme hielten Milliarden € Fondsvermögen.

Anzahl Projekt-MA: ca. 5

Beitrag:
Planung der IT-Spezialisten aus dem Großrechnerumfeld mit dem Kunden für die Migration der VSE/ESA-Systeme auf z/VSE sowie der verschiedenen Anwendungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, IBM Großrechner, Requirement Analyse, Projektplanung / -vorbereitung

Testmanager
Kundenname anonymisiert, Kopenhagen
12/2005 – 9/2006 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: IT Transition & Transformation (Strategic Outsourcing)

Projektbeschreibung:
Das Projekt lagerte die IT (Server/Infrastruktur, Business Applications) des Kunden zur IBM DK aus, ebenso wurde der Service von IBM übernommen (Transition). Infrastruktur und Service wurden für den Betrieb standardisiert (Transformation). Das Projekt-Team war international (~200 IBMer).

Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 2

Beitrag:
Erstellung des Master-Testplans und der Teststrategien, Definition Test Cases,
Koordination der Testaktivitäten der verschiedenen Projekte und der Testressourcen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Transition Management, Transformation Management, Outsourcing

Berater
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2005 – 12/2005 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Integration of Product Documentation in Commercial Vehicle Division

Projektbeschreibung
Die Fertigungen der diversen Nutzfahrzeugmarken erfolgten unabhängig voneinander. Mit dem Ziel ihrer Harmonisierung und Vereinheitlichung hin zu einer markenübergreifenden Produktion sollte im Projekt eine einheitliche, markenübergreifende Produktdokumentation, eine modulare Stücklistenstruktur und eine einzige Methodik erstellt werden.

Projektsprache: Englisch

Beitrag
Anforderungsanalyse, Erstellung der Arbeitspaketbeschreibungen für Projekte wie Test oder Operation.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Berater Test
Kundenname anonymisiert, Stockholm
5/2005 – 10/2005 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Stockholm Congestion Tax Programme

Projektbeschreibung
Stockholm baute ein Mautsystem auf. Die Mautbrücken wurden mit dem SAP-System im Back Office verbunden. Das Projekt war international (>100 IBMer).

Projektsprache: Englisch

Beitrag
Durchführung der Site Acceptance-Tests (Test der Mautbrücken) und des Infrastruktur-Tests (Roadside Test Team, sechs Mitarbeiter).

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT)

Technischer Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Västerås
3/2004 – 3/2005 (1 Jahr, 1 Monat)
Schienenfahrzeughersteller
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Java – EAI Procure-to-Pay (Business Transformation Outsourcing)

Projektbeschreibung
Der Kunde beabsichtigte die Einkaufsaktivitäten seiner weltweiten Werke durch ein zentrales Beschaffungssystem zu ersetzen und abzugeben (Business Transformation Outsourcing). Dazu sollten die Finanzsysteme der Werke (Legacy Systems: Oracle, SAP u.a.) mit dem Beschaffungssystem SAP EBP (ERP 4.6) durch Enterprise Application Integration (EAI) zum Austausch der Buchungsvorfälle integriert werden.

Projekt-Sprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 10 (Java- / EAI-Spezialisten aus Indien, Pakistan)

Beitrag
- Einplanung/Zuordnung Entwickler <-> Finanzsysteme,
- Leitung der täglichen TelKos zwischen den Finanzsystemen weltweit und Entwicklern,
- Leitung der Anforderungsanalyse,
- Leitung des Technischen Designs/Spezifikation auf Basis der Anforderungsanalyse,
- Leitung der Entwicklung Java, EAI,
- Bewertung der Entwicklungsergebnisse für die Übergabe an den Dientsleister des IT-Betriebs (Java Style Guide).

Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
BPMN, MS Project, Seebeyond eGate, IBM Visual Age for Java / Eclipse, Oracle DB

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), SAP ECC, Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Software Architektur / Modellierung, Eclipse, Java (allg.), System Design, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Requirement Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Outsourcing

IT-Spezialist Produktionsumfeld SCM
Kundenname anonymisiert, München
9/2003 – 2/2004 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: SCM / Fertigungsplanung & Lieferantensteuerung

Projektbeschreibung
Aufbau eines Supply Chain Management auf Basis des Stdd-SCM-Produkts von i2 Technologies und Anbindung mit den vorhandenen ERP-Systemen der Werke sowie mit den Zulieferern. Das Projekt war international (ca. 20 köpfiges Team).

Beitrag
Integration der Module Demand Planning, Supply Chain Planning, Supply Chain Collaboration mit den ERP für Telefon- und für Netzwerkkomponentenfertigung.

Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge
i2 SCM ( Oracle 8.1.6, PL/SQL

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), PL/SQL, IT-Beratung (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)

IT-Spezialist Produktionsumfeld SFC (Six Sigma)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2002 – 8/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Statistische Prozessregelung in Fertigungssteuerung (6 Sigma) einer Halbleiter-Produktion (Semiconductors).

Projektbeschreibung
Die statistische Analyse als Teil des Produktionssteuerungssystems realisiert eine statistische Prozessregelung (SPC): nach der Produktion der Silizium-Wafer-Scheiben wurden div. Parameter auf den Halbleitern der Wafer gemessen und in Messwertdateien zur Analyse gespeichert. Die SPC erfasste damit sofort Abweichungen in den Chargen der produzierten Wafer-Discs und justierte dadurch den Fertigungsprozess. Das Ziel der SPC war ein Prozessfähigkeitsindex cpk = 2, entsprechend einer Abweichung von +/- 6 Sigma vom Erwartungswert (Six Sigma-Prozess), um die Ausbeute (Yield) zu optimieren.

Beitrag
- Vorbereitung & Durchführung SPC-Workshop beim Kunden: Grundlagen & Klärung der Prozessfähigkeit der Fertigung,
- Entwicklung des Reporting System zur Berechnung statist. Kennzahlen ganzer Produktions-Chargen.
- Entwicklung von Parser-Routinen zum Scannen & Auswertung der Messwertdateien.

Ergebnis
Die in C auf AIX entwickelten Parser-Routinen wurden erfolgreich in die Echtzeit-Auswertung zur Fertigungssteuerung integriert. Das mit MS Access erstellte Reporting-Tool hat in der MS-Office-Umgebung der Anwender Einzug gehalten.

Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge
MS Windows NT, IBM AIX (Unix), Oracle 8.1.6, PL/SQL, C (MS Visual Developer C/C++) , VB (MS Visual Basic), MS Access

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Oracle (allg.), Microsoft Access, UNIX, Microsoft Windows (allg.), AIX, PL/SQL, Visual Basic, C++, C, Requirement Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Shopfloor management, Six sigma, Workshop - Kundenorientierung

IT-Spezialist Produktionsumfeld MES
Kundenname anonymisiert, Hannover
8/2001 – 2/2002 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Montageliniensteuerung, Erweiterung Produktionsvorschaltrechner

Projektbeschreibung
Zur Fertigungssteuerung der Montagelinien wird der PVR eingesetzt: eine Web-/Intranet-basierte Anwendung, die eine Fahrzeug-Produktionsreihenfolge und eine zeitgerechte Teile-Zuführung an der Linie ermittelt. Der Kunde plante die Erweiterung des PVR.

Beitrag
- Aufnahme / Analyse des PVR-Funktionsumfangs der damaligen Version,
- Mitwirkung bei der Angebotserstellung,
- Planung und Durchführung der Erweiterung des PVR

Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge
Java/J2EE, Java Beans, IBM Visual Age / Eclipse, WebSphere Application Server

Eingesetzte Qualifikationen

WebSphere, IBM WebSphere Application Server (WAS), Eclipse, J2EE (Java EE), Java (allg.), System Analyse, Internet / Intranet, Requirement Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Manufacturing execution system (MES)

IT-Spezialist Produktionsumfeld MES
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
5/2001 – 6/2001 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Werkleittechnik - MES (siehe März 1997 - August 1999)

Projektbeschreibung
Das Projekt entwickelte ein MES für die Mehrstufenfertigung in Form einer rollierenden Absatz-/Auftragsplanung (Solldaten) und implementierte es in div. Versionen in den Werken und der Zentrale. Es erzeugte in den Werken aus den Stammdaten des ERP und den Solldaten der Zentrale für die jeweiligen Werke Kapazitätsplanung, Fertigungsaufträge, Maschinenaufträge. Letztere wurden in den Fertigungsprozess weitergereicht. Das MES erhielt auf Minutenbasis die Rückmeldung (Istdaten & Stati) aus dem Prozess zur Berücksichtigung Es schloss den Produktionsregelkreis ERP (Level 4) – MES – SFC/SCADA – Fertigungsprozess (Level 0). Zur Qualitätssicherung wurden Produktionsmessdaten (Istdaten) erfasst und ausgewertet.

Beitrag:
Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.

Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows, MS Access 97/VBA, MS Visual C, Sun Solaris 2.5/6, Perl 5, Unix Shell Script, Datenbank CA Ingres 6.4

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, UNIX, Oracle Solaris (SunOS), Betriebssysteme (allg.), Microsoft Windows (allg.), Software Architektur / Modellierung, Shell (CSH), Perl, Visual C++, C++, C, VBA (Visual Basic for Applications), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Manufacturing execution system (MES), Projektkalkulation

IT-Spezialist Produktionsumfeld
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
4/2001 – 5/2001 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Archivierung Produktionsdaten

Projektbeschreibung: Archivierung von Stamm- und Produktionsdaten.
Beitrag: Entwicklung der Datenbankstruktur sowie der Datenbank-SQL-Routinen.

Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows NT 4.0, Datenbank Oracle 7.3.4, PL/SQL, SyBase S-DesignOr

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Microsoft Windows (allg.), Software Architektur / Modellierung, PL/SQL

IT-Spezialist Produktionsumfeld MES
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
2/2001 – 4/2001 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Werkleittechnik - MES (siehe März 1997 - August 1999)

Projektbeschreibung
Das Projekt entwickelte ein MES für die Mehrstufenfertigung in Form einer rollierenden Absatz-/Auftragsplanung (Solldaten) und implementierte es in div. Versionen in den Werken und der Zentrale. Es erzeugte in den Werken aus den Stammdaten des ERP und den Solldaten der Zentrale für die jeweiligen Werke Kapazitätsplanung, Fertigungsaufträge, Maschinenaufträge. Letztere wurden in den Fertigungsprozess weitergereicht. Das MES erhielt auf Minutenbasis die Rückmeldung (Istdaten & Stati) aus dem Prozess zur Berücksichtigung Es schloss den Produktionsregelkreis ERP (Level 4) – MES – SFC/SCADA – Fertigungsprozess (Level 0). Zur Qualitätssicherung wurden Produktionsmessdaten (Istdaten) erfasst und ausgewertet.

Beitrag:
Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.

Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows, MS Access 97/VBA, MS Visual C, Sun Solaris 2.5/6, Perl 5, Unix Shell Script, Datenbank CA Ingres 6.4

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, UNIX, Oracle Solaris (SunOS), Betriebssysteme (allg.), Microsoft Windows (allg.), Software Architektur / Modellierung, Shell (CSH), Softwareentwicklung (allg.), Perl, Visual C++, C, VBA (Visual Basic for Applications), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Manufacturing execution system (MES), Projektkalkulation

IT-Spezialist EAI
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
1/2001 – 2/2001 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: MES-ERP-Kopplung (Enterprise Application Integration - EAI)

Projektbeschreibung: Kopplung des MES an das ERP (SAP).
Beitrag: Entwicklung der Kopplung des MES an das ERP-System (SAP). Die Kopplung wurde als "SAP IDoc/ALE", einer von SAP zertifizierten Schnittstelle entwickelt.
Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows NT 4.0, Datenbank Oracle 7.3.4, PL/SQL

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Betriebssysteme (allg.), Microsoft Windows (allg.), SAP IDOC, SAP ALE, Softwareentwicklung (allg.), PL/SQL, Manufacturing execution system (MES)

IT-Spezialist Produktionsumfeld MES
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
11/1999 – 1/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Werkleittechnik - MES (siehe März 1997 - August 1999)

Projektbeschreibung
Das Projekt entwickelte ein MES für die Mehrstufenfertigung in Form einer rollierenden Absatz-/Auftragsplanung (Solldaten) und implementierte es in div. Versionen in den Werken und der Zentrale. Es erzeugte in den Werken aus den Stammdaten des ERP und den Solldaten der Zentrale für die jeweiligen Werke Kapazitätsplanung, Fertigungsaufträge, Maschinenaufträge. Letztere wurden in den Fertigungsprozess weitergereicht. Das MES erhielt auf Minutenbasis die Rückmeldung (Istdaten & Stati) aus dem Prozess zur Berücksichtigung Es schloss den Produktionsregelkreis ERP (Level 4) – MES – SFC/SCADA – Fertigungsprozess (Level 0). Zur Qualitätssicherung wurden Produktionsmessdaten (Istdaten) erfasst und ausgewertet.

Beitrag:
Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.

Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows, MS Access 97/VBA, MS Visual C, Sun Solaris 2.5/6, Perl 5, Unix Shell Script, Datenbank CA Ingres 6.4

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, UNIX, Oracle Solaris (SunOS), Betriebssysteme (allg.), Microsoft Windows (allg.), Software Architektur / Modellierung, Shell (CSH), Softwareentwicklung (allg.), Perl, Visual C++, C, VBA (Visual Basic for Applications), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Manufacturing execution system (MES), Projektkalkulation

IT-Spezialist EAI
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
8/1999 – 10/1999 (3 Monate)
Biotechnologie
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: MES-ERP-Kopplung (EAI)

Projektbeschreibung: Kopplung des MES an das ERP (Baan).
Beitrag: Entwicklung der Kopplung des MES an das ERP.

Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Visual C, Oracle 7.3.4, PL/SQL.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Baan, Softwareentwicklung (allg.), PL/SQL, Visual C++, C, Manufacturing execution system (MES)

IT-Spezialist Produktionsumfeld MES
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
3/1997 – 8/1999 (2 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 8/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Werkleittechnik - MES

Projektbeschreibung
Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.

Beitrag:
Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.

Verwendete Betriebssysteme, Software-Produkte, Werkzeuge:
MS Windows, MS Access / Visual Basic for Applications, MS Visual C, Sun Solaris 2.5/6, Perl 5, Unix Shell Script, Datenbank CA Ingres 6.4

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, UNIX, Oracle Solaris (SunOS), Betriebssysteme (allg.), Microsoft Windows (allg.), Software Architektur / Modellierung, Shell (CSH), Softwareentwicklung (allg.), Perl, Visual C++, C, VBA (Visual Basic for Applications), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Manufacturing execution system (MES), Projektkalkulation

Ausbildung

Dipl.-Wirtsch.Ing. Aufbaustudium
Vordiplom
2000
FernU Hagen
Maschinenbau
Dipl.-Ing.
1996
TU Braunschweig

Über mich

18 jährige Expertise in der Leitung und in der Entwicklung in IT-Projekten, davon über 5 Jahre im internationalen Umfeld, u.a. 2,5 Jahre in Skandinavien.

Branchen
- Fertigungstechnische Industrie (10+ Jahre): Automobil & Zulieferer, Schienenfahrzeuge, Rüstung, Elektronik, Prozessindustrie,
- Finanzwesen (3+ Jahre): Banken, Vermögensverwaltung,
- Immobilien,
- öffentlicher Dienst & Public-Private Partnership.

Seit 10 Jahren fachliche Leitung von IT-Projekten gemäß PMI u.a. bei internationalen Konzernen als Kunden, mit nationaler und internationaler Projektteambesetzung über mehrere Länder verteilt:
- zu Prozess-Analysen, Prozess-Design, Anforderungsanalysen und darauf basierenden SW-Entwicklungen,
- zu Upgrades/Rollouts in der Infrastruktur,
- zu Installationen, Transitionen & Transformationen von ERP-Systemen,
- zu Methodiken und Vorgehensweisen,
- mit fachliche Verantwortung für bis zu 30 Teammitgliedern,

- Mehrmalige Übernahme der Leitung laufender Projekte im Status Rot im schwierigen Projekt-/Kundenumfeld („Troubled Accounts“),
- Kundenkontakt bis CIO, Berichterstattung über den Status der Projekte bis direkt an die Geschäftsführung der auftraggebenden Unternehmen,
- Schnelle Auffassung und Einarbeitung bei neuen Projekteinsätzen,
- Zeitgleiche Leitung mehrerer Projekte im Account,

8 Jahre Praxis in der Beratung & Entwicklung von Applikationen zur Optimierung von Geschäftsprozessen (Produktion & Logistik, Planung, Einkauf):
- Produktionsplanungssysteme (MES), Fertigungssteuerungssysteme (SFC),
- Supply Chain Management-Systeme auf Produktbasis (SCM),
- Integrationen (EAI) von MES und SCM in ERP-Systeme.


Aufgrund meines Interesses als Ingenieur für branchenspezifische Geschäftsprozesse und ihre Abbildung mittels Modellen & IT spreche ich einerseits die Sprache der Kunden, als erfahrener IT-Spezialist spreche ich andererseits die Sprache des Projektteams. Damit bin ich in der Lage, sowohl funktionale Anforderungen an den Geschäftsprozess des Kunden als auch die technologischen Möglichkeiten der IT zu verstehen und beide Felder zusammenzuführen.

Ich habe Spaß daran, mich in die branchenspezifischen Themen einzuarbeiten sowie hierfür das Team aufzusetzen und zu motivieren.

Weitere Kenntnisse

Absolvierte IBM-Schulungen zu Project Management
PM 37: Executing & Controlling & Closing Projects,
PM 41: Defining and Planning Projects Using MS Project,
PM 11X: Leadership in a Project Team Environment,
PM 36D1: Understanding WW Project Management Methods,
PM 10BX: Project Management Fundamentals,
PM 54D: Project Management Orientation.

Methoden
Analyse, Design: BPMN, EPK, UML,
Ressourceneinsatz: Six Sigma

EDV-Orga-Tools: MS Office, Lotus Notes & PCB, Projectplace, MS Project
EDV-Sprachen: Java/J2EE, C/C++, Perl, Visual Basic / MS Access, PL/SQL
Systeme: Unix, Windows, VMWare vSphere, Citrix XenApp
ERP, DBn: SAP ERP, SAP FI/CO, Oracle, DB 2

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3798
Alter
56
Berufserfahrung
27 Jahre und 4 Monate (seit 11/1996)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden