freiberufler Senior Data Scientist / Big Data Developer auf freelance.de

Senior Data Scientist / Big Data Developer

offline
  • auf Anfrage
  • 10713 Berlin
  • Europa
  • ro  |  en  |  ru
  • 07.12.2020

Kurzvorstellung

I’m an experienced data scientist with strong skills in programming, focused on big data
mining (Spark / Hadoop ecosystem). I worked successfully in Germany with Airbus and KPMG.

Qualifikationen

  • Apache Hadoop
  • Big Data
  • Cloud Computing
  • Data Mining
  • Data Science
  • Natural Language Processing (NLP)
  • Predictive analytics

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Data Scientist (Festanstellung)
KPMG, Berlin
8/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Automation of audit process. Text analytics of different text corpora. Extraction of most relevant information for new audit study from audit manuals and resolved audit cases.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Hadoop, Natural Language Processing (NLP), Text Mining

Senior Data Scientist (Festanstellung)
Altran Deutschland S.A.S. & Co KG, Hamburg
9/2016 – 6/2017 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analysis of flights data in aerospace industry (Airbus Civil). Substitution of hard calculations, performed by flight
engineers with probabilistic high accuracy model. The goal - to speed up the development of new aircraft.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Hadoop, Big Data, Entscheidungsbaum Lernen, Lineare Regression, Unüberwachtes Lernen

Ausbildung

Data Mining Specialisation
Ausbildung
2019
University of Illinois at Urbana-Champaign

Über mich

Ich bin ein erfahrener Datenwissenschaftler mit ausgeprägten Programmierkenntnissen und Schwerpunkt auf Big Data Bergbau (Spark / Hadoop-Ökosystem). Auch ich habe Erfahrung als Systemarchitekt und IT-Manager. Ich habe effektive Spark / Hadoop-Anwendungen für verschiedene geliefert und präsentiert Unternehmen wie biomedizinische und biotechnologische Unternehmen aus den USA, Werbung und E-Commerce (Exactag, Deutschland), Luft- und Raumfahrtindustrie (Airbus Civil, Frankreich), Wirtschaftsprüfung / Finanzen (KPMG) usw. Außerdem habe ich große Erfahrung in der Analyse von Bank- und Einzelhandelsdaten wie bei Kunden. Segmentierung, Aufdeckung von Betrug, Klassifizierung von Krediten.
Ich habe eine klare Vision, wie eine leistungsstarke Big Data Analyse plattform implementiert werden soll. Mein Hauptziel ist es, das reale Geschäft durch die Implementierung nützlicher Tools und zu verbessern Lösungen. Meine ideale Rolle ist Datenwissenschaftler Box-to-Box. Ich kann Geschäftsanforderungen in übersetzen technische Beschreibung, verteilen Sie die Aufgaben im Team und implementieren Sie die kompliziertesten Teil des Projekts. Ich kann die Lösung als eine Mischung aus grundlegender, moderner Mathematik vorschlagen Algorithmen und meine heuristischen Methoden.

Weitere Kenntnisse

Expert level: clustering, classification, regression, outliers detection, dimensions reduction, frauds detection, parallel computing on Apache Spark
Data mining tools: MLlib, PySpark, R, Pandas, SciKit-Learn, PyTorch, SparkNLP, Gensim, SPSS
SQL Database: Oracle, SQL Server, PostgreSQL, MySQL
Big data sources: HDFS, Hive, Impala, Apache Parquet, Avro, ORC.
Cloud computing: Microsoft Azure, Databricks
Sreaming: Apache Kafka, Spark Streaming
Algorithmic languages: Scala, SQL, Java, Python, Delphi.
Development environment: Intellij Idea, PyCharm, R-Studio, Embarcadero RAD.
Target Platforms: Linux, Windows 32/64, Mac OS
Office software: MS Office, Google Docs, Acrobat Reader

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Russisch (Fließend)
  • Rumänisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1382
Alter
63
Berufserfahrung
35 Jahre und 10 Monate (seit 05/1988)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden