freiberufler FEM Berechnungen, sowie Betriebsfestigkeitnachweise auf freelance.de

FEM Berechnungen, sowie Betriebsfestigkeitnachweise

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 04103 Leipzig
  • Weltweit
  • tr  |  de  |  en
  • 26.03.2024

Kurzvorstellung

Simulationsingenieur, der bereits über diverse Mechanik Themen Fachwissen verfügt und mit ANSYS und ABAQUS jahrelang gearbeitet hat. Besonders über metallische Werkstoffe bringe ich viele Erfahrung mit.

Qualifikationen

  • Abaqus FEA
  • ANSYS (ANalysis SYStem)
  • Bruchmechanik
  • Eisenbahnbau
  • Festigkeitslehre
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)
  • Fluid-, Struktur- und thermische Koppelung (FSI)
  • Projekt-Dokumentation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Seniorreferent Mechanik (Festanstellung)
DB Fernverkehr AG, Leipzig
1/2019 – 6/2023 (4 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich als interner Fachexperte für verschiedene Projekte, insbesondere für Modernisierungsmaßnahmen und eigene Entwicklungsprojekte zuständig.

Für die Entwicklung einer "Plug&Play-Schnittstelle" haben wir zusammen mit meinen Kollegen einen firmeninternen Preis (TeamCup) gewonnen. In diesem Projekt habe ich selbständig 4 verschiedene Blechkonstruktionen mittels FEM-Berechnung nach EN 12663 und VDS-Normen nachgewiesen. Die Berechnung wurde mit ANSYS durchgeführt.

Neben diesem Projekt habe ich auch an verschiedenen Entwicklungsaktivitäten (insbesondere Reparaturlösungen) teilgenommen.

Außerdem habe ich Festigkeitsnachweise von extern zugekauften Komponenten begutachtet und geprüft.

Eingesetzte Qualifikationen

Abaqus FEA, ANSYS (ANalysis SYStem), Bruchmechanik, Eisenbahnbau, Festigkeitslehre, Finite-Elemente-Methode (FEM), Fluid-, Struktur- und thermische Koppelung (FSI), Projekt-Dokumentation

Zertifikate

Betriebsfestigkeit auf der Grundlage örtlicher Beanspruchungen
2014
TestDaF (Deutsch als Fremdsprache)
2010
TOEFT IBT
2010

Ausbildung

Bauingenieurwesen
Promotion
2017
Darmstadt
Mechanik
M.Sc.
2012
TU Darmstadt
Maschinenbau
B.Sc.
2010
Middle East Technical University (METU)

Über mich

In dieser Zeit bin ich für neue Aufträge offen, sowohl in FE-Berechnung als auch in Projekttätigkeiten.

Ich besitze viele Erfahrung über ABAQUS (auch Pyhton), ANSYS Mechanical & Workbench und anderen FEM-Programmen. Außerdem bin ich bin Spezialist für Strukturmechanik (besonders Bruchmechanik) und verfüge ich über ein gutes Kenntnis über Betriebsfestigkeit. Schraubennachweise nach VDI 2230 kann ich auch mit Mdesign gut erstellen.

Zudem bin ich nicht ortsgebunden und kann auf die englische Sprache sehr gut kommunizieren, sowohl schriftlich als auch mündlich. Daher bin ich auch für Tätigkeiten offen, was die Übersetzung oder Interpretierung von technischen Dokumenten betreffen.

Ich bin deutsche Staatsbürger und daher auch offen für Tätigkeiten in anderen EU/EWR Staaten. (auch Schweiz)

Weitere Kenntnisse

ABAQUS, Pyhton, ANSYS, Festigkeitsnachweise, FEM Berechnung, VDI 2230, Mdesign, Bruchmechanik, MS Office, Betriebsfestigkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1812
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 1 Monat (seit 03/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden