freiberufler Senior Frontend Developer auf freelance.de

Senior Frontend Developer

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 85‐95€/Stunde
  • 60316 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 03.12.2022

Kurzvorstellung

Web-Entwickler seit 1998. Former W3C Invited Expert, HTML5 WG.

Skills: HTML5, CSS3, JavaScript, Typescript, Responsive Design, Mobile, Barrierefreiheit, Accessibility, Node.js, Vue.js, React, SCSS, XML, XSLT, Web Performance uvm.

Ich biete

  • Accessibility
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • HTML5
  • JavaScript
  • Jest Unit Testing
  • Node.js
  • Nuxt
  • Responsive Webdesign
  • TypeScript
  • Vue.js

Ausbildung

Web Developer (Quereinsteiger)

(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Frankfurt

Qualifikationen

Web-Entwickler, W3C Invited Expert, HTML5 Working Group. Skills: HTML5, CSS3, JavaScript, Typescript, ES9, jQuery, WCAG 2, BITV, WAI ARIA, JSON, NPM, Node.js, Vue.js, Nuxt, Stencil, Pinia, React, Grunt, Gulp, Backbone, Require.js, Express, SASS, SCSS, LESS, Bootstrap, Jira, Git, Handlebars, Compass, PHP, XML, XSLT, XPath uvm.

Über mich

Als Frontend-Entwickler besteht meine Motivation darin, robuste User Interfaces mit semantischem, getesteten Code zu bauen. Hauptsächlich habe ich in Relaunch- oder Redesign-Projekten für große Konzerne gearbeitet, zunächst in Agenturen, seit 2011 freiberuflich. Dabei habe ich Komponenten, Templates, Seiten und Prozesse entwickelt. Das Ergebnis sollte stabil, benutzerfreundlich, geräteunabhängig und barrierefrei für alle Menschen sein, zudem schnell laden.

Somit generiere ich semantisches HTML5 mit CSS 3, das auf allen relevanten Plattformen und Browsern funktioniert. In den letzten Projekten nutzten wir die Vorteile von Typescript, das zu sauberem, gut dokumentiertem Code beiträgt. Bevorzugtes Framework ist Vue (Vue 2 + 3, Vite und Nuxt). Wir nutzten Linter für Typescript, JavaScript und (S)CSS, schrieben automatisierte Unit Tests mit Jest, während andere Kollegen sich auf Integrationstests mit Cucumber und Playwright spezialisierten, visuelle Regressionstests und die automatisierte Build-Pipeline. In den letzten Jahren nutzten alle erfolgreichen Projekte Node.js, Scrum, Git, Jira und meistens Confluence.

Ich bin Quereinsteiger, habe 1998 mit Webentwicklung begonnen und mit sehr vielen Technologien, Frameworks, Bibliotheken und einigen Programmiersprachen in den vergangenen 25 Jahren gearbeitet. Ich war Gastdozent am Institut für Informatik der Uni Mainz, habe viele Vorträge zu Webstandards vor lokalem und internationalem Publikum gehalten und kann technische Konzepte gut interdisziplinär für Design und Stakeholder übersetzen. Im Agenturumfeld habe ich Entwicklerteams geleitet und war in Jobinterviews, Ausschreibungen und Präsentationen eingebunden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Hebräisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2898
Alter
54
Berufserfahrung
24 Jahre und 11 Monate (seit 01/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden