HR Interim Manager

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  National
de
  110‐150€/Stunde
  33106 Paderborn
 06.07.2018

Kurzvorstellung

Das bringe ich ein:
• Beraterkompetenz aus mehr als 15 HR Interim Projekten seit 2007
• langjährige Berufserfahrung im HR Management in Fach- und Führungspositionen
• 11 Jahre Engagement als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Paderborn

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement - Personalmanagement
    8 Jahre Erfahrung
  • Outplacement
    1 Jahr, 3 Monate Erfahrung
  • Personalsuche / -auswahl
    4 Monate Erfahrung
  • Personalberatung - Personalentwicklung
    1 Monat Erfahrung
  • Personalwesen (allg.)
    1 Monat Erfahrung

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Rechtsberatung
    2 Jahre, 11 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Interim Manager
Siemens Wind Power GmbH, Hamburg
4/2018 – 5/2018 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führen von Trennungs-/Folgegesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


HR Interim Manager
Heinrich Gräper Holding, Ahlhorn, Ahlhorn
2/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Restrukturierung & Sanierung / „Haustarifverhandlung“ und Umsetzung
Funktion: HR Interim Manager, Mitglied im Restrukturierungsteam
Aufgaben & Inhalte: Auftrag: HR Funktionen innerhalb der Restrukturierung wahrnehmen (Analyse, Maßnahmenfestlegung, Umsetzung) sowie interimistischen Ausüben der Funktion des Personaleiters der Gräper Gruppe
Ergebnisse & Erfolge: Konzeption, Verhandlung und Umsetzung eines Entgeltsystems für die Produktionsmitarbeiter einschließlich variabler Komponenten sowie einer flexibleren Arbeitszeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


HR Interim Manager
Heinrich Gräper Beton- und Energietechnik GmbH,, Heiligengrabe
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Restrukturierung & Sanierung / Umsetzung betriebsbedingten Personalabbaus sowie „Haustarifverhandlung“ und Umsetzung
Funktion: HR Interim Manager, Mitglied im Restrukturierungsteam;
Experte für das Trennungsmanagement und für Vergütungssysteme
Aufgaben & Inhalte: Auftrag: Konzeptionierung, Verhandlung als Verhandlungsführer der Arbeitgeberkommission und Umsetzung von betriebsbedingtem Personalabbau sowie eines Entgeltsystems einschließlich eines flexiblen Arbeitszeitmodells
Ergebnisse & Erfolge: Der Personalabbau erfolgte fast vollständig einvernehmlich und in außergewöhnlich kurzer Zeit; das Entgeltsystem umfasst Eingruppierungskriterien, variable Entgeltbestandteile einschließlich einer Gesundheitsprämie; die flexible Arbeitszeitregelung umfasst eine individuell veränderbare Wochenarbeitszeit

Eingesetzte Qualifikationen

Rechtsberatung, Outplacement, Projektmanagement - Personalmanagement


HR Interim Manager
Kundisch GmbH&Co.KG (zugehörig zur Phoenix Mecano, Obergünzburg
10/2015 – 2/2016 (5 Monate)
Druckerzeugnisse
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben & Inhalte
10/2015 - 12/2015: Beratung als Experte bei der Konzeptionierung und Umsetzungsbegleitung einer Standortschließung; 40 MA betroffen
01/2016 - lfd.: Durchführung von Bewerbungstrainings und Vermittlungscoachings für vom Arbeitsplatzverlust direkt Betroffene

Ergebnisse/Erfolge
Die Konzeption, Kommunikationsvorbereitung und -durchführung sowie die Umsetzungsbegleitung führte zu 100 % einvernehmlichen Trennungen
Die professionell und erfahren durchgeführten Outplacements trugen dazu bei, dass schon nach kurzer Zeit Erfolge bei der Stellenfindung zu verzeichnen waren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Outplacement, Rechtsberatung


HR Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Paderborn
7/2015 – 9/2015 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben & Inhalte
Durchführung eines HR Due Dilligence als Entscheidungsgrundlage für einen möglichen Unternehmenszukauf

Ergebnisse/Erfolge
Analyse, Prüfung und Bewertung der HR Struktur (Personalkennzahlen, Personalkostenstruktur, Unternehmenskultur, Führungsstrukturen und -prozesse sowie personalwirtschaftlichen Instrumente und Systeme); Chancen und Risiken bezogen auf einen möglichen Unternehmenszukauf wurden aufgezeigt und bewertet

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Unternehmensanalyse


HR Interim Manager
Eisengießerei Dinklage GmbH, Dinklage / Niedersach, Dinklage
1/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben & Inhalte
01/2014-06/2014: Auflösen von Blockaden zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat; Konzeptionierung, Verhandlung und Umsetzung einer Restrukturierung mit einem Personalabbau von 10 %
07/2014-11/2015: Konzeptionierung, Verhandlung und Umsetzung von Arbeitszeitflexibilisierung, Gestaltung der Organisationsentwicklung

Ergebnisse/Erfolge
Personalabbau wurde mit einvernehmlichen Trennungen durchgeführt, Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeitflexibilisierung wurde umgesetzt, Organisationsentwicklung mit umfangreichen Veränderungen in den Führungspositionen wurden durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Rechtsberatung


HR Interim Manager
Heinrich Gräper Beton-und Energietechnik GmbH&Co.K, Ahlhorn
8/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau des Bereichs HR, Entwicklung eines Entgeltsystems für Angestellte
Funktion: HR Interim Manager
Aufgaben & Inhalte: Auftrag: Entwicklung und Umsetzung eines eigenen wertschöpfungsbezogenes Entgeltsystems inkl. Stellenbeschreibungen, Recruiting strategisch wichtiger Stellen, Durchführung von Personalanpassung einschl. von Kurzarbeitseinführung
Ergebnisse & Erfolge: Sämtliche Auftragsinhalte sind erfolgreich umgesetzt worden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


HR Interim Manager
Von Ardenne Anlagentechnik GmbH, Dresden, Dresden
2/2012 – 5/2012 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Restrukturierung & Sanierung / Umsetzung betriebsbedingten Personalabbaus
Funktion: HR Interim Manager, Experte Trennungsmanagement
Aufgaben & Inhalte: Auftrag: Konzeption und Umsetzung einer Betriebsänderung mit Neuausrichtung des Unternehmens, Abbau von 60 Mitarbeitern
Ergebnisse & Erfolge: Die Konzeption, Kommunikationsvorbereitung und –durchführung sowie die Umsetzungsbegleitung einschließlich der Verhandlungskommissionsmitgliedschaft führte ohne Ausnahme zu einvernehmlichen Trennungen. Die kurze und dennoch überaus erfolgreiche Projektdauer war außergewöhnlich, weswegen die Projektergebnisse in der Zeitschrift Personalwirtschaft, Heft 07/2013 veröffentlicht worden sind. Zudem ist die Vorgehensweise sowie die Ergebnisse dieses Trennungsmanagementprojektes ausführlich beschrieben worden in der Broschüre: K.-G. Rütten: „Was kostet Personalabbau“ – Ein erweitertes Trennungsmanagement ist dem klassischen überlegen, Berlin 2013, 50 Seiten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


HR Interim Manager (inhouse Recruiter)
Schüco International KG, Bielefeld, Bielefeld
7/2011 – 10/2011 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Recruiting (inhouse)
Funktion: HR Interim Manager – externer Recruiter
Aufgaben & Inhalte: Auftrag: Übernahme von Ingenieursuchaufträgen als inhouse-recruiter innerhalb der Abteilung Talent Management
Ergebnisse & Erfolge: Das Ergebnis wurde von der Abteilungsleiterin so beschrieben: „Herr Rütten war sehr erfolgreich und hat eine beeindruckende Leistung in enger Taktung erbracht. Darüber hinaus sind wir Herrn Rütten dankbar für die vielen HR-Prozessanregungen“.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl


HR Interim Manager
Bleistahl Produktions-GmbH, Wetter/Ruhr, Wetter / Ruhr
3/2011 – 2/2012 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung des ERA Entgeltsystems
Funktion: HR Interim Manager, Experte Vergütungssysteme
Aufgaben & Inhalte: Auftrag: Verhandlung und Umsetzung eines neuen Entgeltsystems (ERA)
Ergebnisse & Erfolge:
Referenz des Inhabers, Herrn Dr. Ekkehard Köhler: „Herr Rütten hat in unserem Unternehmen als externer Berater und Projektleiter ein sensibles und komplexes Personalprojekt durchgeführt: die Einführung eines neuen Entgelttarifvertrages. Seine Professionalität, umfangreiche Erfahrung und Fachkompetenz trugen wesentlich dazu bei, dass die Zielsetzungen bei dieser Tarifumstellung sämtlich erreicht wurden. Darüber hinaus überzeugte mich die persönliche werteorientierte Einstellung und Vorgehensweise von Herrn Rütten, die zu Vertrauen und Glaubwürdigkeit geführt hat. Herr Rütten hat in jeder Beziehung einen „guten Job“ gemacht.“

Referenz des BR-Vorsitzenden, Herr Semistan Güney: „Herr Rütten hatte sich vor Beginn des Projektes Tarifumstellung beim Betriebsrat als externer Berater vorgestellt, für den Begriffe wie Respekt, Konsequenz und Glaubwürdigkeit wichtig seien. Nach anfänglichem Zweifel konnten wir im Laufe vieler Verhandlungen feststellen, dass das Leben im Sinne dieser genannten Begriffe eine Übereinstimmung hat mit unserer Betriebsratsarbeit. Die Fachkompetenz und das Feingefühl von Herrn Rütten haben sicher zusätzlich dazu beigetragen, dass Verhandlungen auf „Augenhöhe“ und Verlässlichkeit zu vertretbaren Ergebnissen bei der Tarifumstellung in unserem Unternehmen geführt haben. Herr Rütten war ein fairer Verhandlungspartner.“

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


HR Interim Manager
ESAB Cutting-Systems GmbH, Karben, Karben
3/2010 – 8/2010 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Restrukturierung & Sanierung / Umsetzung betriebsbedingten Personalabbaus
Funktion: HR Interim Manager, Experte Trennungsmanagement
Aufgaben & Inhalte: Auftrag: Umsetzung der unternehmerischen Entscheidung zum Abbau von 50 % der Mitarbeiter
Ergebnisse & Erfolge: Die Konzeption, Kommunikationsvorbereitung und –durchführung, die Begleitung als Mitglied der Verhandlungskommission sowie die Umsetzungsbegleitung nach Abschluss des Interessenausgleichs/Sozialplans führte ohne Ausnahme zu einvernehmlichen Trennungen. Die Vorgehensweise sowie der Projekterfolg ist in der Zeitschrift Personalwirtschaft, Heft 12/2010 veröffentlicht worden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Betriebswirt VWA)
Jahr: 1990
Ort: Bochum

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1989
Ort: Wattenscheid

Theologie
(Dipl. Theol. )
Jahr: 1984
Ort: Bochum

Qualifikationen

Auf einen Blick
Das bringe ich ein:
• Beraterkompetenz aus zahlreichen HR Interim Projekten seit 2007
• 24 Jahre Berufserfahrung im HR Management in Fach- und Führungspositionen
• 11 Jahre Engagement als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Paderborn
• Das Know-how und die HR Begeisterung eines kleinen, aber feinen interdisziplinären Teams

Über mich

Arbeitsschwerpunkte im HR Interim Management
• Personalabbau und Neuanfang
Als Experte für Trennungsmanagement konzeptioniere und verhandle ich notwendig gewordenen Personalabbau, setze Lösungsstrategien konsequent um und habe dabei die Neuausrichtung des Unternehmens und die Perspektivenentwicklung für die Mitarbeiter fest im Blick.

• Sensible und komplexe HR Projekte
Als erfahrener HR Generalist bringe ich mein Wissen in die Umsetzung anspruchsvoller HR Projekte ein und arbeite eng mit den Mitarbeitern des Unternehmens zusammen; Projektthemen sind u.a. neue Entgeltsysteme, Arbeitszeitflexibilisierung und Industrie 4.0

Die Herangehensweise
• Zahlen
Um die Ausgangssituation und Zielsetzung eines Mandats exakt zu erfassen, gilt es im ersten Schritt die wirtschaftliche Situation und die relevanten Mitarbeiterzahlen zu kennen. Die versierte Umsetzung aller arbeitsrechtsrelevanten Themen vermeidet kostspielige und imageschädigende juristische Auseinandersetzungen.

• Menschen
Konsequente Personalarbeit in schwierigen Situationen und Wertschätzung der Mitarbeiter stehen in keinem Widerspruch – sie gehören für mich unwiderruflich zusammen. Mein Anspruch ist es, gleichermaßen Perspektiven für das Unternehmen und die betroffenen Menschen zu entwickeln.

• Umsetzung
Mein breiter Erfahrungsschatz in Personalarbeit, Verhandlungsführung und Arbeitsrecht führt zu pragmatischen und je nach Bedarf auch unkonventionellen Lösungen. In enger Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort setze ich verantwortungsvolle Entscheidungen mit Herz und Verstand zielsicher um.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
474
Alter
58
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 02/1992)
Projektleitung
20 Jahre

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